Website des Flughafens / Forentreffen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitragvon mapuyc » Di 9. Jul 2013, 13:31

Ich bin immer wieder erstaunt, welche geringe Aufmerksamkeit der Flughafen seiner eigenen Website schenkt:
1.) City Airport Bremen>>Zahlen und Fakten:
Zitat: Im Linienverkehr verbinden fünf Airlines Bremen mit den europäischen Business-Metropolen Amsterdam, Brüssel, Frankfurt, Kopenhagen, London, München, Paris, Stuttgart, Toulouse und Zürich – und das 200 mal, Woche für Woche. Nahezu jeder Urlaubsort rund um den Globus ist nach einmaligem Umsteigen direkt ab Bremen erreichbar. Die Maschinen der Low Fare Airline Ryanair 22 europäische Zielflughäfen an.
Brüssel wird schon ewig nicht mehr, Zürich seit Jahresbeginn und Kopenhagen derzeit nicht angeflogen. Istanbul taucht nicht auf. FR bedient aktuell 23, demnächst mit DUB 24 Ziele. Dass ST inzwischen ein weiterer wichtiger Carrier mit diversen Linienzielen ist, verdient keine Erwähnung.
Schlimm ist: Dieser veraltete Quatsch wird von anderen Publikationen wie dem Weser-Report (am 9.Juni in seiner Sonderbeilage "Bremer Perlen") kritiklos übernommen (dabei sollte es Axel Schuller als wohlmeinender Flughafenkenner eigentlich besser wissen: Andererseits sollte man sich auf die eigene Website des Flughafens eigentlich verlassen können).
Also: Bitte ran an die Arbeit, meine Damen und Herren beim Flughafen!
2.) Bei diversen BRE regelmäßig anfliegenden Maschinen fehlt im An- und Abflugplan immer noch ein Bild der Maschine, obwohl unsere Spotter, die sicher keinen Anspruch auf ihr Copyright erheben würden (kleine Anfrage hier übers Forum würde ja reichen) tonnenweise brauchbare Bilder jedes einzelnen Typs liefern. Ebenso wie bei der Besucherterrasse bleibt der Eindruck, daß man beim Flughafen die "sinnliche" Erfahrung, die das Fliegen und der Flugbetrieb mit sich bringen und die den Flughafen zu einer echten Attraktion machen, völlig unterschätzt. Daß aus dieser sinnlichen Erfahrung neue Kunden generiert werden können, scheint den Verantwortlichen nicht aufzugehen. Wenn ich schon dabei bin: Das Flugdetail-Fenster könnte durchaus um weitere Details wie Sitzplatzkapazität, Bestuhlung ( z.B. beim 320: 3-3, interessant für Wenigflieger), Reisegeschwindigkeit, beim Reiseziel (so viele sind es ja nicht!) um Entfernung und durchschnittliche Flugzeit erweitert werden, außerdem das Bild des Flugzeugs vergrößert werden.

Ein EDV-fähiger Azubi zaubert das alles mühelos binnen eines Tages ! Und bitte mindestens 2 x während der Flugplanperiode schauen, ob eigentlich noch alles paßt !
mapuyc
Flugkapitän
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:18

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Allerlei » Di 9. Jul 2013, 14:43

Was die fehlenden Bilder zu den Flugzeugen angeht - ich habe es oft genug moniert... :? Mir ist auch zu oft "der Fotograf noch unterwegs"... Dabei gibt es die Bilder, auch die entsprechenden Spotter-Agreements, allein es muss eingepflegt werden.

Sollte es eines Tages mal zu einem Rebrush oder Relaunch kommen, empfehle ich den Flughafen Stuttgart zu diesem Punkt als Vorlage. Dort sind die Flugzeugfotos deutlich größer - und damit auch für den Laien besser nachvollziehbar. In diesem Punkt ist Stuttgart einfach top!

Weiterhin wird es dringend Zeit für eine mobile Version der Website. Ich halte diese inzwischen sogar wichtiger, als eine Android-App. Die Ladezeiten sind doch erheblich, die Darstellung suboptimal. Auch hier würde ich beispielsweise Stuttgart als Vorbild empfehlen, sehr übersichtlich gestaltet - vor allem weil einen mobil fast immer An- und Abflug interessieren dürfte.

Zu guter letzt würde ich mir noch eines auf der Website wünschen: Die Registry der geplanten Flugzeuge. Diese ist ja ebenfalls bekannt und im Datenbestand enthalten, es muss eben nur über die ohnehin vorhandene Schnittstelle portiert werden. Vorbild: Frankfurt... Nein, das ist kein Mainstream-Attribut, aber ich staune doch, wieviele Menschen z. B. eine Flugstatistik führen, sich für das Flugzeug genauer interessieren - und nicht zuletzt ist es für die Spotter interessant. Ein kleiner Servicepunkt, wo Bremen ganz vorne dabei sein könnte!
Benutzeravatar
Allerlei
Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Oben » Di 9. Jul 2013, 15:38

Allerlei hat geschrieben:Weiterhin wird es dringend Zeit für eine mobile Version der Website.

Da gibt's die app. Die erfüllt ihren Zweck.
Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
 
Beiträge: 633
Registriert: So 24. Jun 2007, 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Allerlei » Di 9. Jul 2013, 15:57

Oben hat geschrieben:
Allerlei hat geschrieben:Weiterhin wird es dringend Zeit für eine mobile Version der Website.

Da gibt's die app. Die erfüllt ihren Zweck.


Die gibt es aber nur für iOS, nicht für das wesentlich verbreitetere Android. :(
Benutzeravatar
Allerlei
Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Concordino » Di 9. Jul 2013, 19:07

Die Bilder fügt eine Softwarefirma ein. Der Flughafen macht das nicht.

MfG Jörg
Benutzeravatar
Concordino
Flugkapitän
 
Beiträge: 361
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 18:28
Wohnort: Delmenhorst

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon B.Neidt » Di 9. Jul 2013, 20:54

Die Website wird sich bestimmt bald ändern; )
Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
 
Beiträge: 804
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 17:47
Wohnort: Bremen

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon maltorius » Di 9. Jul 2013, 22:25

B.Neidt hat geschrieben:Die Website wird sich bestimmt bald ändern; )


Sooo? Haben sie da genauere Infos Mr. Knight ähm ich meine natürlich Neid ;)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/
Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon maltorius » Di 9. Jul 2013, 22:31

Mir persönlich stößt die ganze Geschichte mittlerweile auch auf. Es geht wirklich um ein paar Handgriffe die ich im Studium im Informatik Kurs nach 1 Woche beherrscht habe. Aber es sind außer der guten neuen Strecken so viele Dinge, die mit einfachen Mitteln verbessert werden könnten. Ich will sie, die Terrasse, hier nicht wieder nennen. Aber die Verantwortlichen für so einige Dinge scheinen wohl schon seit einem Jahr im Urlaub zu sein.... :lol: :mrgreen:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/
Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Florian Kruse » Di 16. Jul 2013, 21:05

Liebe Forums-Mitglieder,
wir arbeiten bereits im Hintergrund an einer neuen Version unserer HP. Derzeit nehmen wir uns die Seitenarchitektur vor und entschlacken, aktualisieren und ordnen neu zu. Schritt zwei wird ein verändertes Design sein. Wir hoffen zum Winterflugplan online zu sein.
Florian Kruse
Passagier
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 12:47

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Ilyushin76fan » Mi 17. Jul 2013, 08:21

Hallo Herr Kruse,

vielen Dank für Ihre Informationen im Forum.
Ich hoffe, Sie berücksichtigen bei der Umstruckturierung auch ein Android App der HP.

Danke sehr.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
 
Beiträge: 2848
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Allerlei » Mi 17. Jul 2013, 10:33

Hallo Herr Kruse,

schön, dass Sie sich melden - es ist toll diese Info zu hören. :)

Darf ich noch einen Vorschlag unterbreiten?

Wie wäre es anlässlich der Pläne mal wieder mit einem Treffen mit den Foren-Mitgliedern? (Das letzte, noch mit Frau Hossain, liegt nun schon mehr als lange zurück...) Ich bin mir sicher, die eine odere andere konstruktive Anregung für die Website wäre in einem solchen Gespräch für Sie "rauszuholen" - schließlich gehören die Mitglieder in diesem Forum (vom technikbegeisterten Schüler bis zum routinierten Vielflieger) sicherlich zu den engagiertesten Flughafen- und Website-Beobachtern/-Nutzern. Und vielleicht könnte ein Dialog dazu beitragen, die Kommunikation (bzw. deren Art) wieder etwas mehr in Schwung zu bringen, bzw. zu verbessern?

Man könnte ja z. B. auch ein limitiertes Zeitfenster auf den (Feier-) Abend hin anvisieren - und wer will, kann den Abend im Anschluss z. B. im "Asien-Bankett" ausklingen lassen...
Benutzeravatar
Allerlei
Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Florian Kruse » Fr 19. Jul 2013, 13:49

Hallo,

die Idee eines Treffens ist gut. Ich schlage den 30.7. um 17 Uhr vor. Ich bitte darum, dass wir den Termin Forumsintern halten. Uns geht es um einen Austausch mit den Mitgliedern. Mit den Kollegen der Presse sprechen wir an anderer Stelle.
Um Getränke und einen kleinen Snack kümmere ich mich.

Beste Grüße

Florian Kruse
Florian Kruse
Passagier
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 12:47

Re: Website des Flughafens

Ungelesener Beitragvon Allerlei » Fr 19. Jul 2013, 14:10

Toll! :)

Ich bin dabei. Wer noch?

Treffen im Terminal beim Info-Point?
Benutzeravatar
Allerlei
Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitragvon pauli » Fr 19. Jul 2013, 15:34

Ich bin auch dabei, schön dass es dazu mal wieder kommt!
pauli
Flugkapitän
 
Beiträge: 405
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 18:11

Re: Website des Flughafens / Forentreffen

Ungelesener Beitragvon Andreas Fietz » Fr 19. Jul 2013, 18:41

Ich komme auch sehr gerne. Vielen Dank für die Einladung!
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
 
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 22:40
Wohnort: BRE / EDDW

Nächste

Zurück zu Flughafen Bremen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder