Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Mai 2013 16:43

Ich habe heute mal mittags das "Asien-Bankett" ausprobiert - und kann es nur ausdrücklich weiterempfehlen! :D

Die Einrichtung ist ansprechend, die Stühle bequem, das Personal freundlich, die Toiletten sauber.

Schon am Eingang wurde mir das Parkticket aus der Hand genommen und entsprechend "entwertet", sodass man drei Stunden kostenlos im P1 parken kann (vermutlich auch im P2, aber das macht ja weniger Sinn).

Das Mittagsbuffet kostet wie beschrieben 7,90 Euro pro Person (ohne Getränke versteht sich - und abends knapp der doppelte Preis). Die Auswahl ist wirklich gut - und ich habe schon einige diese asiatischen Buffets gesehen. Bemerkenswert ist eine relativ große Salatbar und auch das Dessert-Buffet bietet neben diversen Eissorten (inkl. verschiedener Soßen und Streusel) auch Früchte sowie verschiedene andere Naschereien (bis hin zu Mini-Windbeuteln und Apfelringen). Ebenso ungewöhnlich ist auch eine kleine Sushi-Auswahl, die ebenfalls inklusive ist. Das Preis-Leistunsgverhältnis wird jedenfalls überdurchschnittlich erfüllt.

Der Andrang hielt sich am heutigen Samstag in Grenzen - der Laden ist allerdings auch ziemlich groß. Abends, so hörte ich, kann es aber auch mal voller werden. Wie es werktags aussieht, wenn die Airport-Stadt besetzt ist, weiß ich nicht. Interessant z. B. dass sich u. a. auch zwei Piloten in Uniform direkt aus dem Terminal ans Buffet stürzten... ;)

Unterm Strich würde ich sagen: eine echt gute Bereicherung für den Flughafen, ich hoffe, das Restaurant kann sich behaupten. (Was die aber dringend brauchen ist eine Website sowie mehr Werbung für das kostenlose Parken!)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Mai 2013 16:18

Die Abstellfläche für Kleinflugzeuge gegenüber dem Terminal, die Ramp 2, wird saniert.
http://www.airport-bremen.de/news/aktue ... owUid]=404

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Mai 2013 10:24

Große Baustelle ab nächster Woche in der Airport-Stadt - zwischen Flughafendamm und der Airbusallee wird die "Maria-Cunitz-Straße" gebaut.

Und, Zitat (aus dem Weser-Kurier vom 17.05.2013):
Neben dem Bau der neuen Straße wird auch der Flughafendamm zwischen Flughafenpark und der Cornelius-Edzard-Straße einschließlich eines Parkplatzes umgebaut. Am Ende des Flughafendamms soll ein Wendeplatz entstehen.
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 72563.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Mai 2013 16:04

Schuldigung, ein wenig OT: Hätte doch gut zum hiesigen McD gepasst... :lol:

http://photoblog.kristarella.com/2006/04/bula/

Bedeutet übrigens übersetzt: "Hallo" bzw. "Willkommen"...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. Juni 2013 13:17

Sixt hat seine neue Station im Terminal eröffnet: http://www.pressebox.de/inaktiv/sixt-gm ... xid/600590

Wie sieht es denn bei den restlichen Vermietern aus?

Falls mal jemand vorbeikommt und ein Foto dazu hier reinstellen mag... Mich würde es z. B. schon interessieren, wie das jetzt so aussieht. ;)

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von pauli » 3. Juni 2013 16:50

Bin am Samstag kurz dort gewesen, es war so zu 95 % fertig. Sieht auf alle Fälle besser aus, als die verwaisten Reisebüro Schalter. Die Abteilung von Sixt ist die Größte und schaut ziemlich "spacig" aus, so mit dem neonorangenen beleuchteten Hintergrund. Im 1. OG ist dafür noch eine Menge Leerstand, weiß jemand vielleicht, was dort passieren könnte?

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 289
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 4. Juni 2013 09:14

Gestern wurden nur noch Schönheitsarbeiten gemacht, an den Stationen wurde aber schon der Dienst aufgenommen.
Sehr gelungen das ganze wie ich finde! Weiß jemand von euch was jetzt mit dem Pavilion wo die Autovermieter früher drin waren passieren soll?

Dann hab ich auch noch eine Fragen, die irgendwie unter Infrastruktur fällt:
An jedem internationalen Flughafen den ich kenne - in Europa oder außerhalb - sind die Gates mit Zahlen versehen.
Warum haben die Gates in Terminal 1,3 bei uns Buchstaben?
In Ryanair-Terminal haben sie schießlich auch Nummern - das E steht ja nur für Terminal E.
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. Juli 2013 18:34

Der Preis für das abendliche Erlebnisbuffett im Asien-Bankett ist übrigens auf 12,90 Euro gesenkt worden. ;)

EDIT: Das ist ein Sommerangebot, gültig bis 31. Juli. Mittagsbuffett kostet 5,90 Euro! :shock:

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von pauli » 7. Juli 2013 08:46

Warum gehen denn z. Zt. bis auf AF/KLM alle Abfluege aus Terminal 3?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Juli 2013 15:12

Lt. Facebook-Site es Airports gibt es im ersten Stock des Terminal 2 jetzt ein türkisches Café mit dem Namen "Trio". Dort soll es übrigens auch kostenloses W-LAN geben.

Florian Kruse

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 16. Juli 2013 21:08

Die Suppe dort ist empfehlenswert und inkl. Tee mit 2,90 € ein echter Preisknaller.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Oktober 2013 13:47

In der neuesten "Aero International" 11/2013 ist ein einseitiges Interview mit Jürgen Bula enthalten. (Es wird übrigens mit einem Bild der A 340 aus Brunei von Andy geziert, aber das nur am Rande...)

Darin heißt es u. a.:

:arrow: Das Bremen schon längst eine zentrale Sicherheitskontrolle hätte - wenn TXL dicht wäre. Dort stehen offenbar die neuwertigen Geräte, die man in BRE gerne hätte, bzw. bekommen soll. Wenn es mal so weit ist (samt entsprechender Umbauarbeiten) soll es sieben bis neun Kontrollspuren geben, die bis zu 120 Paxe/Stunde pro Spur abfertigen können.

:arrow: Ab 2015 soll der Leitstand komplett erneuert werden. Außerdem soll es ein neues "GAT-Center" und eine "Modernisierung des Warenumschlagplatzes" geben (womöglich mit externer Finanzierung). Hierzu gleich meine Frage: Wie muss ich mir das GAT in BRE vorstellen. Z. B. in STR ist das ja ein eigenes Gebäude? Mir fehlt da irgendwie jegliche Vorstellungskraft, wie das aktuell aussieht/funktioniert. Und was ist mit dem Warenumschlagplatz gemeint? Das Cargo-Center?

:arrow: Außerdem macht sich der Flughafen durchaus Hoffnung, den ZOB im Airport-Umfeld anzusiedeln. Und sieht darin (m. E. berechtigt) große Vorteile, wenn der gesamte Fernbusverkehr zum Flughafen rollt.

Ilyushin76fan

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. Oktober 2013 15:39

Aha, das mit der zentralen Siko hätte ich nicht gedacht. Naja, nach den gebrauchten Fluggastbrücken aus Riem, macht es ja Sinn, sich an Geräten zu bedienen, die woanders nicht mehr gebraucht werden. Vielleicht kann man da gleich auch noch zwei Fluggastbrücken mit abschrauben, damit unser Terminal erweitert werden kann und wir alle Germania Maschinen auch am Terminal abfertigen können.


Wenn Du das GAT sucht, findest Du das eigentlich "alte" hinter Atlas Air Service. Heute befindet sich eine Art Aufenthaltsraum am Tor 1, wo die Privatgäste durch die Siko gehen.
Ist eigentlich ja der Personaleingang, deshalb auch nicht wirklich repräsentativ.

Wohin das neue GAT soll, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, außer man entledigt sich dem BVL Hangar und Tower, welcher ja für Gerätschaften genutzt wird.


Das mit dem ZOB ist sicher eine Wunschvorstellung und wir hatten das Thema ja schon einmal im Zuge der Auflösung von P3 angerissen. Möglich wäre es, aber will man diesen Verkehr wirklich noch dort unterbringen?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Dezember 2013 15:21

Im Flughafen gibt es jetzt einen Friseur. Wenn ich das Bild auf der FB-Site des Flughafens richtig interpretiere zwischen T1 und T2 im ersten OG, oder?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Juli 2014 14:15

Pressemitteilung des Flughafen Bremen vom 17. Juli 2014
W-LAN, Terminalmonitore und Co.
Mehr Service für Fluggäste und Besucher durch digitale Medien


30 Minuten kostenfrei surfen

Fluggäste und Besucher des Airport Bremen können ab sofort über das W-LAN des Flughafens mit ihren Smartphones und Laptops pro Tag 30 Minuten kostenlos im Internet surfen. Dieser Service fußt auf dem schon bestehenden HotSpot-Angebot der Deutschen Telekom. Und so geht’s: Wer mit seinem Notebook oder Smartphone surfen will, muss nur seinen Internet-Browser starten. Es öffnet sich automatisch eine Startseite mit einem Link zum kostenlosen Zugang. Dort erfolgt durch eine einfache Authentifizierung und nachfolgender Bestätigung der angezeigten Zeichenkombination die Freischaltung für die 30 Minuten – und schon kann losgesurft werden.

Terminalmonitore

Ein digitales Monitornetz aus 14 LCD-Flachbildschirmen mit Full HD-Auflösung informiert seit kurzem Reisende und Gäste am Flughafen Bremen. Gezeigt werden aktuelle Nachrichten, neue Destinationen, Werbung und allgemeine Informationen über den City Airport Bremen. Die Monitore sind an Standorten mit hoher Frequenz und Verweildauer positioniert, wie im Abflugwartebereich, an der Gepäckausgabe und im Abholerbereich. Gesendet wird auf den Monitoren täglich, mit Rücksicht auf die Fluggäste und Besucher ohne Ton, von vier bis 23 Uhr. Die Bildschirme sind aufmerksamkeitsstarke Schaufenster, um die attraktive Zielgruppe am Airport Bremen zu erreichen. Rund 2,6 Millionen Passagiere jährlich, dazu kommen Besucher und die Mitarbeiter der Airport-Stadt. Da die neuen Monitore flexibel in der Bespielung sind, lassen sich Werbespots und Standbildwerbung passgenau auf die Bedürfnisse der Werbekunden abstimmen. Um dem heutigen Anspruch von Filmen, bewegten Bildern und Corporate Solutions gerecht zu werden, hat sich der Airport Bremen einen versierten Partner für die Produktion der Flughafen-News gesucht: ClipVilla. Das bremische Unternehmen ist spezialisiert auf Onlinelösungen von Video-Produktionen. Für den Flughafen hat ClipVilla neben flexiblen Video In- und und Outros für die Flughafen-Spots auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Videovorlagen im Design des Airports bearbeitet. So hat der Flughafen die Möglichkeit schnell und unkompliziert neue Videos im Corporate Design Inhouse zu erstellen und damit zeitnah auf den Monitoren zu zeigen.

Digitale VBN-Anzeigetafel

Der Flughafen Bremen ist der schnellste Abflughafen Europas. In nur 11 Minuten mit der Straßenbahn aus der Stadtmitte zum Terminal und retour. Ab sofort geht die Fahrt zwar nicht noch schneller, aber alle Passagiere erhalten nun die Information, wann die nächste Straßenbahn abfährt auf digitalen Anzeigetafeln schon im Ankunftsterminal – so gibt es kein Gehetze mehr mit dem Reisegepäck zur Haltestelle. Neben den Straßenbahn-Abfahrtzeiten werden Reisende auch über Bus- und Anschlussverbindungen am Hauptbahnhof Bremen informiert. Fluggäste, die vom Airport Bremen abfliegen und mit dem Bus oder Bahn anreisen, können sich über die Webseite des VBN (http://www.vbn.de) oder über die FahrPlaner-App vergewissern, dass ihre Flüge pünktlich sind. Diesen Service bietet der Airport Bremen in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen VBN an. Beide Unternehmen sind Partner des Projekts „Green Sustainable Airports“.

Antworten