Anknüpfungspunkt ist folgendes Zitat aus dem Thema "bremenfly":
Das empfinde ich als zu negativ dargestellt.rcraft hat geschrieben: Welche Städte sollten denn mit B737 Gerät bedient werden, die nicht schon von den Netzwerkcarriern abgedeckt werden. Ryanair ist das beste Beispiel für das vorprogrammierte Scheitern dieses Projekts. Man denke nur an Wien, Paris, Pisa und die drastische Reduzierung von Oslo oder Mailand; die Zukunft Stockholms steht ebenso auf tönernen Füssen. Expansionspotential bieten nur die Charterservices, hier gibt es noch Nachholbedarf.
Die anderen Ziele laufen (meiner Meinung nach) aus zwei Gründen schlecht bzw. nicht:
- Heftige Konkurrenz durch Verbindungen aus HAM (tw. auch Lübeck) & HAJ (AF auch direkt ab Bremen). Dies gilt für Paris, Stockholm & Mailand und wird auch Manchester das Genick brechen.
- Die attraktiven Abendverbindungen werden durch FR mit den (Pauschal-)Langstrecken nach Spanien gefüllt. Für die kurzen Stadtziele werden die unmöglichen Mittagszeiten genutzt. Unattraktiv für Kurzurlauber, indiskutabel für Geschäftsleute. (Ausnahme war Beauvais, hier war die Konkurrenz direkt nach Paris allerdings übermenschlich. Dafür hat sich BVA noch gut geschlagen.)
Zu Pisa kann ich nix sagen. Bei der Reduktion von Oslo ist zu berücksichtigen, daß diese so früh (rund zwei Monate nach Betriebsaufnahme von FR in BRE) erfolgte, daß keine verläßliche Aussage zu treffen ist.
*Ich* würde die Routings wie folgt einteilen:
06:00 - 10:00 = Leg 1: Stadtziel
10:00 - 16:00 = Leg 2: Charterziel
16:00 - 20:00 = Leg 3: Stadtziel
20:00 - 23:00 = Leg 4: Stadtziel (nur wenn durch zwei Ultrakurzstrecken ein 4. Umlauf möglich ist. Ansonsten verschieben sich o. g. Zeiten um rund 1-2 Stunden, und die 3. Destination ist die Letzte des Tages)
Wenn man sich den Flugplan von FR ansieht, dann passt die Morgenschiene (von Malta und Trapani abgesehen) ganz gut in obiges Schema .... Girona, Tampere und Riga (letztere allerdings auch, als der Umlauf noch mittags geflogen wurde). Bei Budapest bin ich auch optimistisch, da LH ab Hamburg erst um 11:00 Uhr fliegt und in HAM "nur" Malev in direkter zeitlicher Konkurrenz startet.
Alicante und Mallorca würden mMn auch angenommen, wenn sie nicht mit Abflugzeiten ab Bremen zwischen 15:30 und 17:00 Uhr, sondern vormittags eingetaktet wären. Das würde auch die Rückreise (Ankünfte in BRE zwischen 20 und 23 Uhr) angenehmer gestalten.
Wo bestehen Lücken für die norddeutsche Region (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) - oder auch mein persönliches "wünsch Dir was"?
- Portugal, sowohl Porto als auch Lissabon.
- Polen (außer Danzig und Warschau), also Krakau & Breslau. Keine Ahnung, warum 4U damals Krakau - Hamburg wieder eingestellt hat.
- Brüssel (zwar Konkurrenz aus HAM & es wird OLT nicht gefallen, aber ich glaube, aus der Strecke könnte was werden. Zudem ist sie sehr, sehr kurz)
- Südfrankreich (Marseille, Montpellier, Nizza, m.E. auch Lyon)
Oder liege ich mit meinen Ansichten völlig daneben?
Mit der Bitte um ausführliche Diskussion.