Online Service Fluglärm

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von pauli » 8. September 2011 11:26

Lt. Weser Kurier Artikel können jetzt Beschwerden über Fluglärm auch online eingereicht werden.
Sehr interessant unter: http://www.umwelt.bremen.de/onlineservice-flug
Hier mal ein Beispiel:

"Grundsätzlich ist leider zu erwähnen, dass neben dem allgemeinen Fluglärm die lauten Fabrikate der Fa. Rynair besonders laut sind.
Wir Anwohner aus Stuhr können alleine an der Lautstärke erkennen, dass es sich dabei um diese Flieger handelt.
Könnte man vielleicht mal nachprüfen, ob die Verordnungen eingehalten werden? Sie sind einfach zu laut."

:lol:

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. September 2011 12:37

FINDE ICH GUT, weil

1.) dann kann ich jetzt jegliche Flüge von Christoph 6, die über unser Haus gehen, anzeigen
2.) desweiteren alle Futten mit Kennzeichen melden, wenn die mal wieder zuviel "Gas" geben
3.) alle Bundeswehr Flüge mit Hubschraubern über das Stadttgebiet melden


Aber zu den bisherigen Aussagen.

Was machen die Menschen in Hemelingen eigentlich nachts ? Minutiös werden die Flugbewegungen festgehalten...

Warum ist Ryanair eigentlich lauter als Air Berlin, die fliegen doch die gleichen Flugzeugtypen...und ich höre um 6 Uhr immer die Air Berlin - man könnte im Gegenzug ja verbieten, daß die Stuhrer mit Ryanair fliegen - dann werden die automatisch leider :lol:

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. September 2011 13:08

Es ist wie so oft mit den emotionalen Themen: Die Sachlichkeit und die Fakten bleiben auf der Strecke.

Klar ist eine größere Maschine lauter - wobei es bekanntlich noch auf ein paar mehr Faktoren ankommt, als auf den bloßen Maschinentyp. Aber was wäre die Alternative? Viele kleine Maschinen, am besten Props?

Mir tun die Sachbearbeiter leid, die das alles ernst nehmen müssen. Bei manchen Bürgern stellt sich das Gefühl ein, sie beobachten die Einflugschneise wie an einer Flak-Stellung... Ruhe ist wichtig - und ich verstehe und respektiere/unterstütze den Wunsch danach. Aber manche Beschwerden sind einfach nicht sachlich.

P.S.: Vier Ambulanzflüge in einer Nacht? Äh....

aaspere

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von aaspere » 8. September 2011 14:08

Allerlei hat geschrieben: Klar ist eine größere Maschine lauter -......
Sorry Micha, aber das ist völlig falsch.

So, ich habe mir mal die bisherigen (es sind ja noch nicht soviele) Beschwerden mal angeschaut. Mal abgesehen von den Ambulanzflugfällen, wo man bei einem der Beiträge Moni Morschels Handschrift erkennen kann, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Zumindest ist das ganze amüsant zu lesen. Vor vier Jahren ist da jemand in die Remarquestraße gezogen und fängt schon an sich zu beschweren. An sich ist ja so ein Online-Beschwerdeverfahren nichts Schlechtes; es hat nur einen Geburtsfehler, da jedermann seinen ganzen Frust und Müll abladen kann, von den angeblich lauteren Ryanairfliegern bis zu den überbreiten Traktoren in der Landwirtschaft.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von B727 » 8. September 2011 16:41

Wahrscheinlich kann man anhand des Registers in Zukunft schön den Flugplan eines Tages nachträglich ablesen können, da manche am liebsten jeden Flug eintragen wollen. Interessant ist, dass die Anwohner ja schon mal die nächtliche Ankunft eines Großraumflugzeuges verschlafen haben, aber sich dann über einen frühmorgendlich geplanten Kurierflug bechwert haben, der just an dem Tag ausgefallen war.

Aber wieso gibt es überhaupt eine Bewschwerdeplattform Luftverkehr? Wo bleiben entsprechende Plattformen zum Lärm von der Bahn, von Nachbarn, spielenden Kindern, mit Blaulicht fahrenden Einsatzfahrzeugen, überlauter Musik aus offenen Cabrios südländischer Bürger etc.??? Ach sorry, einige Punkte davon sind politisch nicht korrekt ... Aber auch darunter leiden Leute. Nicht jeder kann fern von Lärmwuellen wohnen. SOlange sie sich verteilen ist es meies Erachtens nach ok.

Bremen ist nun mal eine Stadt, und wir benötigen hier auch Arbeitsplätze. Schön wäre es, wenn die Leute auf der Beschwerdeplattform angeben müssten, wann sie ihre Wohnung bezogen haben und warum. Alle die seit den 60-ern in die Anflugschenisen gezogen sind, haben meiner Ansicht nach kein Bewchwerderecht. Sie haben die Wohnungen/Häuser häufig günstig bekommen und der Flughafen zahlt zudem Lärmschutzmaßnahmen. Die Feuerwehr und die Eltern spielender Kinder zahlen übrigens nichts dergleichen. Wenn der Flughafen nun geschlossen würde, dann würden die Anwohner deutliche Wertsteigerungen ihrer Immobilien verzeichnen können. Übernehmen sie somit auch die Kosten für diese Onlineplattform, da sie ja als einzige davon profitieren würden? Oder zahlen sie die Arbeitslosengelder der von dem Flughafen abhängigen Arbeitnehmer, wenn dieser geschlossen würde? Ist den Mietern in der Gegend klar, dass ihre günstigen Mieten eventuell angehoben werden, wenn der Flughafen geschlossen würde, da ihre Lebensqualität ja steigen würde? Mann soll dieses vielleicht die Vorsitzende der Fluglärmgegner mal in einem offenen Brief fragen, was ihnen Ihre Ruhe wert wäre.

aaspere

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von aaspere » 9. September 2011 10:29

Hier spricht der Fachmann oder die Fachfrau:
Beschreibung:
insbesondere in den Sommermonaten starten "Sonntags" in der Zeit von 6.00 Uhr bis 6.15 Uhr in der früh drei Maschinen ( Urlaubermaschinen )die meines erachten überbeladen sind und daher einen "übermäßgen" Pfluglärm verursachen, der einen regelrecht aus der Nachtruhe reißt. Dezibil liegt dann zwischen 80 und 90.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 9. September 2011 10:53

Muhahaha - eine davon ist die völlig überladene Frankfurt Maschine :mrgreen: :mrgreen:

Ist doch gut, wenn man auch Sonntags zur gleichen Zeit aufstehen kann.
Ich glaube, diese Platt-Form wird uns hier noch einiges an Lächeln erzeugen :D


Der gefällt mir auch, ein 1 km langer Güterzug verursacht nachts offensichtlich weniger Lärm:

"Wir wohnen unmittbar beim Bahnhof Mahndorf und können die täglichen Landungen..."

Ist schon klar.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von airnie » 9. September 2011 11:36

Also ich finde das genial! Ein netter Einblick in die bremische Beschwerdeführerseele.

1. Da werden Flugzeuge zu überdimensionierten landwirtschaftlichen Geräten ("Pflug"-lärm :D )
2. Ryanair-Flugzeuge sind lauter als andere (dabei muß der Kegelclub dort das Bier bezahlen und kommt gar nicht so schnell zum Leistungsgröhlen wie beim ein oder anderen Ferienflieger).
3. Flugzeuge landen im 5 Minutentakt, also 12 pro Stunde x 17 h Betriebszeit x 365 Tage x 2 (der Start nach der Landung) = 148.920 Flugbewegungen. Das ist ja mehr als das Dreifache der offiziellen Zahlen! Die Öffentlichkeit wird über das wahre Ausmaß des Fluglärms getäuscht!
4. Ich bin in die Einflugschneise gezogen und brauche neue Fenster.

usw...

Nur gut, daß ich diese oftmals völlig sinnfreien Textfragmente nicht beantworten muß. Ich glaube, ich würde da einfach nur wahnsinnig werden.

Wirklich schlimm finde ich, daß hierfür sicherlich zig aus öffentlichen Geldern bezahlte Verwaltungsmitarbeiter von anderen Tätigkeiten abgehalten werden.

Es wäre spannend zu wissen, wieviel Prozent der Beschwerden solche unspezifischen "es mir zu laut"-Aussagen enthalten und ob da auch mal was mit Substanz kommt. Sicherlich sind Flughafen, DFS und Behörde auch daran interessiert, Flug- und Bodenlärm nach Möglichkeit zu vermeiden, oder?

Naja, jedenfalls wieder eine Seite, bei der regelmäßgies Nachschauen zu Heiterkeit führt...

aaspere

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von aaspere » 9. September 2011 11:49

Für mich gehört das jedenfalls ab sofort zur morgendlichen Pflichtlektüre. Danach erst kommen die Todesanzeigen im WK und dann erst der Blick auf die Index-Charts.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Airboss » 9. September 2011 17:58

Boahhhh. Was steht da denn für ne Schei... drinne?
Können die sowas auch noch für meine Nachbarn freischalten, wo ich dann immer Tagebuch führen kann? :lol:
Hab mir das aber als Lesezeichen erstmal abgespeichert.
Die Lektüre wird, natürlich neben dem bre-forum, jetzt Pflichtprogramm.
:D
✈️ 🚍 🚋 🚆🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. September 2011 16:04

Nun gibt es tatsächlich aus meiner Sicht den ersten Eintrag, wo man selbst stutzig wird.
Es sind diverse Einträge zu einem Ereignis am 11.09. um 1 Uhr nachts mit einem Start Richtung Osten zu finden.
Ich habe mal die Playback Funktion von FR24 genutzt und siehe da, es ist tatsächlich eine Ryanair EI-DLF aus SXF nach 24 Uhr gelandet (muss auf dem Weg Richtung EDI) gewesen sein und ist danach als FR66Z nach HHN geflogen. Da interessiert mich nun wirklich die Erklärung.

Sicher sind auch amüsante Einträge dabei,... ich dachte Ambulanzflüge werden nur von Hubschraubern durchgeführt..., bis kann (sinngemäß) man zu der Zeit die Flugroute nicht über unser Haus führen..., aber da bin ich mal gespannt.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 12. September 2011 16:22

Ich nächtigte zu dieser Zeit in Habenhausen und wurde durch diesen Flieger wach :lol: Vielleicht war es ja eine Sicherheitslandung oder so :?: :?:

Ambulanzflüge sind auch diese der DRF oder vom ADAC. Die haben doch auch Jets. Ihr habt doch vor einigen Tagen eine fotografiert in BRE

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3900
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 12. September 2011 18:22

An dem Abend war ja ne Feuerwehr-Großübung am Airport, bei der Catrin und ich noch zum Picknickplatz gefahren sind. Da haben wir uns auch gewundert, als noch ne Ryanair gegen 0h rein kam. Eine war verspätet, aber es kamen eben noch zwei gegen 0h rein.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. September 2011 19:02

B.Neidt hat geschrieben:Ich nächtigte zu dieser Zeit in Habenhausen und wurde durch diesen Flieger wach :lol: Vielleicht war es ja eine Sicherheitslandung oder so :?: :?:

Ambulanzflüge sind auch diese der DRF oder vom ADAC. Die haben doch auch Jets. Ihr habt doch vor einigen Tagen eine fotografiert in BRE
Richtig - Ambulanzflüge können 2-motorige Beechs, aber auch Learjets und im Zweifel die Do-328Jet der ADAC sein. Sowas gibt es immer und die können gar nicht so laut sein.
Andreas Fietz hat geschrieben:An dem Abend war ja ne Feuerwehr-Großübung am Airport, bei der Catrin und ich noch zum Picknickplatz gefahren sind. Da haben wir uns auch gewundert, als noch ne Ryanair gegen 0h rein kam. Eine war verspätet, aber es kamen eben noch zwei gegen 0h rein.
Mich wunderte nur das Routing - die kam wie gesagt aus Berlin und ging zum Hahn...
Da war doch bestimmt jede Menge Bodenlärm mit Martinshorn usw. :lol:

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Online Service Fluglärm

Ungelesener Beitrag von Oben » 13. September 2011 08:32

Ilyushin76fan hat geschrieben:Mich wunderte nur das Routing - die kam wie gesagt aus Berlin und ging zum Hahn...
Da war doch bestimmt jede Menge Bodenlärm mit Martinshorn usw. :lol:
So was würde aber als meldepflichtiges Ereignis im Aviation Herald stehen. Und in dem finde ich zum 11. September nichts.
Die EI-DLF hatte zwar einen medical emergency, aber der ist ein Jahr her.

Antworten