Landebahnsanierung im Sommer

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Januar 2012 22:34

Hatte Trevisio nicht auch noch ein ILS bekommen, irgendwas war doch da...?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Januar 2012 10:13

Die "Bild" zitiert einen Lufthansasprecher und nennt den 5. bis 12. August als Termin.

Quelle: http://www.bild.de/regional/bremen/flug ... .bild.html

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von rcraft » 12. Januar 2012 14:03

Allerlei hat geschrieben:Die "Bild" zitiert einen Lufthansasprecher und nennt den 5. bis 12. August als Termin.
Laut AirFrance Flugplan sind keine Flüge von Mo 6.8.- Sa 11.8. buchbar.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Januar 2012 16:02

Jetzt ist das Datum auch offiziell: 6. bis 11. August!
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 60128.html

Was ich aber wirklich nicht verstehe: Warum in den Sommerferien?

Im Beitrag von airliners.de ist übrigens der Grund angegeben, warum nicht nachts gearbeitet wird: Das hätte 1,5 Mio. Euro mehr gekostet:

http://www.airliners.de/management/mark ... aene/26112

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 12. Januar 2012 18:48

Da werden wir davor wohl auch den Beluga häufiger zu Gast haben als normal. Ich denke Airbus wird wegen der Sanierung nicht seine Produktion einstellen und die Teile aus Bremen werden sicherlich vorpruduziert werden müssen, um einen Ausfall der Produktion wegen fehlender Teile nicht zu riskieren.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Tim

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Tim » 12. Januar 2012 19:22

Na toll mein Rückflug aus ACE ist am 07.08.!! :twisted:
Mal sehen wo es hingeht! :lol:

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. Januar 2012 19:46

Allerlei hat geschrieben:Jetzt ist das Datum auch offiziell: 6. bis 11. August!
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 60128.html

Was ich aber wirklich nicht verstehe: Warum in den Sommerferien?
Ist doch ganz einfach. Da haben Airbus und Daimler Werksferien, in Frankreich sind sowieso Ferien, also verärgert man die wenigsten Business Paxe (welche meistens auch die höchsten Preise zahlen)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 12. Januar 2012 22:45

Der Termin zur Sanierung steht soweit fest... welchen Einfluss kann das Wetter auf den Termin haben? Reicht ein leichter Sommerregen über mehrer Tage aus um den Termin zu verschieben? Möchte eigentlich noch Flug nach OPO für August buchen...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Airboss » 13. Januar 2012 06:50

viaggikai hat geschrieben:Der Termin zur Sanierung steht soweit fest... welchen Einfluss kann das Wetter auf den Termin haben? Reicht ein leichter Sommerregen über mehrer Tage aus um den Termin zu verschieben? Möchte eigentlich noch Flug nach OPO für August buchen...
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, der Termin wird gehalten.
Und ansonsten wird es richtig Teuer und das will niemand. :D
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Januar 2012 16:26

Für diejenigen, die den WK nicht haben: Heute war ein erneuter Artikel zum Thema im Blatt. Darin hieß es u. a., dass die Lufthansa für den Sperrungszeitraum größere Maschinen nach HAJ einsetzen wird. Außerdem würde der Zeitraum in jedem Fall gehalten - auch bei schlechtem Wetter.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 14. Januar 2012 17:51

Allerlei hat geschrieben:Außerdem würde der Zeitraum in jedem Fall gehalten - auch bei schlechtem Wetter.
"Zeit- und Qualitätsverluste wolle man aber unbedingt vermeiden" ... ??? :roll:
hier noch online:
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... dicht.html

Die Sanierung mitten in die Sommerferien zu legen halte ich für sehr unglücklich, da sind doch die Probleme mit Urlaubern und vermutlich noch höhere Verluste vorprogrammiert. Wenn ich ein Reisebüro hätte würde ich meinen Kunden davon abraten ab BRE zu fliegen, wenn eine Reise in unmittelbarer Nähe des Termins geplant ist.
Die Sommerferien 2012 beginnen erst am 23.07, warum nicht im Juli sanieren? Die Wetterstatistik macht da keinen Unterschied, im September ist die Nierderschlagsmenge sogar noch geringer ;-)
Vermute da andere Gründe ;) Ich habe meine OPO-Reise vorsorglich auf Ende August verschoben...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 15. Januar 2012 12:07

Ich gehe jezt mal davon aus, daß so eine Landebahnsanierung nicht von jeder X-beliebigen Firma durchgeführt werden kann und spezielle Geräte benötigt werden. Daher wird solch ein Termin auch immer ein Kompromiss zwischen Bauherr und Bauträger sein. Vll. ist der jetzige Termin die beste Lösung für beide Vertragspartner.

Bei dem Wort Vertragspartner fällt mir dann auch ein, das die Baufirma sich ran halten wird, in der vorgeschiebenen Zeit die Arbeiten zu beenden. Ich denke, grade bei einem Flughafen wird ansonsten eine hohe Vertragsstrafe fällig. Ich kann nur hoffen das hier aber nicht, wie auf der A1, nach nicht einmal 6 Monaten wieder von neu begonnen werden muss, weil irgendwer falsches Material o.ä. benutzt.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Januar 2012 16:53

In dem zweiten WK-Artikel waren die Gründe für den Zeitraum angeführt, wie z. T. auch hier schon vermutet. U. a. reiseärmste Periode der Ferien, wenig Biz-Verkehr.

Zum Thema Qualität: Eine Etappenasphaltierung bedeutet auch jedes Mal eine Naht - potentielle Schadensstellen der Zukunft. Auf diese Weise wird vermutlich auch die Zahl der Schnittstellen reduziert...

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 15. Januar 2012 20:32

HeintjeHB hat geschrieben:Daher wird solch ein Termin auch immer ein Kompromiss zwischen Bauherr und Bauträger sein
Die Kosten werden entscheidend gewesen sein! Glaube kaum das ein anderer vergleichbarer Airport in D seine Bahn mitten in der Ferienzeit saniert...?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Landebahnsanierung im Sommer

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 16. Januar 2012 00:05

Ich hätte noch ne Idee, die während der Schließung evtl. realisiert werden könnte. Da ja hauptsächlich nur die Landebahn saniert wird, kann man auf dem übrigen Gelände ja evtl. ein kleines OpenAir oder dergleichen veranstalten.

Ich weiss zwar auch, das eine Bühne wohl nicht binnen 4 Tagen auf- und wieder abgebaut werden kann, aber dafür fände sich bestimmt auch ein Platz, der den Flugverkehr nicht beeinträchtigt, wenn die Bahn wieder bzw. noch geöffnet ist. Auf jeden Fall ist es für die Region Bremen und Umzu bestimmt sehr Interessant.

Okay, die Vorlaufzeit dürfte jetzt ziemlich Knapp werden. Aber es gibt in Bremen mit Sicherheit genug Veranstalter, die so etwas auch recht Kurzfristig auf die Beine stellen können.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Antworten