Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von BRE » 11. März 2010 21:03

EDDW hat geschrieben:1.) Die Flieger sind bei einer längeren Startstrecke, also bei einem früher begonnenen Startlauf (bei gleicher Triebwerksleistung wie jetzt), schon höher über den Dächern der umliegenden Stadtteile und Gemeinden was natürlich weniger Lärm bedeutet.
Naja das sehe ich als Nullsummenspiel an: Dafür dass an dem einem Ende die Maschine höher ist, fängt sie am anderen Ende 300m früher an Krach zu machen, ob es am Ende in der Summer dabei weniger Lärm gibt, ist fragwürdig, es wird eigentlich nur umverteilt. Die grössere Sicherheit ist im Wesentlichen das einzige Argument, dass ich sehe. Dazu kommt der positive Nebeneffekt, dass gelegentlich mal ein Charter-Flieger (sei es Pax oder Cargo) nicht zwischenlanden muss bzw. überhaupt erst ab BRE operiert werden kann.

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von EDDW » 12. März 2010 00:29

BRE hat geschrieben: Naja das sehe ich als Nullsummenspiel an: Dafür dass an dem einem Ende die Maschine höher ist, fängt sie am anderen Ende 300m früher an Krach zu machen, ob es am Ende in der Summer dabei weniger Lärm gibt, ist fragwürdig, es wird eigentlich nur umverteilt.
Die Maschinen würden nur 300m früher Krach machen wenn die versetzte Schwelle auch bei Landungen aufgehoben wird.
Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen da dafür auch das ILS verändert werden müsste, was wiederrum mit Kosten verbunden ist.
Wenn die Schwelle so bleibt wie sie ist entstünden keine zusätzlichen Kosten aber eine landende Maschine hätte trotzdem 300m auf der anderen Seite zusätzlich (also 2334m insgesamt) und bräuchte deshalb weniger Umkehrschub.
Beim Start stünden dann natürlich wieder 2634m zur Verfügung. ;)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von Tomas » 12. März 2010 16:32

wenn die versetzte Schwelle auch bei Landungen aufgehoben wird
Es gibt keine versetzte Schwelle. Die Verlängerungen wurden ja erst später angefügt.

Thema Lärm:
Gab es nicht vor einigen Jahren mal Untersuchungen, ob die Lärmbelastung bei Ausnutzung der vollen zur Verfügung stehenden Bahn geringer ausfallen würde?
Mit dem Ergebnis, daß es das hier schon genannte "Nullsummenspiel" wäre?
Müsste man mal in den Tiefen des Internets nach suchen.
Beim Start stünden dann natürlich wieder 2634m zur Verfügung.
Den Piloten müchte ich sehen, der die vollen 2634 Meter ausnutzt... :lol:

Ilyushin76fan

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. März 2010 19:45

Tomas hat geschrieben:
Den Piloten müchte ich sehen, der die vollen 2634 Meter ausnutzt... :lol:

Doch einer war dabei, Start :D, und so sähe es dann aus.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von Tomas » 12. März 2010 19:50

:lol: :lol: :lol:

In welche Richtung wohnt nochmal Moni...*duckundwech*

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von haubra » 12. März 2010 20:04

Wenns bei Moni dann nicht mehr die Flugzeuge sind, widmet sie sich den unverschämt laut tuckernden Binnenschiffen
auf der Weser, oder denn rasselnden Freiläufen der Fahrrädern auf dem Deich hinter ihrem Haus. Wer so ein notorischer
Querkopf ist, der (besser die) findet immer was!

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von EDDW » 12. März 2010 21:35

Tomas hat geschrieben:Es gibt keine versetzte Schwelle. Die Verlängerungen wurden ja erst später angefügt.
Eben, und somit gibt es seitdem es die Verlängerungen gibt eine versetzte Schwelle denn sonst könnten/würden die Flieger ja vom Anfang der Bahn bzw. der Verlängerung starten bzw. landen. Im letzteren Fall würde z.B. die Aufsetzzone des ILS auch an einer anderen Stelle sein als jetzt.
Gab es nicht vor einigen Jahren mal Untersuchungen, ob die Lärmbelastung bei Ausnutzung der vollen zur Verfügung stehenden Bahn geringer ausfallen würde?
Mit dem Ergebnis, daß es das hier schon genannte "Nullsummenspiel" wäre?
Müsste man mal in den Tiefen des Internets nach suchen.
Das wäre in der Tat mal interessant und ich zweifele auch gar nicht daran das ein solches "Nullsummenergebnis" dabei rausgekommen ist.
Dabei stellt sich natürlich die Frage wer diese Untersuchungen gemacht bzw, in Auftrag gegeben hat. ;)

Den Piloten müchte ich sehen, der die vollen 2634 Meter ausnutzt... :lol:
Voll ausnutzen wird es hoffentlich niemand bis zum letzten Meter, da käme die Localizer-Antenne dann bald sehr nahe... ;)
Aber allein für die Berechnung des Powersettings für den Start macht es schon ein Unterschied ob ich nun innerhalb 2034m in der Luft sein muss oder eben erst nach 2634m!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von EDDW » 12. März 2010 21:43

haubra hat geschrieben:Wenns bei Moni dann nicht mehr die Flugzeuge sind, widmet sie sich den unverschämt laut tuckernden Binnenschiffen
auf der Weser, oder denn rasselnden Freiläufen der Fahrrädern auf dem Deich hinter ihrem Haus. Wer so ein notorischer
Querkopf ist, der (besser die) findet immer was!
Naja sie hat es aber ja auch nicht leicht die Ärmste!
Und dabei hat sie es sich so schön vorgestellt als sie ihr Grundstück in Flughafennähe wahrscheinlich zum Schnäppchenpreis erworben hat.
Naja zu ihrer Verteidigung muss man sagen das man es damals natürlich auch noch nicht absehen konnte das an einem in der Nähe liegenden Flughafen tatsächlich Flugzeuge starten und landen. :roll:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von Tomas » 12. März 2010 23:27

Eben, und somit gibt es seitdem es die Verlängerungen gibt eine versetzte Schwelle denn sonst könnten/würden die Flieger ja vom Anfang der Bahn bzw. der Verlängerung starten bzw. landen. Im letzteren Fall würde z.B. die Aufsetzzone des ILS auch an einer anderen Stelle sein als jetzt.
Und eben nicht: es ist eine Verlängerung der Startstrecke, da hat das ILS und sonstwas nüscht mit zu tun. Die Landeschwelle ist immer noch die selbe, die sie früher war.
Ein Beluga landet ja nicht früher, er nutzt die Verlängerung für den Startlauf.

...

Zu Moni: (wenn auch off-topic) wer so "dumm" genau (!!!) in die Lande-/Startrichtung zieht, muss ganz einfach wissen, was ihm blüht. Auch, das selbst der Bremer Airport zehn Landungen am Tag mehr bekommt. Sie tut ja sonst so schlau, also kann sie eine Weiterentwicklung des Airports nicht ausblenden.

Zum Freilauf: bin mal mit einem Rennradkumpel vorbeigerollt, da haben wir unseren Mavic-Freilauf ordentlich rasseln lassen... BildBildBild

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von haubra » 12. März 2010 23:33

EDDW hat geschrieben:
haubra hat geschrieben:Wenns bei Moni dann nicht mehr die Flugzeuge sind, widmet sie sich den unverschämt laut tuckernden Binnenschiffen
auf der Weser, oder denn rasselnden Freiläufen der Fahrrädern auf dem Deich hinter ihrem Haus. Wer so ein notorischer
Querkopf ist, der (besser die) findet immer was!
Naja sie hat es aber ja auch nicht leicht die Ärmste!
Und dabei hat sie es sich so schön vorgestellt als sie ihr Grundstück in Flughafennähe wahrscheinlich zum Schnäppchenpreis erworben hat.
Naja zu ihrer Verteidigung muss man sagen das man es damals natürlich auch noch nicht absehen konnte das an einem in der Nähe liegenden Flughafen tatsächlich Flugzeuge starten und landen. :roll:
Gib mal bei Google-Maps Ortsbezeichnung entfernt ein, dann weißt du, wie hart es die "Arme" getroffen hat! Wirklich bedauernswert :roll:

EDIT: Ich habe mal die genaue Straße aus dem Posting entfernt, das muss nun nicht sein, nicht dass am Ende noch militante Flughafenfreunde vor ihrer Tür stehen und wir Ärger bekommen. (BRE. 13.3.10; 0:04 Uhr)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von haubra » 12. März 2010 23:35

Tomas hat geschrieben:
Zum Freilauf: bin mal mit einem Rennradkumpel vorbeigerollt, da haben wir unseren Mavic-Freilauf ordentlich rasseln lassen... BildBildBild
Der böse Mavic-Freilauf! Krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....................

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von EDDW » 13. März 2010 12:55

Tomas hat geschrieben: Und eben nicht: es ist eine Verlängerung der Startstrecke, da hat das ILS und sonstwas nüscht mit zu tun. Die Landeschwelle ist immer noch die selbe, die sie früher war.
Ein Beluga landet ja nicht früher, er nutzt die Verlängerung für den Startlauf.
Genau, Du sagst es. Im Prinzip sind wir ja einer Meinung.
Weil der Beluga die Verlängerung nur für den Startlauf benutzt und nicht früher landet, sowie ja auch alle anderen Flieger, ist die Schwelle hier versetzt.
Wäre sie das nicht könnte der Beluga sowie alle anderen ja am Anfang der Verlängerung aufsetzen und hierfür müsste dann auch das ILS geändert werden (darum schrieb ich ja "...im letzteren Fall..." und bezog mich damit aufs landen).
Eine versetzte Schwelle gibt es normalerweise ohnehin nur bei Landungen und hat mit Starts nichts zu tun (außer es ist ein Politikum wie z.B. hier in Bremen).

Das die Schwelle im Westen wie im Osten versetzt ist sieht man auch an den Markierungen auf der jeweiligen Verlängerung ("<---" bzw. "--->").

Sorry falls ich mich vorher unglücklich ausgedrückt habe. :(
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. März 2010 18:31

haubra hat geschrieben:
EDDW hat geschrieben:
haubra hat geschrieben:Wenns bei Moni dann nicht mehr die Flugzeuge sind, widmet sie sich den unverschämt laut tuckernden Binnenschiffen
auf der Weser, oder denn rasselnden Freiläufen der Fahrrädern auf dem Deich hinter ihrem Haus. Wer so ein notorischer
Querkopf ist, der (besser die) findet immer was!
Naja sie hat es aber ja auch nicht leicht die Ärmste!
Und dabei hat sie es sich so schön vorgestellt als sie ihr Grundstück in Flughafennähe wahrscheinlich zum Schnäppchenpreis erworben hat.
Naja zu ihrer Verteidigung muss man sagen das man es damals natürlich auch noch nicht absehen konnte das an einem in der Nähe liegenden Flughafen tatsächlich Flugzeuge starten und landen. :roll:
Gib mal bei Google-Maps Ortsbezeichnung entfernt ein, dann weißt du, wie hart es die "Arme" getroffen hat! Wirklich bedauernswert :roll:

EDIT: Ich habe mal die genaue Straße aus dem Posting entfernt, das muss nun nicht sein, nicht dass am Ende noch militante Flughafenfreunde vor ihrer Tür stehen und wir Ärger bekommen. (BRE. 13.3.10; 0:04 Uhr)
Hatte auch erst Bedenken. Aber Moni veröffentlicht ihre Adresse selbst im www:

http://www.fluglaerm.de/bremen/

Ich möchte auch keine übereilten Reaktionen. Doch halte ich mal einen Blick auf die Adresse doch Interessant. Da sitzt Moni auf Ihrer Terasse
und möchte Ihren Kuchen genießen und da kommt doch ein böser Flieger nach dem anderen.... was sollen nur die Leute sagen die z.B. an der
Oldenburger Str, am Breitenweg oder oder oder wohnen. Gründet Moni für die auch ein paar Initiatven - NEIN: reiner Eigennutz - zum Kotzen!!!!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. März 2010 10:52

Artikel in der Kreiszeitung vom 12. März: "Ohne uns geht gar nichts":

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 67868.html

und: "Ein Vorschlag zur Unzeit"

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 67823.html

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Bula will komplette Lande-/Startbahn nutzen!

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 14. März 2010 12:00

Allerlei hat geschrieben:Artikel in der Kreiszeitung vom 12. März: "Ohne uns geht gar nichts":

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 67868.html

und: "Ein Vorschlag zur Unzeit"

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 67823.html
Dem ersten Artikel nach, denken die Bürger/die Zeitung, dass die Bahn ein neues 600 m langes Stück dazu bekommen soll. So lese ich das heraus. Das wäre natürlich unsinn...

Antworten