BERLIN

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Oben » 26. Mai 2010 21:10

Allerlei hat geschrieben:@Oben: Woher hast Du das mit der Auslastung?
Ich bin nun zwei Mal geflogen und war dreimal eingecheckt:
1. SXF-BRE: 42 Pax
2. BRE-SXF: 41 Pax
3. SXF-BRE: check-in-Nr. 110

Aber vor allem bin ich beeindruckt, wie gut diese Strecke hier im Forum angenommen wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Tomas » 26. Mai 2010 21:58

42, 41 Paxe, das nenne ich aber keine gute Auslastung. :!:

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 26. Mai 2010 23:23

Bei mir waren es gestern ich denke Hin ca. 60% zurück ca. 70%.

Morgen wird an den Berliner Flüghäfen gestreickt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Mai 2010 09:46

Andreas Fietz hat geschrieben:Bei mir waren es gestern ich denke Hin ca. 60% zurück ca. 70%.

Morgen wird an den Berliner Flüghäfen gestreickt.
Der Morgenumlauf von und nach SXF lief trotzdem nach Plan. Wäre gut für die Strecke, wenn sich die Auswirkungen in Grenzen halten.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Oben » 9. Juni 2010 19:32

Dass die ILA in Berlin ist, wusste ich ja schon lange. Auch, dass sie am Dienstag eröffnet wird. Aber ich habe es nie in Verbindung damit gebracht, dass ich an dem Tag zwei Flüge nach und von Berlin habe. Die Folge: zwei Stunden Verspätung.

Wir saßen in der easyjet-Maschine auf dem Rollfeld fest und draußen tobten der A400M, der Eurofighter, ein Betankungsflugzeug und eine Kunstflugstaffel am Himmel. War ganz interessant. Mir wurde gar nicht langweilig.
Und dann sind wir schließlich selber abgehoben, direkt neben dem ILA-Gelände, an zwei A380 von LH und Emirates vorbei.

Übrigens der Morgenflug Bremen-Berlin mit etwa 160 Passagieren. Darunter viele Schlipsträger, unter anderem von der Airbus-Tochter Aerotec (stand so am Hemdkragen). Na, warum auch nicht, wenn Ryanair einen für 4 € direkt zur ILA bringt.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Oben » 15. Juni 2010 22:59

Heute abend von SXF nach BRE war ich beeindruckt, weil das Flugzeug so gut gefüllt war. Nach Auskunft der blonden, deutschen FA hatten wir 118 Passagiere.
Allerdings seien es hin (BRE-SXF) nur 31 Passagiere gewesen.
"Mal sehen, ob das reicht," kommentierte sie mit einem Achselzucken.

Benson

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Benson » 16. Juni 2010 13:53

Oben hat geschrieben:Heute abend von SXF nach BRE war ich beeindruckt, weil das Flugzeug so gut gefüllt war. Nach Auskunft der blonden, deutschen FA hatten wir 118 Passagiere.
Kann ich bestätigen, hatte nach dem Hinflug auch nicht mit so viel Andrang gerechnet. Die blonde FA ist übrigens sogar eine Bremerin, wenn ich sie richtig erkannt habe.
Oben hat geschrieben: Allerdings seien es hin (BRE-SXF) nur 31 Passagiere gewesen.
"Mal sehen, ob das reicht," kommentierte sie mit einem Achselzucken.
Das kann nicht ganz stimmen, ich saß in dem Flugzeug. Die FA kündigte etwa 80 Leute an, aber in der Maschine saßen dann aber doch wesentlich weniger Leute. Ich schätze, es waren so um die 50 herum. Deswegen wurde kurz vor dem Start auch noch mal die Anweisung rausgegeben, die ersten 8 Reihen und die letzten 4 Reihen freizuräumen. Das hat für einigen Unmut bei den dort Sitzenden gesorgt. Weiß jemand, aus welchen Grund das gemacht wird? Nur damit die Crew schneller die Passagiere bedienen kann oder spart das auch Treibstoff oder ähnliches?

Benson

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Benson » 16. Juni 2010 18:39

Ah, du meintest hin wahrscheinlich den Abendflug mit 31 Passagieren (FR 5905). Ich war ja in der Maschine morgens (FR 5903), da waren es wie gesagt um die 50 - 60 Passagiere.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von haubra » 16. Juni 2010 20:00

Benson hat geschrieben: Deswegen wurde kurz vor dem Start auch noch mal die Anweisung rausgegeben, die ersten 8 Reihen und die letzten 4 Reihen freizuräumen. Das hat für einigen Unmut bei den dort Sitzenden gesorgt. Weiß jemand, aus welchen Grund das gemacht wird? Nur damit die Crew schneller die Passagiere bedienen kann oder spart das auch Treibstoff oder ähnliches?
Bin kein Pilot, meine aber es hat was mit der Trimmung des Flugzeugs zu tun.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von airnie » 17. Juni 2010 08:31

Bin kein Pilot, meine aber es hat was mit der Trimmung des Flugzeugs zu tun.
Das Freilassen von Sitzreihen hängt mit einer Vorgabe von Boeing für die 737-800 zusammen, wonach bei Start und Landung bestimmte "Passagierbeladungskonfigurationen" eingehalten werden müssen (wohl aus statischen Gründen). Bei anderen Fluggesellschaften fällt das nicht so auf wie bei FR, weil dort bestimmte Plätze in der Regel beim Check-in erst gar nicht vergeben werden.

Das von Euch erlebte Umsetzen passiert immer dann, wenn weniger Passagiere tatsächlich fliegen als eingecheckt sind, weil die freizuhaltenden Reihen auf die gebuchten Plätze hin berechnet wroden sind. Gibt es 20 Noshows wird eben noch einmal angepaßt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. November 2010 10:17

Gerade im Radio gehört: Die Bahn plant zwischen April und August 2011 eine Großbaustelle zwischen Hannover und Berlin. Die Fahrtzeit wird sich dadurch um 40 bis 60 Minuten verlängern, weil die Züge stellenweise nur noch eingleisig verkehren können. Eigentlich ein schönes Argument für eine Flugverbindung ab BRE... ;)

Avangard

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Avangard » 3. November 2010 13:40

Allerlei hat geschrieben:Gerade im Radio gehört: Die Bahn plant zwischen April und August 2011 eine Großbaustelle zwischen Hannover und Berlin. Die Fahrtzeit wird sich dadurch um 40 bis 60 Minuten verlängern, weil die Züge stellenweise nur noch eingleisig verkehren können. Eigentlich ein schönes Argument für eine Flugverbindung ab BRE... ;)
Bei allem Respekt "allerlei", aber ich glaube nicht, dass es beim Selbstverständnis der Deutschen Bahn überhaupt dieses Arguments bedarf.
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin einer der Millionen still vor sich hin leidenden Bahnkunden. :(
Wie manch einer sich ständig über Ryanair beschwert, wird mir persönlich immer ein Rätsel bleiben.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von internaut » 3. November 2010 16:37

Allerlei hat geschrieben:Gerade im Radio gehört: Die Bahn plant zwischen April und August 2011 eine Großbaustelle zwischen Hannover und Berlin. Die Fahrtzeit wird sich dadurch um 40 bis 60 Minuten verlängern, weil die Züge stellenweise nur noch eingleisig verkehren können. Eigentlich ein schönes Argument für eine Flugverbindung ab BRE... ;)
und von Januar bis März wird zwischen Bremen und Hannover gebaut - eingleisig und Zugausfälle...
Allerdings geht es eigentlich fast genauso schnell via Hamburg nach Berlin. Ab Dezember drei Züge stündlich zwischen Bremen und Hamburg und Berlinienbus regelmäßig und billisch zwischen Hamburg und Berlin- wenn man mehr Zeit hat als gut 3 Stunden Bahnfahrt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. Mai 2011 14:45

Ein schönes Fundstück bei Youtube: Pan Am Express flog 1990 von BRE nach TXL - schöne historische Video-Eindrücke vom Airport (das einzige, was stört, ist die Warteschleifen-Musik... :) )

http://youtu.be/Fw3mQ3MNzS0

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: BERLIN

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 1. Mai 2011 17:02

Es gab schon 1989 neben 5 BA-Flügen mit ATP 2 Tagesrandflüge mit PanAm Express mit ATR, morgens um 7.15 h und abends 20.25 h nach Berlin. Flugzeit mit allen Turboprop war damals 1 Std. Nach der Wende hat die LH das übernommen und zB 1992 3 Flüge mit 737 nach Tegel und 2 Flüge mit ATR nach Tempelhof geboten. In diesem Jahr gab es sogar 4 tägl. Flüge nach Dresden (2 mit LH und ATR, Rest OLT), 3 nach Leipzig und 1 nach Erfurt (Alles OLT mit SWM).
Wer den Film auf You tube sieht, kann übrigens sehr schön den Bau der "neuen" Ochtum und die Erdarbeiten für den Park links der Weser nach dem Start erkennen. Das ist in der Tat ein historisches Dokument.
Wer sich für mehr interessiert: Ich habe noch die meisten Original-Flugpläne des Flughafens seit 1968.

Antworten