Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Oktober 2011 20:40

Andreas Fietz hat geschrieben: Echt ne klasse Nachricht, die werden mich dort öfter sehen
Komisch, dass ich heute Morgen bei der Lektüre gleich an Dich denken musste. Wird wohl an den Verpflegungsbildern aus Deinen Tripreports liegen... :mrgreen: Ich könnte mir aber auch sonst vorstellen, dass der eine oder andere sich "to go" bedienen lässt und anschließend auf der Terrasse mit Aussicht futtert.

Ich denke, dass das eine echte Bereicherung für den Airport sein wird. Persönlich habe zwar vorher eher noch mit Subway im Terminal gerechnet, aber mit so einem McCafé, das ist schon klasse. Und die Lage ist strategisch günstig. Jeder sieht den Laden bei der Fahrt von/zum Flughafen - und die Ryanair-Massen sind hier auch noch im Vorteil.

Ich schätze mal dass sich dieser McDonalds auch den Airport-Zeiten anpassen wird. Würde darauf tippen, dass da um 23 Uhr Schicht ist - vielleicht morgens ab 5 Uhr offen... Und die Parkplätze... tja.... Vielleicht gibt es ja eine Schranke. Ausfahrt mit Coupon, oder so? Aber allzu groß kann ein Parkplatz ohnehin nicht sein.

Ach ja: Vielleicht gibts ja mal das eine oder andere Bild von den Bauarbeiten, wenn sich dann was tut. Erst dachte ich "Anfang des Jahres", das kann nicht sein. Andererseits: Eine McD-Filiale entsteht oft binnen sechs bis zwölf Wochen (je nach Witterung), das haut schon hin...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Dezember 2011 11:45

Seit ca. vier bis fünf Wochen gibt es im Terminal 3 (ich nehme an, dass ist im Terminal 1 auch so) eine separate Boarding-Pass-Kontrolle vor der Siko. Ein Ausweisdokument wollte bislang hier keiner von mir sehen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Dezember 2011 12:18

Allerlei hat geschrieben:Seit ca. vier bis fünf Wochen gibt es im Terminal 3 (ich nehme an, dass ist im Terminal 1 auch so) eine separate Boarding-Pass-Kontrolle vor der Siko. Ein Ausweisdokument wollte bislang hier keiner von mir sehen.
wurde ja auch Zeit :lol:

Einen Ausweis musste ich zum Zugang in FRA, HAM, STR, MUC auch nicht zeigen.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von pauli » 21. Dezember 2011 21:35

Bin einige Zeit nicht vor Ort gewesen, deshalb: Was rührt sich eigentlich mit dem Projekt des schottischen Restaurants dort in dem freien Dreieck?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 28. Januar 2012 18:46

Beitrag von Allerlei » Fr 21. Okt 2011, 09:32
Neu ab 2012!

...vor dem Ryanair-Terminal wird eine Mc Donalds-Filiale mit Mc Café/Drive-In eröffnen!

Quelle: City Airport Bremen-Journal, Winter 2011/2012 (Seite 10)
http://www.3d-zeitschrift.de/p/6WuinqMX ... 07_44.html

Ich schätze mal, die wird auf dem Gründreieck zwischen Parkplatz und Straße gebaut.
Hat davon jemand mal wieder was aktuelles gehört? Es hies doch, dass die Eröffnung "Anfang 2012" stattfindet. Aber bisher ist nicht ein Grashalm gekrümmt worden...

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 29. Januar 2012 14:24

Ich könnte mir vorstellen, daß der McDonalds an der Neuenlanderstrasse evtl. dort hin wechseln könnte, sobald die A281 weitergebaut wird. Denn in dem Fall wird der Standort dort Aufgegeben werden müssen. Außerdem ist der Fertigbau einer solchen Filiale ja schon binnen 4-6 Monaten zu realisieren.

Für den Umzug von Hornbach, so weit ich die Gerüchte verstanden habe, zum Real in der Duckwitzstr. (Gewerbegebiet Ochtum) wird im Moment das Gelände direkt neben der B75 vorbereitet. Seit ein paar Wochen sind dort Umfangreiche Erdarbeiten im Gange, und der große Parkplatz von Real wurde auf ein knappes Drittel zusammen geschrumpft.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Concordino

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Concordino » 29. Januar 2012 15:36

Der Autohändler bei MD und die Metro an der Neuenlander Str. müssen auch noch neue Plätze bekommen. Da bei Airbus ein großes Parkhaus gebaut wird und die Autos der Mitarbeiter derzeit noch auf einem Grundstück nahr der A281 parken , könnte es ja möglich sein , das die Metro in die Airportstadt zieht. Ein anderer , mir unbekannter Standort ist auch möglich.


mfg

Jörg

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von BRE » 29. Januar 2012 16:07

Alle genannten Unternehmen können an ihren heutigen Standorten verbleiben, da die A281 nach der derzeit angestrebten Variante 4 Süd hinter den entsprechenden Geländen entlangführt und erst in stadtauswärtiger Fahrtrichtung hinter dem ehemaligen Gelände von Toys'r'us zur Neuenlander Straße verschwenkt, um dort in Tunnellage an den vorhandenen Tunnel unter der Kreuzung Neuenlander Str./Kattenturmer Heerstr./Kornstr. anzuschließen. Ein Umzug ist also für Metro, McDonald's und den Autohändler nicht nötig, wenn der Lageplan der Variante 4 Süd exakt genug ist, dürften hier bestenfalls unbebaute Flächen benötigt werden. Den Plan findet man z.B. in folgendem PDF: http://www.a281-menschengerecht.de/imag ... 4.2011.pdf

Wenn man sich die anderen Varianten dort betrachtet, trifft dieser Sachverhalt aber auch auf alle anderen Varianten genauso zu.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. Januar 2012 09:37

Ein Artikel im heutigen Weser-Kurier beschäftigt sich mit dem Thema.

Zusammengefasst gesagt: Der Bauantrag ist noch in der Bearbeitung.

Und ich habe mich mal wieder über den Weser-Kurier aufgeregt: Wieso wird der Artikel wieder zum Skandal-Sachverhalt getrimmt? Eine Firma sagt, sie will keine Frittenbude neben dem Fenster haben. Nachvollziehbar. Aber warum dann so einen Aufreißer, der so klingt, als ob sich hier schon Bürgerbewegungen bilden würden? Das ist doch albern.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... Stadt.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Mai 2012 14:26

Es gibt etwas Neues im Terminal 3, genauer im Wartebereich der Gates Q-Z.

Ich weiß, viele werden es bedauern - aber der Automat "Gold to go" scheint weg zu sein, zumindest habe ich ihn nicht mehr hier auf seinem angestammten Platz (linkerhand vor der LH-Lounge) gesehen und die Firma listet auf ihrer Website in Bremen nur noch den Standort Waterfront auf. ;)

Stattdessen gibt es hier nun eine "Lounge Automatique", die offenbar kurz vor der Eröffnung steht. Der Bereich ist noch abgesperrt, scheint aber eigentlich fertig zu sein.

Hier das entsprechende Schild:

Bild

Gesamtübersicht:

Bild

Im Prinzip handelt es sich hierbei um Getränke- und Kaffeeautomaten, im schicken Design aufgestellt. Interessant ist außerdem ein Backwaren-Automat. Wenn ich es richtig erkannt habe, hat der die "Rohlinge" im System und bäckt nach Bestellung frisch auf. Also kann man künftig im Wartebereich auch frühstücken/snacken, ohne was mitzubringen...

Bild

In der Verzeichnisübersicht des Flughafens ist an selbiger Stelle eine "Snackbar" eingezeichnet. Irgendwas klingelt da dumpf bei mir, ich bin mir aber nicht sicher... Gab es da mal früher was?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 14. Mai 2012 16:07

Ja, früher war da mal eine Snackbar MIT Bedienung :)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 14. Mai 2012 16:58

Laut Tagesflugplan gab heute morgen ab 6 Uhr bis 7. 15 Uhr:

1 x ER4
4 x 737
3 x Fokker 100
1 x Fokker 70
1 x A319
1 x A320
1 x E95

als Abflüge. Dazu kommen noch die kleinen Maschinen und evt. noch zwei ST-Maschinen, wo ich nicht weiss ob dier hier waren. Da war doch das Vorfeld bestimmet voll. Gibt es Planungen das Vorfeld zu erweitern oder reicht denen die zwei zusätzlich geplanten Fluggastbrücken??

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von maltorius » 14. Mai 2012 19:45

B.Neidt hat geschrieben:Gibt es Planungen das Vorfeld zu erweitern oder reicht denen die zwei zusätzlich geplanten Fluggastbrücken??
Ich finde, dass sie sich die 2 Fluggastbrücken sparen können. Die würden doch nun wirklich ausschließlich Morgens und Abends genutzt, halt über den Nightstop und ob man da unbedingt via Fluggastbrücken einsteigen muss, bezweifle ich. Ich erinnere da mal an Stuttgart. Da ist das 5-fache los und Fluggastbrücken haben die lange nicht für jeden Flieger :D
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 15. Mai 2012 15:23

Das sehe ich anders. Bremen steht in ständigem Wettbewerb mit HAM, HAJ und FMO und preist sich als Flughafen der kurzen (und schnellen, trockenen) Wege.
Verdient wird auch beim Flughafen mit den Business-Paxe. Und die haben nunmal keine Lust auf Bus und im Regen auf der Gangway stehen. STR hat da eine wesentlich komfortablere Situation. Bis die Leute da in MUC oder FRA sind, nehmen sie die Situation so wie sie ist.

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport

Ungelesener Beitrag von maltorius » 15. Mai 2012 16:14

mapuyc hat geschrieben:Bremen steht in ständigem Wettbewerb mit HAM, HAJ und FMO und preist sich als Flughafen der kurzen (und schnellen, trockenen) Wege.
Verdient wird auch beim Flughafen mit den Business-Paxe. Und die haben nunmal keine Lust auf Bus und im Regen auf der Gangway stehen.
Nur: stehen die Flieger mit den Business-Paxen nicht sowieso fast immer an der Gangway? OLT machts, soweit mit F100 geflogen wird, AF kann es nicht mit dem E145 und alles was LH ,KLM und TK transportieren, steht sowieo sozusagen "am Schlauch" :)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Antworten