Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Januar 2010 13:27

Da die Strecken jetzt zum buchen freigegeben sind, habe ich eben mal ein wenig gespielt. Kommen beim Bezahlvorgang noch irgendwelche Service-Fees oder Kartengebühren dazu? Ansonsten komme ich - ohne Gepäck - zum Beispiel für 39,98 EUR nach STR und zurück (mit Gepäck ca. plus 16 EUR). Das allerdings wäre sogar günstiger als früher bei X3. In Bremen bin ich neulich sehr günstig (inkl. Gutschein) für 85 Euro geflogen. Aber ganz ehrlich: Da fällt mir die Entscheidung leicht, nach HAJ zu fahren. Und dem einen oder anderen Preisbewussten vermutlich auch. Für die Zahlen in BRE weniger schön... :?

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Webber » 11. Januar 2010 13:55

Wenn Du per Lastschrift bezahlt sind es wirklich nur 39,98€. Oft gibt es auch Aktionen für 9,99€ oneway. ;)
Bild

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von rcraft » 11. Januar 2010 14:59

Attraktive (Kampf)Preise
Ich bin überrascht über die konkurrenzfähigen (Einführungs)Preise von 4U.
Ein Vergleich: FR will für BRE-STN vom 17.5.-21.5.10 (60€ +Buchungsgebühr); 4U nur 39,98 (keine Buchungsgebühr bei Lastschriftverfahren). Auch die Moskautarife sind kaum zu unterbieten (ab 119€). BUD, VIE, STR, BCN oder MXP starten alle bei knapp 40 € return. Das wird eng für FR, mal sehen, wie sie reagieren.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Januar 2010 15:17

Man muss mal längerfristig beobachten ob das nicht nur Promo-Fares sind. Ich bin bei 4U aber zugegebenermaßen auch noch nicht so firm. Wenn ich z. B. immer mal wieder nach 4U-Flügen ex HAM geguckt habe, war ich immer wieder über die Preise enttäuscht. Günstig ja, aber keine Mega-Schnäppchen. Innerdeutsch fand ich sie z. T. sogar recht teuer.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise jetzt erstmal bewusst niedrig gehalten werden - wenn sich die Menschheit rund um Hannover nach PK und Ankündigung über Strecken und Preise informiert. Ich muss doch z. B. auf Strecken wie nach STN und STR günstiger sein, wenn sich AB da schon breit gemacht hat... AB hat heute noch Fernweh-Angebote, das ist auch nicht so ganz zu vergleichen. Aber ob der Kalkulations-Blick da wirklich bis nach Bremen geht? Umgekehrt weiß ich nicht, ob die Iren das wirklich beeindruckt. Ich glaube es eher nicht.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 11. Januar 2010 16:23

Also der Tagesrand nach STR ist bei den Preisen sicher interessant und ich bin die Strecke ja bereits zu LH Zeiten ab HAJ geflogen, da BRE doch immer exorbitant teuer gewesen ist und es auch heute noch ist. Das dumme ist halt der Zeitfaktor. Ich brauche bis zum Flughafen nur 10 Min aber nach HAJ dann über eine Stunde.

Meine Hoffnung setzte ich auf BRE-FKB im Tagesrand mit FR. Das wäre eine mögliche Antwort auf 4U, aber auch ein Angriff auf LH.
Aber ob damit soviel Gäste generiert werden können wie BRE-FMM mag ich doch stark zu bezweifeln
Gruss Kai

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von airnie » 11. Januar 2010 16:33

BRE - FKB wäre sicherlich spannend. Karlsruhe, Freiburg, Straßburg, Mannheim und Stuttgart liegen nicht wirklich weit entfernt. Da könnte sich durchaus der ein oder andere Pax finden.

Und da die FR mit Ihren "kleinen 2. Klasse Airports" (wie es im MUC-Forum hieß) bei Schnee und Eis ja gegenüber der LH im Vorteil zu sein scheint, was die Pünktlichkeit angeht...

Sitze nämlich gerade am Flughafen und warte auf meine saftig verspätete LH 369, nur weil in MUC überraschend Schnee gefallen ist und wieder mal der ganze Hub auseinanderbricht. :evil:

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Januar 2010 16:40

Ilyushin76fan hat geschrieben:Meine Hoffnung setzte ich auf BRE-FKB im Tagesrand mit FR. Das wäre eine mögliche Antwort auf 4U, aber auch ein Angriff auf LH.
Aber ob damit soviel Gäste generiert werden können wie BRE-FMM mag ich doch stark zu bezweifeln
Die FKB-Gedanken gehen mir ganz genauso durch den Kopf. Zumal ich im Dezember ja von HAM aus nach FKB geflogen bin - und erstaunt war, dass so ein A 319 doch gut, wenn bei weitem nicht voll besetzt war. Vielleicht wäre das eine Strecke, die nicht 12/7, aber zumindest in Wochenendumrahmung plus zwei Tagesrandverbindungen was wäre...

Aber warum Angriff auf LH und 4U? Nach STR wird ja ex HAJ (mit LH, X3 bzw. AB) und auch BRE ja nicht erst seit gestern geflogen?

Der Faktor Zeit ist sicherlich berechtigt. Es ist ein Unterschied, ob der Flieger um 6.45 Uhr in Hannover oder um 7.55 Uhr in Bremen startet, mir geht es mit den Vorlaufzeiten ähnlich. Aber bei diesen Preisunterschieden nehme ich als Privatzahler doch mehr in Kauf.

Übrigens werden die LH-Flüge ex HAJ ziemlich flächendeckend mit 99-Euro-Tickets angeboten (vorhin mal bei Juni geschaut). Ich bin mal gespannt, wann LH die Kunden zu 4U-Kunden erzieht. Ich glaube einfach nicht, dass langfristig beide fliegen.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von pauli » 11. Januar 2010 17:05

airnie hat geschrieben: Sitze nämlich gerade am Flughafen und warte auf meine saftig verspätete LH 369, nur weil in MUC überraschend Schnee gefallen ist und wieder mal der ganze Hub auseinanderbricht. :evil:
:o Da wirst Du dann ein bißchen länger sitzen bleiben, weil LH 369 jetzt gestrichen ist! Buch doch einfach um auf FR nach FMM, sorry ist nur Spass! ;)

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von airnie » 11. Januar 2010 17:35

Den Umbuchvorschlag auf FR habe ich bei Hansens eben auch schon gemacht. Die Gesichter waren echt klasse! :lol:

Mal schauen, wie das hier so weiter geht, bis jetzt fliegt ja angeblich die LH 373... Latehansa, ick liebe Dir!

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 11. Januar 2010 21:16

Germanwings zielt ja nach eigenen Angaben verstärkt auf Geschäftsreidende.
Da ist dann nur die Frage, ob sich die Zielgruppe zu einer 90-minütigen Bahnfahrt von Bremen bis Langenhagen oder zu einer Autobahnfahrt auf der nicht-kalkulierbaren A7 entscheiden kann.
Jedenfalls bei Zielen, die zw. BRE und HAJ parallel angeboten werden.

Wie Kai schon sagte, 10 Min. vom Weserdeich zum Airport Bremen sind charmanter, als die Fahrt nach Hannover. Von Verden aus gesehen, mag das etwas anders aussehen, da Langenhagen bei freier BAB-Piste ja fix zu erreichen wäre.

Für mich als Neu-Hannoveraner sind einige Ziele sehr interessant, Wien und Budapest zum Beispiel.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Januar 2010 21:32

Tomas hat geschrieben:Für mich als Neu-Hannoveraner sind einige Ziele sehr interessant, Wien und Budapest zum Beispiel.
Oh ja. Wien ist wirklich nur zu empfehlen. Ich hatte die Stadt stets unterschätzt. Zudem laufen dort tolle Musicals. Und auch Budapest ist interessant (wenngleich ich heute nicht mehr mit einem VW T3 hinfahren würde...Man wird auch älter).

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Januar 2010 12:41

Germanwings wirbt ganz gezielt auch in Bremen: "Jetzt auch ab Hannover"-Banner gerade bei weser-kurier.de gesehen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Februar 2010 16:56

Ergänzend in diesem Thread sei noch der Hinweis (die meisten werden es ja gesehen haben), dass LH-Flüge zwischen HAJ und STR wohl eingestellt werden. Wie von vielen vermutet.

Dieses Handeln lässt für mich die Theorie, dass 4U anstelle von LH (wer auch immer operiert) eines Tages BRE-STR fliegen könnte (KÖNNTE!!!) nicht unwahrscheinlich erscheinen. Dann könnte man die Daimler-Strecke vielleicht mit dem einen oder anderen Billigflug-Umsteiger anfetten...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. April 2010 13:48

Wenn die Gerüchte bei a.de stimmen - und das deckt sich mit der Website von 4U - gibt Germanwings zum Winterflugplan die Basis HAM auf...

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Germanwings in Hannover/Auswirkungen für Bremen

Ungelesener Beitrag von Oben » 29. April 2010 14:51

Allerlei hat geschrieben:Wenn die Gerüchte bei a.de stimmen - und das deckt sich mit der Website von 4U - gibt Germanwings zum Winterflugplan die Basis HAM auf...
Dann hätte easyjet freie Bahn.

Antworten