4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 29. April 2015 22:06

Bild


Nun ist es endlich soweit. Ich kann euch den ersten Teil meines Tripreports nach Istanbul vorstellen.

Angefangen hat alles mit der Buchung im Dezember. Ich wollte unbedingt die Fokker 100 der Helvetic fliegen. Dies führte mich zu dem Routing HAJ-ZRH-IST-ZRH-HAM. Der Rückflug nach HAM war etwas billiger und hatte zudem eine bessere Ankunftszeit.
Los ging es am Nachmittag des 3.3 in Richtung Hannover. Da der Flug um 7.00 Uhr abheben sollte und leider keine Züge Bremerhaven so früh verlassen habe ich mir kurzerhand ein gutes billiges Zimmer in HAJ genommen.
Aufgestanden am Tag der Abreise bin ich um 3.30. Am Hauptbahnhof das Frühstück besorgt und entspannt mit der S-Bahn in Richtung Flughafen gefahren. Den fast zu schweren Koffer abgegeben und dann noch versucht ein wenig Leergut loszuwerden bevor es durch die Siko ging. Dann hieß es warten und die Kamera vorbereiten.
Da stand die Fokker 100 der Helvetic: HB-JVC und mein Sitzplatz war 18A.
Es war auch der erste Flug mit der GoPro als Kamera die mir ab jetzt bei meinen Flugreisen zur Seite stehen wird. Das erste Highlight der Reise kann also beginnen:


Bild


Helvetic
LX 819
Fokker 100
HB-JVC
Auslastung: Es war viel Frei

Bild

Vor dem Flug kurz gefragt ob ich vorne rein darf um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Alles kein Problem. Auch war die Crew sehr freundlich die ganze Zeit! Ich habe sogar ein paar Kinderspielzeug bekommen.

Bild

Bild

Vor dem Takeoff ging es für uns zum DeIcing. Das Ganze hat uns gute 20min gedauert. Und ab ging es in den sonnigen Morgenhimmel gen Zürich. Den Enginestart kann man sich ebenfalls auf meinem Kanal anschauen bzw. anhören!

https://www.youtube.com/watch?v=i_GytqlZZ3U

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Flug verlief ruhig und das Wetter war leider in Zürich etwas wolkiger als in Hannover. Zum Schluss habe ich mit der Crew noch kurz über den Grund der Reise geplaudert. Ich staune immer wieder, dass es für Crews interessant ist, wenn Spotter solche Reisen unternehmen.

Bild

Nach dem Deboarding ging es gemütlich in Richtung Besucherterasse um in den 3h Wartezeit auf den nächsten Flug einige Departures zu fotografieren. Dazu an anderer Stelle mehr.

Nebenbei kam mit einem der Flieger aus der bayrischen Hauptstadt mein Reisebegleiter der sich erstmal prompt in die Lounge verzog und erst zu Boardingtime am Gate einfand.
Weiter ging es mit einem A320. Kurz nach dem Pushback ist der Saughalter mit der GoPro abefallen und ich musste eine kleine Schraube suchen. Aber zum Glück wiedergefunden vor dem Start!
Vorbei ging es an diesen zum Teil schicken Kisten:



Swiss 1804
HB-IJX
A320
Auslastung. Es war auch hier wieder genug frei
Off to Istanbul:

https://www.youtube.com/watch?v=1O4QhJtKd7g

Bild


Ich habe mich gefreut endlich einmal über den Urlaubsort zu fliegen in den ich seit Jahren zum Skifahren fahre. Aber alles voller Wolken! Und so war es die gesamten Alpen entlang bis hin zum Mittelmeer. Dabei blieb auch ein wenig Zeit die Cityplanungen voranzutreiben.

Bild

Bild

Das Essen war einfach nur gut. Es gab sogar Nachschub, besser als so bei manchen anderen Airlines…
Bild

Landung war pünktlich in Istanbul bei blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein.

Bild

Bild

Bild


Nach ein wenig Orientierungslosigkeit entschlossen wir uns ein Taxi zum Hotel zu nehmen. Vorher kauften wir die ersten Vorräte ein. Das Hotel war sehr gut. Freundliches Personal, gutes Frühstück, gute und viele Sport- und Entspannungsmöglichkeiten sowie ein schönes Zimmer mit Ausblick. Witzig war die Glaswand zwischen Toilette und Zimmer, welche man nach Bedarf auf Durchsicht stellen kann.



Nach einer Woche hieß es Abschied nehmen von Istanbul und seinem sehr bescheidenem Wetter. Da die Fahrzeiten des eigenen Hotelshuttles nicht sehr Benutzerfreundlich sind nahmen wir uns wie so häufig in der Woche ein Taxi!

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 30. April 2015 01:10

Hi Marvin! Sehr schön bis dahin! Aber fehlt da zum Schluß nicht was? Der letzte Satz wirkt so abschließend obwohl doch nur Bilder vom ersten Tag da sind...

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 30. April 2015 08:56

Oh...da hab ich wohl gestern den ersten Satz des zweiten Teil mitkopiert :o 8-) Passiert mal...

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 3. Mai 2015 21:07

Ein kurzer Zwischenteil mit dem Hotel.

Untergergebracht warn wir im Gorrion Hotel mit Frühstück für die eine Woche. Da Hotel ist mittlerweile ein Jahr alt und ist wirklich TOP! Wir haben fast jeden Tag die Sportmöglichkeiten wie Pool, Fitnessraum sowie Dampfsauna und normale Sauna benutzt. am Frühstück kann man nicht mekkern. Alles was das Herz begehrt war da. Leider gibt es das Frühstück erst ab 7.00 Uhr. Also für die Sommerstunden am IST eher ungebräuchlich.
Das Hotel hat auch einen Shuttleservice. Leider verkehrt der nur alle 2 Stunden. Ab und zu hält der auch an einer Metrostation(eine vor dem Terminal) womit man direkten Anschluss in die Stadt hat. Dazu aber später in dem Cityteil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zudem gab es ein wechselndes warmes Buffet am Morgen.
In vielen Beschreibungen lasen wir, dass es in der näheren Umgebung keinerlei Möglichkeiten der Verpflegung gibt. Falsch!!!
man läuft ca.5 min eine Anhöhe hinauf und hat dort noch mehrere Dönerläden zur Verfügung. Auch in andere Richtungen gibt es einige Möglichkeiten sich zu verpflegen! Und es schmeckt auch gut!!!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 4. Mai 2015 08:03

Teil 1.1

Pünktlich um 5.30 hörten wir am ersten Morgen den Muezzin! Aber wir konnten noch ein bisschen liegen bleiben bis zum Frühstück.
Nach dem Frühstück orderten wir über die Rezeption ein Taxi, welches uns in den Florya Park bringen sollte. Trotz der vielen Karten und Hilfen durch die Hotelrezeption sind wir an der FlyInn Mall angekommen und von dort zum Wasser marschiert. Es empfiehlt sich immer die Daten des Hotels und eine kleine Karte der Umgebung mit sich zu führen!!!!
Generell sind wir immer zu der Spotterposition (Morgens Florya Park und ab Mittag FlyInn Mall) mit dem Taxi hin und her gefahren. Zwischen Flory Park und FlyInn kann man bequem in 20min hin und her laufen.

Just in Time erreichten wir pünktlich zum Mahan Air A300 die Position. Die Sonne lachte und wir machten es uns auf einer Bank gemütlich.
Verpflegung und andere Örtlichkeiten sind direkt dahinter. Das Spotten in Istanbul kann beginnen:

Bild

Und der erste TK Heavy:
Bild

Bild

Belavia:
Bild

Die Sonne zeigte sich dann nur noch sporadisch:
Bild

Bis gar nicht:
Bild

Bild

Bild

Aber Sie kam wieder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Atlas:
Bild

TK Cargo:
Bild

Dann wurde es für die ersten geplanten Highlights spannend:

Kein Licht:
Bild

Bild

Und damit ab zur FlyInn Mall. Den Weg kannten wir ja bereits.
Zu den Temperaturen kann ich sagen: Es war kalt! Maximale Werte lagen bei ca. 8. Grad Celsius.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 5. Mai 2015 22:10

Das gute an der Mall ist: Es gibt eine große Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten. Das schlechte: Man sitzt auf dem Raucherbalkon. Kleiner Tipp: Holt euch bei LavAzza nen Chai und somit habt ihr Internet. Obendrein hat es dort auch noch gut ab und an gewindet und die Sonne war auch nicht immer vertreten. Nun die Nachmittagsausbeute:


Bild

Bild

Bild

TK cargo:
Bild

Bild

Bild

TK343:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Atlas:
Bild

Saudia:
Bild

Bild

Lybian
Bild

Etihad:
Bild

Bild

Qatar:
Bild

Rossiya:
Bild

Bild

Bild

Bild


Maroc:
Bild

Anschließend ging es per Taxi direkt zum Hotel zurück um die sportlichen Möglichkeiten auszuprobieren.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 5. Mai 2015 22:50

Tag 2 beim Spotten:
Wieder genossen wir das reichhaltige Frühstück und mussten leider feststellen, dass einige Highlights bereits angekommen bzw. im Anflug waren. Kurz zur Erläuterung: STA war für 9.00 und der Flieger war dann schon um 7.30 da….Dadurch verpassten wir leider zwei A300er von MNG sowie deren 737.
Aber dafür kamen diese Maschinen am Vormittag vorbei:

Der erste Flieger war wieder ein A330 von TK…es war echt fast wie eine Plage:
Bild

Darauf folgten dann
Bild

Bild

Und auch Mahan war wieder am Start. Diesmal aber mit A310:
Bild

Auch Air Canada war vertreten:
Bild

Bild

Und den einen oder anderen Sonderjet konnte man auch verbuchen:
Bild

Bild

Bild

Eine Maschine der Türkischen Luftwaffe:
Bild

Iran Air auch vertreten:
Bild

Bild
Auch die Ukrainer waren dabei:
Bild

Das Wetter hielt sich sehr lange zum Glück:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 6. Mai 2015 08:35

Am Nachmittag machten wir es uns wieder auf dem Raucherbalkon der Mall gemütlich:

Air Canada ging mit als erstes raus. Derweil war das Wetter wieder umgeschwunden. Es kam ein wenig Frustration auf:
Bild

Und SIA mit ihrer kurzen Tripple:
Bild

Das Licht kam und ging, Jazera:
Bild

Bild

Auch Saudia war wieder mit dabei:
Bild

Air Moldova:
Bild

Bild



Urplötzlich wurde auf eine andere Bahn umgestellt. Dadurch rauschten alle landenen Flieger direkt vor unserer Nase runter und das sogar teilweise mit Sonne:
Bild


Kommen wir nun zu meinen Lieblingsbildern der gesamten Veranstaltung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben nicht begriffen warum umgestellt wurde, aber es entstand ein bis zu 30minütiger Rückstau an Flugzeugen. Auch weil nach meiner Auffassung die Maschinen nicht schnell genug die Freigabe erteilt bekommen haben an eine bestimmte Position zu rollen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Alles auf einem Bild:
Bild

Dann kam etwas wie ich finde sehr feines angerollt. Verspätungen können auch etwas Gutes an sich haben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Qatar:
Bild

Libyan zeigte sich heute auch mit Großgerät:
Bild

Bild

Bild

Bild

Asiana:
Bild

Danach war die Sonne endgültig verschwunden und wir probierten ein wenig aus:
Bild


Das war es aus Istanbul mit dem Spotting. Natürlich gibt es noch mehr Bilder in meiner Spottergalerie zu sehen.
Als nächstes folgt dann hoffentlich schnell der Tagesausflug mit Turkish Airlines nach Izmir sowie einige Stadtbilder.

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 6. Mai 2015 17:02

Hey Marvin! Manno man, da kam euch ja so einiges vor die Linse! Echt stark!!!! Die Taban 310 ist krass! Tolle Bilder!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 8. Mai 2015 20:07

Bild

Bei der Planung für die Woche Istanbul entdecke mein Kollege günstige innertürkische Flüge von Turkish Airlines. Der Clou: Es wird mit Großgerät geflogen. Zuerst suchten wir uns Verbindungen nach Ankara heraus, da dort der 343 fliegt. Jedoch soll Ankara von den touristischen Sehenswürdigkeiten bzw. der Erreichbarkeit ungeeignet sein.
Daher entschieden wir uns für Izmir. So war ein schöner Tag in Izmir eingeplant. Das gelistete Gerät war auf A330 gesetzt.
Am Morgen des Montags machten wir uns auf dem Weg zum Flughafen. Es war eine der aggressivsten Taxifahrten der gesamten Woche!!!!!!! Wir hatten doch schon ein wenig Respekt wie der da durch den Verkehr hobelte.
Eingecheckt haben wir Online über unsere Smartphones. Dabei wurde der Verdacht auf einen Typechange am Abend bestätigt. Statt A333 soll der A343 kommen! Super!!!

Viel zu erkunden im Terminal gab es nicht. Also runter in die Katakomben Richtung Gate. Im Grunde ist es alles dort ein bisschen anders wie man es gewohnt ist von deutschen Flughäfen. Ein weiterer Verdacht bestätigte sich uns, dass wir über Treppen geboarded wurden. Der Flieger stand mitten am internationalen Terminal.


Bild


Der Eindruck vom Flugzeug selber ist von meiner Seite her positiv.

Bild

War natürlich nicht verfügbar:
Bild

Relativ Pünktlich gab es de Push Back und dann taxelten wir langsam Richtung Runway.

TK 2312
IST-ADB
TC-JOA
A330-300
Sitzplatz: 9F
Flugzeit: 50min

Da rollt das Gerät mit dem wir am Abend zurück wollten:
Bild

Flott und geschmeidig tauchten wir durch die Wolken in die Sonne. Am Boden muss man sagen war es nasskalt. Also ab in Richtung Sonne und 15 Grad:

https://www.youtube.com/watch?v=1dKuE_HZ-hk

Kurz nach dem Start gab es den Service. Man kennt ja den üppigen LH Service auf Kurzstrecke. Was TK abgeliefert hat fand ich Top! Volle Getränkeauswahl und etwas vernünftiges zu Essen und das in einem 100% ausgelasteten A330 bei 50min Flugzeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas unsanft setzten wir in Izmir auf. Richtung Information, erfragen wie man in die Stadt kommt und dann fix zur Metrostation. Die Metrostation endet direkt in Izmir. Von dort kann man in ca. 20-30min den Kern erreichen. Auf geht’s mit der Citytour:

Bild

Bild

Bild

Bild


Irgendwann haben wir alles gesehen und bogen langsam aber sicher wieder Richtung Metrostation ab. Vor der Station stand diese süße kleine Lok, die in Kassel bei Henschel gebaut wurde:

Bild

Im Terminal hieß es dann eine Art Nachtisch zu sich zu nehmen und die restliche Zeit totzuschlagen.
Ungeduldig erwarteten wir den A340-300 aus Istanbul. Es wurde immer später und später und plötzlich tauchte ein A330 auf. Tja…das wäre ein super Abschluss gewesen. Aber ok. Kann man nichts dran ändern.

TK 2337
ADB-IST
TC-JNR
A330-300
Auslastung: ECO 100%

In stockdunkler Nacht ging es wieder in Richtung Istanbul. Der Service glich dem Hinflug. Dann plötzlich gerieten wir in doch stärkere Turbulenzen und der Service musste abgebrochen werden. Das hieß: Die ersten Reihen konnten ihre benutzten Sachen noch abgeben. Alle anderen jedoch nicht. Auch war ein baldiges Ende nicht abzusehen. Kurz vor dem Eindrehen auf den Leitstrahl war es ruhig. Es vergingen noch ca. 10min bis zur endgültigen Landung.

Abgestellt wurden wir gaaanz achtern. Deboarding per Bus.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 13. Mai 2015 22:12

Wie versprochen kommt jetzt noch ein bisschen Stadt hinzu. Grundsätzlich hat uns das Motto: Wir gehen los mit einem Stadtplan in der Hand und erkunden die Stadt. Sehr weitergeholfen. Leider war das Wetter über das Wochenende typisch norddeutsch: Steifer eiskalter Wind fegte durch die Straßen:

Es empfiehlt sich eine Istanbulcard zu nehmen. Das ist eine PrePaidkarte, welche man nur über das Zugangskreuz am Bahnsteig ziehen muss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 18. Mai 2015 08:43

Der letzte Part: Die Bilder aus Zürich. Ich weiß es hat lange gedauert, aber andere Sachen gingen leider wie so häufig vor.

Nach der Landung in Zürich bin ich geradewegs zur Terasse gelaufen. Ich musste sogar ein wenig warten, denn es war noch vor 9.00 Uhr. Das Wetter war wolkenverhangen und ein wenig windig. Die erste Stunde konnte ich gut aushalten. Danach wurde es aber immer kälter und nach dem SIA ging es für mich so schnell wie möglich wieder in das wärmende Terminal. Leider hatten 3 Swiss Long Haul Flights Verspätung, daher nur drei Heavys von denen. Ich freue mich schon auf meinen Besuch im Juni!

Los gehts:

Technische Probleme hatten den Flug verhindert:
Bild

Bild

Bild

Dann rollte das erste Highlight vorbei:
Bild

Bild

Bild

Dann der erste Swiss Abflug:
Bild

und der zweite hinterher:
Bild

Dann kam mein Reisegefährte aus München:
Bild

Bild

Dann sah ich im Anflug einen A330 und dachte Oman würde verspätet ankommen, aber nein es kam was besseres:
Bild

Bild

Bild

Und dann endlich auch ein A340-300:
Bild

Bild

Durch den spezielle Ablfug un der Wolkenlage kamen diese Bilder zustande:
Bild

Bild

Und dann hieß es warten und fast erfrieren im März. Den Schluss bildet SIA:
Bild

Bild

Bild

Wie es weiterging steht weiter oben.

Der Rückflugtag. Fix ausm Flieger raus und zum Parkhaus gerannt. Ich hatte ca. 15min Zeit bevor ich wieder zurückgerannt bin. In dieser Zeit kam folgendes:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vincent
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 30. April 2014 16:36

Re: 4.3 - 11.3- Istanbul: Eine Reise an den Bosporus

Ungelesener Beitrag von Vincent » 18. Mai 2015 20:20

Tolle Bilder aus Zürich! Ist die Besucherterasse zum Spotten zu empfehlen? Ich werde im August dort sein.

Antworten