Airport TV

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Airport TV

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. März 2011 17:06

Der CAB meldet gerade bei Facebook:
Erster Dreh für Airport-TV: Der City Airport Bremen geht erstmals mit einem eigenen TV-Format an den Start! In Kooperation mit dem Bremer Regionalsender center.TV präsentiert der Flughafen TV-Beiträge für alle Reise- und Flughafenfreunde − unterhaltsam, informativ und spannend. Airport-TV startet voraussichtlich im April, gestern wurde u.a. in den Terminals gedreht ...
...sehr gut! ;) Hoffentlich ist das ganze dann auch im Web verfügbar!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. April 2011 16:13

Die erste Folge ist draußen:

http://www.youtube.com/CityAirportBremen
Zuletzt geändert von Allerlei am 8. April 2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von airnie » 8. April 2011 16:40

"[...] als europäisches Drehkreuz in die Businessmetropolen [...]"

Okay, als Drehkreuz habe ich unseren Miniairport noch nicht wahrgenommen. :?

Nett gemacht, aber so mancher Satz ist mir einfach zu "PR-ig". Wie wäre es mit ein wenig hanseatischer Bodenständigkeit? Das käme meiner Meinung nach einfach authentischer rüber, als das europäische Drehkreuz mit 2,4 Mio Passagieren.

In diesem Sinne

Schönes WE

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. April 2011 16:49

airnie hat geschrieben:"Wie wäre es mit ein wenig hanseatischer Bodenständigkeit?
Er hat das böse Wort gesagt! :lol:

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von airnie » 8. April 2011 17:43

"hanseatisch" ? :mrgreen:

und überhaupt: War ja nur mal so ein Vorschlag!

Ich muß ja nur fliegen und nicht werben. Zum Glück.

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von maltorius » 8. April 2011 19:37

Mein Mechatronik Professor hat ein neues Spiel erfunden. Es ist im Grunde jedem
Von uns bekannt. Es baut auf dem legendären Bingo auf, nur das man Wörter benutzt anstatt Kreuze zu machen.
Brainstorming, Trivial und was nicht noch alles braucht man, um seine Reihe voll zu bekommen. Halt Wörter die Niemand hören möchte... :lol: Es heißt Bulls...- Bingo. Unser Wort mit Hansea... pasdt auch gut da rein.
Nein im ernst, von einem Drehkreuz zu sprechen ist ja wirklich schon Mumpits... :mrgreen:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von haubra » 8. April 2011 20:28

Vorallem: was mir immer übel Aufstößt, radiert man die Ryanairziele mal von der Karte, was bleibt da noch vom Europadrehkreuz Bremen?
Lufthansa fliegt stur seinen Stiefel, BA hat sich vor einem Jahrzehnt aus Bremen zurückgezogen,ebenso Swiss und Austrian, gäbe es nicht OLT ....
Vom Tourismusbereich wollen wir gar nicht erst sprechen... für den Airport scheint Europa aus Frankfurt, Malle und Antalya zu bestehen! Da wird Izmir
groß angepriesen, welches seit Jahren angeflogen wird, während das ehemalige Ganzjahresziel Istanbul erst ab Sommerferienbeginn bedient wird.
Manchmal habe ich den Eindruck die Herren Ernst und Spörer sind zurück und haben die neue bunte Welt des Internets und der sozialen Netzwerke endeckt!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. April 2011 12:39

haubra hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck die Herren Ernst und Spörer sind zurück und haben die neue bunte Welt des Internets und der sozialen Netzwerke endeckt!
Komm doch einfach das nächste Mal zum Flughafen, wenn die Marketingabteilung wieder so nett einlädt... Dann sind solche Postings überflüssig und Du erfährst vielleicht das eine oder andere, was Zusammenhänge und Hintergründe erkennen lässt - und zwar Sachen (Pläne), die hier nicht unbedingt veröffentlicht werden sollten. Mir stösst es langsam echt auf, dass hier jedes Thema zum "Ach, sind das wenige Destinationen/Hilfe, wir sind Ryanair-abhängig"-Thread gedreht wird. :( Das sind nun mal aktuell die Fakten und der Flughafen (hier: die Marketingabteilung) macht das beste draus!

So, genug off topic. Ich würde gerne zum Thema "Airport TV" zurückkommen. ;) Ich bin mir sicher, auch das wird seitens des Airport interessiert gelesen!

Ich habe mir den Beitrag jetzt mal in Ruhe angesehen. Erstmal ein großes Lob. Das Ding ist gelungen, da kenne ich weitaus schlechtere "House TV"-Beiträge. Was mir allgemein gut gefallen hat, ist die Gestaltung mit Magazin-Charakter, auch die Moderatorin macht ihre Sache gut. Musik und Grafiken sind auch sehr ordentlich.

Ein paar Stichpunkte, die mir aufgefallen sind:

- Es ist die Rede von 50 Direktdestinationen. Wo kommen die her? Zur SFP-Ankündigung waren es stets "über 40"...
- Die Moderatorin kündigt die Vorstellung Vilnius an - kommt im Beitrag nicht vor.
- Die Qualität der Destinations-Videos (wobei das eine tolle Sache ist!) ist grenzwertig. Tallinn wirkt sehr alt, aber der flotte Schnitt reisst noch was raus. Die Dia-Show bei Marrakesh wirkt allerdings - aufgrund der Motive - eher billig (sieht aus wie eine Kinowerbung für eine Dorfpizzeria im Landkino, auf jeden Fall wirkt nur die Musik, nicht das Bild...)
- Tatsächlich wirkt die PR-Sprache mitunter etwas gestelzt/künstlich und nicht besonders volksnah, das ist mir im Interview mit Florian Kruse aufgefallen. Die Atmosphäre wirkte viel zu steif und künstlich, hier auch seitens der Moderatorin. Und wenn ich einen Ticketkauf als "erlebbares Komplettpaket" verwerte, dann steige ich geistig aus. Ich sage jetzt nichts von hanseatischer Bo...., aber mitunter war es tatsächlich zu dicke!
- Die Off-Moderation der "News" (tolle Sache mit den Kurznachrichten!) war nicht gelungen. Die Betonungen waren mindestens zweimal falsch gesetzt, das wirkt dann unprofessionell.
- Ich würde auch auf den Hintergrund achten: Der anfängliche Aufzieher wirkte quirlig lebendig. Beim Interview war die Siko im Hintergrund tot... (Message: Am Bremer Flughafen ist nichts los!) Oder war das gewollt?

P.S.: Die VIP kam mir irgendwie bekannt vor... :lol: Ein Bizzer von Atlas wäre für den Anlass vielleicht besser gewesen?

Vielleicht noch ein paar Ideen für künftige Sendungen:

- ernsthaften Service mit einbauen (die Leute sollen es sich anschauen, also sollen sie was davon haben!)
- z. B. Reisetipps für Ryanair-Reisende (Koffergrößen, Packtipps, Schnäppchen finden...)
- schneller durch die Siko...so machen es Profis (Geschäftsleute)
- Reportage: Besuch im Tower
- Reportage: Gepäckabfertigung
- Reportage: Flughafenfeuerwehr
- Reisende befragen: Wo geht es hin...

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von maltorius » 9. April 2011 13:01

Allerlei hat geschrieben:- Reportage: Besuch im Tower
- Reportage: Gepäckabfertigung
- Reportage: Flughafenfeuerwehr
- Reisende befragen: Wo geht es hin...
Ich habe darüber schon kurze Videos auf der Flughafen HP gesehen. Sie sind auch dort, wo man die erste Folge vom Airport-TV findet.
Aber waren das eigene Prodktionen von Center TV?! Bin mir da nicht so sicher
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von haubra » 9. April 2011 13:24

Allerlei hat geschrieben:
haubra hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck die Herren Ernst und Spörer sind zurück und haben die neue bunte Welt des Internets und der sozialen Netzwerke endeckt!
Komm doch einfach das nächste Mal zum Flughafen, wenn die Marketingabteilung wieder so nett einlädt... Dann sind solche Postings überflüssig und Du erfährst vielleicht das eine oder andere, was Zusammenhänge und Hintergründe erkennen lässt - und zwar Sachen (Pläne), die hier nicht unbedingt veröffentlicht werden sollten. Mir stösst es langsam echt auf, dass hier jedes Thema zum "Ach, sind das wenige Destinationen/Hilfe, wir sind Ryanair-abhängig"-Thread gedreht wird. :( Das sind nun mal aktuell die Fakten und der Flughafen (hier: die Marketingabteilung) macht das beste draus!

.
Folgendes: da dieses ein Forum ist, in dem diskutiert wird, sind Postigs selten überflüssig (wobei mir doch das eine oder andere einfiele). Gerne wäre ich
zum Treffen gegommen, wenn diese ein wenig langfristiger angekündigt worden wäre, nicht jeder kann sich kurzfristig Termine freischaufeln. So bin ich
also nun außen vor und weiß nichts mehr über den Airport, doch klar denken kann ich auch noch. So wie ich mir von der Persilwerbung nicht vormachen
lasse, daß man Wäsche weißer als weiß waschen kann, lasse ich mir auch nicht vom Airport Sch.... zu Gold machen, auch wenn dies die Aufgabe des
Marketing ist. Zum Thema Pläne, die hat auch schon Herr Ernst gehabt (GEXX), nur wie es nunmal so ist, Pläne sind Pläne und die Realität sieht meist
anders aus! Außerdem geht es doch um die JETZT-Situation und nicht um daß, was in irgendwelchen Schubladen liegt - aber da ich nicht beim Treffen
war gehöre ich eben nicht zu Sekte der Wissenden... Verzeihung.

Zur Qualität des Films: was ist das für eine Moderatorin, die eine Zweiminutenmoderation nicht ohne Stichwortkärtchen auf die Reihe bekommt. Von
der Produktionsqualität her würde ich mal auf Center-TV tippen - mehr muß man nicht sagen... (Ist es übrigens klug sich vor eine Abflugtafel zu stellen,
auf der "verspätet" blinkt? ;) )
Zuletzt geändert von haubra am 9. April 2011 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. April 2011 13:31

maltorius hat geschrieben:Ich habe darüber schon kurze Videos auf der Flughafen HP gesehen. Sie sind auch dort, wo man die erste Folge vom Airport-TV findet.
Aber waren das eigene Prodktionen von Center TV?! Bin mir da nicht so sicher
Die kannte ich noch gar nicht... Danke. :D Das sind TV-Beiträge von Center TV und RTL.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von B727 » 9. April 2011 13:35

Ich habe mir den Beitrag jetzt auch mal angeschaut. Für den Laien, der einmal im Jahr in den Urlaub fliegt, ist er gar nichgt mal übel - da stören auch die inhaltlichen Fehler nicht bzw. sie werden nicht erkannt. Für jemanden der sich etwas näher mit dem Airport beschäfigt und Fachkenntnisse hat ist der Beitrag eher uninteressant - aber ich vermute die eigentliche Zelgruppe ist eher der Urlauber bzw. Low-Cost-Passagier, der zum vermehrten Fliegen animiert werden soll.

Was mich am meisten ärgerte ist ein Widerspruch. Der Verkehrsleiter sagte sinngemäß er freue sich über jedes Mehr an Flugverkehr - diese Aussage steht zu der PM zum Sommerflugplan, wo der Rückgang positiv dargestellt wird. Was will der Flughafen eigentlich - mehr oder weniger Verkehr? Man sollte hier eine Entscheidung treffen und hierzu konsequent stehen.

Wo läuft dieser Spott eigentlich? Nur im Internet? Ich habe ihn neulich NICHT gesehen an der Stelle, wo er meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre - im Wartebereich. Hier hat der Passagier Zeit und könnte sich den Spot in Ruhe ansehen. Also ein oder zwei Fernseher dort installieren, ein paar Sitzpltze davor installieren und den Beitrag in einer Endlosschleife abspielen - eventuell im Wechsel mit Beiträgen zu Destinationen, die ab BRE angeflogen werden - aber bitte nich nur Ryanairdestinationen, denn der Airport sollte unparteiisch sein. Hier treffe ich genau das Zielpublikum, das zudem noch für etwas Unterhaltung dankbar ist. Und im Bereich der Gepäckausgabe könnte er auch laufen, im Wechsel mit einem Beitrag über Bremen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. April 2011 13:55

haubra hat geschrieben:Außerdem geht es doch um die JETZT-Situation und nicht um daß, was in irgendwelchen Schubladen liegt - aber da ich nicht beim Treffen war gehöre ich eben nicht zu Sekte der Wissenden... Verzeihung.
Nicht gleich sauer sein. Wir sprechen doch eine Sprache. ;) Mir geht es vor allen Dingen um das "Jetzt". Und da wir "jetzt" nun mal an MOLs Nabelschnur hängen, ein eingeschränktes Pauschal-/Charterangebot haben, etc., kann man doch marketingtechnisch "jetzt" das beste daraus machen - und das entsprechend hinnehmen - ohne immer gleich den Rundschlag-Hammer der Gesamtsituation rauszuholen. Was an anderer Stelle geschieht, um das besser zu machen, muss doch nicht immer auf die einzelnen PR-Bemühungen runterreflektiert werden. Das ist das, was ich schade finde.

Und bitte das Treffen nicht überbewerten: Es wurde einfach mal berichtet, wie der Airport arbeitet, um an neue Airlines, Veranstalter und Destinationen ranzukommen (und das "Klinkenputzen" intensiv betreibt). Und warum das leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Und was aus aktuellen Plänen wird, werden wir alle erst am Ende sehen.
haubra hat geschrieben:Zur Qualität des Films: was ist das für eine Moderatorin, die eine Zweiminutenmoderation nicht ohne Stichwortkärtchen auf die Reihe bekommt. Von der Produktionsqualität her würde ich mal auf Center-TV tippen - mehr muß man nicht sagen... (Ist es übrigens klug sich vor eine Abflugtafel zu stellen, auf der "verspätet" blinkt? ;) )
Zur Moderatorin: http://www.annicbfenske.com/

Das mit den Kärtchen halte ich mehr für eine Masche.

Die Abflugtafel blinkt "Gestartet". ;)

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 16. Juni 2011 19:04

Wie ich eben auf der Airport HP gesehen habe, ist eine neue Folge Airport TV online!
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport TV

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Oktober 2011 20:23

Folge Nummer 3 ist online:

http://youtu.be/t0NG3McTkTk

Wieso eigentlich nichts zu Lanzarote?

Antworten