Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 7. Juni 2010 21:58

Die heute von der Regierung beschlossene ökologische Luftverkehrsabgabe für von Deutschland aus startende Flugzeuge - in ersten Stellungnahmen wird von 10-15 EUR je Passagier und Flug gesprochen - kann gewaltige Auswirkungen auf den Flugverkehr haben und wird wahrscheinlich zum einen die Wettbewerbsfähigkeit der Lufthansa und der deutschen Hubs wie FRA und MUC, zum anderen aber den low cost - Sektor treffen, der seine Existenz zum großen Teil dem extremen Niedrigpreis verdankt und der bei den genannten Aufschlägen massiv einbrechen dürfte. Da insbesondere Ryanair auf derartige Entwicklungen sofort und drastisch reagiert, muß mit erheblichen Auswirkungen auf BRE gerechnet werden. Zuzutrauen ist es MOL, daß er Deutschland komplett streicht oder zumindest erheblich reduziert, wenn die Vorhaben der Regierung umgesetzt werden. Wegen der Nähe zu den Niederlanden oder Belgien ist es denkbar, daß es Weeze noch ärger trifft, wenn er die Verkehre dorthin umleitet. Fraglich auch, ob LBC jetzt noch eine Chance hat. Wer das für Schwarzmalerei hält, mag sich die erste Stellungnahme auf der Webseite der ADV ansehen. :o

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Juni 2010 22:39

Ehrlich gesagt, mich wundert, dass die das durchgewunken haben. Gibt es in Deutschland keine Lobbyarbeit mehr? :lol:

Aber mal im Ernst: Ich habe auch schon gegrübelt, wie z. B. FR reagiert. 2009 wurden noch groß 40 Mio. Paxe in zehn Jahren D-Präsenz gefeiert - und zehn Mio. Paxe pro Jahr ex Deutschland angestrebt...

Wir wissen, wie FR auf zehn Euro Abgabe in Dublin reagiert hat ("axe the tax") - bei 14 Euro wird die Reaktion nicht lange auf sich warten lassen. Zwar mag ich mir eine Totalstreichung nicht so recht vorstellen, aber ein massives Eindampfen sehr wohl.

Ich versuche mich aufs Thema zu beschränken, ansonsten würden mir noch so ein paar Sparmöglichkeiten einfallen, die mir sinnvoller erscheinen. Aber das würde OT und zu sehr ins Stammtisch-Niveau abrutschen. :?

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von Airboss » 8. Juni 2010 00:34

Da werden sich mit Sicherheit MOL und Co. zu Wort melden.
Im schlimmsten Falle ziehen die sich aus Deutschland zurück, was natürlich Arbeitsplätze kosten wird.
Aber ich glaube, daß interessiert die da in Berlin einen xxxxxxx xxxxx.
✈️ 🚍 🚋 🚆🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von internaut » 8. Juni 2010 10:26

haben die Holländer denn ihre Abgabe abgeschafft?
Ansonsten freut sich sicherlich GRQ und Publicexpress wird die Fahr/Fluggäste mehr in die andere Richtung transportieren dürfen.

Aber was macht denn die FDP und ihre Hotellobby?? Die werden das sicher zu vermeiden wissen. Oder der neue Präsident Wulff - der hat doch noch ein paar Dankesverpflichtungen gegenüber Herrn Hunoldt?

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von Tomas » 8. Juni 2010 23:09

Die Bundesregierung wollte ein Sparpaket einführen und schafft im Gegensatz dazu völlig neue, bisher unbekannte Abgaben, zum Beispiel auf den Luftverkehr, auf atomare Brennstäbe (okay, im Handschlag vermutlich gegen längere Laufzeiten) und streicht da strikt, wo vermutlich eh keine Steuereinnahmen zu erwarten gewesen wären, bei den Hartz IV-Empfängern und bei den jungen Eltern.

Ich frage mich nur, welcher Arm die soziale Axt führte (Westerwelle?) und welcher Arm die "Unternehmen-treffende"-Axt (Merkel?).

Aber schön zu wissen, daß wir gut betuchten dieser Gesellschaft schadlos davon kommen. Die paar Kröten Luftverkehrsabgaben haben wir doch dicke mit den gesparten Hotelsteuern wieder drin!
Unser Sparstrumpf wird ein Glück nicht mit einer "Reichensteuer" oder mit einem Anheben des Steuersatzes getroffen.
Ich freue mich, daß ich auf der Sonnenseite der bundesdeutschen Gesellschaft segeln kann, daß ich den Schweinen nicht ins Gesicht spucken muss...

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 9. Juni 2010 07:30

Bie uns in der Zietung standen heute einige Fragen für die "Bevölkerung", welche Auswirkungen die Sparmaßnahmen auf den Luftverkerh haben könnten. Unteranderem auch eine: "Ist ein Abflug aus dem Ausland sinnvol?"
Im letzten Satz kam die LH zum erscheininen und Analytiker meinen, dass es möglich sei, die LH könne ZRH oder Wien als Umsetigeflughäfen einführen...

Aber ganz ehrlich, wenn alle Airlines in Deutschland "zusammenbrechen" werden die meisten PAXe auf die Bahn oder wieder auf das Auto umsteigen.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Luftverkehrsabgabe - Germanwings droht mit Abzug

Ungelesener Beitrag von Airboss » 9. Juni 2010 10:55

Germanwings hat sich nun zu Wort gemeldet und droht mit einem Abzug nach Maastricht.
Habe ich gerade auf t-online gelesen: http://wirtschaft.t-online.de/luftverke ... 7162/index
✈️ 🚍 🚋 🚆🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 9. Juni 2010 14:20

Mir kam als erstes nur der Gedanke, warum man die Luftverkehrsbranche so benachteiligen will. Man müsste dann doch gleichzeitig eine Gebhühr pro Sitz im Zug auferlegen. Wenn es tatsächlich so kommt, dass jeder Flug 30,- Euro mehr kostet könnte ich MOL etc. verstehen teilweise abzuziehen, ich würd auch längst nicht mehr so oft buchen.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von internaut » 9. Juni 2010 15:19

Andreas Fietz hat geschrieben:Mir kam als erstes nur der Gedanke, warum man die Luftverkehrsbranche so benachteiligen will. Man müsste dann doch gleichzeitig eine Gebhühr pro Sitz im Zug auferlegen. Wenn es tatsächlich so kommt, dass jeder Flug 30,- Euro mehr kostet könnte ich MOL etc. verstehen teilweise abzuziehen, ich würd auch längst nicht mehr so oft buchen.
Der Staat hat doch der Bahn im Zuge der Sparmaßnahmen gesagt, dass sie pro Jahr 500.000.000 Euro zusätzlich an die Staatskasse zahlen soll. Ist ja im Grunde nix anderes als ne Gebühr pro Sitz.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von Tomas » 9. Juni 2010 23:03

Der Staat hat doch der Bahn im Zuge der Sparmaßnahmen gesagt, dass sie pro Jahr 500.000.000 Euro zusätzlich an die Staatskasse zahlen soll. Ist ja im Grunde nix anderes als ne Gebühr pro Sitz.
Der Eigentümer eines Staatsunternehmens möchte die genannte Summe zusätzlich in der Börse haben, wie wunderbar.
Da fragt man sich nur, welcher der drei großen Geschäftsbereiche der DB dies schultern soll?
Und wie passgenau die Summe zum Beispiel auf den in Frage gestellten Ausbau der Strecke zum Wilhelmshavener Hafen passt...
Und in einem Jahr ist das laufende Konjunkturpaket vorbei, die DB (sprich DB Netze) kann nicht mehr wie in diesem Jahr wie "blöde" buddeln und schrumpft sich wieder auf Normalmaß zurecht.


Bahn und Airlines werden sich beide das Geld doch eh bei Euch abholen!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Ryanair droht mit Rückzug aus Deutschland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. Juli 2010 22:32

Jetzt droht MOL - und zwar explizit auch für Bremen:
Der irische Billigflieger Ryanair droht wegen der von der Bundesregierung geplanten Luftverkehrsabgabe mit einem Abzug von Flugzeugen aus Deutschland. „Ohne Zweifel würde das den Verlust von einigen Flugzeugen für Hahn, Weeze und Bremen bedeuten“, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary in Mainz.
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article83 ... hland.html

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Luftverkehrsabgabe - Mal eben bis zu 26 Euro fürs Ticket

Ungelesener Beitrag von Airboss » 15. Juli 2010 20:39

Die Branche bangt um tausende von Arbeitsplätzen.
Danach sollen für kürzere Distanzen in Europa und nach Nordafrika 13 Euro je Fluggast erhoben werden und für Langstrecken 26 Euro. Passagiere, die in Deutschland umsteigen und keine längeren Zwischenstopps einlegen, werden nicht besteuert.

Mehr steht hier:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... t-1.975276
✈️ 🚍 🚋 🚆🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 15. Juli 2010 20:56

So langsam glaube ich, dass die Regierung das wirklich durchziehen wird. Das wäre nicht nur eine Katastrophe für die Billigflieger (wenn man die dann noch so nennen kann,Airports, sondern es wäre eine Blamage für Deutschland

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von BRE » 15. Juli 2010 21:23

So wie ich Ryanair einschätze, wird die Base dann dicht gemacht, Flüge nach STN (dann von dort) bleiben wohl sicher erhalten, ggf. auch lukrative Flüge zu anderen Basen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Und selbst in dem Szenario kommt BRE noch gut weg, anderswo wurde für geringere Beträge komplett alles gestrichen. Selbst wenn man nix streichen würde, den Paxen würde es hier wohl am wenigsten passen, gerade bei denen die günstig buchen, wären die 13€ Aufschlag schon eine Verdoppelung des Ticketpreises, wenn nicht sogar mehr.

Lufthansa werden die 13€ nicht groß beeindrucken, im Schnitt wird man es auf die Tickets aufschlagen, Startpreis bleiben aber wohl die 99€ return. Bei den teureren Tickets spielt der Aufschlag dann wohl auch eher eine kleine Rolle. Ähnlich dürfte es für AF und KLM aussehen. OLT ist eh teuer, da wird es auf die paar Euro wohl auch kaum ankommen, wobei ich mir schon ein bisschen Sorgen um die ZRH-Verbindung mache...

Die Charter-Flieger werden wohl auch kaum leiden müssen, schließlich fallen 13 oder 26€ in einem Pauschalreise-Paket für 400+€ auch nicht so massiv aus, daher wird es hier sicher Rückgänge geben, aber eben nicht so massiv.

Dieses Bild wird sich wohl so in ganz Deutschland zeigen: Die Billigflieger wird es am härtesten treffen (da die Preise hier natürlich relativ am meisten steigen), bei den Legacy-Carriern werden die Aufschläge wohl nicht weiter auffallen, da man in den niedrigen Preisstufen wohl mindestens nicht voll aufschlagen wird. Im Charter-Bereich wirds im Paket mit dem Verzicht auf eine AUsflugstour oder ein billigeres Hotel zumindest zum Teil kompensiert werden und bei höheren Preisen wohl auch eher wenig ins Gewicht fallen...

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Luftverkehrsabgabe - Auswirkungen für BRE

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 15. Juli 2010 21:33

Ryanair kann aber nicht mirnichts dirnichts das Angebot ab BRE einstampfen. Sie sind verpflichtet, ein bestimmte Anzahl von Passagieren im Jahr zu fliegen.... soweit ich weiss steht das in dem Vertrag zwischen dem Airport und FR

Antworten