Außereuropäischer Verkehr ab BRE

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Außereuropäischer Verkehr ab BRE

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 24. Mai 2013 14:03

Anläßlich des gestrigen Postings von rcraft zur erstmaligen Aufnahme von Flügen nach Agadir ab BRE zum Winter möchte ich mal die Diskussion darüber beginnen, weshalb die außereuropäischen Verkehre ab BRE im Verhältnis zu anderen deutschen Flughäfen derartig unterentwickelt sind.
Basis ist die neue ADV-Statistik April für die ersten 4 Monate des Jahres. Danach sind bei uns im Verkehr mit Außereuropa (das ist bei den kleineren Flughäfen im wesentlichen nur Nordafrika, denn die Türkei wird in dieser Statistik Europa zugerechnet) in den ersten 4 Monaten 4.627 Paxe abgefertigt worden, immerhin ein exorbitanter Zuwachs zum Vorjahr von rund 190 %.
Zum Vergleich aber - und das desillusioniert schon sehr:
DRS: 10.791
ERF: 13.913
HHN: 36.227
HAJ: 54.485
LEJ: 47.371
FMO: 14.930
NUE: 94.544
PAD: 5.029
NRN: 43.393
Mit Ausnahme der etwas größeren HAJ und NUE sind das alles Flughäfen, die in etwa gleichviele oder teilweise deutlich weniger Paxe abfertigen als BRE.
Die Zahlen sind zwar eine Momentaufnahme; an der Aussage, daß BRE im außereuropäischen (= nordafrikanischen) Verkehr den Markt wesentlich schlechter erreicht als andere Flughäfen, ändert dies aber grds. nichts. Das gleiche Ergebnis kam schon bei der großen Touristikumfrage des Fördervereins Bremer Flughafen im Jahr 1998 heraus.

Ich halte das Thema für absolut diskussionswürdig, denn ich vermute hier eine erhebliches Aufholpotential. Denn Ergebnis einer solchen Analyse wird ja wohl kaum sein, daß der "gemeine nord-westdeutsche Mensch" eine Aversion gegen oder Angst vor Reisen nach Nordafrika hätte. Dagegen sprechen die Ergebnisse von FMO und HAJ, die ja durchaus in unseren Gefilden wildern. Die schlichte Frage ist also: Wieso und warum laufen Regionen wie Tunesien, Marokko oder Ägypten ab BRE so signifikant schlechter als an anderen Flughäfen ???

Es wäre übrigens schön, wenn sich der Flughafen selbst - wenn er hier auch vielleicht nicht mitdiskutieren mag - sich dieser Analyse einmal gründlich annehmen würde. Es gibt doch sicher ein paar Touristikstudenten, die man einmal mit dieser Frage als Examens- oder Diplomarbeit quälen könnte.....

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Außereuropäischer Verkehr ab BRE

Ungelesener Beitrag von haubra » 24. Mai 2013 22:34

Auch hier liegt die "Schuld" wohl mal wieder bei der TUI, in deren Abhängigkeit BRE jahrelang steckte. Ägypten, Tunesien und Agadir waren immer Strecken,
die ab HAJ meist von HF oder X3 - im Gegensatz zu anderen Flughäfen - selbst bedient wurden, da möchte man sich den Markt von BRE aus nicht selbst kanibalisieren.
Deswegen wurden Ägyptenflüge nach Hurghada zeitweise im Winter von vielen deutschen Flughäfen bedient - aber nicht von BRE (nur im Winter übers MUC- , später
dann auch übers STR-Drehkreuz geflogen). In Hamburg war immer die "gelbe Gruppe" (heute TC) stark und bot die o.a. Ziele an. Irgendwann kam man dann im
Hause TUI auf die Idee, sich auf ihren Heimatmarkt Hamburg (von Bremen war nie die Rede, obwohl hier für Hapag-Lloyd Flug die Wiege stand, eines der Gründungs-
mitglieder der NDL aus Bremen stammt, und auch Scharnowreisen - die Mutter der TUI - aus Bremen stammt) zu konzentrieren. Da war es klar, das Bremen zwischen
Hamburg und Hannover aufgerieben wird und nur das "notwendige" übrigbleibt, wenn immer Flüge zusammengelegt wurden - oder gestrichen wurden, blieb BRE auf der
Strecke.
Im Sommer setzte die "gelbe Gruppe" bei MIR auf Tunisair, die "rote Gruppe" auf zunächst HF, dann auf AB, dann auf Tuninter und andere Eintagsfliegen. Im Winter flog
zunächst HF via Paderborn. Später dann auch nur noch übers Drehkreuz. Wer weiß noch, daß z.B. Air Berlin im November und Februar/März nach Djerba flog und im Sommer
HF selbst...
Interessanterweise wurden Ägypten und Tunesien auch immer ab Münster-Osnabrück angeboten. Gerade bei deren flexiblen Betriebszeiten müßte das doch auch dort laufen - und lief auch jahrelang, auch zu Lasten Bremens.

Alles Vergangenheit, die TUI hat sich aus BRE so gut wie verabschiedet, begrüßen wir das Engagement von Germania und hoffen, daß man sich gegen die anderen Flughäfen durchsetzen kann.

Antworten