Seite 43 von 62

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 18. Juli 2016 16:19
von BremenFR
Hier noch ein Bericht des WeserReports (18.07.2016). Es geht um die Umstrukturierung bei der Bodenabfertigung:

https://weserreport.de/2016/07/wirtscha ... gebrochen/

Es hat wohl ein Basiskunde - ein Großkunde - gekündigt. Aktuell verhandelt man und versucht den Kunden zu behalten. Gelingt dies nicht, werden wohl Stelle gestrichen werden müssen.
Nicht schön. Aber aus Sicht der Airline hätte ich das wohl auch gemacht ...

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 18. Juli 2016 16:47
von B.Neidt
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob der Basiskunde die Abfertigung aufgekündigt hat oder aber gekündigt hat in Richtung dass die Airlines den Airport verlassen möchte.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 18. Juli 2016 17:51
von haubra
Da die im Artikel genannte Firma Aviapartner bereits in Düsseldorf und Hannover tätig ist,
bleibt nur ein Basiskunde - und der wird sich von seinen 2 (mit STR 3) Strecken
wohl kaum zurückziehen....(KLM und Air France wären natürlich auch noch möglich - mit
der Änderung der Abfertigung).

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 22. Juli 2016 12:50
von pauli
Auszug aus dem Geschäftsbericht im Bundesanzeiger:

"Den ab 2019 stattfindenden Veränderungen im Werksflugverkehr von Airbus wird der Flughafen mit dem integrierten Projekt „Albatros" Rechnung tragen."

Weiß jemand, was dies bedeutet?

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 22. Juli 2016 13:43
von Ilyushin76fan
Es geht um den Nachfolger des Beluga, welcher ab Mitte 2019 diesen ersetzen wird.

Dieser "Beluga XL" ist auf Basis des A-330-200 und wird 6 Meter länger fast 2 Meter länger und 1 Meter höher als der Beluga ausfallen.
Wichtigster Aspekt ist aber wohl die Spannweite, welche von knapp 47 m auf 60 m anwächst.
Somit hat der Flughafen sicher einige Vorkehrungen zu treffen, damit der neue Wal sicher rollen und parken kann.

siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_Beluga_XL

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 13. September 2016 20:06
von Junkers
In der neuen Aero International (Nr. 10) wird in der Vorschau für die nächste Ausgabe " BREMEN VON OBEN" angekündigt!

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 15. September 2016 21:38
von Junkers
Der Airport hat heute auf seiner WEB-Seite den vorläufigen Winterflugplan veröffentlicht

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 15. September 2016 21:49
von Carsten
N´abend!

- AF nur noch 2x pro Tag und kein Nightstop mehr
- TK nur noch 7/7
- FR noch mit 12/7 nach London
- GWI am Sonntag mit 320
- SAS nur noch am Abend

Gruß Carsten

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 16. September 2016 09:17
von mapuyc
Was bitteschön ist denn ein(e) "FRJ" für ein Vogel nach MAN?

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 16. September 2016 09:55
von BRE
mapuyc hat geschrieben:Was bitteschön ist denn ein(e) "FRJ" für ein Vogel nach MAN?
FRJ ist das Kürzel für den Do328 Jet. Fairchild hatte da mal seine Finger im Spiel, steht für Fairchild Regional Jet.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 16. September 2016 14:50
von mapuyc
Dankeschön! Und warum schreibt der Flughafen das so? Letztlich sind es doch nach LCY und MAN die gleichen Maschinen.

Unseren Spitzenspottern (keine Ironie!!) empfehle ich übrigens, das Ding gleich abzulichten und dem Flughafen anzudienen, damit nicht die ganze Saison nur der stumpfsinnige "321"- Halteplatz abgelichtet wird. Der Flughafen hat es ja leider nicht geschafft, die Small-Planet-Maschine einzustellen. Gerade für Charterkunden, die oftmals nur dieses eine Mal im Jahr fliegen und denen das Fliegen oftmals etwas suspekt ist, wäre das hilfreich gewesen: "So sieht Euer Flieger aus. Das ist kein zufällig für heute von irgendwoher herbeigeschafftes Gerät. Mit denen hat der Flughafen einen Vertrag und ihr könnt darauf vertrauen." Das würde doch durch das Bild suggeriert werden können - neben seiner Bedeutung für Spotter und andere Luftfahrtinteressierte. Leider ist die Sensibilität des Flughafens für diese werblichen und vertrauensbildenden Maßnahmen extrem wenig ausgebildet.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 16. September 2016 15:57
von Scanfan
mapuyc hat geschrieben:Dankeschön! Und warum schreibt der Flughafen das so? Letztlich sind es doch nach LCY und MAN die gleichen Maschinen.
Sind es eben wohl nicht. Sun Air hat ja nicht nur 328Jets. Mit Jet geht es dann wohl nur nach MAN.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 18. September 2016 14:11
von Allerlei
Weser-Kurier, 16. September 2016

"Abflug ins Irgendwo

http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 58865.html


Radio Bremen, 17. September 2016
Fluglinien zahlen erst 2017 mehr

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... fe100.html

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 22. September 2016 07:31
von haubra
Ich schreib's mal hierher:
Gestern im Weserstadion fiel mir die Werbung von British Airways für die neuen Ziele Manchester und LCY ins Auge.
Auch Germania macht Bandenwerbung, außerdem Präsentiert Germania die "Fluggeschwindigkeit" der Torschüsse (ehe-
mals Hasseröder Karacho-Tacho). Daneben lag auf jedem Platz eine Germaniakarte mit den Winterzielen ab Bremen
nebst Traubenzucker. Der Airport präsentiert weiterhin die Ecken mit den schönsten Ecken der Welt (wobei gestern
fast die Ziele ausgegangen wären...)

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 9. Februar 2017 09:15
von Allerlei
Geht nicht direkt um Bremen, im Kontext aber interessant:

Der Flugplatz Rotenburg erhält keine Verlängerung der Landebahn (was mehr Geschäftsflieger ermöglicht hätte) - schielt aber dennoch nach Bremen: https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 73447.html