Umgangsformen im Forum

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
aaspere

Umgangsformen im Forum

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Dezember 2009 19:05

Liebe Freunde,
aus aktuellem Anlaß möchte ich gerne mit Euch über die Frage des Umgangs unter uns hier im Forum diskutieren.
Ich weiß, das ist eigentlich ein Thema von David, nur bin ich im aktuellen Fall einer von drei Beteiligten und spreche deshalb dieses Thema auch an.
"Wir sind ein kleines Forum, das davon lebt, daß wir die Informationen, die wir haben, zusammentragen und uns tolerant und offen austauschen." Dies ist ein Zitat aus einer PN des dritten Beteiligten im aktuellen Fall, und es trifft genau meine Einstellung.
Das sieht aber wohl nicht jeder hier so. Jeder von uns hat für sich ein Weltbild, und das kommt hin und wieder auch bei den Beiträgen zum Tragen, und ich wünsche mir, daß mein Weltbild genau so akzeptiert wird, wie ich auch die Anschauungen anderer repektiere. Das wird nicht immer 100%ig funktionieren, aber dann sollte der Humor deutlich zum Vorschein kommen. Die Luftfahrt und die Sprache sind unsere verbindenden Elemente, und wenn die Sprache aus dem Ruder läuft, dann kann das gemeinsame Element Luftfahrt nicht kitten, was Sprache zerstört.
Der zweite Punkt, der mir wichtig erscheint, hat etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun. Wenn jemand eine PN verschickt, dann hat er den Anspruch auf eine Antwort, egal wie sie ausfällt. Auch das ist in der letzten Zeit passiert und eben nicht passiert.
Drittens empfinde ich es als wenig hilfreich, wenn Dissonanzen entstehen, diese dann in anderen Foren, wo man sich ja auch trifft, weiter zu kultivieren und fortzusetzen. Auch das ist aktuell geschehen und deshalb ein Punkt, der mich nicht freudig erregt.
Viertens und letztens ist der Gebrauch der Wörter "Sorry" oder "Entschuldigung" nach meiner Einschätzung, aber da mag ich mich auch irren, etwas in Vergessenheit geraten. Und ich erwähne das auch nur der Vollständigkeit halber.
Und damit das nicht mißverstanden wird, all das gilt natürlich auch für mich und meinen Umgang mit Euch im Forum.

aaspere

Re: Umgangsformen im Forum

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. Dezember 2009 23:57

Ich weiß nicht genau, ob ich nun enttäuscht oder hochzufrieden sein soll, daß, bei immerhin deutlich mehr als 30 Zugriffen auf meinen Beitrag, niemand dazu Stellung genommen hat. Da ich aber glaube, Euch ein wenig einschätzen zu können, nehme ich an, daß Ihr mit dem einverstanden seid, was ich geschrieben habe. Sonst hätte sich ja auch Widerspruch geregt. Und glücklicherweise ist bei uns ja auch zu 99% alles in Ordnung.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Umgangsformen im Forum

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 16. Dezember 2009 10:25

Kann man so und so sehen.

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 16. Dezember 2009 17:56

Ich für meinen Teil kann dem voll und ganz zustimmen. Besonders in der Hinsicht, dass wir bitte ein friedliebendes Forum bleiben. Denn ich habe keine Lust mir Beiträge durchzulesen, in denen sich Forenmitglieder gegenseitig fertig machen. Dikussion sicherlich, aber wir sollten alle wissen wann Schluß ist und wir andere so akzeptieren wie sie sind. Allerdings wird euch bestimmt aufgefallen sein, dass ich mich an den Diskussionen auch weniger beteilige, alleine aus dem Grund, da ich in vielen Dingen einfach nicht mitreden kann oder möchte, weil mir das Hintergrundwissen fehlt.

Antworten