Den Argumenten schließe ich mich an. Eine absolut sinnvolle Planung ist die Variante 5.1. Vor allem auch als gelegentlicher Besucher der Glocke freue ich mich auf die Haltestellen vor der Tür und das Flüstergleis inkl. langsamer Überfahrung der Weichen im Haltestellenbereich. In leisen Passagen hört man die Bahn nämlich heute schon im Saal, was aber m.E. ok ist. Wir sind inmitten der Stadt und nicht in einem Labor!
Aber wahrscheinlich darf es allein deshalb schon nicht dazu kommen, da die Idee von der in einigen Kreisen verhassten Frau Schaefer als Vorzugsvariante vorgestellt wurde ... Noch etwas Geduld, dann kommt man hoffentlich zur Besinnung. WIe lange hat es bei der Linie 4 gedauert? Oder in Huchting? Wer käme heute auf die Idee, die Linie 4 in Frage zu stellen? Allein der Gedanke, dass weite Teile der Politik über Jahre dagegen waren und den Weltuntergang in Horn herbeifantasierten, erscheint heute absurd. Genauso, wie es irgendwann absurd erscheinen wird, dass man vorhatte, die zweitwichtigste Haltestelle im Netz mit zusätzlichen Fußwegen und nicht optimiert im Sinne der Barrierefreiheit zu gestalten oder die Straßenbahn aus der Obernstraße zu nehmen.
Umbau-Varianten Domsheide online!
Re: Umbau-Varianten Domsheide online!
Interessanterweise gibt es bei der Variante 5.1 ja gar keine Weichen mehr im Haltestellenbereich, bzw. im Bereich vor der Glocke, auch das Umstellen von Weichen wäre im Normalbetrieb nicht mehr nötig.M2204 hat geschrieben: ↑15. April 2024 07:59Den Argumenten schließe ich mich an. Eine absolut sinnvolle Planung ist die Variante 5.1. Vor allem auch als gelegentlicher Besucher der Glocke freue ich mich auf die Haltestellen vor der Tür und das Flüstergleis inkl. langsamer Überfahrung der Weichen im Haltestellenbereich.
Re: Umbau-Varianten Domsheide online!
Die Petition bei der Stadt Bremen ist zwar inzwischen geschlossen, es gibt jedoch noch die Möglichkeit über WeAct die Petition des Einfach Einsteigen e.V. mitzuzeichnen:
https://weact.campact.de/petitions/doms ... -domsheide
Hoffen wir mal, dass eingelenkt wird und am Ende doch noch Vernunft einkehrt.
https://weact.campact.de/petitions/doms ... -domsheide
Hoffen wir mal, dass eingelenkt wird und am Ende doch noch Vernunft einkehrt.
- Peter Burtchen
- Vielflieger
- Beiträge: 61
- Registriert: 20. April 2021 13:08
Re: Umbau-Varianten Domsheide
Streit um Haltestellenverlegung an der Domsheide geht weiter
Wie der Weser-Kurier heute berichtet, will der Landesbehindertenbeauftragte Arne Frankenstein alle rechtlichen Schritte ausschöpfen, um zu erreichen, dass bei einer Umgestaltung der Bremer Domsheide ein Größtmaß an Barrierefreiheit erreicht wird.
Auch der Beirat Mitte plädiert für eine zentrale Umsteigeanlage vor der „Glocke“.
(Leider WK +, daher nur für Abonnenten lesbar.)
Freundliche Grüße
Peter
Wie der Weser-Kurier heute berichtet, will der Landesbehindertenbeauftragte Arne Frankenstein alle rechtlichen Schritte ausschöpfen, um zu erreichen, dass bei einer Umgestaltung der Bremer Domsheide ein Größtmaß an Barrierefreiheit erreicht wird.
Auch der Beirat Mitte plädiert für eine zentrale Umsteigeanlage vor der „Glocke“.
(Leider WK +, daher nur für Abonnenten lesbar.)
Freundliche Grüße
Peter
Re: Umbau-Varianten Domsheide es geht in die nächste Runde
Es sieht danach aus, dass die Umbauplane Domsheide nun für einen Handfesten Koalitionskrach sorgen werden.
Die FDP (die übrigens durch mehr oder weniger unsinnige Pläne für die Verlegeung der Trasse aus der Obernstr. selbst für Verzögerung der Planungen sorgte) Hatte eine Aktuelle Stunde in der Bürgerschaft zum Stand der Planungen beantragt.
Im Laufe der Aktuellen Stunde stellte sich heraus, dass allein die SPD unter allen Umständen an der Umsetztung der Variante 2.1 festhält, unabhängig von angedrohten Klagen. Die Grünen, deren ehemalige Senatorin sich sehr stark für die Variante 5.1 stark gemacht hatte, können sich lt . Rapph Sachse nicht vorstellen , an einer von Behindertenverbänden abgelehnten Variante mitzuwirken.
Die Linken haben sich für eine erneute Überplanung ausgesprochen.
Unabhängig davon hat nun die BSAG 4 Weichen bestellt , die im Sommer 2025 nun für ca. 3 MIO EUR ersetzt werden müssen, danach hätte man dann mehrere Jahre Zeit nochmals zu planen oder entsprechende Gerichtsverfahren abzuwarten.
Hier noch ein Link zu Bu+bi zu Bericht von der Aktuellen Stunde: https://www.butenunbinnen.de/videos/akt ... t-100.html
Und zum Lesen von Headtopics: https://headtopics.com/de/bremer-senat- ... t-53315228
Wer sich die Aktuelle Stunde mal komplett ansehen möcht dann hier ab 1:03:02 : https://vimeo.com/951194904
Die FDP (die übrigens durch mehr oder weniger unsinnige Pläne für die Verlegeung der Trasse aus der Obernstr. selbst für Verzögerung der Planungen sorgte) Hatte eine Aktuelle Stunde in der Bürgerschaft zum Stand der Planungen beantragt.
Im Laufe der Aktuellen Stunde stellte sich heraus, dass allein die SPD unter allen Umständen an der Umsetztung der Variante 2.1 festhält, unabhängig von angedrohten Klagen. Die Grünen, deren ehemalige Senatorin sich sehr stark für die Variante 5.1 stark gemacht hatte, können sich lt . Rapph Sachse nicht vorstellen , an einer von Behindertenverbänden abgelehnten Variante mitzuwirken.
Die Linken haben sich für eine erneute Überplanung ausgesprochen.
Unabhängig davon hat nun die BSAG 4 Weichen bestellt , die im Sommer 2025 nun für ca. 3 MIO EUR ersetzt werden müssen, danach hätte man dann mehrere Jahre Zeit nochmals zu planen oder entsprechende Gerichtsverfahren abzuwarten.
Hier noch ein Link zu Bu+bi zu Bericht von der Aktuellen Stunde: https://www.butenunbinnen.de/videos/akt ... t-100.html
Und zum Lesen von Headtopics: https://headtopics.com/de/bremer-senat- ... t-53315228
Wer sich die Aktuelle Stunde mal komplett ansehen möcht dann hier ab 1:03:02 : https://vimeo.com/951194904