Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von BRE » 6. Juli 2010 21:12

Nachdem einzelne bei den Bildgrössen übertreiben mussten, habe ich heute das bigimg-Tag deaktiviert oder genauer so angepasst, dass nur noch ein Link zum Bild führt, damit Bilder in alten Beiträgen wenigstens noch erreichbar bleiben, die Bilder werden nicht mehr direkt im Forum angezeigt. Leider war eine Deaktivierung für einzelne Nutzer nicht möglich, so dass nun leider alle Nutzer darunter leiden müssen.

Dafür sind bei der Verwendung des normalen IMG-Tags Bilder bis zu 1280 Pixeln erlaubt, dann sind einige Bilder halt für Nutzer von kleinen Bildschirmen am linken Rand abgeschnitten...

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3900
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 6. Juli 2010 23:48

Ah ha, die Entscheidung muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Das hätte man mit Tim doch vielleicht über PN regeln können...

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 7. Juli 2010 08:59

Ist zwar o.k. für mich, da meine Bilder sowieso nur max. 1200 Pixel haben, aber es ist schon unglücklich, wenn die Bilder dann am Rand abgeschnitten sind und man Sie dann doch lieber vorher verkleinert oder vom Upload Service verkleinern lässt. Ansonsten hilft auch, größere Bilder als Thumbnail zu posten.

Ich schließe mich Andy's Meinung an, man hätte siocher mit Tim darüber sprechen können, oder den entsprechenden Beitrag rausnehmen können.

Es gibt auch für dieses Forum Regeln und wenn jemand gegen diese verstößt , kann man den User verwarnen oder nach wiederholter Warnung vom Forum ausschliessen.
Gruss Kai

MC84

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von MC84 » 7. Juli 2010 17:48

Moin,

ich will jetzt auch mich auch nich in diese Angelegenheiten einmischen, aber ich muss Kai und Andy zustimmen. Warum wird in den Regeln nicht festgelegt, wie groß die direkt verlinkten Bilder max. sein dürfen? Bei Verstoß werden dann nach einer Ermahnung betr. User, entsprechende Posts Kommentarlos gelöscht. Aus meiner Forenerfahrung raus, wirkt sowas wunder.

Und ist hier, von der Anzahl der geposteten Bildern, eh noch recht übersichtlich, von daher sollte der Aufwand nicht all zu groß sein.

Bin aber auch dafür, dass es etwas passieren sollte. Klar soll das hier etwas lockerer zu gehen, aber Bilder jenseits der 1280 Pixel Marke zu posten ist doch sinnlos!

Marco

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von BRE » 7. Juli 2010 20:02

Nachdem ich einmal drüber geschlafen hab, hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der Tat ein wenig überreagiert ist, wegen Verfehlungen einzelner, allen die Nutzung zu untersagen. Daher habe ich [img] wieder in seiner bisherigen Form aktiviert. Ich behalte mir allerdings vor künftig Beiträge, in denen die Bilder zu gross sind, kommentarlos komplett zu entfernen. Damit es eine grobe Richtschnur gibt, gebe ich als Maximum pro Bild eine Grösse von etwa 2,5 Megapixeln vor, damit wäre beim für DSLRs üblichen Seitenformat bei 1920x1280 Pixeln Schluss, bei den meisten Kompaktkameras dürfte die Grenze damit bei ca. 1800x1350 Pixeln liegen. Die Dateigrösse sollte unter 1 Megabyte liegen. Wie gesagt diese Werte sind nur eine Richtschnur und im Einzelfall wird ggf. davon abweichend entschieden.

paulrosee

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von paulrosee » 7. Juli 2010 23:02

Könnte das dann bitte auch gut für alle sichtbar irgendwo aufgeführt werden, damit sich auch wirklich jeder daran hält.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Juli 2010 08:14

Schönen Dank, BRE, für Deine Einsicht, weiterhin das bigimg zuzulassen. Dies hilft uns ambitionierten Fotografen weiter unsere schönen Motive in angemessener Größe zu zeigen.

Allerdings sollte dies tatsächlich in den Regeln mit aufgenommen werden, damit alle Mitglieder und Neuankömmlinge über die Bedingungen zum Einbinden von Bildern informiert sind.

Wir sind ja ein recht ausgeglichenes Forum und es Bedarf bisher nur wenige Regeln. Ich kenne andere Foren, wo dies wirklich extrem reglementiert ist.

Und wer seine Bilder unbedingt in voller Auflösung zeigen möchte, soll doch bitte in Zukunft die Thumbnail Funktion mit Größenangabe benutzen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Foto in voller Größe sehen möchte, oder nicht.
Gruss Kai

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3900
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 19. Juli 2010 22:47

Ähm, wird der Button [img] eigentlich auch wieder aktiviert, der fehlt nämlich seit der deaktivierung... :? Ich habs in letzter Zeit dann immer per Hand davor geschrieben, aber das kanns ja auch nicht sein...

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei der Einbindung von Bildern

Ungelesener Beitrag von BRE » 2. August 2010 23:47

Sorry, dass es mit dem Button ein wenig gedauert hat, hab im Moment viel um die Ohren. Müsste nun wieder da sein.

Antworten