Gutachten für Norddeutsches Luftverkehrskonzept

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Gutachten für Norddeutsches Luftverkehrskonzept

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. April 2012 10:52

Die Uniconsult Universal Transport Consulting GmbH sowie die MKmetric GmbH haben im Auftrag der Länder Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und ein Gutachten zur Erstellung eines Norddeutschen Luftverkehrskonzeptes erstellt. Dieses Konzept ist hochinteressant, es beleuchtet auf 262 Seiten die gegenwärtige Situation aller Flughäfen im Norden (Einzugsgebiet, Überschneidungen, Probleme, Chancen, usw.) und gibt auch eine Prognose für die Zukunft. Kurz: Es ist eigentlich genau für uns interessant, denn es beleuchtet genau die Themen, die wir hier im Forum immer wieder diskutieren... Der Haken: Es ist sehr viel Lesestoff. ;)

Einen Punkt habe ich mit besonderem Interesse gelesen: Welche Paxzahlen sind in Bremen in Zukunft zu erwarten? 2015 im Worst Case rd. 2,5 Mio, im Best Case 3,25 Mio. Im Jahr 2020 sind es 2,9 Mio (WC) bzw 3,95 Mio. (BC).

Das Gutachten steht hier zum Download bereit:
http://schleswig-holstein.de/MWV/DE/Ver ... onFile.pdf

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Gutachten für Norddeutsches Luftverkehrskonzept

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 19. April 2012 17:42

Wirklich interessant sich etwas in die über 250 Seiten einzulesen...

Ich zitiere daraus ein paar Dinge die mir ins Auge fielen...
„Erst nach Eröffnung einer Basis von „Ryanair“ stieg die Fluggastanzahl auf deutlich über 2Mio Paxe“ !!!
tja... ohne Ryanair..., wollen wir hoffen das FR in BRE gehalten werden kann, zwar auf einem geringerem Niveau als 2010 aber immerhin.

„Luftfracht nahezu bedeutungslos“

„Das Einzugsgebiet des Flughafens beschränkt sich auf das Land Bremen und den Nordwesten... allerdings kann hier der Flughafen keinen überragenden Marktanteil von über 75% erzielen, weil Flugreisende offenbar andere Flughäfen wählen...“
Wen wundert es... bei dem geringen Angebot und der Übermacht HAM und HAJ
Unter Risiken stand:
„unvorhersehbare Geschäftsentwicklung eines wichtigen Kunden“Da war wohl 2010 eine bestimmte Fluggellschaft mit gemeint oder...?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Gutachten für Norddeutsches Luftverkehrskonzept

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 19. April 2012 18:30

Die Passagierprognosen sollte man mit Vorsicht geniessen. Laut der Prognose aus dem Buch über den Airport stand drin, dass wir schon die 3 Millionen geknackt haben müssten.

PS: HAJ hat auch unter 75 Prozent Marktanteil im Grossraum Hannover ;)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Gutachten für Norddeutsches Luftverkehrskonzept

Ungelesener Beitrag von haubra » 19. April 2012 19:35

Mir war auch als erstes ins Auge gesprungen:

"..Das Einzugsgebiet des Flughafens Bremen beschränkt sich auf das Land Bremen
und den Nordwesten Niedersachsens. Allerdings kann hier der Flughafen keinen
überragenden Marktanteil von über 75% erzielen, weil offenbar Flugreisende andere
Flughäfen mit einem umfassenderen Flugplanangebot wählen"

Insbesondere den letzen Nebensatz finde ich beachtenswert!

Antworten