BRE hat geschrieben:Das Ryanair für den Airport selber gut ist, wenn man wirklich an ihnen Geld verdient, habe ich schon damals immer gesagt, aber nach diesem Geschäftsbericht bin ich mir da auch noch nicht so sicher, dafür haben sich mir die Punkte "Sonstige betriebliche Erträge" und "Sonstige betriebliche Aufwendungen" zu sprunghaft entwickelt und teile daher eher die Bedenken, die auch bei a.de vorherrschen, dass dieser Gewinn ggf. auf einmaligen Effekten basieren könnte.
Dann versuche ich das auch hier noch mal zu erklären:
Natürlich sind das Einmaleffekte, denn man kann doch das Terminal E nicht jedes Jahr neu verkaufen und neu bauen. Das wird aber auch im GB 2007 des Flughafens garnicht verschwiegen. Dem sonstigen Ertrag in Höhe von 3,2 Mio. stehen (siehe Einmaleffekt) aber die Planungs- und Baukosten als Kostenposition in der G+V-Rechnung gegenüber, neutralisieren sich also gewissermaßen. Leute, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Ich faß es nicht.
Jetzt versuche ich mal, das anhand eines fiktiven Falles darzustellen, wo die Baukosten(sonstige Aufwendungen) genau so hoch sind wie der sonstige Ertrag beim Bau und Verkauf einer Sonderanlage:
........................ohne Sonderanlage.......mit Sonderanlage
-----------------------------------------------------------------------------
Umsatz.....................100 Mio...................100 Mio.
sonstiger Ertrag..........................................5 Mio.
Gesamt-Umsatz...........100 Mio...................105 Mio.
./.Baukosten.............................................5 Mio.
./.übrige Kosten............50 Mio....................50 Mio.
Gewinn.......................50 Mio....................50 Mio.
Also, wie Ihr seht, ist es völlig egal; der Gewinn bleibt der selbe. Nun darf man davon ausgehen, daß im Falle des Terminal E der Ertrag nicht identisch mit den Planungs- und Baukosten ist (unabhängig von der Frage der Zuordnung zu 2006 oder 2007), somit der Gewinn vor Steuern in Höhe von 2,7 Mio. einen geringen Anteil Sonderertrag aus dem Verkauf des Terminal E enthält. Geschenkt. Das führt doch aber nicht zu einem Verlust, wenn man den Teil berücksichtigt.