Aktivierung

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
Neues Mitglied

Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Neues Mitglied » 13. November 2009 12:55

Hallo ich hatte mich vor kurzem angemeldet hier aber mein account wirde noch nich aktiviert mein Benutzername ist Tuni

Wann wird es aktiviert

Mfg

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung

Ungelesener Beitrag von BRE » 14. November 2009 04:00

Moin,

habe deinen Account gerade freigeschaltet. Herzlich wilkommen im Forum.

Generell zum Thema Freischaltung: Dies kann durchaus mal ein paar Tage dauern, da ich eben auch nicht jeden Tag Zeit dafür habe. Leider muss ich bei jedem neuen Mitglied prüfen, ob die angegebenen Daten halbwegs plausibel sind, da wir schon Probleme mit Spammern hier im Foum hatten und ich dies vermeiden möchte. So sind zum Beispiel aus den USA registrierte Accounts mit chinesischer eMail-Adresse erstmal verdächtig. Am einfachsten für mich ist immer, wenn die eMail-Adresse zum verwendeten Internet-Anbieter passt (wenn also jemand z.B. mit der Telekom ins Internet geht und auch die entsprechende T-Online-Adresse benutzt), da man derartige Adressen in der Regel nicht in rauhen Mengen und kostenlos bekommen kann, Spammer aber in der Regel viele eMail-Adressen brauchen. Leider musste ich daher auch schon generell eMail-Adressen von manchen Freemail-Anbietern sperren. Ich mag diese Prozedur auch nicht, da sie mir auch mehr Arbeit macht und will damit wirklich niemanden ärgern. Nur nehmen diese Prüfmaßnahmen eben auch Zeit in Anspruch, so dass ich dies nur ein oder zwei Mal die Woche mache, wenn ich verreist bin auch durchaus mal eine Woche gar nicht.

Nur mal um einen Überblick zu bekommen: Seit dem ich wegen der Spam-Problematik im Frühjahr angefangen habe IP-Ranges und eMail-Provider zu sperren, sind 16 eMail-Domains gesperrt worden (eine Domain umfasst alle eMail-Adressen, die nach dem @ identisch sind) und 16 /24-Netze sowie 4 /16-Netze von mir gesperrt worden (das entspricht insgesamt 266.200 IP-Adressen von 16.777.214 also etwa 1,5% "des Internets") und unser Forum dürfte mit diesem Problem vergleichsweise wenig zu tun haben. Dazu ist jedoch zu sagen, dass ich in der Regel recht rigoros sperre: Sprich bei einem Verdachtsfall, werden gleich alle entsprechenden eMail-Adressen und der komplette Adressblock gesperrt, da ich anfangs die Erfahrung gemacht habe, dass kurz darauf weitere Anmeldungen aus eben diesen Bereichen und mit diesen Adressen erfolgen; die ich dann eben wieder prüfen müsste... Bei den eMail-Anbietern hat es durchaus auch leider schon einen "Grossen" getroffen. Aber das ist mir noch immer lieber, als das Forum voll mit "Werbung" für Potenzmittel, Vergrösserungen von Geschlechtsorganen, Porno-Seiten, dubiose Versicherungen und raubkopierte Software zu haben. Daher bitte ich einfach um Verständnis, dass eine Freischaltung hier manchmal ein bisschen dauert.

Schlüsselkind
Vielflieger
Beiträge: 61
Registriert: 10. Januar 2008 06:16

Re: Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Schlüsselkind » 14. November 2009 09:30

Mal ein danke schön für deine Mühe.
Ich finde, dass Du das sehr gut machst und Spam dank Dir im Forum so gut wie gar nicht vorkommt.

aaspere

Re: Aktivierung

Ungelesener Beitrag von aaspere » 14. November 2009 11:57

Ja, David, das sehe ich auch so, wie Schlüsselkind. Und deshalb auch von mir ein Dankeschön. Ich glaube alle hier wissen Deine Arbeit zu schätzen.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung

Ungelesener Beitrag von BRE » 14. November 2009 18:42

Dass wir davon verschont bleiben, liegt denke ich zum einem daran, dass wir ein relativ kleines und spezielles Forum sind (wenig Nutzer, damit uninteressant) und zum anderen wohl auch daran, dass ich nach dem erstem Spam-Posting sofort die Freischaltung per eMail abgeschaltet habe. Bevor ich angefangen habe rigoros gleich gesamte verdächtige IP-Ranges zu sperren, hatte ich teilweise 5 oder 6 dubiose Anmeldungen pro Tag.

Der Aufwand ist aber bei den meisten Freischaltungen gar nicht so groß, da die Forensoftware einen immerhin beim Nachgucken der IP-Adressen gut unterstützt. Getan werden muss es, ich zahle ja nicht jeden Monat dafür, damit wir trotzdem Werbung im Forum haben. ;)

Antworten