Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Februar 2010 16:40

Das Jahr 2010 fängt gar nicht so schlecht an: 160.490 Paxe im Januar, ein Plus von 5,3 Prozent ggü. 2009 (152.452). Und auch besser als Januar 2008 (155.690).

Bei den Flugbewegungen gibt es im Jahresvergleich zwar ein Minus von 2,8 Prozent, jedoch ein Plus beim gewerblichen Verkehr (1,6 Prozent).

Schlecht sieht es bei der Fracht aus: -39,8 Prozent insgesamt, -48,9 Prozent beim Import! :o Allerdings auch ein Plus beim Export: +31,4 Prozent.

Statistik zum Download:

http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... n_2010.pdf

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von pauli » 14. Februar 2010 17:15

Und das sogar bei den ganzen Streichungen wegen des Schnees.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von BRE » 14. Februar 2010 18:26

Naja dafür kamen ja auch ein paar Umleiter aus Lübeck zum Beispiel.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 29. März 2010 10:06

Zum ersten Mal liefert die ADV die Monatsstatistik schneller als der Flughafen auf der eigenen Int-Seite. BRE 159.145
= -1,5 % zum Vorjahr; in erster Linie wohl LH-streikbedingt, da das Minus aus dem Deutschlandverkehr kommt (-8,6 %), während Europa um 5,5 % zulegt.
Bemerkenswert: Hahn im Europaverkehr -6,4 %, Weeze + 10,8 %.
Außereuropäisch liegt BRE mit 1.450 Paxe (-62,8 %) im Ranking auf Platz 17 (BER als 1 Flughafen gerechnet), hinter den Großflughäfen Friedrichshafen, Dresden, Karlsruhe und Erfurt. Immerhin können wir Paderborn noch um 48 Paxe schlagen.
Will aus Norddeutschland keiner nach Nordafrika oder Israel?

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von pauli » 7. April 2010 10:55

Weshalb ist die Statistik für Februar noch nicht auf der homepage ersichtlich? Für März naht sie doch auch schon bald?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. April 2010 13:50

pauli hat geschrieben:Weshalb ist die Statistik für Februar noch nicht auf der homepage ersichtlich? Für März naht sie doch auch schon bald?
Deine Gebete wurden erhört: http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... b_2010.pdf

Jetzt fehlt nur noch das City Airport Bremen-Journal als pdf... ;)

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von pauli » 8. April 2010 13:53

Allerlei hat geschrieben:
pauli hat geschrieben:Weshalb ist die Statistik für Februar noch nicht auf der homepage ersichtlich? Für März naht sie doch auch schon bald?
Deine Gebete wurden erhört: http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... b_2010.pdf

Jetzt fehlt nur noch das City Airport Bremen-Journal als pdf... ;)
Boah, das passiert ja echt zeitnah... ;)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. April 2010 14:11

Zur Statistik selbst: Ohne den LH-Streik hätte das wahrscheinlich wohl wieder ein zaghaftes Plus sein können, allein hochgerechnet am fehlenden Sitzplatzangebot. Das Vorjahresniveau ist ja wirklich knapp verfehlt worden. Ich bin mal auf den März gespannt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. April 2010 10:03

Im Weser-Kurier war heute ein kurzer Artikel zu den Pax-Zahlen im ersten Quartal (Wirtschaftsteil). Demnach - ich hoffe ich gebe das richtig wieder - ist im ersten Quartal ein Plus von sechs Prozent bei den Paxen zu verzeichnen. Die OLT-Zürich-Strecke hätte ein Zuwachs von 100 Prozent. Positiv wohl auch der Türkeimarkt mit einer zweistelligen Wachstumsrate. Und auch der Cargo-Bereich zieht wieder an. Entspricht ja auch dem allgemein wieder erwachenden Luftfahrt-Markt.

Avangard

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Avangard » 14. April 2010 10:30

Allerlei hat geschrieben:Im Weser-Kurier war heute ein kurzer Artikel zu den Pax-Zahlen im ersten Quartal (Wirtschaftsteil). Demnach - ich hoffe ich gebe das richtig wieder - ist im ersten Quartal ein Plus von sechs Prozent bei den Paxen zu verzeichnen. Die OLT-Zürich-Strecke hätte ein Zuwachs von 100 Prozent. Positiv wohl auch der Türkeimarkt mit einer zweistelligen Wachstumsrate. Und auch der Cargo-Bereich zieht wieder an. Entspricht ja auch dem allgemein wieder erwachenden Luftfahrt-Markt.
Sollte das mit den sechs Prozent Zuwachs bei den Paxen richtig sein, dann müsste das einer Paxanzahl von 219651 für März entsprechen. :o

Jedenfalls lt. meiner gerade durchgeführten Hochrechnung am Arbeitsplatz. :lol:

Liege ich damit völlig falsch bitte ich um Nachsicht. Kommt das der Realität ziemlich nahe, werde ich mich um einen Job als Statistiker beim Flughafen bewerben. ;)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 14. April 2010 11:11

Avangard hat geschrieben:Sollte das mit den sechs Prozent Zuwachs bei den Paxen richtig sein, dann müsste das einer Paxanzahl von 219651 für März entsprechen. :o
Ich habe es auch nachgerechnet. Deine Zahlen stimmen, wenn wir von 6 Prozent Wachstum ausgehen.

EDIT: Dann verzeichnen wir ja im März einen Zuwachs von satten 12,8 Prozent. :D

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. April 2010 11:43

@avangard: Du lagst nur ganz knapp daneben. Es waren 220.089 Paxe und damit ein Plus von 13 Prozent zu 2009! Damit wurde auch der März 2008 deutlich getoppt! :D

War das dann nicht überhaupt der beste März für den Airport Bremen? 2007 dürfte das doch noch nicht so hoch gewesen sein...?

Hier der Link zur März-Statistik:

http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... r_2010.pdf

EDIT: Haben die KLM-Trainingsflüge das Plus bei den Flugbewegungen verursacht? 115 Prozent mehr Gelegenheitsverkehr, 23,1 Prozent mehr Flugbewegungen?

Avangard

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Avangard » 14. April 2010 11:54

Allerlei hat geschrieben:@avangard: Du lagst nur ganz knapp daneben. Es waren 220.089 Paxe und damit ein Plus von 13 Prozent zu 2009! Damit wurde auch der März 2008 deutlich getoppt! :D

War das dann nicht überhaupt der beste März für den Airport Bremen? 2007 dürfte das doch noch nicht so hoch gewesen sein...?

Hier der Link zur März-Statistik:

http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... r_2010.pdf

EDIT: Haben die KLM-Trainingsflüge das Plus bei den Flugbewegungen verursacht? 115 Prozent mehr Gelegenheitsverkehr, 23,1 Prozent mehr Flugbewegungen?
@allerlei: Das kann ich leicht verschmerzen, denn die von mir ermittelte Zahl wurde ja sogar noch übertroffen.

Ich denke auch, dass dies der beste März überhaupt war. Der März 07 war jedenfalls nicht so gut. Zum Teil wohl auch den frühen Feiertagen bzw. Osterferien zu verdanken.

Insgesamt macht es aber im Moment wirklich Spaß die Entwicklung unseres Airports zu verfolgen. :D

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. April 2010 12:18

Mir fällt gerade ein: Der Abend, an dem HAM wg. Schnee dicht war, hat dank der diversen umgeleiteten Maschinen ja sicherlich auch ein paar Hundert Paxe gebracht... Das alleine würde aber natürlich das Ergebnis nicht rechtfertigen. Die Osterferien samt Zusatzflügen spielten ja auch enorm rein.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2010

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. April 2010 08:27

Insbesondere wenn man sich die Steigerung bei den Nicht EU Ländern anschaut, sieht man, was die Ferien und die zusätzlichen Türkei Flüge ausmachen :lol:

So kann es gerne weitergehen, mein Ziel sind 2,6 Mio Pax am Ende des Jahres.
Gruss Kai

Antworten