Umbau der Besucherterrasse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von maltorius » 12. Dezember 2013 17:43

haubra hat geschrieben:Vorallem erkenne ich den Sinn der neuen Glaswand nicht, man braucht doch nun kein Baseballprofi zu sein,
um dort etwas drüber zu werfen, daß schafft sogar noch meine Mutter- also auch kein Sicherheitsgewinn...
Sag das nicht so laut, sonst kommt noch jemand dort auf en Bolzen ein Netz drüber zu spannen :lol:
Du sagst es... Zumal die seitlichen Wände überhaupt keinen Sinn machen. Hätte man die ganze Terrasse entlang der Ballustrade mit diesem Glas versehen, ok. Und es wäre mengenmäßig das gleiche dabei rausgekommen OHNE zig Winkel etc. Und wahrscheinlich wäre es nicht viel teurer geworden. Ich frage mich, ob die Verantwortlichen selbst mit dem Ergebnis im Reinen sind. Sowas kann doch bei keinem Gefallen finden.

Und was geschieht mit dem Rest der Terrasse?! Der Holzboden dient jetzt des reichlichen Moosbefalls??? :?
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 12. Dezember 2013 18:38

Mein erster Gedanke bei den Bildern war, dass man das "Gehege" als Frei zugängliche Terrasse mit evtl. kleinem Café oder Kiosk mit Sitzplätzen betreibt und den Rest der Terrasse dann via Bremen-Halle mit kleinem Eintrittsgeld besuchen kann. Dann hätte ich sogar Verständnis dafür, wie es jetzt aussieht, und man in diesem Jahr erstmal nur das "Gehege" fertigstellt, damit man die gesamte Terrasse dann nach und nach weiter Umgestalten kann.

Aber da der Bereich zwischen Glaswand und Balustrade viel zu schmal ist, wird die Option wohl nicht realisiert.

Da hat man eine recht große Terrasse, die unter anderem ja auch der VFW als Ausstellungsfläche dient, und nutz sie nicht. Würde mann noch das eine oder andere Exponat zur Fluggeschichte im Außenbereich der Terrasse aufstellen, dann würde auch die Wahl, mal 2,50€/Erw. oder 1€/Kind ab 14 (Preise nur als Beispiel) für die Bremen-Halle und der restlichen Terrasse leichter fallen.

Aber es ist mal wieder so eine Sache. Da sitzt sehr wahrscheinlich ein Team vom Flughafen bei der Planung zusammen, dass mit anderen Aufgaben ohnehin schon gut Eingedeckt ist, und überlegt sich etwas, was den meisten Besuchern und Flughafen-interessierten aus verschiedensten Gründen nicht Begreifbar ist. Zudem muss die PR-Abteilung dann im Anschluss, mit vollendeten Tatsachen konfrontiert, den noch so größten Fauxpas als super gute Lösung und Errungenschaft, verkaufen.

Ab und an mal die Forums-Mitglieder oder Mitglieder anderer Vereine die sich um den Flughafen und dessen Betrieb oder Infrastruktur bemühen oder zumindest sich dafür interessieren, zu fragen ist doch kein großer Aufwand! Auch wenn man hier aus Kostengründen natürlich nicht jede Idee umsetzen kann ist klar. Aber um überhaupt mal Ideen und auch andere Vorstellungen, gerade derjenigen, die mit einer solchen Einrichtung angesprochen werden sollen, zu bekommen, ist eine kleine Umfrage oder ein treffen meist nicht schlecht und ermöglichen auch ein Blick über den eigenen Ideen- und Vorstellungs-Horizont, der oftmals, und das bitte nicht als Beleidigung auffasen, durch viele andere Sachen sehr eingetrübt und beschränkt sein kann.

Auch wenn der Flughafen eine Gesellschaft ist, die Gewinn-/Verlust-orientiert arbeiten muss, so ist der Flughafen, genau so wie ein ZOB oder ein Bahnhof doch immer eine Visitenkarte der Stadt/Region, in der sich diese befinden.

So wie sich die Terrasse gerade auf den Bildern präsentiert, verlieren wir nicht nur eine Attraktion, sondern Verschandeln sie auch noch. Dabei sehe ich nicht einmal unbedingt die Glasfassade das Problem, sondern nur der Ort und die Größenordnung, wo sie entsteht.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 12. Dezember 2013 19:14

HeintjeHB hat geschrieben:.....
So wie sich die Terrasse gerade auf den Bildern präsentiert, verlieren wir nicht nur eine Attraktion, sondern Verschandeln sie auch noch. Dabei sehe ich nicht einmal unbedingt die Glasfassade das Problem, sondern nur der Ort und die Größenordnung, wo sie entsteht.
Der Ort der Glasfassade ist der springende Punkt. Als wenn man im Zoo die Gehege 5 meter tieferlegt und die Zäune 3 meter nach hinten - das einzige wo das
zu Zeit angebracht und begrüßenswert wäre, ist im Weserstadion.
Da hätte man das Geld, welches man jetzt für diesen Umbau verbrät lieber dazu benutzen sollen, den Eintritt für die Bremenhalle zu senken oder zu streichen!

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von maltorius » 12. Dezember 2013 19:17

HeintjeHB hat geschrieben:Auch wenn der Flughafen eine Gesellschaft ist, die Gewinn-/Verlust-orientiert arbeiten muss, so ist der Flughafen, genau so wie ein ZOB oder ein Bahnhof doch immer eine Visitenkarte der Stadt/Region, in der sich diese befinden.
Hör mir auf... Der Geruch am Südausgang des Hauptbahnhofs drück der Visitenkarte der Stadt Bremen schon den perfekten Stempel drauf und sorgt für „das gewisse Etwas". :shock:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1860
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von Carsten » 12. Dezember 2013 20:28

Ohne Worte!!!!
Damit hat sich der Besuch vor Ort zum Spotten auf Ewig verabschiedet.

Spotter022
Passagier
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2013 10:38
Wohnort: EDDW 1.5 NM North of Aerodrome

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von Spotter022 » 14. Dezember 2013 00:01

Hallo Leute !

Und ich dachte, schlechter als in Köln kann man es nicht machen .....
Und wieder einmal überzeugt mich Bremen vom Gegenteil.

Kein Wunder, dass man uns überall für einen Dorf-Flugplatz hält, denn dieses Konstrukt ist dem Ruf nur angemessen.
So schlimm war es nicht mal mit dem Anti-Terror-Zaun in den 70ern.

Also wird zukünftig eben an anderen Plätzen weitergespottet.


Munter bleiben !!!
Interested in a Low-Approach at Bremen ?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 14. Dezember 2013 00:24

Deswegen war BRE (trotz Dorfflugplatz) immer so schön, mit Papa gings auf die Besucherterasse, dort bestaunte man den Europajet (727) und
den Cityjet (737) der Lufthansa (manchmal tauchte auch der Airbus auf -welch Sensation), den Krachmacher der BA (Bac-one-eleven) - zwischendrin
kurvte immer der kleine Panzerwagen vom BGS rum, im Terminal liefen Polizisten mit umgehängter MP -das war BRE Ende der 70er - zur Zeiten von
Rasterfahndung und RAF... Trotzdem gings immer, vorbei am ROA-Büro, zum Shop (Sprengel Erfrischungsstäbchen und Lipton-Eistee in der Dose,
(Mama muß es ja nicht erfahren...) und ab auf die Terrasse. Oder mit Papa im Opel-Kadett zu Märchenlandweg, wo die Flieger direkt über dem
Standpunkt starteten oder landeten... Das Schönste war immer an BRE, daß man Passagiere bis in Flugzeug "begleiten" konnte. Ich erinnere mich
mit grausen mal daran, daß meine Schwester mal ab Hamburg geflogen ist (Geschwister!), ich habe sie abgeholt - und wollte mal ein Flugzeug sehen -
in Hamburg..! Damals fand man das als Bremer lustig - damals...(da war BRE noch der kleine sympathische Airport) nun ist es nur noch der (kleine)Airport.

stevebremen
Co-Pilot
Beiträge: 149
Registriert: 3. Mai 2012 09:50

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von stevebremen » 21. Dezember 2013 14:08

Der Glaskasten ist auf :)

Ilyushin76fan

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Dezember 2013 17:26

Ist doch egal...

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von pauli » 21. Dezember 2013 17:50

Wer braucht so ein Blödsinn!?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von haubra » 21. Dezember 2013 22:00

Ist es denn immer noch als "Terasse" ausgeschildert oder ist man ehrlich?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Dezember 2013 15:48

Danke Stevebremen, für die Info - ich glaub die allgemeine Kritik richtet sich nicht gegen Deine Info als solche... ;)

Leo27
Flugkapitän
Beiträge: 265
Registriert: 27. Februar 2013 12:54

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von Leo27 » 22. Dezember 2013 15:52

Wie sind die Öffnungszeiten von der Terrasse ?
Gruß Leon

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Dezember 2013 16:18

Leo27 hat geschrieben:Wie sind die Öffnungszeiten von der Terrasse ?
...und wann muss man einen Eiskratzer mitnehmen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Thorsten
Vielflieger
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2007 22:36
Wohnort: EDDW/BRE

Re: Umbau der Besucherterrasse

Ungelesener Beitrag von Thorsten » 8. Januar 2014 20:15

Das muß ich mir doch mal wann anschauen. :)
Gruß Thorsten :-)

Antworten