Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. März 2012 14:06

Wie der Weser Kurier heute berichtet, ist das Reiseportal "Flybremen" nun in trockenen Tüchern und soll am Montag seinen Betrieb aufnehmen. Dies war ja auch im Rahmen der Germania-Aktivitäten ein wichtiger Baustein. Ich fürchte jedoch, dass nachdem Germania nun unter neuer Führung steht und etliches inzwischen anders aussieht, das Portal – zumindest was Germania angeht – zu spät kommt. Bleibt zu hoffen, dass ich mich täusche und Germania nächstes Jahr ohne Runway-Sanierung und mit Flybremen dann wirklich Gas gibt.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... ortal.html

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 10. März 2012 18:02

Ist doch super das es doch noch geklappt hat. Aber ob das noch etwas bringt ist die andere Sache. Gerade bei Germania

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von haubra » 11. März 2012 09:47

Ich habe auch die Befürchtung, daß Germania nun irgend eine andere Ausrede findet, warum man in Bremen nicht weiter ausbaut.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von rcraft » 11. März 2012 10:26

haubra hat geschrieben:Ich habe auch die Befürchtung, daß Germania nun irgend eine andere Ausrede findet, warum man in Bremen nicht weiter ausbaut.
Stimmt.
Wir sollten unsere (geschürten) Erwartungen (mit 4 Maschinen) drastisch zurückschrauben. Ich wäre schon froh, wenn sie es noch schaffen würden, die 2 stationierten Flieger sinnvoll und effizient einzusetzen. Insgesamt erscheint mir die ganze Kampagne als ein Schnellschuss. Offensichtlich haben die Reiseveranstalter auch nicht mitgespielt. Ein Silberstreif ist ja vielleicht FlyBremen. Ab morgen online. Ich hoffe, es kommen ein paar Einzelcharter für diesen Sommer/Herbst dazu. Bin gespannt, was daraus wird.

Rampy

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von Rampy » 11. März 2012 13:01

Für mich stellt sich da allerdings noch eine ganz andere Frage. Wenn ich heute auf das Datum schaue zeigt meine Uhr den 11. März an. In 14 Tagen tritt somit der neue Sommerflugplan ein. Ich glaube kaum das d noch viele ANbieter so wie Airlines unplanen, da ihr Sommerflugplan schon steht. Ich denke für diesesn Sommer kommt >FlyBremen< zu spät.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. März 2012 15:36

Übrigens kommt damit auch das Thema "Leserreisen" in der Kreiszeitung damit eine neue Stufe - in der Vergangenheit waren hier ja bereits Anzeigen erschienen, die auf eine Kooperation hindeuteten (ich hatte das ja mehrfach gepostet):

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 85134.html

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 12. März 2012 12:09

Server zusammengekracht :o

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. März 2012 13:12

419.000 Besucher in den ersten Minuten? So, so... Na, Hauptsache die Statistik läuft... :mrgreen:

Ich halte inzwischen nix mehr von Launch-Countdowns. Vor allem nicht tagsüber. Lieber nachts, heimlich in aller Ruhe was raufladen. Da sehen es wenige, Fehler können korrigiert werden, ehe es die Massen zerlegen...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. März 2012 17:08

So, ich habe die Seite jetzt mal durchstöbert.

Ehrlich gesagt, bei den vollmundigen Ankündigungen und Plänen bin ich etwas ernüchtert. Im großen und ganzen sehe ich eine Seite, die irgendwie verschiedene Buchungsportale vereint. Nur, warum sollte ich z. B. auf flybremen.de gehen, um bei hrs.com ein Hotel zu buchen? Mache ich lieber direkt dort und nehme ggf. noch Paypack-Punkte (=M&M-Meilen) mit... Einzig die "Specials", also die fertig geschnürten Pakete können für den Pauschalen liebenden Reisenden interessant sein. Aber die wirken für mich (derzeit) irgendwie unter Wert verkauft.

Und dann dachte ich, das Portal wäre dazu gedacht, Flugreisen ab Bremen zu vermarkten. Da wundern mich so Angebote wie eine AIDA-Kreuzfahrt, in der keine Rede von der Anreise ist (die Reise beginnt in Teneriffa) oder eine Bahnreise nach Polen... Oder so Formulierungen wie "Flug vom gebuchten Flughafen"...

Mir persönlich ist die Navigation auch zu umständlich, bzw. nicht schnell genug zu erfassen. Warum brauche ich das aktuelle Wetter von Athen oder Nizza auf der Startseite? Und auch aktuelle An- und Abflüge in BRE interessieren mich doch nicht, wenn ich Flüge erst buchen will...

Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von maltorius » 14. März 2012 14:02

Ich bin ganz deiner Meinung. Die Seite erscheint mir wie ein neuer Aufguss der Flughafen HP, mit dem Unterschied, dass ein wenig mehr aufs Styling gesetzt wurde.

Und wie du schon sagst, was interessieren mich aktuelle Flugbewegungen am Airport, wenn ich ne Reise buchen will :shock: :lol:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. März 2012 18:16

Ich habe die Seite mal getestet:

1.) Flug 1 Pers. BRE-Mexico hin 17.5., Rück 10.6.:
swoodoo 832,- €, flyBremen sogar 812,- € !!!
2.) Flug Malaga hin 11.7., rück 28.7.:
swoodoo 416,- € mit AF
flyBremen 454,90 mit LH
NICHT erkannt von beiden: Hin ST 106,50 €, Rück FR 151,39 € = zusammen und nonstop zu 257,89 !!!
3.) Flug nach Bergamo hin 26.8., rück 26.9.:
swoodoo erkennt den Flug mit FR zu 83,- € (wie Originalseite Ryanair zu 82,98 €)
flyBremen bietet an Flug nach Mailand-Linate mit KLM zu 232,45 !!!!!!
4.) Flug nach Saloniki hin 16.8., rück 13.9.:
Direktflug ST zu 265,50 € ohne Hinweis in den Portalen (obwohl jeweils zweitgünstigste Möglichkeit)
swoodoo mit swiss zu 224,- €
flyBremen mit swiss zu 252,98 €
5.) Familienurlaub Mallorca, Cala Ratjada, Hotel Illot Park; 2 Erwachsene, 1 Kind 6 J., All inclusive vom 27.5-17.6.
Sowohl weg.de als auch flyBremen werfen 3.285,- € über byebye (Int-Tochter von Alltours) aus.

Ergebnis: Licht und Schatten. Geradezu selbstzerstörerisch ist, daß flyBremen Ryanair nicht erkennt. So macht man sich in Dublin Freunde! Wenn das wirklich nicht zu korrigieren ist, müßte wenigstens ein ganz klarer Hinweis erfolgen, daß Ryanair-Flüge nur über deren Webseite angezeigt werden. Da es swoodoo wenigstens zum Teil hinkriegt, sollte es flyBremen aber auch können. Daß daneben auch die ST-Flüge nicht vollständig angezeigt werden, ist ebenfalls fahrlässig, sollte die Seite doch gerade ST helfen.

Im Aufbau und in der Handhabung überrascht, daß nicht mindestens der Komfort der Marktführer-Seiten wie swoodoo (für Flüge) oder weg.de, opodo für pauschalflüge geboten wird. Es gibt keine erweiterte Suche nach Hotels, Bewertungen etc. und daß bei Wahl des Hinflugs ein Rückflugdatum vor diesem Termin nicht ausgeblendet wird, ist handwerklich schlecht gelöst. Flughafen-Kürzel werden auch nur teilweise erkannt.

Bleibt zu hoffen, daß schnelle updates hier Abhilfe schaffen. So reißt man mit der Seite keine Bäume aus!

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von haubra » 29. April 2012 12:54

Heute gabs im Weser-Report eine Werbebeilage von flybremen und Germania. Angeboten wurden die Germaniaziele Lanzarote, Korfu, Malaga,
Burgas und Thessaloniki, zu recht attraktiven Preisen. Interessant ist auch das kostenlose Parken im P2.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. April 2012 14:30

...der scheint nur in Bremen drin gewesen zu sein. War das so ein Vier-Seiten-Ding?

Der lag gestern der Kreiszeitung bei.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 29. April 2012 14:58

Bei uns war der heute im SJ nicht drin! Wie es gestern aussah, weis ich nicht.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Reiseportal "Flybremen" unter Dach und Fach

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 23. März 2013 17:28

Für alle die es interessiert:
Die Website hat letzte Woche ein "Facelift" bekommen.
Ich finde es gelungen und macht mehr her als vorher.

Grüße
Bild

Antworten