Kurzbericht London-STN 29.01.2008 (leider keine Fotos)

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Ilyushin76fan

Kurzbericht London-STN 29.01.2008 (leider keine Fotos)

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. Januar 2008 13:27

Nachdem ich mich ja zuletzt bei der "buy one-get one free"-Aktion bei Ryanair ausgetobt hatte und Flüge im Wert von € 0,58 erworben hatte, mußte ich mit meiner Flugentscheidung bis zum Montag mittag verbleiben, da ich da hin wollte, wo das Wetter zum Fotografieren und Spotten gut wurde.

Am Montag dann die Entscheidung: Web Check-In für meine Flüge nach Stansted und den Weiterflug nach Prestwick als Option.
Die Varianten Riga, Stockholm, Shannon und Bergamo wurden fellen gelassen.

Also früh am 29.01. um 06:15 Uhr am Airport eingetroffen, Auto außerhalb der Parkhäuser geparkt und ab zur Security. Wie üblich bekam meine Kamera eine Sonderbehandlung und wurde "beschnüffelt". Danach durch die Passkontrolle und kaum angekommen, formierte sich die übliche Schlange vor dem boarden. Da ja web check-in auch mit priority boarding verbunden ist, ergatterte ich die Position 2 und konnte somit mit als erster einsteigen.

Flug: FR 3631
Typ: B-737-800
Kennzeichen: EI-DHG
Platz 7C
Flugzeit: genau 60Minuten
Auslastung: ca. 110 Passagiere

Es war noch stockfinster, als wir in Stansted landeten und es herrschte eifrig Betrieb. Wir bekamen eine ziemlich äußere Parkposition (52), sodaß der Weg zur Passkontrolle recht weit war, aber das passte, um auszutesten, ob 1:10 Uhr Umsteigezeit in STN reichen. Ab zur Passkontrolle und nur 5 Personen vor mir. Diese ist übrigens umgestalltet, und man hatte auch fast alle Schalter geöffnet (sehr lobenswert). Dann durch die Gepäckhalle und einen Blick nach draußen erhascht, wo die Sonne bei wolkenlosem Himmel aufging. Aha, bleiben wir wohl doch in STN, dachte ich mir. Trotzdem habe ich den Weg bis zur Abflugsecurity genommen, um zu sehen, wie voll es hier ist, und ich kann sagen, ich hätte es locker bis zu meinem Anschlussflug geschafft und hätte noch einen Kaffe trinken können.

Gut, also noch etwas Flüssiges vom Hersteller in Atlanta gekauft und dann ab zum Anflug auf die Runway 23, die in Betrieb war. Nach gut 20 Minütigem Fußmarsch und Google Earth's Karte hatte ich die grobe Fotoposition erreicht, welche dann anhand der ersten Anflüge feinjustiert wurde.

Es war zwar ziemlich kalt und bis 10:30 Uhr passierte nicht viel, aber ich hatte meinen Flugfunkempfänger mit und konnte die Anflüge gut mitbekommen.
Neben einer Masse von FR 737-800 und EZY A-319 kamen mir dann aber auch ein paar Highlights vor die Linse.
Die Iceland Express MD-90 HB-JIF machte den Anfang, es folgte Blue 1 MD-90 und danach die in Iron Maiden Tourlackierung versehene B-757 G-OJIB von Astraeus. Wow, war ich geschockt. Nach weiteren FR+EZY meldete sich meine Batterie und wollte den Geist aufgeben, oh nein ! und ich hatte keinen Ersatz mitgenommen. Gott sei Dank kommt meine Nikon mit handelsüblichen Mignon-Zellen aus und ich entschied mich, nochmals zum Terminal zu laufen und welche zu kaufen, der Tag war noch land, und die Sonne schien jetzt auch mit voller Kraft bei klarem blauen Himmel.

Also los, und die ersten Schritte gelaufen, höre ich Norwegian... clear to land... und umgedreht, hatte ich diese Airline selbst noch nie gesehen, und wirklich Glück gehabt, es war die LN-KKS in UNICEF-Sonderlackierung, ein echtes Schmankerl. Nu, aber wirklich los, im Laufschritt über den morastigen Boden und zurück, meine Hose und die Schuhe sahen aus...ob man mich so durch die security lässt??? Egal, wird schon.

Leider verpasste ich als nächsten Low-Coster eine Wizzair, aber wurde dafür noch mit einem Legacy Jet von Der Legacy Air belohnt. Es folgten noch Aurigny Air Service ATR-72 und Blue 1 BAE 146, ehe wieder Wolken vor die Sonne zogen und ich noch ein Stückchen unter den Glide Path auf die andere Seite des Flughafens ging, um zu sehen, ob von dort vielleicht line-up Schüsse möglich sind. Leider habe ich keine Stelle gefunden und kehrte gegen 17 Uhr erschöpft ins Terminal zurück. Ab durch die Security, mit separatem Schuh-Check (habe ich auch noch nicht erlebt), vielleicht ist dieser Weg effektiver und hygienischer, ein wenig im Dury free eingekauft und darauf gewartet, daß das Gate für meinen heimflug verkündet wurde.

Unglücklicherweise verließ ich mich auf meine neue Uhr (auf deutscher Zeit) und kam erst am Gate an, als sich schon die Schlangen gebildt hatten. Es war bereits 19:37 Uhr und meine Uhr war auf 20:10 und ich dachte ich hätte noch eine halbe Stunde Zeit. Puh, das wäre was geworden...

Der Flug war gut gebucht mit ca. 150 Paxen und ein deutscher First Officer brachte uns nach kleinen Unstimmigkeiten über fehlende Passagiere und eine ungekennzeichneten Gepäckstück in 54 Minuten mit der EI-DCO nach Hause. Da ich wieder mit in der vordersten Reihe (bei 4 geblockten Reihen) sitzen konnte, war ich innerhalb von 4 Minuten durch die Passkontrolle und konnte um 23 Uhr endlich ins Bett fallen.

Resümee: Für uns Spotter reicht auch der 09:25 Uhr Flug vollkommen aus, da die Rush Hour in STN erst um 10:30 Uhr beginnt, ich werde das bei der nächsten Aktion bestimmt wieder mal machen :lol:

PS: Fotos sind keine dabei, da ich noch auf Analog fotografiere und mit der kleinen digitalen keine Lust hatte :oops:

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3917
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht London-STN 29.01.2008 (leider keine Fotos)

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 3. Februar 2008 18:28

Na das klingt ja nach nem gelungenen Spottertag in STN. Und ein paar schöne Sonderlackierungen waren ja auch dabei. Die Iron Maiden musst du mal entwickeln und mir bei Zeiten mal zeigen- ist ja echt hammer!
Ok, für STN reicht 9.25h, nicht aber für so ein LHR Kurztrip wie bei mir am 26.01. Da hatten Catrin und ich auch richtig Glück mit dem Wetter. Flug usw. hat auch alles prima geklappt. Beim Zoll in STN war neimand vor uns. War aber bisher fast immer so.

Unter diesem Link findet Ihr ein paar Highlights aus LHR:
http://www.jetphotos.net/showphotos.php ... display=30

Antworten