Flugpläne aus den 80ern

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
AirSH

Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von AirSH » 17. April 2013 20:58

Moin,
eine kurze Frage: Ich habe einige Flugpläne vom Flughafen Bremen aus den 80er Jahren. Besteht in der BRE-Forum-Gemeinde Interesse daran, dass ich sie einscanne und hier online stelle?
Gruß Thorsten

Bence
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 12. Oktober 2007 16:27

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Bence » 17. April 2013 21:24

definitiv! :)

Benutzeravatar
Marvin
Flugkapitän
Beiträge: 220
Registriert: 26. Februar 2013 20:14
Wohnort: EDDW

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Marvin » 17. April 2013 21:28

Ebenso ! :D
Gruß Marvin :)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 18. April 2013 13:36

Mach mal. Ich habe meine in der Zwischenzeit alle entsorgt.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Airboss » 18. April 2013 17:38

Ilyushin76fan hat geschrieben:Mach mal. Ich habe meine in der Zwischenzeit alle entsorgt.
Jo. Geht mir genauso.
In den 70ern war das glaube ich, da gab es mal so blaue Klappkarten in Postkartengröße.
Wenn man die aufklappte, war im Innenteil der Flugplan aufgedruckt... :D
Kann sich noch jemand erinnern, oder bin ich hier der einzige "Alte Sack"? :lol:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Danielneu96
Passagier
Beiträge: 44
Registriert: 28. Februar 2013 18:50

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Danielneu96 » 18. April 2013 17:53

Echt klasse wenn du es machen würdest. :D

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1841
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Carsten » 18. April 2013 21:22

Ich müsste eigentlich auch noch sämtliche Exemplare von Mitte der Achtziger bis 2000 vorliegen haben. Nur wo......
Gruss Carsten

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. April 2013 09:15

Airboss hat geschrieben: In den 70ern war das glaube ich, da gab es mal so blaue Klappkarten in Postkartengröße.
Wenn man die aufklappte, war im Innenteil der Flugplan aufgedruckt... :D
Kann sich noch jemand erinnern, oder bin ich hier der einzige "Alte Sack"? :lol:
Ja, davon hatte ich auch so 2-3 Exemplare und jetzt ärgere ich mich darüber. Waren so schöne Flüge mit DLT Shorts oder Twin Otter nach Saarbrücken usw. drin :mrgreen:

Aber ich kann Dich beruhigen, ich gehöre inzwischen auch zu den "alten Säcken" ;)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. April 2013 09:33

Damals gab es auch noch Flüge zu den ostfriesischen Inseln ab Bremen, die gab es sogar mal Interlinings mit der LH - jedenfalls kann ich mich dran erinenrn, dass sie auch mal im LH-Flugplan standen. Und im Charter gab es damals regelmäßig freitags A300 der Condor oder IBERIA nach PMI. Constanza in Rumänien wurde auch mal mit ROMBAC 1-11 der TAROM angeflogen - zumindest 1984.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. April 2013 10:15

B727 hat geschrieben:Constanza in Rumänien wurde auch mal mit ROMBAC 1-11 der TAROM angeflogen - zumindest 1984.
Wie kam das Ziel denn zustande?

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. April 2013 10:57

Wenn ich damit jemanden erfreuen kann, tue ich das doch gern. Das hier ist mein ältester Flugplan, ab da habe ich sie zumindest für die Sommerflugpläne so gut wie vollständig.
Wer mit den Typbezeichnungen nicht mehr viel anfangen kann:

V 180: Vickers Viscount der British European Airways (wurde später mit BOAC zur heutigen British Airways fusioniert)
L 188: Lockheed Elektra
DHC 6: de Havilland Twin Otter
ND 262: Nord 262
CV 440: Convair 440 Metropolitan (war eine wundervolle gemütliche Maschine; tragischerweise ist ja - was bekannt sein dürfte - eine Maschine im Januar 1966 bei der Landung in Bremen abgestürzthttp://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Flug_005
IL 18: Iljuschin 18
CV 990: Convair Coronado, seinerzeit die größte Maschine, die in Bremen regelmäßig landete

Eine Besonderheit war die B 727 (QC), die als Passagiermaschine aus Frankfurt kam, dann zur Postmaschine umgerüstet wurde und abends zum Post-Drehkreuz nach FRA flog, von wo sie dann nachts um 3.25 h zurückkehrte. Diese Flüge gab es von fast allen deutschen Verkehrsflughäfen, um die Zustellung am nächsten Morgen zu ermöglichen.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. April 2013 11:03

Leider hat das mit dem Anhang nicht geklappt. Das war ja der Sinn des ganzen. Kann mir jemand sagen, warum der Anhang nicht erschienen ist, obwohl ich auf "Dateianhang hochladen" gegangen bin? Es erscheint nach dem "Einfügen" dann nur in rot: "Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufügen. Die maximale Anzahl liegt bei 0." (???)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Flugpläne aus den 80ern

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. April 2013 14:44

Allerlei hat geschrieben:
B727 hat geschrieben:Constanza in Rumänien wurde auch mal mit ROMBAC 1-11 der TAROM angeflogen - zumindest 1984.
Wie kam das Ziel denn zustande?
War eine reguläre Urlaubs-Charterkette, bin ich 1984 sogar mit geflogen :)

Antworten