Online Service Fluglärm

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. September 2011 11:25

Oben hat geschrieben: So was würde aber als meldepflichtiges Ereignis im Aviation Herald stehen. Und in dem finde ich zum 11. September nichts.
Die EI-DLF hatte zwar einen medical emergency, aber der ist ein Jahr her.
Nun ist die Aussage raus:
Laut Auskunft des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen handelte es sich bei der Landung am 10.09.2011 um 23:34 Uhr um eine Ausweichlandung. Aufgrund medizinischer Probleme eines Passagiers landete der Flug von Berlin nach Edinburgh außerplanmäßig in Bremen.
Der Flug am 10.09.2011 um 23:53 Uhr erhielt eine Ausnahmegenehmigung, da der Flug aufgrund von Vorgaben der Flugsicherung verspätet war.

Doch ein Medical.

AvHerald ist eine privat betriebene Seite und da ist nichts meldepflichtig. Trotzdem ist es ungewöhnlich, daß die Flugspur über FR24 zunächst nach Hahn weiterführt. Vielleicht ja ein bug.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von airnie » 13. September 2011 18:17

Wie ist das denn, wenn ich nachts außerplanmäßig in BRE landen muß und hinterher weiterfliegen darf, eigentlich mit dem Tanken? Gibt es da einen Tanknotdienst oder ist in der Betriebsruhe einfach kein Sprit zu kriegen?

Wenn letzteres, dann könnt der Weiterflug nach HHN der Weg zur Tanke gewesen sein, bevor es dann endlich nach EDI ging. Wahrscheinlich haben sich die Piloten dann auch schon gleich mit dem Frustbier eingedeckt, wo sie schon einmal da waren...

(Nein, natürlich haben die nur O-Saft mitgenommen!)

aaspere

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. September 2011 20:44

In der Flughafenbenutzungsordnung gibt es keinen Hinweis, daß es innerhalb der Betriebszeiten (24 Stunden, ausgenommen am Wochenende) keinen Sprit geben könnte.

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 13. September 2011 21:07

Naja die Tankstelle ist geschloßen, aber gegen Aufpreis machen die auch wieder auf, es ist halt wie so vieles eine Frage von Asche.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 14. September 2011 12:08

Übrigens, Fluglärmgeplagte lesen hier mit!

Es wurden Details aus meinem Posting über die Flugroute bei einer Beschwerde genutzt...

Jedenfalls wissen wir jetzt, daß die FR nach Hahn zum tanken geflogen ist. Naja aus Umweltsicht echt zweifelhaft.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. September 2011 12:25

2008 gab es eine nächtliche Landung wg. eines Herzinfarktes an Bord einer FR-Maschine. Hier wurde die Maschine offenbar in BRE betankt. (Mein ungesicherter Kenntnisstand ist, dass die Flughafenfeuerwehr in solchen Fällen tanken kann - weiß jemand, ob das stimmt?)

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,554915,00.html

aaspere

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von aaspere » 14. September 2011 13:28

Ilyushin76fan hat geschrieben: Jedenfalls wissen wir jetzt, daß die FR nach Hahn zum tanken geflogen ist. Naja aus Umweltsicht echt zweifelhaft.
Aus der Antwort zu 14885 wissen wir nun aber, daß um diese Uhrzeit in BRE keine Tankbereitschaft besteht.

Spotbyspot(ter)

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Spotbyspot(ter) » 14. September 2011 16:15

Irgendeinen Nutzen muss diese Plattform ja auch haben :lol: Wie man von einem t/o in der Gartenstadt-Vahr noch aufwachen kann wundert mich aber schon sehr...wahrs. wacht dieser Mitbürger auch bei jedem Auto auf was vorbeifährt :?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 16. September 2011 19:26

So, das Thema ist wieder offen. Ich bitte euch hier künftig keine Namen zu nennen. Diskutiert hier bitte Beschwerden sachlich, so wie es zu Anfang noch gemacht wurde.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von BRE » 16. September 2011 23:54

Da ich ja nun hier und in anderen Foren der Zensur bezichtigt werde, habe ich meiner Tätigkeit als Zensor hier mal alle Ehre gemacht und noch einmal weitere 7 Beiträge entfernt, welche sich in meinen Augen nicht sachlich mit der Plattform für Flugbeschwerden auseinandersetzten. Noch einmal der Appell: Bitte bleibt nun sachlich, vermeidet Hinweise auf einzelne Fluglärm-Gegner, solange sie sich nicht selber im Klartext outen und es muss vielleicht auch nicht jede Kleinigkeit, die dort auftaucht hier landen, wir müssen hier ja kein "Backup" sämtlicher Beschwerden anlegen....

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von BRE » 17. September 2011 01:26

Da ein Benutzer glaubt, er dürfte alles hier im Forum und sich umgehend über die direkt hier drüber stehenden Regeln hinweggesetzt hat, habe ich noch mal einen Beitrag entfernt und den Benutzer verwarnt! Sollte hier jetzt nicht Ruhe einkehren, wird der Thread wieder geschlossen und bleibt es dann auch! Also noch einmal: Eine sachliche Diskussion über die Plattform oder einzelne Beiträge, ist an dieser Stelle durchaus erwünscht. Eine Diskussion über die Regeln für diesen Thread jedoch nicht, sollten hiergegen Einwände bestehen, sind diese bitte per PN an mich zu richten!

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. September 2011 09:46

Das Thema hat sich ja ganz offensichtlich jetzt selbst getötet!

Trotzdem möchte ich einmal aus den letzten Einträgen zusammenfassen, daß sich die Beschwerden wohl mehr oder weniger auf zwei Themen konzentrieren.

1.) Nachtflüge (vornehmlich wohl Ambulanzflüge), denn es werden immer wieder Kleinflugzeuge erwähnt. Nunja, Organtransplantationen sind ja auch nicht wichtig :roll: - da sollte auch in den entsprechenden Gegenden Verständnis für herrschen

2.) Militärflüge - auch wenn ich aus Spottersicht diese gerne als Abwechslung sehe, so verstehe ich nicht, daß die Nutzung hier erfolgt. Warum müssen überhaupt die Transall aus Wunstorf hier die Anflüge machen. Kann man entweder auf Militärflugplätzen oder in HAJ genausogut, oder wurden die dort etwa schon verbannt ;)

Insgesamt ist doch festzustellen, dass die zurückfliessenden Informationen vom Senat ziemlich dürftig sind. Obige Erklärung unter 1.) bzw. entsprechendes Nachhaken zu 2.) würden sicher zu mehr Verständnis führen.

Ich hätte auch kein Interesse daran, mich mit der Luftwaffe Beschwerdestelle auseinander zu setzen, wenn ich hier mich in Bremen beschweren kann.

Vielleicht kommt ja doch noch etwas Schwung wieder in diese Diskussion.

Antworten