Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Februar 2012 22:52

Beim Airport habe ich noch nichts gesehen, deswegen der Verweis auf die ADV-Zahlen:

Januar 2012 in Bremen: 149.389 Paxe, -7,3%. :(

Aber die Rückgänge gehen durch die Bank. FMO -20% (da haut AB voll rein), PAD -23,5%, HAJ -1,2%. Nur HAM hat ein Plus von 4,5%.

Und die anderen Ryanairbasen: HHN -25,8%, NRN -35,0%...

Aber den Vogel schiesst Erfurt ab! 1.137 Paxe haben sich ins Terminal verirrt: -91,1%!!! :o

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 23. Februar 2012 08:22

Allerlei hat geschrieben:Aber den Vogel schiesst Erfurt ab! 1.137 Paxe haben sich ins Terminal verirrt: -91,1%!!! :o
Der Flughafen lebte halt von Cirrus und AirBerlin, beide Airlines haben sich (fast) komplett aus ERF zurückgezogen bzw. existieren nicht mehr. Also da fragt man sich, wieso man den Betrieb noch aufrecht erhält, wenn der gesamte Winterflugplan inkl. Sonderflügen gerade mal 8 Zeilen hat. Momentan gibt es drei Flüge pro Woche (!).

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. März 2012 12:08

Still und leise hat der Flughafen auch die Februar-Zahlen online gestellt...

Minus 7,0 Prozent.

http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... eb_deu.pdf

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 28. März 2012 20:55

War denn was anderes zu erwarten bei den Streichungen durch LH nach FRA?
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. April 2012 15:09

März

...minus 7,8 Prozent. 192.788 Paxe. Gesamtminus im ersten Quartal zum Vorjahr: 7,5 Prozent.

http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... deu_01.pdf

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von haubra » 15. April 2012 01:01

Bedanken wir uns nocheinmal ganz herzlichst bei Angie und Guido für ihre tolle Idee mit der Luftverkehrssteuer! :twisted:

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 432
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von B727 » 17. April 2012 15:53

haubra hat geschrieben:Bedanken wir uns nocheinmal ganz herzlichst bei Angie und Guido für ihre tolle Idee mit der Luftverkehrssteuer! :twisted:
Wenn ich mir so die Zahlen aller Airports ansehe, dann leiden die Ryanairairports unter den größten Rückgängen. Wahrscheinlich weil deren Klientel am preissensibelsten sind. Hinzu zu der Steuer kommt noch die diversen Anhebungen durch Ryanair, z.B. Koffergebühren, Zahlungsmittelgebühren usw. Airports ohne nennenswerten LowCost-Anteil haben in den letzten Monaten trotz der Steuer deutliche Steigerungen der Passagierzahlen.

Das Engagement von Turkish Airlines und Eurolot ist somit umso wichtiger für Bremen, da dieses eher eine kontinuierliche positive Entwicklung verspricht als Ryanair. Bei Ryanair müssen die Aufs und Abs ein Alptraum für die Flughafenmanager sein - planbar ist da Nichts.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. April 2012 16:01

Eurolot in allen Ehren und so toll ich es auch finde - aber wenn nicht in Polen plötzlich die Heerscharen Bremen als Ziel entdecken, gebe ich der Strecke keine große Zukunft. Medial ist der Streckenetablierung hierzulande so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt worden (leider), eine große Kampagne seitens Eurolot erwarte ich auch nicht. Auch wenn ich mir etwas anderes wünsche.

Großartige Paxzahlen erwarte ich persönlich jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 16. Mai 2012 12:49

Jetzt kommt der April:

minus 5,5% bei 201.545 Paxen.
Insgesamt sind wir jetzt bei minus 7,0% und 696.667 Paxen (2011 rund 50.000 mehr)

Zumindest wird das Minus jetzt wieder kleiner...

http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... deu_02.pdf
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Juni 2012 13:15

Mai

216.253 Paxe, minus 6,7 %. Jahresminus nur um 0,1% reduziert.

http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... ai2012.pdf

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 18. Juni 2012 17:41

und ohne Istanbul hätte das Minus wohl über 9 % betragen....

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Juni 2012 11:47

Wenn ich mal so Bremen mit dem umliegenden Flughäfen vergleiche:

Wieso hat HAJ noch einen vergleichbaren, bzw. sogar etwas größeren Rückgang bei den Pax-Zahlen im Mai zu verzeichnen?

Die Gründe beim FMO sind ja bekannt.

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. Juni 2012 13:02

Ich denke mal, daß das auch die Streichungen bei Air Berlin sind, auch CGN und PAD, sowie der schon genannten FMO sind
sehr AB-lastige Flughäfen, da hauen die Streichungen heftig rein. Auch die Griechenlandkrise dürfte ihren Teil beitragen, dieses
Jahr sind viele Rotationen gestrichen oder zusammengelegt, die letztes Jahr noch ganz passabel liefen. Ansonsten setzt sich der
Trend fort: die großen Drehkreuze gewinnen - alle anderen verlieren.

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 28. Juni 2012 07:58

haubra hat geschrieben:Ansonsten setzt sich der Trend fort: die großen Drehkreuze gewinnen - alle anderen verlieren.
Das passt auch zu meinem diesjährigen Flugpattern. Direktverbindungen (Charter & Ryanair) habe ich nur einen Umlauf nach STN, dafür bin ich schon 12x von/nach FRA oder MUC geflogen (wobei ich da ja auch als PAX in BRE zähle). Aber z.B. Ryanair hat für mich in BRE erheblich an Attraktivität verloren. Preis ist für mich nicht mehr alles, und den Buchungsvorgang finde ich nur noch nervig. Da fliege ich lieber mit Linie von HAM oder als VIA-Verbindung über die großen Drehkreuze.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Juli 2012 11:31

Da der Airport die Juni-Statistik leider immer noch nicht auf die Website gestellt hat, an dieser Stelle der Verweis auf die ADV-Zahlen:

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

218.825 Paxe, minus 3,3% (immerhin!), erstes Halbjahr gesamt: minus 6,1%. Jahresminus erneut reduziert.

Aber da kommt ja noch so eine kleine Airport-Schließung... :?

Antworten