Aus für TUIfly

Hier gehört alles zu Touristik-Charter rein, ausgenommen Air Berlin und Germania!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte KEINE Beiträge zu Airlines, die eigene Bereiche haben!(Netzwerkcarrier, Germania und Ryanair)

Beiträge zu diesen Airlines werden hier ohne weiteren Kommentar gelöscht!

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

HLF738

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von HLF738 » 28. August 2007 22:09

Tja, da haben die sich mit der Namensänderung selbst ans Bein gepinkelt.

Ich hoffe dann mal auf AB,DE und HHI! Aber es wird garantiert weiter Flüge ab BRE Richtung Griechenland, Kanaren etc. geben. Achja, noch fliegt Condor die Strecke nach PMI also nix mit Ryanair dahin!

Adieu, ihr Augenkrebsgelben Flieger!

Achja, BRE ist eigentlich hier im neuen Forum ne Namensänderung möglich? *gg* ;)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Oben » 28. August 2007 23:45

HLF738 hat geschrieben:Achja, BRE ist eigentlich hier im neuen Forum ne Namensänderung möglich? *gg* ;)
Ich schlage vor TheArtistFormerlyKnownAsHLF738.
Das ist prägnant und lässt doch die Wurzel erkennen.

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Administrator » 29. August 2007 00:53

HLF738 hat geschrieben:Achja, BRE ist eigentlich hier im neuen Forum ne Namensänderung möglich? *gg* ;)
Als Benutzer kannst du deinen Namen nicht selber ändern, dem Administrator ist dies jedoch möglich, aber HLF hat ja auch schon nicht viel mit TUIfly zu tun, warum solltest du ihn dann nun ändern wollen?

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Oben » 29. August 2007 09:10

@admin
HLF738 hat geschrieben:*gg* ;)
Ich glaube, das mit der Namenesänderung hat er gar nicht so ernst gemeint.

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. August 2007 09:57

haubra hat geschrieben: @aaspere:
Du fliegst mit FR auch nach Pressburg - oder ;)
So isses mei Gutster und Bildungsbürger. Wußte doch, daß sich wenigstens einer meldet. ;)

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. August 2007 10:00

Bitte um Beachtung der Breaking News. Vielleicht wird da schon ein Teil der Lösung verkündet.
Traummodus an:
neue FR-Ziele ab Sommer 08: Balearen und Kanaren
Traummodus aus.

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. August 2007 10:03

Oben hat geschrieben:@admin
HLF738 hat geschrieben:*gg* ;)
Ich glaube, das mit der Namenesänderung hat er gar nicht so ernst gemeint.
Doch, er schämt sich doch so. :lol:

HLF738

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von HLF738 » 29. August 2007 10:15

Das denke ich nicht. Warum sollte FR aufeinmal für Veranstalter wie Alltours fliegen?

Das mit der Namensänderung war auch nicht ganz ersnt gemeint! ;) Hab ja eh schon ein Fr-Avatar!

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Oben » 29. August 2007 10:34

Zur Diskussion:

Ich möchte einmal an die Bremer Wurzeln der TUIfly erinnern. Der Vorgänger Hapag Lloyd Flug war ursprünglich ein bremisches Unternehmen, das von einem Bremer - dem späteren Germania-Inhaber Hinrich Bischoff - maßgeblich mit aufgebaut wurde. Wenn ich es recht erinnere, gab es in den 70er Jahren auch einmal die Absicht, die HLF-Flotte am Bremer Flughafen zu stationieren. Nun also, nach dem Umzug der letzten Reste der HL-Verwaltung, dem Verkauf des Geschäftsreisen-Bereichs Q3 und dem baldigen Weggang von TUIfly erinnert nur noch das Hapag Lloyd Logo an den Türöffnern in der Gustav-Deetjen-Allee an eine einst mächtige Bremer Reederei. (Hier fehlt leider ein heulendes Smilie in einem Tränenmeer.)

Für mich als Flugreisender war TUIfly allerdings schon vor der letzten Namensänderung keine Alternative mehr. Wie oft habe ich von denen Newsletter mit sagenhaften Preisversprechungen erhalten, die am Ende durch "Steuern und Gebühren" ad absurdum geführt wurden. TUIfly und seine Vorgänger waren beim Preisvergleich regelmäßig die teure Alternative. Das letzte Mal, dass ich günstig mit denen geflogen bin, war im Jahr 2000 ab HAM. Ach ja, und dann gab's noch ein HLX-Schnäppchen ab HAJ.

Nun, Schnäppchenjäger wie ich sind ja auch nicht gerade die Klientel, auf die es TUIfly abgesehen hat. Aber ich habe doch den Eindruck, dass man in der Konzernzentrale seit längerem die Rechnung ohne die Reisenden macht. Es muss zumindest in der Vergangenheit die Erwartung gegeben haben, die Fluggäste würden schon mitziehen, wenn die Flugzeuge nach HAM oder HAJ umziehen.

Was für ein Stratege war da bloß am Werk? Zu glauben, die Airline kann die Touristenströme diktieren, und nicht die Touristen selbst. Ryanair mag das durch einmalig günstige Tickets gelingen, aber TUIfly hat ihren Kunden nichts Vergleichbares zu bieten. Der Plan, die Bremer umzuleiten, musste scheitern in Zeiten einer nie da gewesenen Konkurrenz durch andere Airlines.

Wie lange hat man in der Hannoveraner Zentrale geglaubt, man kommt damit durch? Sie müssen es noch in diesem Jahr geglaubt haben. Warum sonst sollten sie eine Flugmarke umbenennen, die nun offenbar zum Tod auf Raten verurteilt wird. Denn die Schrumpfung betrifft ja nicht nur Bremen. Das Einzelplatzgeschäft überlässt TUI offenbar ganz allmählich den anderen.

Einige "Traum"-Kommentare in diesem Thread legen nahe, es könnte sich alles zum Guten wenden, wenn andere Airlines in die Bresche springen. Das glaube ich nicht. Außer Air Berlin gibt es bald keine Airline mehr, die sich auf beides - Charter und Individual - versteht. Und die Ticketpreise bei AB nehmen leider einen ganz ähnlich fatalen Verlauf wie bei TUIfly. AB wird hoffentlich weiter sein Münchner Drehkreuz füttern (auch wenn ihr das von LH schwer gemacht wird). Aber ich glaube nicht, dass sie hier stärker einsteigen. Da ist Ryanair vor. Und die Sonnenziele wird hier künftig fliegen, wer von TUI gebucht wurde.

Wenn der TUIfly-Abgang mir persönlich auch nichts bedeutet, ich bedauere doch, dass mal wieder ein Unternehmen Bremen verlässt und hundert Arbeitsplätze mitnimmt. Ich bedauere, dass es für die Mitarbeiter schwierig wird. Und ich bedauere, dass der Flughafen eine Traditionsairline, einen Homecarrier, verliert.

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. August 2007 10:38

HLF738 hat geschrieben:Das denke ich nicht. Warum sollte FR aufeinmal für Veranstalter wie Alltours fliegen?
Ich hab geschrieben "ein Teil der Lösung". Natürlich fliegt FR nicht für Veranstalter. Aber Du und ich, wir buchen uns die Hotels doch selber. Oder?

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. August 2007 10:46

@Oben
Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber für Nostalgiker ist wenig PLatz in dieser unserer Welt. Deshalb: nicht trauern, Ärmel aufkrempeln, und auf zu neuen Ufern.

BREHL219M

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 29. August 2007 11:24

Oben hat geschrieben:Zur Diskussion:

dem Verkauf des Geschäftsreisen-Bereichs Q3
Der Laden hiess mal TQ3 Travel Solutions.

Gott sei dank hat Tui den Laden dann Verkauft und es wurden vernünftige Strukturen wieder eingeführt.

Heute läuft der Laden unter BCD Travel und das wesentlich Besser als zu seligen TUI Zeiten.

Aber du hast Recht: Es ist eine Schande was aus dem ganzen Konzern Hapag-Lloyd seitens TUI gemacht wurde.
Ein Unternehmen mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit, mit Mitarbeitern, die mal Stolz waren für diese Firma zu arbeiten. Aber all das zählt heutzutage in Deutschland nichts mehr. Das Beweisen auch Unternehmen und Vorgänge ausserhalb der Luftfahrtbrance.

BREMER

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREMER » 29. August 2007 21:57

Es ist wirklich zum Beömmeln, wie Einige hier den wirtschaftlichen Status der Airline mit dem Schicksal des Airport Bremen verknüpfen wollen. Es geht um eine (!) Maschine. Wir sprechen von 1 bis 2% der X3-Gesamtkapazität! Und wo eine Airline weggeht, taucht eine andere auf (sofern der Markt das hergibt). Was soll die Empörung bei X3? Ist doch albern.


@Haubra:
Da gibt man alltours "die Schuld" - also scheint es doch so, als wäre die übers Knie gebrochene Fusion/Umbenennung auf das gelbe TUIFLY nicht unbedingt eine der besten Ideen gewesen... aber unsereins wollte ja nur nicht mit der Zeit gehen, etc. - Aber wie hier in anderen Diskusionen schon gesagt wurde, die sturen Trottel, die immer noch Pauschalreise buchen, sterben bald aus
Du solltest dir mal den aktuellen Quartalsbericht der Air Berlin zu Gemüte führen. Dort heißt es: Obwohl der Charteranteil von Air Berlin nur noch 37 Prozent vom Umsatz beträgt, schlugen die Buchungsrückgänge bei den Reiseveranstaltern voll auf das Unternehmen durch.
Hm, die beiden größten Anbieter X3 und AB verzeichnen empfindliche Rückgänge im Pauschalreisegeschäft. Sieht nicht gerade nach einem Wachstumsmarkt aus.
Weiter heißt es: Die Zielrichtung ist schon jetzt klar: Der Fokus liegt auf mehr Businessverkehr.
So würden sich die Berliner sicher nicht äußern, wenn ihr ursprüngliches Stammgeschäft (die Pauschalreise) so gewinnbringend wäre. :idea:

@BRE:
Natürlich hat HF/X3 schon vor FR in BRE gekürzt und nicht besonders viel geflogen, aber ich denke nicht, dass man ohne FR alles streichen würde.
Ich glaube nicht, dass FR für das Streichkonzert verantwortlich ist, es gab keinerlei Überschneidungen. Selbst Südspanien hat X3 aufgegeben lange bevor FR in BRE gelandet ist.
Der Rückzug aus BRE war schon besiegelt, noch bevor die Marke TUIfly geboren wurde. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Aufwand und Kosten für den Stationsbetrieb (100 Mitarbeiter für einen Flieger!) in keinem Verhältnis zu den angebotenen Zielen und Erträgen stehen, zumal diese in BRE fast ausschließlich aus dem schrumpfenden Pauschalreisemarkt tröpfeln.

Traurig ist es allemal, einen langjährigen Traditionsflieger in Bremen zu verlieren. :(

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von haubra » 31. August 2007 00:54

Jetzt mal ehrlich, da muß doch was ganz schlimmes passiert sein. Wenn man sich mal in den Reisebüros umhöhrt, gibt es allgemein nur Kopfschütteln.

Ich persönlich kann mir nur folgenedes vorstellen: ACHTUNG - AB HIER SPEKULATION!!!!- Tuifly fragt beim AP Bremen an, ob sie nicht mal besondere Entgelte bekommnen könnten. Schließlich hätte man sein Aufkommen in BRE in den letzten Jahren um 1/4 reduziert - und daß, ohne den Flughafen zu informieren!!! - da könnte der Flughafen Tuifly in schwierigen Zeiten doch mal entgegenkommen... - Flughafen sagt : NÖ - jetzt nicht mehr - Tuifly bleibt nix anderes übrig; Tschüss!!!

Wollen wir mal hoffen, daß egal wer HF/X3 oder wie auch immer TUI mal zeigt wo der Hammer hängt!!!! Zumal X3 ja nicht einmal meh im W-Pattern nach BRE kommen will...

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. August 2007 08:10

haubra hat geschrieben:...: ACHTUNG - AB HIER SPEKULATION!!!!- ...

Wollen wir mal hoffen, daß egal wer HF/X3 oder wie auch immer TUI mal zeigt wo der Hammer hängt!!!! Zumal X3 ja nicht einmal meh im W-Pattern nach BRE kommen will...
Folgende Vorschläge

- Aussprechung eines Landeverbotes ab April 2008 für jegliche TUIFly Maschinen, inklusive Umleitungen (die können gerne ruhig nach Groningen fliegen und dann die Paxe nach Hamburg per Bus verfrachten)
- Falls das nicht geht, dann eben nur gegen Zahlung von Strafgebühren
- Grundsätzlich terminal ferne Positionen
Gruss Kai

Antworten