Schlechte Arbeitsbedingungen am Flughafen???

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
aaspere

Schlechte Arbeitsbedingungen am Flughafen???

Ungelesener Beitrag von aaspere » 19. Januar 2008 14:34

Heute im Weser-Kurier gelesen und jetzt erst einmal ohne Kommentar hier ins Forum gestellt.
http://www.weser-kurier.de/20080119/bta ... 8011901106&
Ihr müßt eventuell über "Bremen" und dann "Stadtnachrichten" gehen.
Ich weiß nicht wie lange der Artikel bei der Online-Ausgabe des WK abrufbar ist, deshalb solltet Ihr ihn Euch ausdrucken, es sei denn, Ihr habt den WK im Hause. Kommentar von mir folgt noch, wahrscheinlich aber erst Anfang der Woche.

Ein zweiter Artikel zum Thema Arbeitsbedingungen bei Ryanair ist von BRE per neuem Thread schon behandelt worden.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Arbeitsbedingungen am Flughafen???

Ungelesener Beitrag von Tomas » 19. Januar 2008 17:30

Zitat aus dem Artikel:

"Dazu ver.di-Frau Lepper: "Touristenflieger wie Hapag und TUIFly verlassen Bremen." Der klassische Urlaubsbereich sei hier bereits komplett weggebrochen."

Thema verfehlt Frau Lepper!

Das Hapag und TUIfly eine Gesellschaft ist, das kann man in dem ganzen Durcheinander im Hannoveraner Konzern ja schon einmal vergessen, aber ich glaube kaum, dass TUIfly Bremen verlässt, weil die Abfertigungsgesellschaften "Billigarbeiter" einsetzen... :?
Das der klassische Urlaubsbereich "bereits komplett weggebrochen" sei, halte ich auch für sehr stark übertrieben. Ich denke da nur an den Einstieg von GXL.

Das sich die Reisegewohnheiten ändern, mag ja stimmen. Nur dürfte dem Bodenabfertiger, dem Kofferschlepper, der Putzfrau egal sein, ob Pauschaltouristen oder Web-Einzelplatzbucher durchs Terminal schlendern.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Schlechte Arbeitsbedingungen am Flughafen???

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Januar 2008 09:55

Aber Vorsicht Tomas !

Es gibt eine Unterscheidung zwischen den Mitarbeitern, die die FR Flüge abwickeln und die den Rest bedienen. Du hast sicherlich bemerkt, daß bei FR orangene Warnwesten getragen werden, während LH, KL, etc. von MA mit gelben Warnwesten beladen werden. ;)


Wir kennen doch alle, dass in Unternehmen selbst beschäftigte MA neben Zeitarbeitnehmer beschäftigt werden. Das Unternehmen zahlt für die Zeitarbeit fast den gleichen Betrag, wie für einen festen MA, kann aber flexibler diesen MA einsetzen und zahlt auch nur für die eingesetzte Zeit. Fakt dabei ist, daß sich der Vermittler erst einmal seinen Ertrag daraus zieht und der Zeitarbeiter dadurch deutlich weniger verdient, als ein direkt Beschäftigter. Ebenso ist es auf Flughäfen schon lange üblich, Spitzen mit EUR 400 Kräften abzudecken, da auch kleinen Flughäfen eben nicht ein kontinuierlicher Flugbetrieb stattfindet, sondern sich immer Lücken zwischen den Flügen befinden. Gravierend ist dies derzeit noch bei FR.

Natürlich möchte jede Gewerkschaft viele Mitglieder haben, da diese ja aus den Mitglieder bezahlt werden :x

Jetzt werden Arbeitsplätze (welche auch immer) geschaffen, und zufrieden ist man doch nicht.
Da soll einer unsere Negativ denkende Gesellschaft noch verstehen.
Gruss Kai

Antworten