Große Vögel neben der Landebahn

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Große Vögel neben der Landebahn

Ungelesener Beitrag von internaut » 31. Mai 2010 12:12

Als ich am WE landete, staunten viele Paxe nicht schlecht. Da hockten zwei Großvögel knapp 20 m neben der Bahn. Ich glaube, es war die Sorte Graureiher, die auch gerne im Hollerland und am Bürgerpark Fische jagen. Sind die eigentlich regelmäßig da und werden die nicht verjagt? Möchte nicht wissen, was passiert, wenn die beim Abheben in die Triebwerke geraten...

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3900
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Große Vögel neben der Landebahn

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 31. Mai 2010 12:48

Also ich weiß nur, dass im anliegenden Park der Weser sehr viele Graureiher leben und dann sicher auch mal auf dem Flughafengelände "landen".

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Große Vögel neben der Landebahn

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. Mai 2010 13:13

Es gibt am Flughafen aber auch eine Knallanlage, die umittelbar vor dem Start betätigt wird/werden kann. Zumindest habe ich das mal im Februar beobachtet.

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Große Vögel neben der Landebahn

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 31. Mai 2010 16:45

Die Graureier im Park Links der Weser sind aber auch eine besondere Sorte ;) Die sind so abgehärtet, die bleiben selbst dann noch mit einer stoischen Ruhe stehen, wenn man auf ca. 3m an die heran kommt.

Außerdem denke ich das diese Vögel nicht das große Problem für Verkehrsflugzeuge darstellen, da sie meist nicht in größeren Schwärmen auftretten.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Große Vögel neben der Landebahn

Ungelesener Beitrag von B727 » 18. Juni 2010 21:30

Vor einigen Jahren habe ich es mal erleben dürfen, wie so ein Vogel in weisser Version ins Triebwerk einer B737 geriet beim Start. Gab nach einer Platzrunde gleich wieder eine Landung mit anschließenden Grounding des Flugzeuges, da das betroffene Triebwerk erst repariert werden musste. Schließlich ging es mit einer Ersatzmaschine weiter. Also so harmlos wie sie immer machen sind so Reiher nicht.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Große Vögel neben der Landebahn

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. Juni 2010 16:35

Zwar nicht Bremen, passt aber zum Thema

BFU legt Abschlussbericht zu Vogelschlag an B737-700 vor

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Große Vögel neben der Landebahn

Ungelesener Beitrag von Airboss » 19. Juni 2010 18:02

Da gibts ja auch dieses Vogelschlag-Video, allerdings einer startenden 757 von Thomson, in Manchester:
http://www.youtube.com/watch?v=hWbUFFQX ... re=related
✈️ 🚍 🚋 🚆🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Antworten