Website des Flughafens / Forentreffen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. Juli 2013 19:23

Vielen Dank für die Einladung. Ich versuche ebenfalls daran teilzunehmen.
Gruss Kai

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1839
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Carsten » 19. Juli 2013 23:33

Ich versuche ebenfalls, mir diesen Termin freizuhalten.

Besten Dank für die Einladung.

Rampy

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Rampy » 20. Juli 2013 10:49

Versuche auch zukommen

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 20. Juli 2013 15:28

Besten Dank für die Einladung. Ich habe zwar um 20 h eine Versammlung in Oberneuland, werde aber vorher kommen.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 22. Juli 2013 01:19

Danke für die Einladung.
Werde mich dann auch mal dazu gesellen.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Juli 2013 09:57

Ich würde gerne an dieser Stelle bei allen Gesprächsteilnehmern anregen, die Website nochmal genau anzuschauen, vielleicht sogar ein paar Notizen mitzubringen... (damit es für beide Seiten konstruktiv/informativ wird). ;)

Muff
Flugbegleiter
Beiträge: 119
Registriert: 17. März 2009 15:35
Wohnort: BRE

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Muff » 23. Juli 2013 13:59

Auch ich würde gerne vorbei schauen. Klasse Idee, danke für die Einladung.
beste grüße
muff

Florian Kruse

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 29. Juli 2013 10:04

Liebe Forums-Mitglieder,
wir treffen uns Dienstag in der Bremen Lounge (hinter dem Medienraum im PAG).
Beste Grüße
Florian Kruse

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 30. Juli 2013 00:12

Hab noch eine kurzfristige Sitzung um 14:00 Uhr.
Hoffe, daß ich das trotzdem noch schaffe... :|
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 30. Juli 2013 10:27

Ich werde heute auch erscheinen :)

Danielneu96
Passagier
Beiträge: 44
Registriert: 28. Februar 2013 18:50

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Danielneu96 » 30. Juli 2013 13:31

Könnten die anwesenden Forummitglieder eine Zusammenfassung vom Treffen machen ?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Juli 2013 13:56

Danielneu96 hat geschrieben:Könnten die anwesenden Forummitglieder eine Zusammenfassung vom Treffen machen ?
Das sollte sicher möglich sein. Ich denke, wir werden uns da mit Florian Kruse absprechen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. Juli 2013 11:04

Ich schreibe dann mal ein paar Zeilen für die "Daheimgebliebenen"... ;)

Erst einmal an dieser Stelle nochmal ein dickes "Dankeschön" an Herrn Kruse und seine Kollegin Frau Seidel für dieses freundliche, informative und keineswegs selbstverständliche Gespräch - und ebenso für die freundliche Bewirtung! Ich glaube dieser erneute Dialog war für alle Teilnehmer interessant und zugleich hilfreich (da spreche ich insbesondere von mir selbst), um auch Zusammenhänge zu verstehen... ;)

Teilgenommen haben elf oder zwölf Foren-Mitglieder, das Gespräch dauerte rund zwei Stunden.

Herr Kruse hat zunächst die aktuelle Situation dargestellt, die bei den Pax-Zahlen bekanntlich ein deutliches Wachstum darstellt (siehe auch die Links von heute im Pressethread). Auch z. B. die positiven (öffentlich bekannten) Auslastungszahlen im Bereich der Touristikflüge oder z. B. nach Istanbul (bekanntlich bietet diese Strecke ein Ausbaupotential), oder die gute Zusammenarbeit z. B. mit Ryanair waren Thema. Diskutiert wurde z. B. auch über Flugzeuggrößen auf bestimmten Strecken (Wer entscheidet so etwas nach welchen Kriterien? Lässt sich sowas beeinflussen? etc.)

Weiterhin war das Werben um Airlines und Strecken das Thema. Herr Kruse hat vorgestellt, was Flughäfen im Allgemeinen tun müssen, um Airlines zu begeistern - es ist für alle ein ständiges Klinkenputzen und Abklappern. Natürlich arbeitet auch Bremen weiterhin intensiv daran, das Flugangebot auszubauen. Da sind manche Airline oder Destination für den Airport "interessant" - aber ebenso natürlich gab es in dieser Gesprächsrunde keine konkreten Angaben für uns. Das seitens des Flughafens und der nordwestdeutschen Wirtschaft ein großes Interesse auch an einer Wiederaufnahme der Strecke Bremen-Zürich besteht und daran gearbeitet wird, ist ja kein Geheimnis (auch hier gab es nichts Neues für uns). Aber auch bestehende und künftige Strecken werden natürlich mit Nachdruck und verschiedenen Möglichkeiten beworben. Der Flughafen kommuniziert dabei mit verschiedenen Vertriebsansprechpartnern.

Besucherterrasse: Wie ja auch gestern öffentlich bekannt wurde, wird an der Wiedereröffnung gearbeitet. Es ist noch nicht final geklärt, wie die Schutzeinrichtung (z. B. Glas?) aussehen wird. Angedacht ist, dass es etwa in einem halben Jahr zu einer Wiedereröffnung der Terrasse kommt. Natürlich prasselt da ganz schön Kritik von außen ein (etwa bei Facebook), aber letztlich muss der Flughafen hier Forderungen/Vorgaben umsetzen (was obendrein auch eine Stange Geld kostet). Es reicht eben nicht mal eben einen Zaun hinzustellen, da gehört ein wenig mehr dazu - deswegen auch die lange Schließungsdauer. Positive Nachricht: Die Besucherterrasse soll auch künftig keinen Eintritt kosten. Auch eine Sicherheitskontrolle wird es nicht geben. Und auch das Problem mit einer Winteröffnung könnte sich erledigen, denn das problematisch-rutschige Holz soll dann ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Stichwort Airport TV: Hier ist im Moment noch keine konkrete Fortsetzung geplant (sehr aufwändig).

Stichwort Website: Wie von Herrn Kruse bereits beschrieben wird an einem Rebrush der Site gearbeitet. Es kamen einige Vorschläge aus diesem Forum, das meiste davon ist allerdings auch schon in der kritischen Eigenanalyse aufgefallen. Erkenntnis des gestrigen Gespräches: Wenn die Website soweit steht (evtl. September?), ist angedacht, die Forenmitglieder quasi als "Betatester" nochmal zur Vorstellung einzuladen. Auch eine mobile Website wird es geben.

Fragen zum Gespräch? Bitte am besten per PN direkt an mich!

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von maltorius » 31. Juli 2013 11:56

Vielen Dank Micha, für die prima Zusammenfassung! ;)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Danielneu96
Passagier
Beiträge: 44
Registriert: 28. Februar 2013 18:50

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Danielneu96 » 31. Juli 2013 14:42

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung. :)
Schade das Airport TV nicht weitergeführt wird.
Ist es wegen den kosten oder was anderen ?

Antworten