Diskussion um Bildergrössen

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Administrator » 21. Oktober 2007 00:42

Da von einem User wiederholt "Beschwerden" auf Grund der Briefmarken-Größe bei den Bildern gab, würde mich interessieren, wie der Rest der Userschaft dieses Thema sieht. Abgesehen davon, dass ich 800 Pixel in der Breite nicht gerade für ein Briefmarken-Format halte, gibt es durchaus rationale Gründe, die mich zu dieser Entscheidung geführt haben, denn dies war und ist eine bewusste Entscheidung von mir. In anderen Foren ärgere ich mich regelmässig, wenn dort extrem große Bilder das gesamte Layout sprengen und man horizontal scrollen muss (für das vertikale gibt es ja wenigstens ein Scrollrad), um den Text lesen zu können. Auch wenn ich selber bei Gestaltung des neuen Forums 1440x900 (und inzwischen sogar 1680x1050) Pixel auf meinem Hauptbildschirm habe, denke ich, dass noch lange nicht alle Forennutzer einen Bildschirm haben, der mindestens 1280 Pixel in der Breite darstellen kann. In meinem Bekanntenkreis surfen sogar noch erschreckend viele Benutzer mit Auflösungen, wie 800x600 oder gar 640x480. Dennoch bin ich erstmal von 1024 Pixeln als Monitorbreite ausgegangen, davon gehen dann aber noch mal etliche Pixel für Avatar, Browserfenster und Browser-Scrollbar drauf!

Die aktuelle Forensoftware sprengt zwar nicht das Layout, wenn man einen kleineren Bildschirm hat, allerdings schneidet sie zu große Bilder einfach ab! Dies führte schon einmal zu Verwirrung, siehe dazu in diesem Thread! Schön wäre natürlich, wenn Bilder einfach entsprechend runter skaliert würden, allerdings müsste ich da erstmal recherchieren, ob es dafür eine relativ einfache Lösung gäbe.

Große Bilder haben einen weiteren Nachteil und zwar die Ladezeit, dies fällt zwar in der Zeit von schnellem DSL nicht mehr so deutlich ins Gewicht, aber grundsätzlich besteht das Problem natürlich nach wie vor, gerade in Zeiten, wo der mobile Zugriff aufs Internet immer mehr genutzt wird. Ich persönlich fände es bei großen Bildern daher eigentlich am sinnvollsten, wenn man im Forum selbst nur ein Thumbnail posten würde, welches auf das Bild in voller Auflösung verlinken würde.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema und die Erläuterung, warum es zu 800px-Breite kam, wobei ich persönlich generell auch nichts gegen grössere Bilder hätte, allerdings würden dadurch einige User von den Bildern mehr oder weniger ausgeschlossen, was ich schade fände. Ich überlege aber nochmal, ob es evtl. eine sinnvolle Lösung gibt, die alles unter einen Hut bringen könnte. Ansonsten wüsste ich gerne, wie bereits gesagt, wie andere dieses Thema sehen...

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von BRE » 21. Oktober 2007 01:14

Bild aufgrund der Größe entfernt. (Administrator 14.11.07; 16:45)
Kurze Erklärung: Ich habe eben kurz versucht ein Tag zu basteln, welches nach Angabe einer Bild-URL im Posting selber nur eine verkleinerte Vorschau darstellt und einen Link auf das eigentlich Bild (in Originalgrösse) darstellt. Vielleicht wäre dies schon eine Lösung, mit der alle Leben könnten.

Gast

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Gast » 21. Oktober 2007 10:26

Deine Lösung ist zwar nicht schlecht, aber ich muss mich auch der Kritik von Tomas anschließen. Ich kann nicht das ganze Bild sehen. Daher finde ich, dass es geändert werden sollt, denn es stört zum Teil schon etwas.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 21. Oktober 2007 13:02

Kurz meine Meinung dazu:
Ich finde 800 Pixel ideal - formatiere meine Bilder in anderen Foren sogar auf diese Größe, obwohl es dort keine Beschränkung gibt.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3900
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 21. Oktober 2007 16:21

Hmm, also ich finde 800er Auflösung für ein Forum auch ok. Und nen Link zu ner größeren Version als Ergänzung ist das ideal.
Aber das Bild dann wie BRE erst bei anklicken vernünftig auf dem Schirm zu haben, davon halte ich nichts.
Gerade bei mehreren Bildern kostet das jede menge Zeit. Also 800er & ein Link, da kann ich sehr gut mit Leben!

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Administrator » 21. Oktober 2007 17:57

Die oben gezeigte Lösung könnte auch ohne Probleme mit einer 800-Pixel-Vorschau umgesetzt werden bzw. habe ich den entsprechenden Tag schon so angepasst, dass eine Vorschau nun 800 Pixel breit wäre. Haken an dieser Lösung wäre: Es wird dort bereits das große Bild geladen, die Grössenanpassung erfolgt erst im Browser bei euch auf dem Rechner, ein weiterer Nachteil ist, dass Bilder die kleiner wären auf 800 pixel aufgeblasen werden, aber vielleicht lässt sich da noch mit Java-Script etwas basteln.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 21. Oktober 2007 23:14

Das Argument wegen der Bildgröße und der damit zusammenhängenden Ladezeit kann ich nicht gelten lassen, solange die meisten USer die Bilder auf Imageshack laden.
Der Server dort lädt bei mir selbst die 800er-Bilder elendig langsam (DSL 6000).

Im konservativen ILS-Forum aus der Schweiz wurde das Format auf 1000 erhöht, in der fc wurde das Format auf 1000 erhöht und die erlaubte Bildgröße stark angehoben (was in einer Foto-Gemeinschaft allerdings auch als selbstverständlich angesehen werden sollte). Bei Airliners.net sind Größe von 1600 und 1 MB erlaubt (wobei das natürlich schon extrem ist).
Alles Zeichen, daß der Trend zum größeren Bild geht. Und alles Beispiele, wo Flugzeugbilder in großer Anzahl gezeigt werden.

Ich plädiere zumindest für eine erlaubte Breite von 1000 Pixel, größere Bilder wirken eben viel eindrucksvoller.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 22. Oktober 2007 19:39

Ich für meinen Teil, komme völlig mit den kleinen Bildern klar, insbesondere, wenn es als Thumbnail Vorschaubild angezeigt wird. Dann kann der User das Bild auswählen, was er als Vollbild sehen möchte.

Ich kann mich auch an andere Foren erinnern, wo mir Dutzenden von Fotos in Beiträgen vorgesetzt werden, die nicht so interessant sind
Gruss Kai

Benutzeravatar
Thorsten
Vielflieger
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2007 22:36
Wohnort: EDDW/BRE

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Thorsten » 23. Oktober 2007 11:19

Da ich eine Auflösung von 1024x768 benutze finde ich es ok mit dem verlinken.
Gruß Thorsten :-)

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Administrator » 14. November 2007 16:42

Jetzt weiss ich auch, was ich die letzten Wochen immer wieder vergessen habe, nachdem Tomas heute dann Bilder "nur" verlinkt hat, da sie zu breit sind, fiel es mir wieder ein. ;)
Nachdem die Mehrheit hier ja durchaus mit einer Breite von 800 Pixeln für die Bilder leben kann, habe ich für breitere Bilder ein neues Tag geschaffen: bigimg

In der Anwendung sieht das Ganze dann etwa so aus:
[img]http://addresse.zur.bilddatei/bild.jpg[/img]

Das Resultat ist dann, dass das angegebene Bild geladen wird, aber im Browser dann auf eine Breite von 800 Pixel reduziert wird, dazu kommt dann der Hinweis, dass dieses Bild nur eine Vorschau ist und ein Klick auf das Bild das Bild in Originalgrösse zeigt. Ich bitte darum bei Verwendung des Tags wirklich darauf zu achten, dass das Bild breiter als 800 Pixel ist, da kleinere Bilder sonst auf diese Größe aufgepumpt werden und dadurch pixelig werden, für "kleine" Bilder steht euch weiterhin das IMG-Tag zur Verfügung. Ausserdem bitte ich darum ein wenig die Dateigrössen im Auge zu behalten, da auch wenn das Bild innerhalb des Forums dargestellt wird, wird immer das gesamte Bild geladen, die eigentlich Verkleinerung wird erst bei euch auf dem Rechner durchgeführt, sprich wenn ihr ein Bild mit 5MB Größe angebt, werden auch 5MB geladen!

Sollte die Verwendung des bigimg-Tags ohne Augenmaß erfolgen, behalte ich mir vor entsprechende Postings zu löschen oder das neue Tag wieder zu deaktivieren, aber ich hoffe und denke, dass dies nicht nötig sein sollte und hoffe, dass dies eine Lösung für alle akzeptabel ist. :)

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Administrator » 14. November 2007 16:43

So und nun noch einmal das Ergebnis, dass die Verwendung von bigimg erzeugt:

Bild

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 14. November 2007 20:37

Das hört sich doch nach einer sehr akzeptablen Lösung an! Vielen Dank für deine Mühe.

aaspere

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. November 2007 14:54

Ich verstehe zwar nur Bahnhof, schließe mich Tomas aber ungeschützt an.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Bildergrössen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 16. November 2007 00:41

Ungeschützt solltest du dich aber niemanden anschließen........... :D :D :D

(Aber du Schlingel wusstest bestimmt, das so ein Kommentar folgen würde!)

Antworten