Neue Generation Passagierbusse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. März 2010 18:14

"Gemunkelt" wurde es ja schon vor Wochen, dass ein auffällig neuer Passagierbus auf dem Bremer Flughafen rollt (getestet wird?)... Es ist ja auch an der Zeit!

Aus dem Flugsteig "Z" heraus konnte ich vorhin mal ein schnelles Bild durch die Scheibe schießen. Sieht so also die künftige Generation von Passagierbussen auf dem Bremer Flughafen aus? Der Beifahrersitz (?) ist in Plastik eingepackt, an der Frontscheibe hängt ein Typenschild.

Bild

Ein paar wenige Infos zum Bus/Hersteller:

http://www.contrac-cobus.de/20-0-cobus-3000.html

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 13. März 2010 18:18

Der Cobus ist m. W. ein Bus ohne Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr (aufgrund der Überbreite).
Ausflüge ausserhalb des Sicherheitszaunes dürften damit regelmäßig Tabu sein.

Wo wartet der Flughafen seine Busse?
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. März 2010 18:41

Linie6nachBRE hat geschrieben:Ausflüge ausserhalb des Sicherheitszaunes dürften damit regelmäßig Tabu sein.
Wurden denn solche "Ausflüge" bislang regelmäßig gemacht? Ich dachte, so ein Bus ist nur dazu gedacht, Paxe/Crew vom Flugzeug zum Terminal zu transportieren? :roll:

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. März 2010 20:06

Ich spekuliere mal, da ich nicht weiß, ob der Flughafen die anderen Busse bisher selbst gewartet hat. Da diese aber fast alle ausgemusterte
BSAG-Busse oder bauartgleiche waren, dürfte es einfach sein, für diese ein Tageskennzeichen zu bekommen, und diese dann zum Omnibus-
Händler des Vetrauens zur Wartung zu fahren. Für den Neuen bräuchte man dann schon einen Tieflader, bzw eine nächtliche Schwertransport-
fahrt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. März 2010 20:56

Das ist zwar nicht hinterfragte Werbung, aber es klingt so, als sollte das meiste vor Ort passieren: http://www.contrac-cobus.de/17-0-wartung.html

Welcher Flughafen würde sich schon auf so eine teure Nummer per Tieflader einlassen...?

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 13. März 2010 23:35

Allerlei hat geschrieben:Wurden denn solche "Ausflüge" bislang regelmäßig gemacht? Ich dachte, so ein Bus ist nur dazu gedacht, Paxe/Crew vom Flugzeug zum Terminal zu transportieren? :roll:
Zumindest haben auch die alten Busse m. W. kein ordentliches Kennzeichen. Insofern gibt es entweder eine Sonderregelung oder Tageszulassungen.
Beim Cobus muß man sich wahrscheinlich über beides keine Gedanken machen ... oder besonders viele.

Hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der Busshuttle mit Standard- oder Gelenkbussen ineffektiv war.
Muß man sehen, ob man in Zukunft wirklich häufig zwei 'normale' Busse durch einen Cobus ersetzen kann.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 25. Juli 2010 14:03

Weiß zufällig jemand, warum die Fahrerkabine im Cobus so gigantisch groß ist - mit dieser ewig langen "Hutablage" zwischen Fahrer und Paxen? Ist hier der Motorraum?

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 25. Juli 2010 18:45

Ich denke, dass zwischen Paxe und Fahrer der Motor ist, denn hinten kann man bis zum Ende gehen. Bei einem normalen Bussen, sitzt man ja auf den hinteren Reihen auf dem Motor.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. Oktober 2010 17:45

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich kürzlich zwei Cobusse am Airport gesehen habe - weiß da jemand was drüber? Wird aufgestockt?

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Airboss » 9. Oktober 2010 18:03

Allerlei hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher dass ich kürzlich zwei Cobusse am Airport gesehen habe - weiß da jemand was drüber? Wird aufgestockt?
Durchaus möglich.
Die alten MAN sind ja nun auch in die Jahre gekommen.
Und am Löschübungsplatz standen ja auch letztens 2 Gelenkbusse abgestellt.
Ob die da aktuell noch stehen, weiß ich jetzt nicht.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Neue Generation Passagierbusse

Ungelesener Beitrag von Airboss » 9. Oktober 2010 18:14

haubra hat geschrieben:Ich spekuliere mal, da ich nicht weiß, ob der Flughafen die anderen Busse bisher selbst gewartet hat. Da diese aber fast alle ausgemusterte
BSAG-Busse oder bauartgleiche waren, dürfte es einfach sein, für diese ein Tageskennzeichen zu bekommen, und diese dann zum Omnibus-
Händler des Vetrauens zur Wartung zu fahren. Für den Neuen bräuchte man dann schon einen Tieflader, bzw eine nächtliche Schwertransport-
fahrt.
Die MAN-Busse wurden, zumindest bis vor 5 Jahren, bei MAN an der Stader Landstraße gewartet.
Wie ich dort noch wohnte, habe ich öfters mal einen dort auf dem Hof stehen sehen, oder mit Sonderkennzeichen rumfahren gesehen.
Ich bin der Meinung, daß zumindest ein Bus sogar ein normales Kennzeichen hat/hatte.
Es ist noch gar nicht so lange her, da stand einer vor dem Ryanairterminal und fuhr anschließend noch auf der Flughafenallee.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Antworten