Sommerflugplan

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von haubra » 17. März 2012 22:41

In einer Woche tritt der Sommerflugplan in Kraft - und wieder einmal läßt sich auf der Airport-HP nicht der geringste Hinweis darauf finden!
Ist es denn so schwer? Selbst Sigi Spörer hat es geschafft, Wochen vorher einen vorläufigen Flugplan als Entwurf unter den gültigen FP zu setzten!
Selbst Wald- und Wiesen-Airports, wie PAD, FKB oder FDH geben ihren Kunden schon Wochen im voraus einen Überblick über das geplante
Touristikangebot - auch hier sieht man welchen Stellenwert der Charterverkehr in Bremen hat....traurig

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. März 2012 15:40

Das ist in der Tat ein erschreckend schwaches Marketing. Auf der einen Seite spielt man mit facebook, baut zu Recht flyBremen auf, weiß also ganz genau um die Werbewirksamkeit der webseite, auf der anderen Seite dann so eine viel zu späte Information zum neuen Flugplan. Wenn man in der Tel-Zentrale des Airports anruft und konkret nachfragt, löst man nur Verwirrung aus: "Ja, die kommt Ende des Monats" - "Verzeihung, der Flugplan tritt aber schon am Sonntag in Kraft und die Webseite sollte doch vorab informieren?" "Ja, Moment, ich erkundige mich" Nach gefühlten 10 Minuten: " Die Änderung wird am 25. vorgenommen!"
Heilige Einfalt !!! Eigentlich nur verzeihlich, wenn der Flugplan noch eine positive Überraschung bereithält, die noch nicht in trockenen Tüchern ist. Daran mag ich allerdings nicht glauben.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. März 2012 17:01

Auf die Gefahr hin jetzt verhauen zu werden: Mich interessiert der Plan zwar auch, aber warum ist der nun Wochen vorher relevant?

Diejenigen, die ein Ticket gebucht haben, kennen ihre Flugzeiten. Und wenn ich einen Flug buchen möchte, gehe ich zu den üblichen Suchmaschinen für Flüge oder ins Reisebüro.

Einzig die voraussichtlichen Ziele find ich ganz interessant. Wobei man da schnell in die Falle tappt - denn gerade in Bremen gibt es da so einen großen Carrier, der nicht gerade durch langfristige Planungssicherheit besticht. Soll man das wirklich alle paar Wochen abändern und dabei unnötig die Kunden verärgern?

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. März 2012 17:22

Nochmals: Der Gesamt-Flugplan ist heutzutage ein Marketinginstrument, nicht mehr und nicht weniger. Seine konkreten Flüge sieht man in der Tat anderswo besser. Der Flughafen wirbt damit, wann man wohin ab BRE fliegen kann. Natürlich macht es Sinn, den Plan alle 2 Monate mind. zu aktualisieren. Jede Flugplanabweichung zeigt man damit logischerweise nicht an.
Andere Flughäfen machen das doch auch. Von FMO bekomme ich sogar regelmäßig zum Flugplanwechsel ein Exemplar incl. nicht schlecht aufgemachter Broschüre zugeschickt. So bringt man sich in Erinnerung!

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von haubra » 19. März 2012 19:31

Gerade in der heutigen Zeit, ist doch nichts so wichtig, wie eine aktuelle Website! Da der gedruckte Flugplan meist einige Wochen nach
Flugplanwechsel nur Altpapier ist, sollte man doch wenigstens die elektronische Ausgabe pflegen. Wenn schon nicht mit Flugzeiten,
dann doch wenigstens eine Übersicht der Ziele mit Fluggesellschaften und Frequenzen!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. März 2012 08:50

Okay, so gesehen stimme ich dem zu... Das wäre in der Tat ganz nett. Die (neuen) Ziele werden ja auch z. B. bei Facebook verkündet, also kann man die auch irgendwo sammeln. ;)

Aber da ja noch nicht einmal die hinter dem "Info-Button" hinterlegten Flugzeugbilder und Gesellschaften im Online-Flugplan - nicht einmal zum Flugplanwechsel - aktualisiert werden, sehe ich da wenig Hoffnung. So gibt es z. B. bis heute kein Foto einer Germania A 319, bei der OLT sind die Bilder inzwischen ganz verschwunden. Ich meine klar, das ist eine Nebensache. Verlangt ja auch niemand, dass da ständig einer aktualisiert. Aber wenigstens mal jedes halbes Jahr?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. August 2012 15:01

Allerlei hat geschrieben:Aber da ja noch nicht einmal die hinter dem "Info-Button" hinterlegten Flugzeugbilder und Gesellschaften im Online-Flugplan - nicht einmal zum Flugplanwechsel - aktualisiert werden, sehe ich da wenig Hoffnung. So gibt es z. B. bis heute kein Foto einer Germania A 319, bei der OLT sind die Bilder inzwischen ganz verschwunden. Ich meine klar, das ist eine Nebensache. Verlangt ja auch niemand, dass da ständig einer aktualisiert. Aber wenigstens mal jedes halbes Jahr?
Es ist endlich gebastelt worden... :) So finden sich jetzt z. B. Bilder von Eurolot, Germania, Germanwings, Turkish... OLT fehlt noch, aber das kommt sicher auch noch.

Ach ja, dafür fehlt mir der Gesamtflugplan... Wird wohl auch "gebaut"? ;)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 7. Juni 2013 09:42

Nach welchem System die Wochenflugpläne auf der Int-Seite des Flughafens gestrickt werden, ist überhaupt nicht erkennbar. So firmiert die Seite seit einiger Zeit (?) als Wochenflugplan für "Touristikflüge" - was sicher insofern Unfug ist, als sich dort auch Flüge nach FRA (immer nur die Morgenmaschine), CDG, TLS, AMS, STN usw. finden. Flüge nach MUC sind dagegen konsequent ausgeblendet. Flüge von ST dagegen fehlen mit Ausnahme zweier Sonderflüge nach Tegel und Innsbruck nächste Woche völlig, obwohl das ja zweifellos zum guten Teil Touristikflüge sind.

Man sollte diese unsinnige Aufteilung lassen, die den Flughafen selbst am meisten zu verwirren scheint, und wieder konsequent alle Flüge einschließlich der Linienflüge auflisten. In der derzeitigen Form ist der Wochenflugplan vollständig unbrauchbar.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Juni 2013 11:03

Ach, ich glaube da ist wieder gebastelt worden, denn zeitweilig war ein alter Datenbestand drin, inkl. OLT-Flüge.

Ich vermute mal, dass das beim "Eleminieren" der Sky-Flüge passiert ist.

Aber irgendwie ist in den Plänen irgendwie grundsätzlich der Wurm drin... :cry:

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommerflugplan

Ungelesener Beitrag von haubra » 7. Juni 2013 15:29

Unter Burgas z.Zt. z. B. das:
11:55 ST 2424 73G ST Fr. 06.06.2013 - 06.06.2013 Abflug BREMEN - BURGAS
Nur schade, daß heute der 7.6.13 ist -wie kann so was passieren? Leider ja kein Einzelfall....

Antworten