Re: Germania (Allgemein)
Verfasst: 19. Januar 2018 18:53
Wirtschafts-Pressegespräch: Neue Pläne der Germania in Bremen
Hier noch eine kurze Zusammenfassung von mir zum gestrigen Pressegespräch bei dem ich das Forum vertreten habe:
Gesprächspartner: Claus Altenburg, Director Sales Germania Fluggesellschaft mbH; Ekkehart Siering, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Bremen GmbH; Florian Kruse, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb & Marketing Flughafen Bremen GmbH
Geladen wurde in tollem Ambiente des BVL Turms in Front der etwas später eingetroffenen Germania A319 D-ASTL. Herr Altenburg begann das Gespräch mit ein paar Neuigkeiten rund um Germania. Die Flotte wird in diesem Jahr von 29 auf 36 Flugzeuge bis Mitte des Jahres aufgestockt. Ein Grund ist, dass man die Marklücke in Berlin schließen möchte und die Chance dort ergreifen. Es werden dann in TXL 3 und in SXF 2 Maschinen stationiert sein, somit ist man die größte Touristik-Airline in Berlin. In SXF befindet sich zudem der Hauptwartungsstandort, weitere Technik-Standorte sind BRE, DUS, ERF, MUC. An den Serviceversprechen hält man fest und bietet neuerdings auch Rail&Fly als zusätzlich buchbare Option an.
Aber nun zu Bremen: Wie ja oben schon erwähnt (Es gab anfänglich etwas Unklarheit): Ab Winter 2018/19 wird eine zusätztliche Maschine in Bremen stationiert. Das neue Ziel La Palma (Immer Mittwochs) wird zum Winter hinzukommen, PMI und ATH werden ganzjährig bedient und AYT wird aufgestockt. Ab April wird der Sommer 2019 buchbar sein, endgültig fertig ist der Flugplan dann im Juni 2018. Ebenfalls ab Juni 2019 wird man Codeshareflüge mit Air Europa anbieten und befindet sich in Prüfung der Destination Madrid, wo es dann möglich sein soll mit Air Europa weiter besonders nach Mittel- und Südamerika fliegen zu können.
Hat man 2017 mit 398.498 Passagieren knapp die 400.000 Marke unterschritten, so wird diese in 2018 nur leicht überschritten werden auf Grund der Fokussierung auf Berlin. In 2019 wird man dann aber auch wieder auf Wachstum in Bremen setzten und peilt die 500.000 Marke an. Hier sind auch Überlegungen Richtung Balearen, Italien und Kroatien im Gange.
Übrigens ist man auch sehr zufrieden mit der Athen-Verbindung, dessen Auslastung im Spätherbst bis auf 90% gesteigert werden konnte. Auch mit Antalya sei man überaus zufrieden, dort gelang es auf 96% zu kommen, was aber auch an dem kleineren A319 lag. Ab Sommer 2018 setzte man hier dann wieder auf den A321, ebenso auf PMI und HER Strecken.
Somit hat Germania 2018 22 Ziele im Programm (Ab 28.06. ist Monastir nach Jahren wieder zurück) und bietet ab sofort auch den Online-Check-In auf allen Strecken ab Bremen an (Derzeit leider noch ein paar technische Probleme die aber kurzfristig gelöst werden). Germania unterhält eine Back-Up Maschine, die für einen Flugzeugausfall stets bereits steht. Die geringere Nachfrage im Winter wird durch den Wartungsintervall der Flugzeuge, dessen Hauptwartungen in den Winter gelegt werden, kompensiert.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung von mir zum gestrigen Pressegespräch bei dem ich das Forum vertreten habe:
Gesprächspartner: Claus Altenburg, Director Sales Germania Fluggesellschaft mbH; Ekkehart Siering, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Bremen GmbH; Florian Kruse, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb & Marketing Flughafen Bremen GmbH
Geladen wurde in tollem Ambiente des BVL Turms in Front der etwas später eingetroffenen Germania A319 D-ASTL. Herr Altenburg begann das Gespräch mit ein paar Neuigkeiten rund um Germania. Die Flotte wird in diesem Jahr von 29 auf 36 Flugzeuge bis Mitte des Jahres aufgestockt. Ein Grund ist, dass man die Marklücke in Berlin schließen möchte und die Chance dort ergreifen. Es werden dann in TXL 3 und in SXF 2 Maschinen stationiert sein, somit ist man die größte Touristik-Airline in Berlin. In SXF befindet sich zudem der Hauptwartungsstandort, weitere Technik-Standorte sind BRE, DUS, ERF, MUC. An den Serviceversprechen hält man fest und bietet neuerdings auch Rail&Fly als zusätzlich buchbare Option an.
Aber nun zu Bremen: Wie ja oben schon erwähnt (Es gab anfänglich etwas Unklarheit): Ab Winter 2018/19 wird eine zusätztliche Maschine in Bremen stationiert. Das neue Ziel La Palma (Immer Mittwochs) wird zum Winter hinzukommen, PMI und ATH werden ganzjährig bedient und AYT wird aufgestockt. Ab April wird der Sommer 2019 buchbar sein, endgültig fertig ist der Flugplan dann im Juni 2018. Ebenfalls ab Juni 2019 wird man Codeshareflüge mit Air Europa anbieten und befindet sich in Prüfung der Destination Madrid, wo es dann möglich sein soll mit Air Europa weiter besonders nach Mittel- und Südamerika fliegen zu können.
Hat man 2017 mit 398.498 Passagieren knapp die 400.000 Marke unterschritten, so wird diese in 2018 nur leicht überschritten werden auf Grund der Fokussierung auf Berlin. In 2019 wird man dann aber auch wieder auf Wachstum in Bremen setzten und peilt die 500.000 Marke an. Hier sind auch Überlegungen Richtung Balearen, Italien und Kroatien im Gange.
Übrigens ist man auch sehr zufrieden mit der Athen-Verbindung, dessen Auslastung im Spätherbst bis auf 90% gesteigert werden konnte. Auch mit Antalya sei man überaus zufrieden, dort gelang es auf 96% zu kommen, was aber auch an dem kleineren A319 lag. Ab Sommer 2018 setzte man hier dann wieder auf den A321, ebenso auf PMI und HER Strecken.
Somit hat Germania 2018 22 Ziele im Programm (Ab 28.06. ist Monastir nach Jahren wieder zurück) und bietet ab sofort auch den Online-Check-In auf allen Strecken ab Bremen an (Derzeit leider noch ein paar technische Probleme die aber kurzfristig gelöst werden). Germania unterhält eine Back-Up Maschine, die für einen Flugzeugausfall stets bereits steht. Die geringere Nachfrage im Winter wird durch den Wartungsintervall der Flugzeuge, dessen Hauptwartungen in den Winter gelegt werden, kompensiert.