Außereuropäischer Verkehr ab BRE
Verfasst: 24. Mai 2013 14:03
Anläßlich des gestrigen Postings von rcraft zur erstmaligen Aufnahme von Flügen nach Agadir ab BRE zum Winter möchte ich mal die Diskussion darüber beginnen, weshalb die außereuropäischen Verkehre ab BRE im Verhältnis zu anderen deutschen Flughäfen derartig unterentwickelt sind.
Basis ist die neue ADV-Statistik April für die ersten 4 Monate des Jahres. Danach sind bei uns im Verkehr mit Außereuropa (das ist bei den kleineren Flughäfen im wesentlichen nur Nordafrika, denn die Türkei wird in dieser Statistik Europa zugerechnet) in den ersten 4 Monaten 4.627 Paxe abgefertigt worden, immerhin ein exorbitanter Zuwachs zum Vorjahr von rund 190 %.
Zum Vergleich aber - und das desillusioniert schon sehr:
DRS: 10.791
ERF: 13.913
HHN: 36.227
HAJ: 54.485
LEJ: 47.371
FMO: 14.930
NUE: 94.544
PAD: 5.029
NRN: 43.393
Mit Ausnahme der etwas größeren HAJ und NUE sind das alles Flughäfen, die in etwa gleichviele oder teilweise deutlich weniger Paxe abfertigen als BRE.
Die Zahlen sind zwar eine Momentaufnahme; an der Aussage, daß BRE im außereuropäischen (= nordafrikanischen) Verkehr den Markt wesentlich schlechter erreicht als andere Flughäfen, ändert dies aber grds. nichts. Das gleiche Ergebnis kam schon bei der großen Touristikumfrage des Fördervereins Bremer Flughafen im Jahr 1998 heraus.
Ich halte das Thema für absolut diskussionswürdig, denn ich vermute hier eine erhebliches Aufholpotential. Denn Ergebnis einer solchen Analyse wird ja wohl kaum sein, daß der "gemeine nord-westdeutsche Mensch" eine Aversion gegen oder Angst vor Reisen nach Nordafrika hätte. Dagegen sprechen die Ergebnisse von FMO und HAJ, die ja durchaus in unseren Gefilden wildern. Die schlichte Frage ist also: Wieso und warum laufen Regionen wie Tunesien, Marokko oder Ägypten ab BRE so signifikant schlechter als an anderen Flughäfen ???
Es wäre übrigens schön, wenn sich der Flughafen selbst - wenn er hier auch vielleicht nicht mitdiskutieren mag - sich dieser Analyse einmal gründlich annehmen würde. Es gibt doch sicher ein paar Touristikstudenten, die man einmal mit dieser Frage als Examens- oder Diplomarbeit quälen könnte.....
Basis ist die neue ADV-Statistik April für die ersten 4 Monate des Jahres. Danach sind bei uns im Verkehr mit Außereuropa (das ist bei den kleineren Flughäfen im wesentlichen nur Nordafrika, denn die Türkei wird in dieser Statistik Europa zugerechnet) in den ersten 4 Monaten 4.627 Paxe abgefertigt worden, immerhin ein exorbitanter Zuwachs zum Vorjahr von rund 190 %.
Zum Vergleich aber - und das desillusioniert schon sehr:
DRS: 10.791
ERF: 13.913
HHN: 36.227
HAJ: 54.485
LEJ: 47.371
FMO: 14.930
NUE: 94.544
PAD: 5.029
NRN: 43.393
Mit Ausnahme der etwas größeren HAJ und NUE sind das alles Flughäfen, die in etwa gleichviele oder teilweise deutlich weniger Paxe abfertigen als BRE.
Die Zahlen sind zwar eine Momentaufnahme; an der Aussage, daß BRE im außereuropäischen (= nordafrikanischen) Verkehr den Markt wesentlich schlechter erreicht als andere Flughäfen, ändert dies aber grds. nichts. Das gleiche Ergebnis kam schon bei der großen Touristikumfrage des Fördervereins Bremer Flughafen im Jahr 1998 heraus.
Ich halte das Thema für absolut diskussionswürdig, denn ich vermute hier eine erhebliches Aufholpotential. Denn Ergebnis einer solchen Analyse wird ja wohl kaum sein, daß der "gemeine nord-westdeutsche Mensch" eine Aversion gegen oder Angst vor Reisen nach Nordafrika hätte. Dagegen sprechen die Ergebnisse von FMO und HAJ, die ja durchaus in unseren Gefilden wildern. Die schlichte Frage ist also: Wieso und warum laufen Regionen wie Tunesien, Marokko oder Ägypten ab BRE so signifikant schlechter als an anderen Flughäfen ???
Es wäre übrigens schön, wenn sich der Flughafen selbst - wenn er hier auch vielleicht nicht mitdiskutieren mag - sich dieser Analyse einmal gründlich annehmen würde. Es gibt doch sicher ein paar Touristikstudenten, die man einmal mit dieser Frage als Examens- oder Diplomarbeit quälen könnte.....