Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Tomas » 15. August 2008 23:06

Oben hat geschrieben: Das ist Absicht. Für den redaktionellen Teil sehen sie keinen ökonmischen Nutzen im Internet, für die Anzeigen schon.
Wenn sie keine Absichten für die Artikel im Internet sehen, sollten sie die am besten gar nicht einstellen. So etwas ist doch purer Blödsinn, Arbeitsaufwand ohne Ertrag. Was bringt mir ein Artikel im Netz, der nur für wenige Stunden sichtbar ist? Nüscht!!!

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Oben » 16. August 2008 10:35

Tomas hat geschrieben:Was bringt mir ein Artikel im Netz, der nur für wenige Stunden sichtbar ist? Nüscht!!!
Dafür hat der WK das e-paper erfunden. Inzwischen zählt man schon über dreitausend Abonnenten. Kostet aber.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Tomas » 16. August 2008 19:06

Naja, warum soll ich zum Papier-Abo noch ein E-Abo kaufen?
Vermutlich werde ich dann die Artikel auch nicht veröffentlichen können.

Es wäre ja schon geholfen, wenn die Artikel für ein paar Tage per Direktlink zu lesen wären.

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. August 2008 12:08

Ich habe diese völlig zu Recht geführte Diskussion zum Anlass genommen und das Thema "Archiv", bzw. längerfristige Abrufmöglichkeit von Artikeln in den WK hineingetragen und dort abgelegt, wo die Diskussion hingehört. Mal sehen was daraus wird.
In der Tat, es gibt das e-paper, wobei man die Artikel dann aber auch nur 2 Monate abrufen kann. Das e-paper ist eigentlich gedacht für Leute, die die Printausgabe nicht kaufen können, weil sie z.B. in Daressalam oder Nowosibirsk leben. Davon gibt es ja auch soviele.

luhma
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juni 2007 14:59
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von luhma » 18. August 2008 12:34

Zu denen ich allerdings gehöre.... ;-)
Naja, ich wohne zwar nicht in Novosibirsk... aber immerhin auch soweit nordöstlich von Bremen, das der Postbote mir die Zeitung
zustellen muss... und im Gegensatz zur POST funktioniert mein Internet wenigstens immer (zumindest war das bisher so...) ;-)

Ach ja, und das Wurstblatt in dieser Region ist noch vieeeeeel schlimmer... da sind nur solche Artikel drin mit "Katze auf dem Baum"
und so'n Zeuch...

Was ich damit sagen will, ist, das das ePaper für mich persönlich eine wirklich praktische Sache ist und ich bin froh, das ich nur knapp 15 Euro
zahle und nicht mehr so'n Berg Altpapier habe und keinen Stress mit unserem Werbezettelverteiler, uups, Verzeihung,... ich meinte
unserem Postboten habe...

Gruss,
Marco

aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 9. Oktober 2008 13:36

Gestern muß man beim Weser Kurier getobt haben, als festgestellt wurde, daß Axel Schuller vom WR ein Interview mit Christian Häfner, dem derzeitigen Boss am Flughafen, gemacht hatte.
Für alle, die den WR nicht erhalten, hier der Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Weser Report:

„Airport Bremen soll glänzen"
Kommissarischer Flughafenchef Häfner will das Vermietungsgeschäft ankurbeln

Von
Axel Schuller

Wie sieht der kommissarische Flughafenchef seine Aufgaben? Christian Häfner im Interview.

Weser Report: Herr Häfner, was wollen Sie als kommissarischer Flughafenchef erreichen?
Christian Häfner: Sicherstellen, dass der funktionierende Flughafen Bremen weiterläuft. Mein erster Eindruck: Alle Achtung, der Betrieb ist aus Sicht eines Passagiers und eines Menschen, der Flughafenmanagement kennt, okay. Dennoch müssen wir die organisatorischen Strukturen der GmbH forteinwickeln. Daneben steht die Ausschreibung für die Dienste auf dem Vorfeld an – schließlich hat Bremen inzwischen über zwe i Millionen Fluggäste. Außerdem werde ich daran mitarbeiten, den oder die Nachfolger als Direktoren zu suchen und einzuarbeiten.

Wie lange werden Sie in Bremen bleiben?
Ich hoffe, dass die neue Spitze bis Jahresende gefunden ist, so dass ich im ersten Drittel 2009 wieder ausscheiden kann.

Wie schätzen Sie die Chancen des Bremer Airports ein?
Der Flughafen ist ein vorzeigbares Schmuckstück. Er kann mehr Verkehr abwickeln als heute. Aber es gibt Begrenzungen wie die Bahn mit ihren 2.000 Metern. Prognosen sind zurzeit ohnehin sehr schwierig. Ich bin allerdings auch der Meinung, man sollte nicht immer nur an den Flugverkehr denken. Wir können die Rolle als Werkflughafen für die Luft- und Raumfahrt mehr betonen. Außerdem liegt der Airport verkehrlich so zentral, dass man das Vermietergeschäft intensivieren sollte. Auch ein kleiner, edler Flughafen hat seinen Zweck.

Werden Sie die Dienste der Beratungsfirma Converant, welche die Ryanair-Ansiedlung begleitet hat, weiter in Anspruch nehmen?
Nach allem, was ich gelesen habe, ist es für nicht vorstellbar, diese Verbindung fortzusetzen. Ich bin auch der Meinung, dass ein Flughafen der Bremer Größe in der Lage sein muss, Themen wie die Akquisition neuer Airlines selbst zu bearbeiten. Da gibt es hier eine Lücke, die wir schließen müssen. Außerdem: Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Mein Ziel ist es, dass alle an einem Strang in dieselbe Richtung ziehen.

Welchen Stellenwert rechnen Sie Ryanair in Bremen zu?
Ryanair bringt etwa ein Drittel des Verkehrs ein. Wichtig ist, dass neue Ziele bedienet werden. Insofern gibt es kein Problem mit Lufthansa. Ryanair ist eine sinnolle Ergänzung des Bremer Angebots in Konkurrenz zu Lowcost-Fliegern in Hannover und Hamburg.

Sollte Ryanair weitere Ziele anbieten?
Gerne. Aber man muss Realist bleiben und die Lage am Markt sehen. Da ist Stabilität schon ein Wert an sich.

Fühlen Sie sich ihrem ehemaligen Arbeitgeber, dem Frankfurter Flughafen, noch verbunden? Fraport ist am Airport Hannover beteiligt.
Natürlich fühle ich mich noch verbunden. Aber: Ich bin jetzt hier Direktor. Bremen soll glänzen. Ich würde gerne Hannover Passagiere wegnehmen.

-------------------------------------------------------------------------
KPS Verlagsgesellschaft mbH
Contrescarpe 75a
D-28195 Bremen

Fon: +49 - 421 - 36 66 110
Fax: +49 - 421 - 36 66 160
mobil: 0172 422 69 74
E-mail: axel.schuller@weserreport.de

Verwaltungsanschrift: Contrescarpe 75A, D-28195 Bremen
Geschäftsführer: Klaus-Peter Schulenberg, Peter Führing
Sitz: Bremen (AG Bremen, HRB 10458) Ust.ID Nr. DE 114414067

---------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 9. Oktober 2008 13:56

Kriegen wir endlich eine Hamburger Bude am Airport ??? ;)

Vermarktung auf andere Airlines und Strecken wäre toll, Wizzair war doch schon einmal ein Thema und flugwillige polnische Migranten und Arbeitnehmer wird es auch in Norddeutschland geben. Der Cargobereich ist auch noch völlig unbelichtet, hier gibt es sicher Potenzial.

Also los, Herr Häfner, wir setzen große Stücke in die weitere Vermarktung unseres Schmuckstückes :!: :mrgreen: :!:
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Häfner-Interview im Weser Report

Ungelesener Beitrag von Oben » 9. Oktober 2008 20:39

Danke, dass Du den Artikel eingestellt hast, aaspere.
Sehr begeistert und begeisternd klingt der neue Flughafenchef ja nicht gerade.
aaspere / Weser Report / Axel Schuller hat geschrieben: Christian Häfner:
Mein erster Eindruck: Alle Achtung, der Betrieb ist aus Sicht eines Passagiers und eines Menschen, der Flughafenmanagement kennt, okay.
Ein etwas verhaltener Ausdruck für das "Schmuckstücks", wie Häfner den Flughafen auch nennt.
Es wird auch recht schnell klar warum. Von der bisherigen Betriebsführung hält Häfner offenbar nicht viel. Ein klares "Nein" auf die Frage, ob er weiter mit dem umstrittenen Berater zusammenarbeiten will.
aaspere / Weser Report / Axel Schuller hat geschrieben: Christian Häfner:
... ein Flughafen der Bremer Größe (muss) in der Lage sein, Themen wie die Akquisition neuer Airlines selbst zu bearbeiten. Da gibt es hier eine Lücke, die wir schließen müssen.

Außerdem: Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Mein Ziel ist es, dass alle an einem Strang in dieselbe Richtung ziehen.
Da klingen zwei Sachen durch: Das Management ist nicht kompetent genug, selbst Deals einzufädeln. Und das Betriebsklima lässt wohl arg zu wünschen übrig.

Häfner will in seiner kurzen Amtszeit offenbar zwei Sachen erreichen:
aaspere / Weser Report / Axel Schuller hat geschrieben: Christian Häfner:
Daneben steht die Ausschreibung für die Dienste auf dem Vorfeld an.
Außerdem werde ich daran mitarbeiten, den oder die Nachfolger als Direktoren zu suchen und einzuarbeiten.
Und wie kann der Flughafen wachsen? Jedenfalls kaum als Passagier-Flughafen.
aaspere / Weser Report / Axel Schuller hat geschrieben: Christian Häfner:
... man sollte nicht immer nur an den Flugverkehr denken. Wir können die Rolle als Werkflughafen für die Luft- und Raumfahrt mehr betonen. Außerdem (sollte) man das Vermietergeschäft intensivieren.
... man muss Realist bleiben und die Lage am Markt sehen. Da ist Stabilität schon ein Wert an sich.
Wirklich sehr verhalten diese Aussicht. Als begrenzenden Faktor spricht Häfner dabei auch die Landebahn von 2.000 Meter an. Ob den Stuhrern da nochmal ein paar mehr Meter abgetrotzt werden?

Zum Abschluss dann noch die Frage nach Häfners FRA-Herkunft. Kann er es überhaupt gut meinen mit Bremen.
aaspere / Weser Report / Axel Schuller hat geschrieben: Christian Häfner:
Bremen soll glänzen. Ich würde gerne Hannover Passagiere wegnehmen.
Ich persönlich habe eh nie an die Verschwörungstheorie von Axel Schuller geglaubt, Häfner werde für Hannover ausbaldovern, welche Verträge Bremen mit Ryanair geschlossen hat. FRAport gehört schließlich nicht nur Hannover, sondern auch Hahn. Und da sollten sie wissen, wie Verträge mit FR ausschauen.

Also, ein Aufbruch ist das mit dem Flughafenkomissar für mich nicht. Höchstens die Beendigung eines verbesserungswürdigen Zustands. Warten wir also auf "den oder die Nachfolger". (Was er damit wohl meint?)

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von pauli » 9. Oktober 2008 21:56

Auf der einen Seite sollten wir ihm die 100 Tage Schonfrist geben, auf der anderen Seite ist doch jedem klar, dass er "nur" eine Übergangslösung darstellt, was Herr Häfner auch selber betont hat. Von daher können wir jetzt nicht die spektakulären Dinge erwarten. Ich wünsche ihm für diese Zeit auf alle Fälle viel Erfolg. Spannend wird es dann, wenn der oder die Nachfolger-/in feststehen. Dann wird sich heraus kristallisieren, wie es mit dem Flughafen kurz- und mittelfristig weitergeht. Im Übrigen ist die Start- und Landebahn 2634 meter lang ( kurz :) ), wie sie genutzt werden darf, steht auf einem anderen Blatt!

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Oben » 10. Oktober 2008 06:48

"Schonfrist" schön und gut, wenn das aber heißt, dass hier in der Diskussion wieder Grabesstille einkehrt, würde ich gerne mal über eine Begriffsdefinition reden.

Um die Person Häfner geht es mir aber auch gar nicht, sondern um seine Prognose für den Flughafen, und die ist - was das Verkehrswachstum angeht - doch sehr verhalten: "Stabilität ist schon ein Wert für sich."

Wie lang die Landebahn ist, weiß ich. Deshalb ja auch meine Bemerkung. Eine "Verlängerung" würde nichts kosten außer einen politischen Konflikt mit Stuhr und den Flughafengegnern. Klar, gibt es Verträge, aber darüber könnte man ja mal offensiv reden. immerhin leidet Stuhr nicht nur unter dem Bremer Verkehr, sondern lebt auch ganz hervorragend vom Bremer BSP.

Wenn es dem Flughafen hilft, wäre ich dafür, eine Runway-Verlängerung auf die Tagesordnung zu setzen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Oktober 2008 08:50

Immerhin hat Stuhr ja sein Outlet Center bekommen, was den Bremern auch nicht schmeckt.
Da könnte doch ruhig am Stuhrer Vertrag für die Landebahn gedreht werden, finde ich persönlich dann schon fair :)
Gruss Kai

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von pauli » 10. Oktober 2008 09:07

Da gebe ich euch beiden uneingeschränkt recht! Stuhr und seine Nachbarn bauen ein Outlet Center nach dem nächsten und wenn z.B. Bremen ein Möbelhaus am Bremer Kreuz bauen will, ist das Geschreie riesengroß. Verstehe das wer will... Ich bin auch der Meinung, dass das Thema volle Nutzung der Bahn immer mal wieder auf der Tagesordnung stehen sollte, damit es nicht völlig in Vergessenheit gerät. Wenn der Bedarf ( aber auch nur dann ) für die Länge besteht, muss es erlaubt sein, darüber zumindest zu diskutieren. Ansonsten "hoffe" ich auf die neue Flughafenführung im nächsten Jahr und bin gespannt. Etwas off topic jetzt, aber da wir gerade dabei sind, selbst S. Spörer hat in seinem Schlusswort seines letzten Airport Buches geschrieben: " Verträge aus dem letzten Jahrtausend dürfen ruhig mal wieder auf Ihren Sinn überprüft werden" ( So, oder so ähnlich ). Es muss also nicht todgeschwiegen werden.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Tomas » 10. Oktober 2008 13:00

"Stabilität ist schon ein Wert für sich."
Angesichts der derzeitigen Finanz-/Wirtschafts-/Luftfahrtslage halte ich diese Aussage schon für gerechtfertigt.
Ein "Mehr" an Zielen wäre natürlich gut, aber es gibt Zeiten, da muss man sich auch mal über Stabilität freuen (wir als Bremer sollten das wissen).

Was würden dem Airport ein paar Meter mehr an Startbahn bringen? Welcher Carrier würde für welche Ziele den Beluga-Schnibbel benötigen?
Und Bremen als Frachtdrehkreuz kann ich mir auch schwerlich vorstellen, da müsste die Bahn schon erheblich verlängert werden.

Man sollte das ganze Interview nicht überbewerten. Was sollte Herr Häfner denn auch schon groß nach dem paar Tagen und dem nahe liegenden Ende seiner Zeit als Direktor sonst großartig ankündigen?

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von pauli » 10. Oktober 2008 14:18

Tomas hat geschrieben:
"Stabilität ist schon ein Wert für sich."
Man sollte das ganze Interview nicht überbewerten. Was sollte Herr Häfner denn auch schon groß nach dem paar Tagen und dem nahe liegenden Ende seiner Zeit als Direktor sonst großartig ankündigen?
So habe ich das ja auch gemeint mit der "Übergangslösung". Da bleibt nicht viel Zeit für große Pläne. Deshalb, abwarten was der/die Neue/n von sich geben.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. Oktober 2008 21:39

Wenn wir die neuen Paxzahlen nach Ryanair halten können, ist das in der Tat schon mal ein Erfolg, mehr wäre natürlich immer besser, aber wir müssen sehen, dass wir doch gerade erst die Ryanair-Ansiedlung hatten, welche dieses Jahr das erste Mal voll zu Buche schlägt (2008 ist immerhin das erste volle Jahr von FRs Aktivität in BRE und der dritte Flieger steht auch grad mal ein Jahr auf dem Neuenlander Feld!).

Ansonsten ist das Umfeld für den Bremer Airport nach wie vor nicht einfacher geworden. Voll nutzbare 2634m wären sicherlich nett, aber würden sicher selten genutzt. Vielleicht würde dann wirklich öfter mal ein Frachter vorbei schauen und man ein bis zwei Mal im Jahr vielleicht wirklich nen Widebody-Charter zu Gesicht bekommen, aber viel mehr würde es sicherlich nicht bringen. Die meisten Muster, die auch in Bezug auf das Bremer Potenzial Sinn machen, kommen auch prima mit 2034m zurecht.

Antworten