Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von BRE » 7. Oktober 2008 00:25

Nach dem unser Forum in meinen Augen eine ganze Zeit relativ stabil lief, hatte ich in den letzten Wochen vermehrt Datenbankfehler, heute teilweise wieder Serverfehler, so dass ich langfristig zu der Einsicht gekommen bin, dass es so nicht weitergehen kann. Abhilfe kann wahrscheinlich nur ein Providerwechsel schaffen, allerdings kann man hierbei letztlich vom Regen in die Traufe kommen (kurz es kann bei einem anderem Anbieter noch schlechter sein). Auch kann dabei, wenn es ganz schief läuft die Domain verloren gehen (wobei das eher unwahrscheinlich ist!).

Konkret habe ich auch einen Anbieter im Auge, der generell etwas mehr Leistung (vor allen Dingen mehr Speicherplatz) bietet, dabei aber leider auch etwas teurer wäre als der jetztige Anbieter und es würde einmalig eine Anmeldegebühr anfallen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wäre es sinnvoll beide Anbieter einen Moment parallel zu haben, dennoch wäre das Forum wohl ein bis zwei Tage während des Umzuges offline. Vor einem Umzug würde ich zwar einen Testaccount bei diesem Anbieter ausprobieren, aber das ganze Forum zum Testen dort rüber zu spielen wäre zuviel Aufwand um es ein paar Tage zu testen (und der Speicher dürfte knapp sein), daher werde ich von einem "öffentlichem" Test wohl absehen müssen. Ich hoffe mir aber schon, dass es dort wohl besser laufen würde, da der Provider generell recht gut bewertet wird. Es besteht die Hoffnung, dass dort auch endlich mehr Bilder pro Posting möglich sein werden als beim derzeitigen Anbieter. Der grössere Speicherplatz würde es eventuell auch erlauben, eine eigene Galerie zu haben, in der ihr eure Fotos hochladen könntet. Aber wie ich oben auch schon schrieb, es besteht natürlich auch immer das Risiko vom Regen in die Traufe zu kommen, daher stelle ich die Frage in den Raum, ob wir mit unserem Forum das Risiko eingehen wollen? Also was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3900
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 7. Oktober 2008 20:42

Also schön wäre es natürlich schon, wenn das mit den Bildern besser klappen würde. Schade wäre es allerdings, wenn sich (wieder) alles ändert. Wenn dann sollte zumindest das äußere nur minimal abweichen... Aber dass die Domain so bleibt ist denke ich sehr wichtig!

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Tomas » 7. Oktober 2008 20:58

Tja, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Serverausfälle und Datenbankfehler einen erneuten Umzug rechtfertigen. Wäre schade, wenn wir wieder ganz von vorne mit dem Forum anfangen müssten und das hier im Forum angesammelte (Halb-)Wissen flöten geht.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von BRE » 7. Oktober 2008 21:35

Im Gegensatz zum letzten Umzug habe ich die Möglichkeit die vorhanden Daten vorher zu sichern, da ich das Forum ja selber hoste und so vollen Zugriff auf die Daten habe. Die gesicherten Daten, würde ich dann auch auf dem neuen Server einzuspielen, an der Forensoftware selber würde sich nichts ändern, ich würde natürlich beim neuen Anbieter weiterhin auf phpBB 3 setzen und dies dort installieren. Dieser Aufwand ist jedoch nur für einen Testaccount zu groß, zumal ich das kurz vor Ablauf der kostenlosen Testwoche auch noch einmal in die andere Richtung machen müsste.

Kurz selbst bei einem Umzug bleiben die bisherigen Postings, Accounts und Passwörter erhalten, im Normalfall sollte auch die Domain erhalten bleiben, wenn alle Beteiligten keine Fehler machen (also ich, alter&neuer Provider und das DeNIC). Lediglich während des Umzuges wäre das Forum wohl 1 bis 2 Tage offline, da sonst Postings, die während der Umzugsphase gemacht werden verloren wären. Wobei auch hier sollte die Erreichbarkeit nur bei der Domain bre-forum.de für die 1 bis 2 Tage fehlen, der Umzug der Daten selber sollte in 2 bis 3 Stunden bewältigt sein.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Oktober 2008 08:11

Ich stimme meinen Vorrednern zu, mehr Fotos wären schon klasse, aber die Daten müssen erhalten bleiben.
Zu wann müsste denn der Wechsel vonstatten gehen oder kann das flexibel erledigt werden. Ich denke, gerade derzeit sind ziemlich viele Postings zu verzeichnen, was sicher über den Oktober noch so weiter geht. Vielleicht lässt sich der Wechsel ja gegen Ende November vollziehen.
Gruss Kai

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von BRE » 8. Oktober 2008 08:50

Wie gesagt: Die Daten bleiben erhalten, allerdings würde der Wechsel wohl Entweder Mitte Oktober oder Mitte November stattfinden. Haken bleibt aber, ob es wirklich besser wird kann ich erst sagen, wenn das Forum beim neuen Provider läuft.

aaspere

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von aaspere » 8. Oktober 2008 12:31

BRE, ich bin ja mit der Materie überhaupt nicht vertraut, insofern schließe ich mich jeder Lösung an, die von Euch Fachleuten für gut und angemessen gehalten wird. Eine Bemerkung in Deinem Anfangsposting hinsichtlich der Kosten möchte ich aber nochmal aufgreifen. Sollte man nicht doch mal darüber nachdenken, in begrenztem Umfang Werbung zuzulassen? Wer trägt denn jetzt eigentlich die Kosten? Ich orientiere mich da am Beispiel von Hahn-Info, wo ja auch begrenzte Werbung gemacht wird.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von BRE » 8. Oktober 2008 13:47

Momentan trage ich die Kosten für das Forum alleine bzw. das Forum läuft auf Webspace, den ich sowieso für meine private Homepage nutze und somit so oder so bezahlen würde. Werbung bringt aber wieder Probleme mit sich, da das Forum dann (je nach dem an welchen Richter man gerät) im Zweifel als kommerziell angesehen werden könnte und dort dann wieder andere Vorschriften gelten (z.B. Impressumspflicht). Da das Forum derzeit aber keine Werbung enthält und auch nicht kostenpflichtig ist, ist es eindeutig, dass ich keinerlei kommerziellen Absichten damit verfolge, aus den oben genannten Gründen würde ich es dabei auch gerne belassen, wenn es denn möglich ist.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Tomas » 8. Oktober 2008 22:30

Da ja nun geklärt ist, das die alten Daten mitgenommen werden können und neue Vorteile für die Fotografen entstehen, würde ich einen Umzug begrüßen.

Werbung halte ich eher für nachteilig, nicht das uns ein potenter Geldgeber in eine bestimmte Ecke steuern wird... ;)

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Zwischenstand 1

Ungelesener Beitrag von Administrator » 15. Oktober 2008 14:48

Moin,

ich wollte mal kurz einen Zwischenstand zum Projekt "Umzug" verbreiten:

1.) Ich habe heute bei all-inkl.com vor etwa 90 Minuten mal einen Testaccount bestellt, dieser ist 1 Woche nutzbar.
2.) Dort habe ich das Backup, welches ich gestern vom Forum gezogen habe eingespielt. --> Läuft (Ein Umzug der Bestandsdaten ist also wirklich problemlos.)
3.) Erste Tests ergaben, dass dies auch im Schnitt nicht langsamer läuft als hier.
4.) Ein erster Härtetest (Posting mit 25 Bildern aus verschiedenen Quellen), verlief erfolgreich, es dauerte zwar einen Moment, aber das Posting wurde korrekt erstellt - ohne Fehlermeldung!

Wer selber testen möchte, soll dies gerne tun: http://test55858.test-account.com/
Login-Namen und Passwörter sind die gleichen, wie hier. Jeder Tester hilft dabei eventuelle Probleme im Vorfeld festzustellen, daher danke ich im Vorraus auch jedem, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt um dort etwas zu herum zu spielen.

WICHTIGER HINWEIS! - Da die Umgebung dort nur eine Testumgebung ist (Account wird am 22.10. wieder deaktiviert), dürft ihr dort - und nur dort - auch gerne unsinnige Posts erstellen, solange diese sich an geltendes Recht halten; alles was dort gepostet wird, wird mit Ablauf der Testzeit gelöscht! Besonders interessant sind natürlich Dinge, die hier Probleme machen (Beispiel Posts mit vielen Bildern von ImageShack!) Wenn euch dort Fehler oder Probleme auffallen, bitte ich euch mir diese per eMail (forenadmin@bre-forum.de) oder per PN hier mitzuteilen.

Zusammenfassend ist ein Umzug zum neuen Provider wahrscheinlich, sofern nicht beim Test noch grössere Probleme auftreten sollten.

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Administrator » 15. Oktober 2008 23:54

Tomas hat geschrieben:Bäh:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
nächster Versuch:

Bäh:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
Also auch im neuen Forum keine großen Bilder... :twisted: :twisted: :twisted:

....
Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel breit sein.
Kinderkram! Briefmarkenalben habe ich hier neben mir im Schrank, die benötige ich nicht im Internet. Wer bearbeitet Bilder noch mit 800pix Breite?
Bevor sich jemand wundert, das stammt aus dem Testforum, aber da ich gerne dazu Stellung nehmen würde, mache ich es hier. Diese Diskussion hatten wir ja anfangs bereits schon einmal, so ziemlich genau vor einem Jahr übrigens: http://www.bre-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=164

Die 800 Pixel Breite sind ja keine technische Beschränkung der Forensoftware oder des Servers, sondern mit Absicht so gewählt worden, daher ist sie natürlich auch in der Testumgebung vorhanden gewesen. Ich habe die Beschränkung mal in der Testumgebung deaktiviert, damit du dich dort austoben kannst. In der Theorie, könnte ich die Beschränkung auch hier deaktivieren, aber die Gründe warum es sie gibt, haben sich im letzten Jahr nicht geändert.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Oktober 2008 08:20

Danke für das Freischalten der Bildgröße.
Ich persönlich finde Bilder mit 1200 Pixeln Breite auch wesentlich schöner, aber wir hatten die Diskussion wirklich schon und ich verstehe die Argumente.
Ich finde es auch lästig, die Fotos extra fürs Forum zu verkleinern, denn über den upload Service werden die Bilder meistens verzerrt dagestellt.

Wenn man Bilder in der Größe einstellen möchte, hat man immer noch die Möglichkeit, die Fotos als Thumbnail anzeigen zu lassen.

Also Admin, Du mußt zugeben, daß die Wirkung der Bilder doch anders ist ;)
Gruss Kai

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Administrator » 16. Oktober 2008 16:06

Keine Diskussion, ich selber mag grosse Fotos auch, optimal ist es, wenn sie den Bildschirm komplett ausfüllen! Aber ich habe hier nicht nach meiner persönlichen Meinung zu entscheiden, sondern muss auch dran denken, dass es Menschen gibt, die Monitore haben, die kleiner sind als meiner und diese sehen das Bild dann nur abgeschnitten und ich kann von keinem erwarten, dass er nun einen neuen Bildschirm deswegen kauft. Ihr müsst eben auch bedenken, dass Bilder, die hier mit mit dem IMG-Tag eingebunden werden direkt im Text des Forums dargestellt werden, daher ja die Beschränkung, zumal dies in erster Linie ein Forum ist und eben keine Fotocommunity. Für den Zweck, dass ihr ein grosses Bild habt, habe ich letztes Jahr auch das Tag bigimg geschaffen, damit könnt ihr im Prinzip Bilder beliebiger Grösse einfügen, im Forenfließtext werden sie jedoch nur mit der Breite von 800 Pixeln angezeigt, mit einem Klick bekommt man sie dann in voller Grösse zu sehen. Hierfür müssen auch keine Thumbnails extra angelegt werden.

Sollten jetzt natürlich alle Nutzer sagen (also mindestens 95% der regelmässigen Poster), dass sie sowieso grössere Monitore haben, kann man über grössere Bilder direkt im Forum nachdenken. Sonst schließen wir alle mit kleinen Monitoren nämlich von den Fotos aus und das möchte ich eigentlich auch nicht.

EDIT: Ihr müsst Bedenken, dass ja nicht nur das Foto auf den Bildschirm passen muss, ich habe ja im Testforum eben den Post mit den 1200ern-Bilder gesehen, wenn ich das Fenster nur ein wenig schmaler mache, wird schon etwas von Foto abgeschnitten und ich habe einen Monitor mit 1680x1050, also über 400 Pixel mehr Platz!

flieger28
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 14. Juli 2008 12:50

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von flieger28 » 25. Oktober 2008 22:17

Also ich selber habe meinen Blog auch bei all ink.com und bin recht zufrieden.
Und vom Preis kann man eigentlich auch nicht meckern. Ich zahle 7,90 oder so und habe dafür 3 Domains 10 GB Speicher, keine Trafficbegrenzung, ohne Ende Email adressen 250 Subdomains und und und
Meine Homepage
http://spotterblog.de/

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Zukunft des Forums - evtl. Providerwechsel

Ungelesener Beitrag von Administrator » 19. November 2008 10:44

So als erste kleine Vorwarnung: Ich habe am Wochenende das Paket beim neuen Provider bestellt und meine private Adresse ist schon auf dem Möbelwagen. Leider klappt das nicht so problemlos, wie erhofft. Daher werde ich beim Umzug des Forums wie folgt vorgehen:

1.) Wenn meine Privatadresse erfolgreich beim neuen Anbieter aktiv ist, werde die Forendaten sichern.
2.) Ich werde die Forendaten beim neuen Anbieter einspielen.
3.) Da die alte Adresse dann aber noch auf den alten Anbieter verweist, werde ich das Forum vorrübergehend unter der Adresse http://bre-forum.maniacintosh.net/ bereitstellen. Eure Benutzeraccounts werden auch funktionieren, alle bisherigen Postings werden vorhanden sein, neue Postings werden auch in dieser Zeit nicht verloren gehen, lediglich die gewohnte Adresse http://www.bre-forum.de wird ein paar Stunden bis Tage nicht funktionieren. Auf die Länge des Zeitraums habe ich leider keinen Einfluß.
4.) Wenn das Forum unter der vorrübergehende Ausweichadresse verfügbar ist, werde ich den Umzug der Adresse in Auftrag geben, dies kann dann in wenigen Stunden erledigt sein, kann aber auch mehrere Tage dauern, je nachdem wir der alte Anbieter mitspielt. Bei meiner privaten Adresse klappt es leider nicht so gut.
5.) Wenn der Umzug vollzogen ist, wird das Forum wie gewohnt erreichbar sein, sieht genauso aus und alles sollte da sein, wo es jetzt auch ist. Ich hoffe, dass der einzige Unterschied den ihr dann noch merkt liegt darin, dass das Forum dann stabiler, schneller und zuverlässiger läuft.

Ich bitte für die Unannehmlichkeiten um Verständnis und hoffe, dass sich der Aufwand lohnt. Der Zeitraum in dem das Forum gar nicht erreichbar ist, sollte sich auf ca. 2 bis 3 Stunden beschränken, dass ist die Zeit in der ich Daten vom alten zum neuen Anbieter verschiebe.

Antworten