Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

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Allerlei
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Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. September 2013 11:49

Es gibt Bestrebungen eine Schnellzug-Verbindung zwischen Groningen und Bremen zu etablieren... Ebenso wie Überlegungen einer entsprechenden Strecke Amsterdam-Groningen-Bremen-Hamburg.

Derzeit dauert die Fahrt fast drei Stunden und erfordert ein Umsteigen in Leer.

Eine Schnellzugverbindung könnte auch die Strecke zwischen Bremen und Amsterdam auf drei Stunden reduzieren...

http://www.dvhn.nl/nieuws/groningen/art ... ein-cadeau
http://www.metronieuws.nl/nieuws/gronin ... iy11zVGms/

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Tomas
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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 5. Oktober 2013 06:22

Bremen - Groningen als einzeln stehende Linie macht wenig Sinn, eingebettet in Hamburg - Amsterdam aber vielleicht schon.

Ich kenne die Passagierströme zw. beiden Großstädten nicht, noch weniger zw. den kleineren Städten.
Aber H-AMS mit den genannten Zwischenstops könnte es funktionieren.

In Bremen müssten die Züge "Kopf" machen (mit der gerade neu zu bauenden Verbindungskurve vermutlich betrieblich zu bewerkstelligen), die Verbindung ab Leer über Nieuweschans nach Groningen müsste vsl. elektrifiziert und ggf. ausgebaut werden.

Sinnvoll im Zuge des ökologischen Personenverkehrs, vermutlich zu teuer für den Verkehrshaushalt, fraglich bei den Fahrgästen, meine Meinung:
kommt nicht!

mapuyc
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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 5. Oktober 2013 11:15

Ich glaube auch nicht daran. Die DB wird auf die Möglichkeit der IC-Verbindung HH-HB-OS mit dortigem Umstieg in den IC Berlin-Hannover-Osnabrück-Amsterdam verweisen. Der Quellverkehr zwischen Groningen und Bremen ist zu gering, die gewaltigen Investitionen einer leistungsfähigen Emsquerung (schon extrem teuer wegen der Meyer-Werft) zu rechtfertigen. Außerdem gibt es ja inzwischen eine gut funktionierende Busverbindung zwischen beiden Städten.
Auf solchen weniger frequentierten Strecken sind wir sozusagen im Post-Bahn-Zeitalter; moderne sparsame Reisebusse sind - bei entsprechendem Ausbau der Busterminals - annähernd gleichwertig bzgl. Reisezeit und Ökologie und allemal besser im Preis und Komfort.

HeintjeHB
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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 6. Oktober 2013 11:21

Gegen eine solche Verbindung spräche auch, das der VBN gerade angekündigt hat, dass auf der Strecke HB-Augustfehen demnächst auch der IC der DB mit dem VBN-Tarif genutzt werden darf.

Auszug von der BSAG-Homepage:http://bsag.de/10227.php#11166

Ab 15. Dezember 2013: Zuschlagsfreie Nutzung des IC auf der Relation Bremen Hbf - Augustfehn

Eine gute Nachricht zum Schluss: Ab 15.12.2013 können die IC-Züge zwischen Bremen Hbf und Augustfehn mit Halt in Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Bad Zwischenahn und Westerstede-Ocholt von VBN-Kunden ohne Zahlung eines Zuschlages genutzt werden. Damit verbessert sich auch das Fahrtenangebot auf dieser Strecke deutlich. Die RE-Züge verkehren auf dem Streckenabschnitt im 2-Stundentakt, durch Öffnung der IC-Züge für Verbundkunden wird diesen künftig eine stündliche schnelle Verbindung geboten. Möglich wird diese Verbesserung durch eine finanzielle Unterstützung der Länder Niedersachsen und Bremen.
Ahoi,

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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 8. Oktober 2013 01:34

hmm, sehe da jetzt aber keinen Zusammenhang?

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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 8. Oktober 2013 12:03

Ist doch recht simpel:

Wenn die DB auf der Strecke HB-Augustfehn durch Zuwendungen subventioniert wird, macht eine Durchbindung bis Groningen, zumindest für die DB, keinen großen finanziellen Sinn. Zudem werden dadurch die Züge auch recht voll sein.

Was ich mir im Bezug auf einen "Schnellzug" eher vorstellen könnte, wäre dann ein andere Betreiber. Vll. plant der Betreiber der Strecke Leer-Groningen ja, sein Angebot bis OL oder sogar HB durch zu stecken und somit eine Umsteigefreie Verbindung zu schaffen. Dies ist dann zwar nicht unbedingt ein "Schnellzug", aber, je nach Haltestellenplanung, dann zumindest eine recht schnelle Regionlaverbindung.
Ahoi,

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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 9. Oktober 2013 20:21

Die DB fährt im Fernverkehr doch nicht "subventioniert", wobei der Fall jetzt mit diesen ICs als Einzelfall zu betrachten ist.
Eine Verbindung (bzw. Weiterführung) über Leer nach Groningen ihrer ICs wäre bei Fahrgastaufkommen eine interessante neue Strecke nach Holland (wobei Fahrgastaufkommen hier ganz dick zu unterstreichen ist!).

Ein Ausbau der Strecke würden die beteiligten Staaten und die beiden Infrastrukturbetreiber DB Netz sowie Pro Rail in Holland zu stemmen haben.
Die Fernverkehrsabteilung der DB würde sich hier nicht beteiligen müssen.

Insgesamt ist dein Argument nicht schlüssig:
die "subventionierten" ICs enden ja auch nicht in Augustfehn und werden weitergeführt?

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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 10. Oktober 2013 11:49

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, das die DB nun auf dem Streckenabschnitt max. den Fahrpreis des VBN erheben kann. Damit macht es wirtschaftl. nicht viel Sinn, hier nach Groningen zu fahren. Bis Augustfehn gibt es dann eine freie Preisgestaltung, zwischen Augustfehn und HB einen festen Preis und im Anschluss ist man wieder frei im DB-Tarif. Auch wenn die Strecke durch den VBN subventioniert ist, so dürfte es auf lange Sicht nicht lukrativ sein. Jeder VBN-Kunde kann zusteigen, und die Züge werden probe voll. Da ist der indv. Verkehr auf der Strecke aber Ruckzuck von genervt.
Außerdem werden sich wohl so einige, die bis dahin eine DB-Monatskarte für diese Strecke hatten, auf eine günstigere VBN-Monatkarte umsteigen werden.
Dies dürfte durch die Subvention alleine wohl kaum zu kompensieren sein.

Wenn ich da was zu sagen hätte, dann würde ich hier nicht unbedingt weiter investieren. Und das die Fernzüge bis Norddeich weiterfahren, hat wohl eher betriebstechnische Gründe und ist nicht in erster Linie dem Fahrgastaufkommen auf der Strecke geschuldet.

Subventionierungen der Fernzüge finden im allg. auch viel häufiger statt, als man glaubt. Viele Bahnhöfe und Gemeinden würden wohl schon lange keine IC-Halte mehr haben, wenn hier nicht die Politik eingreift. In welchem Ausmaß auch immer.
Ahoi,

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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2014 14:04

Der Flixbus fährt seit 30. Oktober auch die Strecke Bremen-Oldenburg-Groningen-Amsterdam und zurück:

https://www.flixbus.de/busfahrplan-bush ... lle/bremen

Das Niedersachsenticket dürfte ab dem kommenden Sommer auch bis Groningen und zurück gelten.

Die Verkehrsanbindung nach (Nord-) Holland wird immer besser und attraktiver.

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Re: Plan: Schnellzug zwischen Groningen und Bremen

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 3. November 2014 12:03

Das mit dem Fernbus habe ich auch vor kurzem gelesen, wenn gleich ich den Beginn der Fahrten nicht wusste.

Bzgl. der Schnellzugverbindung, die dann via Groningen-Leer-Oldenburg-Bremen von Amsterdam nach Hamburg und evtl. weiter nach Berlin führen soll, so müssen auf niederländischer und, vor allem auf der niedersächsischen Seite noch einiges in die Schieneninfrastruktur investiert werden. Denn zw. Leer und Oldenburg ist die komplette Strecke, bis auf die Bahnhöfe (Augustfehen, Westerstede-Ocholt, Bad Zwischenahn), komplett eingleisig. D.h. ein wirklich wirtschaftlicher Betrieb ist kaum Möglich. Ansonsten hätten auch die IC-Züge nicht freigegeben werden müssen, da man sonst zusätzliche Regio-S-Bahn, bzw. Regional-Express-Züge hätte einsetzen können. Im momentanen Zustand ist die max. Auslastung der Strecke erreicht.
Das einzige, was längst schon hätte laufen sollen, wäre eine, wenn auch nur geringfügige PAX-Erhöhung durch die ICx-Züge (Doppelstock IC). Allerdings sind diese noch nicht im Dienst, da es wohl noch Probleme bei der Zulassung für höhere Geschwindigkeiten als 160km/h (max. Geschwindigkeit der RE-Züge) gibt. Außerdem sollen hier dann nur so viele Wagen eingesetzt werden, das die Momentane PAX-Kapazität erreicht wird (3-4 Dosto anstatt heute 7 IC-Wagen).

Also mal sehen, ob und wann eine Erweiterung der Schienenkapazität für diesen Zweck kommt.
Ahoi,

HeintjeHB

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