AB nach PMI

Hier gehört alles zu Air Berlin rein
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 14. Juli 2010 19:47

Allerlei hat geschrieben:Mal eine kurze Frage: Vorabend Checkin bei AB nach PMI: Müssen sämtliche Ticketinhaber beim Einchecken dabei sein, wenn zwei (nicht verwandte) Personen (die auf eine Reise gebucht sind) einchecken wollen?
Früher musste man zumindest die Ausweise der entsprechenden Personen dabei haben. Kannst du sonst nicht einfach Web-Check-In machen für alle?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. August 2010 20:50

Kurzes Feedback: Lt. AB-Zentrale geht das Einchecken für Dritte mit deren Ausweisen oder Reisepässen nicht an allen Flughäfen. In Bremen ist es aber möglich. Webcheckin hätte mir nur für die Sitzplatzwahl genutzt, wir wollten ja die Koffer schon los sein. Habe es heute ausprobiert, hat alles prima geklappt! :D

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von pauli » 9. Juni 2011 23:43

Heute von der Terrasse:

aus PMI: 161 Paxe

FlyFR
Passagier
Beiträge: 21
Registriert: 3. Dezember 2007 20:50
Wohnort: BRE

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von FlyFR » 18. August 2011 21:13

Ich befürchte, dass das AB Streichkonzert auch die BRE-PMI Strecke betrifft: ab Nov nur noch 2/7...
Quelle:AB webpage

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von rcraft » 1. September 2011 14:09

AB hat heute den PMI Flugplan Sommer 2012 freigeschaltet. Bisher 7/7 .

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von Airboss » 17. Oktober 2011 12:28

Nachdem ich mich gesammelt habe, hier noch mal ein kleiner Report vom Neos-Ersatz von PMI am 16.10.11 .
Statt Air Berlin (operated by TUIfly) hatte ich das (seltsame) Vergnügen mit dem italienischen Ersatz Neos (I-NEOX) nach Bremen geschaukelt zu werden.
Bestuhlt war der Vogel mit blauen Ledersitzen, wobei der Sitzabstand im Gegensatz zur D-AHFS (vom Hinflug) wohl doch noch ein tick geringer war.
Zumindest hatte ich Probleme meinen MP3-Player aus dem Rucksack während des Fluges zu bekommen (möglich das auch mein Rucksack auf Malle gewachsen ist :lol: ) und meine Knie touchierten schon den Vordersitz.
Durchsagen während des Fluges nur in Englisch, so das man sich schon fast vorkam, wie bei Ryanair.
Eine Frau scherzte dann auch, daß man ja doch bei Ryanair hätte buchen können. :D
Keine Zeitungen, oder AB-Bordmagazine. Und kein AB-Programm auf dem Bildschirm, was aber gut war, da die ganze Zeit der Flug angezeigt wurde.
Dann auch ein katastrophales Boarding auf Mallorca, was ich so auch nicht gewohnt war.
Es gab einen Aufruf (nicht wie sonst, von hinten nach vorne) und alles stürmte rein.
Bis sich dann der Knoten von Menschen im Flieger aufgelöst hatte, gabs dann zu der angekündigten Verspätung von 15 Minuten nochmal 20 obendrauf.
Wahrscheinlich sind wir deshalb auch noch im Zickzick nach Bremen gedüst. Ab Genf ging es bis kurz vor Luxemburg, dann an Köln vorbei Richtung Dortmund und Hannover.
Zumindest zeigte es der Bildschirm so an. Im ersten Moment dachte ich dann auch, wir landen jetzt in Paderborn, weil der Schirm an der Decke zum Schluss auch nicht mehr richtig mitkam. War aber dann doch Bremen. :P
Die Besatzung wurde anschließend mit dem Taxi zum Hotel chauffiert, so vermute ich noch mit einem weiteren Einsatz der Maschine.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von HAJler » 17. Oktober 2011 14:05

Airboss hat geschrieben: Durchsagen während des Fluges nur in Englisch, so das man sich schon fast vorkam, wie bei Ryanair.
Eine Frau scherzte dann auch, daß man ja doch bei Ryanair hätte buchen können. :D
Keine Zeitungen, oder AB-Bordmagazine. Und kein AB-Programm auf dem Bildschirm, was aber gut war, da die ganze Zeit der Flug angezeigt wurde.
Dann auch ein katastrophales Boarding auf Mallorca, was ich so auch nicht gewohnt war.
Es gab einen Aufruf (nicht wie sonst, von hinten nach vorne) und alles stürmte rein.
Danke für die Schilderung, find ich immer interessant, wenn mal etwas nciht so läuft wie geplant. ;)
Ja, das ist immer die Crux der kurzfristigen Subcharter. Erstmal muss natürlich zugesehen werden, dass man irgendwoher (man bedenke, dass in vielen Ländern Herbstferien sind) eine Maschine bekommen muss, die Y189 oder mehr bestuhlt ist. Immerhin gut, dass X3 (die sind meine ich dafür zuständig, hier einen Ersatz zu stellen) da noch auf die europäischen Töchter zugreifen kann, denn selbst hätte man sicherlich zur Zeit keine Maschine freimachen können. Natürlich stattet man die Maschine für die wenigen Umläufe nicht komplett neu aus, sondern macht dies nur bei Langzeitchartern. Legendär ist hier die Anmietung einer spanischen B733 seitens X3 für einen Sommer ex STR. Ebenso ist es auch nur bei den Langzeitchartern üblich, dass ein zusätzlicher Repräsentant der Fluggesellschaft (hier also X3 opf AB) mit an Bord ist. Auch wenn ich es nicht so richtig verstehe, dass keine Zeitungen auslagen, denn die Maschine stand den ganzen Tag auf PMI. Übrigens habe ich bisher das Bording am PMI bisher immer als chaotisch erlebt. Es könnte ja sein, dass Oma Erna und Opa Fritz nach ihrem Urlaub nicht schnell genug im Flieger sind und deshalb die Tür direkt vor ihrer Nase geschlossen wird und sie auf Mallorca bleiben müssen... ;)
Aber ich würde es trotz der sicherlich nicht idealen Abläufe als schöne Abwechslung sehen. ;) Ich weiß noch genau, wie ich mal mit BT HAM-RIX auf B733 fliegen wollte und der Bus, besetzt mit etwas über 20 Paxen, auf einmal vor einer F100 der Carpatair hielt. Der anfängliche leichte "Schock" wich dann sehr schnell und ich freute mich wie ein Schneekönig, die erschlagen zu können. ;)
Folgende Umläufe wurden übrigens von der I-NEOX bisher geflogen:
15.10.: MUC-FNC-MUC
16.10.: MUC-(F)-BRE-PMI-BRE
17.10.: BRE-PMI-OVD-PMI-???

Grüße! :)
Bild

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von Airboss » 17. Oktober 2011 14:15

Ich glaube die kam dann noch aus AGP.
Also flog sie den normalen Umlauf des Tages.
Edit: Umlauf vom FR24:
http://data.flight24.com/airplanes/i-neox/

Ich habe das Boarding letztes Jahr als total easy empfunden, allerdings war ich da auch als einer der letzten an Bord. :)
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von HAJler » 17. Oktober 2011 15:08

Danke dir, hatte bei libhomeradar geschaut und da stand der AGP-Umlauf nicht drin. Ergibt aber so auch mehr Sinn. :)
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. Oktober 2011 16:26

Hauptsache, man kriegt die FA so langsam mal wieder flott. 3 Tage Standzeit sind schon heftig - oder ist das Triebwerk komplett hin?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Oktober 2011 23:39

Ist mir gerade im Winterflugplan aufgefallen: Ab 3. März 2012 setzt AB beim Samstagsflug aus/nach PMI eine A 319 ein.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von rcraft » 18. November 2011 15:06

Zumindest Mi, Fr und So wird es einen 2. PMI Kurs geben. Um 18 Uhr (3,7) und 11:15 (5) Bei TC-Touristik buchbar.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von rcraft » 24. November 2011 11:18

rcraft hat geschrieben:Zumindest Mi, Fr und So wird es einen 2. PMI Kurs geben. Um 18 Uhr (3,7) und 11:15 (5) Bei TC-Touristik buchbar.
Die Flüge werden jetzt im AB-Flugplan bestätigt. Sind aber nicht buchbar; demnach Vollcharter.
Auch AYT-Flugzeiten (Di/So) werden neuerdings angezeigt; gehen nahtlos vom Winterflugplan weiter, mit veränderten Zeiten (beide ab 19:00) und mit attraktiven Preisen (ab ca. 200€) selbst in der Hochsaison.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. Januar 2012 11:49

Auch für den nächsten Winter plant AB wohl wieder 2/7 (Mi/So). Ersichtlich bis 30.12.2012. Quelle: tuifly.com.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: AB nach PMI

Ungelesener Beitrag von rcraft » 5. April 2012 09:08

Klammheimliche PMI-Frequenzerhöhung-ab 28.5. auch montags ab 18:25 (jetzt also 11/7)

Gesperrt