Potential von Linien- und Charterzielen ab Bremen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Potential von Linien- und Charterzielen ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 20. April 2008 19:08

Ich eröffne mal ein neues Thema. .. und packe es zu "Stories" und nicht zu "Ryanair". Es deutet zwar viel auf FR hin, die müssen es jedoch nicht zwingend sein.
Anknüpfungspunkt ist folgendes Zitat aus dem Thema "bremenfly":
rcraft hat geschrieben: Welche Städte sollten denn mit B737 Gerät bedient werden, die nicht schon von den Netzwerkcarriern abgedeckt werden. Ryanair ist das beste Beispiel für das vorprogrammierte Scheitern dieses Projekts. Man denke nur an Wien, Paris, Pisa und die drastische Reduzierung von Oslo oder Mailand; die Zukunft Stockholms steht ebenso auf tönernen Füssen. Expansionspotential bieten nur die Charterservices, hier gibt es noch Nachholbedarf.
Das empfinde ich als zu negativ dargestellt.
Die anderen Ziele laufen (meiner Meinung nach) aus zwei Gründen schlecht bzw. nicht:
- Heftige Konkurrenz durch Verbindungen aus HAM (tw. auch Lübeck) & HAJ (AF auch direkt ab Bremen). Dies gilt für Paris, Stockholm & Mailand und wird auch Manchester das Genick brechen.
- Die attraktiven Abendverbindungen werden durch FR mit den (Pauschal-)Langstrecken nach Spanien gefüllt. Für die kurzen Stadtziele werden die unmöglichen Mittagszeiten genutzt. Unattraktiv für Kurzurlauber, indiskutabel für Geschäftsleute. (Ausnahme war Beauvais, hier war die Konkurrenz direkt nach Paris allerdings übermenschlich. Dafür hat sich BVA noch gut geschlagen.)

Zu Pisa kann ich nix sagen. Bei der Reduktion von Oslo ist zu berücksichtigen, daß diese so früh (rund zwei Monate nach Betriebsaufnahme von FR in BRE) erfolgte, daß keine verläßliche Aussage zu treffen ist.

*Ich* würde die Routings wie folgt einteilen:
06:00 - 10:00 = Leg 1: Stadtziel
10:00 - 16:00 = Leg 2: Charterziel
16:00 - 20:00 = Leg 3: Stadtziel
20:00 - 23:00 = Leg 4: Stadtziel (nur wenn durch zwei Ultrakurzstrecken ein 4. Umlauf möglich ist. Ansonsten verschieben sich o. g. Zeiten um rund 1-2 Stunden, und die 3. Destination ist die Letzte des Tages)

Wenn man sich den Flugplan von FR ansieht, dann passt die Morgenschiene (von Malta und Trapani abgesehen) ganz gut in obiges Schema .... Girona, Tampere und Riga (letztere allerdings auch, als der Umlauf noch mittags geflogen wurde). Bei Budapest bin ich auch optimistisch, da LH ab Hamburg erst um 11:00 Uhr fliegt und in HAM "nur" Malev in direkter zeitlicher Konkurrenz startet.
Alicante und Mallorca würden mMn auch angenommen, wenn sie nicht mit Abflugzeiten ab Bremen zwischen 15:30 und 17:00 Uhr, sondern vormittags eingetaktet wären. Das würde auch die Rückreise (Ankünfte in BRE zwischen 20 und 23 Uhr) angenehmer gestalten.

Wo bestehen Lücken für die norddeutsche Region (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) - oder auch mein persönliches "wünsch Dir was"?
- Portugal, sowohl Porto als auch Lissabon.
- Polen (außer Danzig und Warschau), also Krakau & Breslau. Keine Ahnung, warum 4U damals Krakau - Hamburg wieder eingestellt hat.
- Brüssel (zwar Konkurrenz aus HAM & es wird OLT nicht gefallen, aber ich glaube, aus der Strecke könnte was werden. Zudem ist sie sehr, sehr kurz)
- Südfrankreich (Marseille, Montpellier, Nizza, m.E. auch Lyon)

Oder liege ich mit meinen Ansichten völlig daneben?
Mit der Bitte um ausführliche Diskussion.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Ilyushin76fan

Re: Potential von Linien- und Charterzielen ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 20. April 2008 19:40

Deine Aussage zu den Umläufen trifft es ziemlich wie der Nagel auf den Kopf.
Ich würde auch die Städteziele lieber zu Tagesrandzeiten haben, aber die Problematik ist halt, daß die Crew nach gewisser Zeit getauscht werden muß und da bleibt leider nur die Möglichkeit im Wechsel entweder lang / kurz-kurz oder kurz-kurz / lang, wie auch heute getaktet. Ansonsten müsste FR den Crew-change auf einer anderen Basis durchführen.

Meine Hoffnung liegt eher darin, daß ab Bremen möglichst viele Sonnenziele geflogen werden und die Städteziele in Zukunft von anderen Basen geflogen werden, wie es ja auch schon vormittags mit London geschieht. Mailand, Gerona und Stockholm liessen sich so einfach umklappen und zu besseren Zeiten fliegen. Dann könnte man wieder andere Ziele anfliegen.

Wir müssen, glaube ich, noch einiges an Geduld aufbringen, auch Hahn lief nicht von Anfang an so gut, wie heute. Ryanair wird noch einiges ausprobieren, bis der Flugplan mal in gewisser Weise endgültig ist.

Meine Wunschliste von Zielen liegt derzeit bei
Griechenland und Türkei (wenn FR endlich die Genehmigungen erhält)
in Portugal Porto oder Faro
Südfrankreich (Biarritz oder Carcassonne)
Göteborg
Kaunas
Tallin
Sicherlich auch etwas in Polen, wobei dies doch recht kurze Strecken wären
aber hauptsächlich sehe ich Potenzial in Spanien, hier könnte ich mir noch Madrid, Sevilla, Ibiza, Teneriffa vorstellen
klasse wäre auch Marokko, das kann man von Norddeutschland noch garnicht erreichen.

Wir werden sehen ;)

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Potential von Linien- und Charterzielen ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 20. April 2008 19:47

Ilyushin76fan hat geschrieben:aber die Problematik ist halt, daß die Crew nach gewisser Zeit getauscht werden muß und da bleibt leider nur die Möglichkeit im Wechsel entweder lang / kurz-kurz oder kurz-kurz / lang, wie auch heute getaktet.
Aha, ok, ich muß mich wohl mal mit den Arbeitszeiten im Flugverkehr auseinandersetzen. Das ist im städtischen Nahverkehr einfacher. ;)
Es gäbe noch die Varianten lang-lang (derzeit nicht ab BRE verwendet) und kurz-kurz-kurz-kurz (Die Maschine, die abends nach STN fliegt, ist meist so unterwegs.)
Ilyushin76fan hat geschrieben:Wir werden sehen.
Aber abwarten ist so anstrengend.
(Habe gerade noch was gegen Stockholm getan: Hin freitags abends ab LBC, zurück Montags abends nach HHN. Diese DI/DO/SA-mittag-Route war zeitlich (nicht preislich!) wirklich zu unattraktiv. (Am Freitag galt für mich der Zeitpunkt des Verlassens des Schreibtisches in Hamburg als Maßstab. Anstatt Hahn wäre ein Rückflug nach LBC auch möglich gewesen, daß sind andere Gründe, warum da jetzt HHN steht.)
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Potential von Linien- und Charterzielen ab Bremen

Ungelesener Beitrag von rcraft » 20. April 2008 21:10

Ich sehe als zukünftige Chancen für FR auch die Expansion der 'Sonnenziele': FAO, OPO, LIS, MAD, vielleicht sogar LARNACA, sämtliche Kanaren oder auch Südfrankreich. Ein polnisches Ziel oder Tallin sind ebenso denkbar. Wenig Perspektive haben meiner Ansicht nach Brüssel oder Göteborg.
Wie wäre es als alternatives kurzes Ziel mit Basel ?
Ich denke, das Umklappen weiterer Ziele wird ein guter Ansatz sein.

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Potential von Linien- und Charterzielen ab Bremen

Ungelesener Beitrag von BRE » 20. April 2008 21:34

Das Problem von Ryanair ist in meinen Augen inzwischen die 737-800! Das Ding ist für viele Strecken einfach zu groß mit seinen 189 Plätzen, was in der Konsequenz für die "attraktiven" Frequenzen, wie 2/7 oder 3/7 sorgt, wie man es dann noch mit den absoluten "Top-Destinationen", wie z.B. Haugesund ab Bremen versuchen kann, ist mir nur noch schleierhaft. Sowas kann man vielleicht mit Charterzielen machen, an denen man eh 3 bis 4 Tage in der Sonne grillen möchte, aber für Städtetrips sind diese Frequenzen tödlich, vor allem, wenn man dann nicht mal WE-Touren machen kann. In meinen Augen müssen Städteziele optimalerweise 7/7 geflogen werden, zur Not gehen vielleicht auch noch 6/7 (wenn man denn den Samstag auslässt und am Fr vielleicht spät fliegt). Für Strecken, wie London oder auch Paris, die einen relativ hohen Anteil an Business-Paxen erwarten lassen ist zumindest in der Woche in meinen Augen sogar ein doppelter Tagesrand nötig. Nach London klappt das noch gerade so mit der 738, da man dort keine Konkurrenz hat. Aber mit diesen Frequenzen bekommt man eine 738 ab/bis Bremen einfach nicht zu vielen Zielen voll bzw. findet man nicht genug Leute die soviele teure Tickets buchen. Von 0,01€-All-In-Tickets alleine kann auch FR nicht leben...

Ziele, die mich interessieren würden, hat Ryanair einige, aber leider sind sie mit diesen Frequenzen für mich persönlich einfach unattraktiv. So würde ich durchaus mal nach DUB, MAN oder EDI fliegen, aber eben den einen Tag hin und am nächsten Tag zurück. London ist im Moment für mich auch reichlich unattraktiv geworden, gerade weil man morgens aus STN kommt und der Flug dadurch nun später ist, ein Tagestrip lohnt sich damit nicht mehr wirklich, gerade durch die teure Weltreise von und nach Stansted! Eigentlich kann ich damit im Moment auch gut leben, das spart mir viel Geld, aber ein attraktiver Flugplan sieht anders aus.

Wenn bei Ryanair kaum schon was klappt, wie soll sowas dann bei einer Airline ohne Namen laufen? Ryanair hat einen Namen und die Leute gucken da sogar gezielt, da sie die Iren mit billig fliegen verbinden, man nimmt sogar teilweise abenteuerliche Anreisen zum Airport in Kauf, um mit FR zu fliegen. Das sehe ich für eine Bremenfly nicht, solange nicht jemand im großen Stil die Plätze chartert...

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Potential von Linien- und Charterzielen ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 20. April 2008 21:57

rcraft hat geschrieben:Wenig Perspektive haben meiner Ansicht nach Brüssel oder Göteborg.
Wie wäre es als alternatives kurzes Ziel mit Basel ?
So schön Basel wäre, die Strecke wird von EZY ab HAM MO-FR im doppelten, SA+SO im einfachen Tagesrand geflogen. Da sehe ich wenig Chancen.
Bei Brüssel (was bei FR das beachtlich furchtbare Charleroi ist) gibbet wenigstens kein LCC in Konkurrenz ab HAM & HAJ.)
Bei Göteburg befürchte ich auch, daß es nicht genügend Passagiere gibt (obwohl ich einige Bremer kenne, die diese Verbindung sehr gerne nutzen würden). Germanwings hat sich von Göteburg ab Köln auch bereits wieder verabschiedet.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Antworten