CAB - missglücktes Marketing?

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. März 2011 15:36

Zu Bulgarien überlege ich, warum die plötzlich nicht mehr nach Bremen kommen... Könnte es auch an mangelnder Nachfrage liegen? Die sind schließlich letztes Jahr via Leipzig etc. geflogen, da denke ich spontan nicht an eine gute Auslastung. :?

Lügen wir uns vielleicht auch subjektiv ein wenig in die Tasche? Solche Aussagen wie "nah am Wasser" (AB), "problematische Catchment-Area" (X3) etc. mögen uns ärgern. Aber wenn hier so fett Kohle und Paxe da wären, würden die nicht alle Schlange stehen? Und zur Not auch mit 321, 330 und 767 fliegen? Hat AF vielleicht einfach mal das große Gerät getestet - und es hat nicht funktioniert? (Oder war es nur aus Orga-Gründen so festgelegt worden?).

Leute, ich will´s nicht schlecht reden. Und auch wenn ich gegenwärtig nicht der klassische Pauschalurlauber bin - ich würde mir ebenso mehr echte Auswahl wünschen.

Kleine Geschichte am Rande: Am Samstag erzählte mir ein Freund, dass er nach Teneriffa in den Urlaub fliegt. Auf meine Frage, ob ab BRE oder HAJ antwortete er mir: Hannover, ab Bremen fliegt ja nichts... :o

@Airport: Ich weiß, wie und mit wem verhandelt, wird auch diesen Mittwoch ein Geheimnis bleiben. Aber vielleicht könnt Ihr das Thema trotzdem mal ein wenig aufgreifen?

@maltorius: Doch, es fliegen viele Familien mit FR. Habe gerade erst letzte Woche erlebt, wie neben mir ein Kleinkind gewickelt wurde... Wuärg... :( (Einfach mal kurz rausgehen und Luft schnappen, das wäre schön gewesen...)

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von maltorius » 28. März 2011 15:44

Allerlei hat geschrieben:Zu Bulgarien überlege ich, warum die plötzlich nicht mehr nach Bremen kommen... Könnte es auch an mangelnder Nachfrage liegen?
Da wir ja gezielt neuerdings auf große Fluggeräte setzen, kam Air Via mit A320 einfach nicht mehr in Frage :lol:

Nein im Ernst: Gute Frage! Ich denke dass du recht hast. Zudem habe ich häufig negatives Feedback von Reisen nach Bulgarien erhalten.
Ich selber kann dazu leider nichts sagen
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 28. März 2011 15:51

Am Einzugsgebiet kann es nicht liegen. Das Problem ist einfach denke ich ist, dass es in Hannover und in Hamburg einfach ne Menge Carrier gibt, die Ziele wie Korfu, Menorca etc. anfliegen. Bremen hat vielleicht früher geschlampt was Marketing bei Carriern betrifft. Wie Herr Kruse schon sagte, dass dauert manchmal Jahre bis Verhandlungen mit Carriern fertig sind. Anscheinend ist man ja mit mehreren Gesellschaften in Verhandlungen. Aber ich glaube es wäre schon super wenn eine von den 10 hier ab BRE fliegen werden.

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von maltorius » 28. März 2011 17:51

Ich habe gerade noch ein neues Beispiel reinbekommen:

2 Wochen auf eine beliebte runde Insel der Kanaren. Bucht man pauschal ab BRE und fliegt mit Germania kostet die Reise in einem guten 4 * Hotel, All In etc. 500(!!!)€ mehr als wenn man das gleiche Hotel(mit gleichen Leistungen) so bucht und einen FR Flug mit der neuen Option von 20kg Reisegepäck nimmt.

Also ich weiß ja nicht, wie ihr das findet. Ich bezeichne sowas als riesige Sauerrei und bodenlose Frechheit :evil:
Da is der Billigflieger die einzige Alternative. Ich möchte gerne mal wissen was wäre, gäbe es diese auch nicht :lol:

Ich glaube dann würde Germania künftig von dem neuen eingesetzten Großgerät [ :lol: :lol: ] A319 abtreten und sich auch nen Satz "Brasilianische Darts" einflotten, oder die Strecken an OLT mit Saab 2000 oder 340 abtreten ;)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 30. März 2011 10:03

Moin!
Ich muss leider für nachhher absagen, weil ich eine maga Erkältung gefangen habe.
Allen anderen viel Spaß.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 30. März 2011 20:22

Guten Abend.

Ich fand das Treffen heute sehr informationsreich. Ich fand gut, dass nicht nur wir Fragen stellen konnten, sondern auch wir gefragt wurden. Ich finde es super das man Ratschläge annimmt und sich auch mit diesen beschäftigt. Die beiden sehr netten Damen haben sich sehr gut verkauft. Obwohl die Runde fast nur aus Männern bestand :D

PS: Wurde einer von euch einer mal von einem brennenden Rettungswagen überhohlt? Ich schon, auf dem Rückweg am Hbf. Heisse Sache (sprichwörtlich). Das Feuer konnte aber schnell von der Besatzung durch einen Feuerlöscher eingedämmt werden. :?

EDIT: Auf Wunsch des Autors wurde eine Aussage in diesem Beitrag entfernt. (Administrator, 30.3.2011)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 30. März 2011 21:34

Wäre es zuviel verlangt, wenn irgendjemand von den heutigen Teilnehmern des Treffens eine Art Kurz- oder Ergebnisprotokoll hier schreiben könnte. Es würde den anderen Forum-Teilnehmern, die wie ich leider am Treffen nicht teilnehmen konnten, ermöglichen, die Fakten ebenfalls zur Kenntnis zu nehmen und ggfls. zu hinterfragen / mitzudiskutieren. Das wäre , denke ich , für alle recht hilfreich.
Falls es jemand auf sich nimmt: Schon jetzt herzlichen Dank im Namen aller Nicht-Teilnehmer !

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. März 2011 10:15

Gerne fasse ich einmal unser Treffen mit den beiden sehr netten Damen vom Airport Bremen von gestern kurz (was man so kurz nennt) zusammen.

Zuerst möchte ich mich besonders für die Bereitschaft zu diesem Gespräch, die investierte Zeit und die freundliche Bewirtung in der Airport Lounge bedanken. Dies war ein Bereich, den selbst ich mit knapp 30 Jahren Airport Erfahrung noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

Wie bereits genannt wurde nicht nur unseren Fragen Zeit eingeräumt, sondern es wurden selbst Fragen an uns gerichtet, sodaß dieses Treffen wirklich ein sachlicher Austausch war.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann in die Diskussion.

Unsere Fragen zielten mehr in Richtung Streckenplanung und neue Airlines, aber, und das ist klar, solange noch keine Verträge abgeschlossen wurden, kann da nichts berichtet werden. Einzig eine Airline, die wohl schon letztes Jahr fast an Land gezogen wurde, sprang kurzfristig wegen der Luftverkehrssteuer wieder ab – hoffen wir, dass diese keine großen Auswirkungen auf das Reiseverhalten hat und hier ein neuer Versuch gestartet werden kann.

Besprochen wurde auch das Ryanair Verhalten mit dem verstärkten Ansteuern von Warmwasserzielen. Der Verlust von Bergamo wiegt doch sehr schwer. Auch Memmingen war eine Strecke, die gut lief, aber FR ist in solchen Dingen halt konsequent – wenn keine innerdeutschen Flüge mehr, dann gar keine mehr.

Auch das geringe Veranstaltergeschäft mit vielen fehlenden Zielen wurde thematisiert, doch hier ist der Airport halt vom Engagement der Veranstalter abhängig und eine TUI z.b. füllt halt Ihre Maschinen lieber ab HAM und HAJ, als in die Peripherie zu wechseln.


Neben einigen kleinen Themen, wie Anschaffung von neuen Feuerlöschfahrzeugen oder einer möglichen Wiederaufnahme der Skatenight, waren unser Fragen soweit abgehandelt.


Themen, die von Airport Seite gefragt wurden, war natürlich das neue Airport Magazin, was uns gut gefällt und was wir verbesserungswürdig halten. Da haben wir unsere Vorschläge eingebracht, die doch sehr interessiert aufgenommen wurden.

Ein weiteres Thema war die Strategie, sich auch über FB zu vermarkten, was sicher noch nicht ausgereizt ist, aber hier gab man auch zu, noch in den Anfängen zu stecken.

Schlussendlich wollen beide Seiten, dass dieses Treffen regelmässig stattfindet und als nächster Termin wollen wir den Beginn des Winterflugplans ins Auge fassen.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, noch einmal einen Gruss an Herrn Kruse und meine Zusage zu Fotos steht selbstverständlich.

@ Airport Bremen: Schaut auch einmal in die tagesaktuellen Spotter Themen – da finden sich viele tolle Bilder

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. März 2011 10:37

Auch von meiner Seite nochmal ein Dankeschön für die sehr nette Gesprächsrunde! ;)

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von pauli » 31. März 2011 11:14

Allerlei hat geschrieben:Auch von meiner Seite nochmal ein Dankeschön für die sehr nette Gesprächsrunde! ;)
Dem schließe ich mich ebenfalls an, war eine nette kleine Runde in angenehmen Ambiente!

Nico Ra.

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Nico Ra. » 31. März 2011 18:12

Ich fand die ganze Veranstaltung sehr gut.

Konnte zwar nix großartig beitragen, schon alleine weil mir ganz einfach auch Hintergrund Info’s fehlten ( fand’s aber beeindruckend, wie hier einige Leute informiert sind o.O) .

War aber auch schön mal die (angenehmen) Leute hinter den Nicks zu sehen. Fand die Gruppenzusammensetzung auch gut, zB. das die Gruppe nicht nur aus Spottern bestand. Die ganze Atmosphäre war klasse locker, es wurde ruhig ohne Stunk und Stress oder erhitzte Gemüter diskutiert.

Ich lass mich mal überraschen, wie’s mit dem Airport und dem Magazin weitergeht.

In Diesem Sinne auch noch mal von mir ein Danke, das diese Möglichkeit angeboten wurde ! Ich würde und werde gern beim nächsten Treffen wieder anwesend sein (dann auch besser vorab- informiert ! :) )

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1841
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Carsten » 31. März 2011 21:34

N´abend zusammen !
Tja, ich kann mich auch nur den bisherigen Ausführungen voll und ganz anschließen. Es hat einfach spaß gemacht und die Atmosphäre war mehr als angenehm. Von den Räumlichkeiten ganz zu schweigen. Danke auch an Ilyushin76fan für die Zusammenfassung.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Airport weiterhin sehr daran interessiert ist, die Destination Wien wieder im Strecken-Portfolio präsentieren zu können; leider haben die Gespräche mit möglichen Airlines noch nicht zum erhofften Ziel geführt. Interessant fand ich auch, dass die "Swiss" primär an der Ausweitung der Verbindung nach Zürich (Mittagsverbindungen am DO un FR) interessiert war. Somit scheint die Entwicklung der Paxzahlen auf dieser Verbindung doch sehr erfreulich zu sein.
Ich würde mich über weitere interessante, gemeinsame Treffen freuen. Sicherlich wäre eine etwas frühere Bekanntgabe der Veranstaltung hilfreich.
Abschließend nochmals besten Dank an alle Teilnehmer und natürlich die VeranstalterInnen !

Gruss Carsten

Spotbyspot(ter)

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Spotbyspot(ter) » 31. März 2011 21:52

Von meiner Seite auch nochmal einen herzlichen Dank an alle insbesondere an die zwei netten Damen vom Airport. Ich konnte als Spotter und auch eher Neuling noch nichts zum Gespräch beitragen aber fand es sehr interessant einfach mal zuzuhören und die netten Menschen kennenzulernen die hinter den Nicks hier im Forum stehen :) Die Atmosphäre war auch von mir aus gesehen sehr entspannt und angenehm (da freut man sich an so einem ''gemütlichen'' Airport zuhause zu sein - in Frankurt oder ähnlichen wäre das vmtl. nicht möglich gewesen...). Und mein spezieller Wunsch an den Airport: In einen neuen Terassenbelag zu investieren damit diese auch im Winter geöffnet sein kann ;) Freue mich schon auf das nächste Treffen was erstmal locker auf den Anfang des Winterflugplans veranschlagt ist. Und biete meine Bilder auch sehr gerne dem Airport an - also wenn Bedarf/Interesse besteht einfach nachfragen ;)

Bremen Airport
Account des Flughafen Bremen
Beiträge: 19
Registriert: 18. November 2010 14:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von Bremen Airport » 1. April 2011 08:41

Hallo zusammen! Auch von unserer Seite nochmal: Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Forumsteilnehmer zu unserem Treffen gekommen sind. Viele Anregungen, fruchtbare Diskussionen und interessante Beiträge - eine wirklich eine tolle Resonanz. Wir freuen uns aufs nächste Mal! Und schon mal vorab allen eine schönes Wochenende! Schade nur, dass dieser Thread immer noch "missglücktes Marketing" heißt ...;)

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: CAB - missglücktes Marketing?

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 1. April 2011 10:58

Ich finde auch, daß alles was mit der Einladung und dem Treffen am Airport, bei dem ich leider nicht teilnehmen konnte, obwohl sehr interessiert, vll. in einen neuen Thread gehört. Diesen Thread umzubenen, finde ich aber auch nicht die Lösung, den nicht alles bezieht sich hier auf das Treffen und die kritischen Fragen, bzw. Aussagen sind so auch leichter wieder zu finden.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Antworten