Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von maltorius » 18. Dezember 2013 18:05

Vielleicht Drehkreuz AB nach PMI? Oder wird das weitestgehend durch die ST Flüge kompensiert?
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » 18. Dezember 2013 19:01

Letztes Jahr flog AB im November 3x PMI und 2X NUE / Woche - dieses Jahr 0. Dachte ST würde mit ihren Flügen was wegmachen,
dem war wohl nicht so... (Naja AB flog mit B738 -ST fliegt mit A319).

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 19. Dezember 2013 00:14

haubra hat geschrieben:Letztes Jahr flog AB im November 3x PMI und 2X NUE / Woche - dieses Jahr 0. Dachte ST würde mit ihren Flügen was wegmachen,
dem war wohl nicht so... (Naja AB flog mit B738 -ST fliegt mit A319).
Neue Flüge alleine reichen nicht. Es müssen bei Germania auch welche in den Kisten sitzen ...

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. Dezember 2013 10:29

Vergleicht man die ADV-Zahlen, wird man feststellen, daß BRE auch im Nov. keinesfalls schlecht dasteht. Fast alle kleinen Flughäfen haben Federn gelassen (außer DTM, NRN und LEJ). Das Gesamtplus von 0,9 % wird von den großen TXL, DUS und FRA getragen. Ursächlich ist vor allem das innerdeutsche Minus und hier trägt unsere Regierung mit der LuftverkehrsSt , die neben anderen Ursachen eine nachhaltige Schwächung aller deutschen Carrier bewirkt,erheblich dazu bei.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. Dezember 2013 10:57

Wie lange soll die Luftverkehrssteuer eigentlich immer noch als Feigenblatt für Passagierrückgänge gelten? Sie wurde bereits am 01.01.2011 eingeführt, kann also max. in 2011 als Begründng rangezogen werden. Im Vergelcih 2012 vs. 2011 und 2013 vs. 2012 ist sie jedenfalls keine ernsthafte Begründung für Rückgänge, da im Vergleichsjahr die gleichen Voraussetzungen galten.

Innerdeutsch wird von der LH vielfach kleineres Gerät eingesetzt im Vorjahr. Das könnte ein Grund sein für geringere Passagierzahlen im innerdeutschen Verkehr. Oder werden die CRJ eingesetzt, da die Passagierzahlen so gering sind? Hier müste man wissen, was Ursache und was Wirkung ist. Dazu fehlen natürlich die Flüge ins AAB-Drehkreuz Nürnberg.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. Dezember 2013 17:27

Die LuftverkehrsSt ist kein Feigenblatt für Passagierrückgänge. Sie bedeutet ebenso wie das Desaster um BER, die Bahnendiskussion in MUC, aber auch die Fluglärmdebatten (und künftig Einschränkungen) in FRA eine künstliche Gesamtschwächung der deutschen Luftfahrtindustrie, die eigentlich alle Kraft und Unterstützung benötigte, um erfolgreich die Angriffe einerseits der europäischen LCC, andererseits auf Langstrecke TK und die Golfcarrier abzuwehren. Da liegt es nahe, daß man sich innerdeutsch auf die wirklich lukrativen Rennstrecken konzentriert und weniger stark beflogene Strecken - egal ob als 4U oder LH - ausdünnt. Dieses Hindernis haben die Länder ohne LuftverkehrsSt nicht in diese Umfang. Insofern spüren wir auch und immer noch deutlich deren Auswirkungen. Im Prinzip hatte die Politik das ja auch erkannt, fand aber angesichts der Renten- und anderen Geschenke nicht die Kraft, die Steuer abzuschaffen. Die nationalen Carrier werden`s ausbaden dürfen. Ich sehe da langfristig erhebliche Gefahren.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. Dezember 2013 20:52

Leider kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen.

Wir reden hier über Rückgänge im innerdeutschen Verkehr Nov. 2013 vs. Nov. 2012. In beiden Zeiträumen galt die Luftverkehrssteuer unverändert und somit kann sie keine Erklärung für den Rückgang sein. Oder meinst Du, die Passagiere haben sie erst nach 3 Jahren bemerkt? und es fährt wohl auch kaum ein Passagier von Bremen nach Amsterdam, um von dort nach München zu fliegen nur um die Abgabe zu sparen, oder? Und wenn ein ir(r)ischer Carroer von BRE nach München-West fliegen würde, würde diese auch als innerdeutscher Verkehr zählen - auch wenn diese Airline nicht zur deutschen Luftfahrtindustrie zählt. Die Abwehr von Attacken arabischer und türkischer Airlines haben bei diesem Topic ebenso nichts verloren, da sie den innerdeutschen Verkehr nicht beinflussen.

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 19. Dezember 2013 22:23

Ich sehe das ähnlich wie B727.

Um festzustellen, ob der Rückgang auf die Luftverkehrssteuer zurückzuführen ist, muss man andere Strecken mit in Betracht ziehen.
So könnte man einen Rückgang der via-PAXe innerdeutsch mit den via-PAXen, die via AMS oder CDG (im Fall BRE) oder von anderen dt. Airports zu andern internationalen Drehkreuzen ins Verhältnis setzen. Dann kann man u.U. einen Rückgang der innerdeutschen PAX mit der Luftverkehrssteuer in Verbindung bringen.
Dies betrifft allerdings nur via-Verbindungen.
Im point to point Verkehr kann man nach 3 Jahren Luftverkehrssteuer tatsächlich kein alleinigen Bezug auf diese nehmen. Hier dürften auch andere wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen, wie verbesserte Multi-medialer-Kommunikation, wirtschaftliche Einsparung bei Dienstreisen (Terminoptimierung, reduzierung durch bevollmächtigte vor-Ort und der gleichen).
Zudem ist es mittlerweile auch nicht mehr für jeden ECO-PAX erschwinglich, mal eben innerdeutsch zu Fliegen. Gerade die viel verteufelte Bahn dürfte einige Zuwachse verzeichnet haben. Denn ihre Angebote für 29,-€ zu finden ist mittlerweile fast wie Lotto-spielen und das bestimmt nicht, weil es nur so kleine Kontingente gibt.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von maltorius » 20. Dezember 2013 06:40

NATÜRLICH völlig Offtopic, aber trotzdem:


Oneway für 29€ nach München per Zug, und das Reisen wird zur Katastrophe. :shock:
1.) max mit IC und nicht mit ICE (teilweise Museumsreife Personenwaggongs)
2.) Reisedauer 7h+
3.) KEINE Sitzplatzreservierung ( wir kennen es ausm Freundeskreis, dass man schon mal von Düsseldorf bis Bremen im Eingangsbereich stehen darf.)

Nun habe ich aus Jux und Tollerei mal ein Szenario zusammengebastelt:

Termin oder Reise in/nach MUC: ( ich habe das Datum und den Zeitraum willkürlich gewählt unter der Vorraussetzung, dass ich genau dort einen Termin in München wahrnehmen muss.)

Natürlich muss man eine Versuchsreihe durchführen um genauere Ergebnisse bzgl der Preiseunterschiede zu erzielen. Und mir ist dabei klar, dass sehr kurzfristiges Reisen bei LH auch durchaus teuer sein kann, was bei der Bahn aber auch der Fall sein kann.


11.03.2014 - 13.03.2014

LH: 112€ ; Frühmaschine nach MUC, Letzte Abends nach BRE
DB: 168€ ; 07:15 ab HB , 18:20 ab München.

Ohne Sitzplatzreservierung bei der Bahn, weil es ja das Supersparangebot ist. Also evtl auch eine 5,5-stündige Stehreise...

Mein Fazit:
- Ich habe es selten erlebt bei LH im Eingangsbereich stehen zu müssen... :lol:
- Ich habe es ebenfalls selten erlebt in einem Flieger irgendeiner Airline Toiletten in derart miserablen Zuständen vorgefunden zu haben, wie auf der Schiene...
- Ich halte mich in durchaus attraktiven und sauberen Flughafengebäuden auf und eben NICHT auf elendig stinkenden Bahnsteigen , auf denen dubiose Gestalten ihr Unwesen treiben.
- Ich bekomme ein Getränk kostenfrei serviert.
- Ich muss mich nicht von scheinbar von Natur aus schlecht gelauntem Bahnpersonal nach meiner Fahrkarte fragen lassen.


Die Reisezeit beträgt

bei LH:
Mit allem drum und dran etwa 4 - 4,5h

Zug:
5,5h, aber zum Bahnhof muss ich ja in Bremen auch noch kommen.
Also: 6h

Und was interessiert mich nun die Luftverkehrssteuer bei einer Ersparnis von 50€ gegenüber der Bahn? :idea:
Absolut gar nicht!

Natürlich brauch ich noch ein s-Bahn Ticket von MUC zum HBF... Aber da komm ich mit Sicherheit nicht auf 25€/Strecke...
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 20. Dezember 2013 13:19

B727 hat geschrieben:Leider kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen.

Wir reden hier über Rückgänge im innerdeutschen Verkehr Nov. 2013 vs. Nov. 2012. In beiden Zeiträumen galt die Luftverkehrssteuer unverändert und somit kann sie keine Erklärung für den Rückgang sein. Oder meinst Du, die Passagiere haben sie erst nach 3 Jahren bemerkt? und es fährt wohl auch kaum ein Passagier von Bremen nach Amsterdam, um von dort nach München zu fliegen nur um die Abgabe zu sparen, oder? Und wenn ein ir(r)ischer Carroer von BRE nach München-West fliegen würde, würde diese auch als innerdeutscher Verkehr zählen - auch wenn diese Airline nicht zur deutschen Luftfahrtindustrie zählt. Die Abwehr von Attacken arabischer und türkischer Airlines haben bei diesem Topic ebenso nichts verloren, da sie den innerdeutschen Verkehr nicht beinflussen.
Schon mal an Turkish gedacht? Umgestiegen wird neuerdings in IST und nicht in MUC. Irgendwoher müssen ja die IST-PAXe ja herkommen, oder?

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von B727 » 21. Dezember 2013 12:06

Die TK flog auch letzten November schon nach Istanbul. Ist also auch kein Argument für zurückgehende Passagierzahlen im innerdeutschen Verkehr im November, zumal die Auslastung der TK auch im letzten JAhr wohl schon sehr gut war.

Das die TK der LH einige Passagire abgenommen glaube ich aber auch, dafür bachte die TK auch Passagiere nach Bremen, die ansonsten ab HAJ oder HAM geflogen wären

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Januar 2014 14:49

Endstand 2013 mit der Dezember-Statistik: 2.612.622 Paxe, +6,8 Prozent.

http://www.airport-bremen.de/uploads/xd ... z_2013.pdf

Antworten