TUIFLY

Hier gehört alles zu Touristik-Charter rein, ausgenommen Air Berlin und Germania!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte KEINE Beiträge zu Airlines, die eigene Bereiche haben!(Netzwerkcarrier, Germania und Ryanair)

Beiträge zu diesen Airlines werden hier ohne weiteren Kommentar gelöscht!
haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

TUIFLY

Ungelesener Beitrag von haubra » 9. Juli 2007 18:45

Wie erfolgreich der Zusammenschluß von Hapag-Lloyd/Hapagfly und HLX zu Tuifly zur Zeit ist, kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.handelsblatt.com/news/Untern ... enzen.html

Bei airliners.de wird sogar schon ein Artikel vom Spiegel zitiert, in dem von einer Zusammenarbeit von Germanwings und X3 die Rede ist.

BREHL219M

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 11. Juli 2007 07:25

Genaues was aber Niemand, nicht mal die Experten bei Pilots.de.

Das hängt wohl alles am Wohl und Wehe von M.F. ab und wie lange die Mutter TUI noch Geld zuschiesst.

Ich hoffe und bete, das "meine" Hapag-Lloyd noch die Kurve kriegt und nicht von den "Nieten im Nadelstreifen"
komplett an die Wand gefahren wird.

BREMER

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von BREMER » 12. Juli 2007 23:12

Wie erfolgreich der Zusammenschluß von Hapag-Lloyd/Hapagfly und HLX zu Tuifly zur Zeit ist, kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.handelsblatt.com/news/Untern ... enzen.html

Bei airliners.de wird sogar schon ein Artikel vom Spiegel zitiert, in dem von einer Zusammenarbeit von Germanwings und X3 die Rede ist.
Ich weiß nicht, ob man bei 10% Steigerung von einem Misserfolg sprechen kann. Erst recht wenn man die derzeitige Marktsituation berücksichtigt. Nur offenbar scheinen die Ziele für TUIfly abnormal hoch und unerreichbar gesetzt worden zu sein. Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn für diese Fehleinschätzung ein Kopf rollen sollte.
4U + X3? Das ist in der Tat ein sehr interessantes Gedankenspiel …
Genaues was aber Niemand, nicht mal die Experten bei Pilots.de.
Du meinst, die Kutscher könnten Genaueres wissen? Das sind doch meist die Letzten, die erfahren und wissen, was los ist.
Das hängt wohl alles am Wohl und Wehe von M.F. ab und wie lange die Mutter TUI noch Geld zuschiesst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht die Strategie der neuen „TUI Travel plc“ einschließlich der Airlines nicht mehr auf dem Schreibtisch von M.F. in Hannover sondern auf dem von P.L. in London.
Ich hoffe und bete, das "meine" Hapag-Lloyd noch die Kurve kriegt und nicht von den "Nieten im Nadelstreifen" komplett an die Wand gefahren wird.
Die Frage ist doch, was die neue TUI Travel mit ihren Airlines künftig anstellen will. Bisher (also die letzten sechs Monate ;-)) hieß die Losung: Hybridmodell aus Ferienflug und Low Cost. Mal sehen, was sich die neuen Herren aus Großbritannien ausdenken werden.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. Juli 2007 08:45

Ich finde nur bemerkenswert, daß die Flotte zum Winter um 10% auf 49 reduziert wird. Kann mich nicht erinnern, daß das bei HLX oder HF jemals der Fall war.
Klar - zum Winter werden die nötigen Checks durchgeführt - aber Flottenverkleinerung, das ist neu.
Die neu Basis in Leipzig scheint auch nicht so zu laufen, wie man sich das vorgestellt hat und wenn ich mir so den Winterflugplan anschaue, scheint man bei Tuifly jetzt zum Wochenendflieger zuwerden.

BREHL219M

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 13. Juli 2007 09:38

Die Germania-Flieger gehen raus da die Leasingverträge auslaufen. Daher nutzt TUIfly die Chance um das Sitzplatzangebot zu verknappen.

Hat TUIfly nicht auch Boeings bestellt die noch zur Auslieferung kommen?

aaspere

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Juli 2007 11:08

@Balou
Kannst Du etwas Klarheit in die Diskussion bringen?

BREHL219M

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 13. Juli 2007 12:26

Wer ist Balou? Ein Imaginärer Mitchatter? :mrgreen:

aaspere

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Juli 2007 12:36

BREHL219M hat geschrieben:Wer ist Balou? Ein Imaginärer Mitchatter? :mrgreen:
Noch nie was von balou gehört? Das ist der Schubberbär der's immer mit der Gemütlichkeit hat. Nein, im Ernst, klick doch mal die Mitgliederliste an, dann findest Du ihn, und er ist der Spezialist für TUIfly. Im alten Forum findest Du noch einige Beiträge von ihm, die seine Sachkenntnis unterstützen.

BREHL219M

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 13. Juli 2007 13:35

Ah ok, hatte auch erst an Cpt. Balou gedacht. Danke für den Hinweis. Ist mir vermutlich noch nicht so in Erinnerung da er hier erst einmal geschrieben hat und ich das alte Forum nicht kenne. Nichts für ungut. :lol:

balou

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von balou » 13. Juli 2007 20:20

Es ist in der Tat so, das die Leasingverträge für alle GMI 700er bei uns auslaufen und nicht verlängert werden. Hiermit wird auch einer alten Forderung der Belegschaft Rechnung getragen in Zukunft überwiegend in Eigenbereederung zu produzieren. Die Lasingverträge für die 300er enden noch nicht, da erst dieses Jahr geschlossen. Da das Ende der Verträge zum Winterflugplan ist, macht es nur Sinn, die Flieger, wenn überhaupt, erst zum Sommer zu ersetzen. Im Winter haben sowieso meist ein halbes Dutzend Flieger plus diejenigen die in der Wartung waren, nur rumgestanden. Warum soll man sich diesen Ballast also antun ??? Das kann dann ja zum Beispiel die hier so hoch gelobte Air Berlin tun. Wie mir heute zu Ohren gekommen ist, stellen die nämlich zum Winterflugplan ihr STN-Drehkreuz wohl ein. Da hat man genug Zeit an den Fliegern rumzuschrauben und sie zu putzen ......

HLF738

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von HLF738 » 13. Juli 2007 21:33

Da hast du allerdings Recht, so kann man es auch billiger haben. Ich hab mir zuerst auch gedacht::"Aha, 10% weniger Flieger? Da läuft wohl was schief!"
Öknomisch sinnvoller ist es sicherlich. Ich würde mir auch finanziell keinen Klotz ans bein binden, den ich sowieso nicht brauche.


balou hat geschrieben: Das kann dann ja zum Beispiel die hier so hoch gelobte Air Berlin tun. Wie mir heute zu Ohren gekommen ist, stellen die nämlich zum Winterflugplan ihr STN-Drehkreuz wohl ein. Da hat man genug Zeit an den Fliegern rumzuschrauben und sie zu putzen ......
Das wäre mir neu! Nur das DK? Oder auch die Flüge nach STN? Habe am Dienstag dort mind. 7-10 Maschinen stehen sehen. Wenn die dann im Winter nicht mehr ausgelastet werden...

balou

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von balou » 13. Juli 2007 21:37

Ich denke, die stellen nur das DK ein, nicht die Direktflüge. Auch der PMI Shuttle soll wohl nicht so dolle laufen.

Generell ist es zur Zeit so, dass es alle deutschen Airlines, die Charter fliegen es nicht schaffen, die überraschend dramatischen Einbrüche im Pauschalreisemarkt durch verstärkten Einzelplatzverkauf wieder auszugleichen. X3 steht da noch vergleichsweise gut da.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. Juli 2007 23:36

Das STN-DK wird eingestellt, weil man seitens des Flughafens wohl ein "wenig" an der Gebührenschraube gedreht hat.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. Juli 2007 23:45

Mal eine ganz andere Frage: Bei den paar Flügen ab Bremen im Winter Sa-Di auf die Kanaren, wäre es da nicht einfacher, die Flüge in dem FMO-Umlauf einzubinden(z.B. FMO-LPA-BRE-LPA-FMO)? Ginge auch mit PAD oder HAJ, beide ohne Nachtflugverbot, würde doch auch die Bremer Maschine einsparen, kann doch nicht besonders wirtschaftlich sein, die Maschine mittwochs und donnerstags, sowie freitagnachmittags in Bremen rumstehen zu lassen, oder zu anderen Airports zu überführen?

BREMER

Re: TUIFLY

Ungelesener Beitrag von BREMER » 14. Juli 2007 01:25

Die neu Basis in Leipzig scheint auch nicht so zu laufen, wie man sich das vorgestellt hat und wenn ich mir so den Winterflugplan anschaue, scheint man bei Tuifly jetzt zum Wochenendflieger zuwerden.
Von und nach LEJ fliegen doch die 300er von GMI, oder? Die Operation müsste also relativ risikolos sein. Wenn's ganz hart auf hart kommt, werden eben die Leasingverträge vorzeitig gekündigt. Das ist sicher immer noch billiger, als die eigenen Flieger und Crews auf solche Test- und Risikostrecken zu schicken.
Mal eine ganz andere Frage: Bei den paar Flügen ab Bremen im Winter Sa-Di auf die Kanaren, wäre es da nicht einfacher, die Flüge in dem FMO-Umlauf einzubinden(z.B. FMO-LPA-BRE-LPA-FMO)? Ginge auch mit PAD oder HAJ, beide ohne Nachtflugverbot, würde doch auch die Bremer Maschine einsparen, kann doch nicht besonders wirtschaftlich sein, die Maschine mittwochs und donnerstags, sowie freitagnachmittags in Bremen rumstehen zu lassen, oder zu anderen Airports zu überführen?
Ich habe gehört, dass in BRE gar kein X3-Flieger mehr stationiert werden soll. Aber vielleicht weiß Balou da mehr?

Gesperrt