Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon pauli » Do 26. Feb 2015, 12:21

Januar 2015

158.495 ( +2,7% )

und das bei -10,3% Flugbewegungen, nicht schlecht!
Quelle ADV
pauli
Flugkapitän
 
Beiträge: 405
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon mapuyc » Do 26. Feb 2015, 18:08

Nun ja, entscheidend sind hierbei nicht die Gesamt- sondern die gewerbl. An- u Abflüge mit minus 1,7 %. Trotzdem erfreulich, daß ein kleines Plus herausgekommen ist. Allerdings kein Allzeithoch, 2010 und 2011 waren besser.

Und was sehe ich: Außereuropäisch schlagen wir Dresden und Erfurt! Daß ich das noch erleben darf!
mapuyc
Flugkapitän
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon mapuyc » Mo 23. Mär 2015, 14:45

Einmal abgesehen davon, daß es dem Flughafen bis zum 23.03. nicht gelungen ist, die Februar-Zahlen zu veröffentlichen (FRA oder MUC kriegen das eigentlich immer bis zum 10. des Folgemonats hin - haben vllt auch mehr Personal dafür?), so verwundert es, daß auf der website auch die Januar-Zahlen wieder verschwunden sind. Irrtum, Eingabefehler oder was ist der Grund? By the way: Das Doppelmonats-Zahlenfenster mag ja ganz nett anzuschauen sein: Übersichtlicher und einfacher wäre es, wenn man die jeweiligen Monate (in einem Archiv dann die Jahre u. Monate) einfach anklicken könnte. Einfach und gut bei der ADV gelöst.
mapuyc
Flugkapitän
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Junkers » Mo 23. Mär 2015, 17:05

Die Verkehrsstatistik für den Monat Februar 2015 liegt im Downloadcenter.
Junkers
Passagier
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Aug 2013, 15:01

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon mapuyc » Mo 23. Mär 2015, 20:48

Dankeschön! Das war mir bislang völlig unbekannt. Finde, daß das etwas verwirrend aufgebaut ist. Einerseits gibt es die Rubrik "Unternehmen" mit "Zahlen und Fakten" , wo sich die Jahre 13 und 14 finden. Andererseits "Presse" mit dem sich dahinter verbergenden - erstmal völlig neutralen - Begriff "Downloadcenter". Wer sich daran gewöhnt hat, ok. Aber optimal ist doch was anderes.
An den 158.245 Paxen (+0,6 %) finde ich positiv, daß diese Zahl trotz eines um 7,1 % geschrumpften Bewegungsaufkommens zustande gekommen ist. Ich weiß zwar nicht, wie sich das verteilt (mit Ausnahme der angegebenen Unterteilungen D, EU, Non-EU), doch darf man pauschal sicher annehmen, daß sich der Loadfaktor in allen Bereichen verbessert hat. Das sollte doch den Airlines die Freude am Platz BRE und die Idee, etwas Neues zu wagen erhalten. Die Verhandlungsposition des Airport ggü. den Airlines sollte sich damit jedenfalls nicht verschlechtern.
Oder mache ich da irgendwo einen Gedankenfehler?
mapuyc
Flugkapitän
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon pauli » Fr 17. Apr 2015, 16:08

März 2015

197.721 ( +5,6 % )

Ges.: 514.461 ( +3,1 % )
pauli
Flugkapitän
 
Beiträge: 405
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Junkers » Mo 18. Mai 2015, 13:56

Die Zahlen für den Monat April 2015 wurden heute veröffentlicht.

Monat April 2015: - 4,5%
Gesamt 2015: + 0,7%
Junkers
Passagier
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Aug 2013, 15:01

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Silverwing » Di 16. Jun 2015, 14:12

Im Downloadcenter auf der Airport-HP wurden die Mai-Zahlen veröffentlicht:

Monat Mai: 251.840 (-1,5 %)
Gesamt 2015: 994.877 (+0,1 %)

Nach April also auch im Mai ein leichter Rückgang.
Silverwing
Passagier
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:01

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Ilyushin76fan » Di 16. Jun 2015, 15:35

Tja, wenn zum Winter nicht noch ordentlich was passiert, können wir uns auf 1 bis 2 % weniger Passagier freuen.
Und das, wo um uns herum die Zahlen wieder zulegen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
 
Beiträge: 2848
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Tocumen » Do 25. Jun 2015, 14:57

Laut "ADV-Monatsstatistik Mai 2015" leider neben Münster/Osnabrück der einzige Flughafen in Deutschland mit rückläufigen Fluggastzahlen.

VG, Ralf
Tocumen
Passagier
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 18:06

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon mapuyc » Do 25. Jun 2015, 16:10

Das ist natürlich alles nicht schön, aber man muß hier, wie ich glaube, mehrere Dinge sehen:
1.) Der Flughafen selbst hat diese Entwicklung bereits Anfang des Jahres prophezeit. Eine der Ursachen war u.a., daß sich AB - unfairerweise - in dem Moment verabschiedet hat, als die Planungen und Verteilungen für den Sommer gerade bei allen durch waren. 2 tägl. PMI Flüge weniger sind nicht einfach zu kompensieren - und wenn es bei nur 4 zusätzlichen ST-Flügen im Sommer 2016 bleibt, wird das nicht mal im nächsten Jahr gelingen. Hier kann man nur dringend empfehlen, die Fühler zu anderen Carriern auszustrecken: Condor war lange nicht in BRE und wenn die nicht wollen: Was ist mit Sun Express?! Ein Konkurrenzflieger zu ST täte auf jeden Fall gut, zumal sich der ein oder andere noch vom letzten Jahr geschädigt fühlt.
2.) Das tatsächliche Abschmelzen von FR - entgegen ständigem eigenen Geschwätz bzgl. Wachstum - ist sicher ein weiterer Grund.
3.) Umgekehrt muß man aber auch sehen: Wenn die Bewegungen um 5,2 % (planmäßiger Verkehr Jan-Mai) gesunken sind, im gleichen Zeitraum im gleichen Segment die Paxe bei plus-minus 0 stehen, muß sich der Yield für die Gesellschaften positiv entwickelt haben. Das dürfte dafür sprechen, daß BRE auf Sicht Wachstumsmarkt bleibt - und das, obwohl Stadt und Land in allen wirtschaftlichen (und nicht nur da!!) Kennziffern schlecht da stehen (was sich unter der absehbaren politischen Konstellation auch kaum ändern dürfte!). Zu berücksichtigen ist auch, daß BRE im letzten Jahr überdurchschnittlich gewachsen und die jetzige Bewegung wohl ein Schritt zur Normalität ist. Ach so: Mit Boom-Regionen wie Hamburg oder Berlin können wir uns sowieso nicht vergleichen.
4.) In 2016 wird Wachstum ein Muß sein - und zwar auch bei den Bewegungen, will die GmbH nicht in die roten Zahlen abdriften. Hier ist die Mannschaft um Bula herum gefordert. Es darf auch nicht sein, - wie im Frühjahr über Wochen geschehen - daß eine LH die Morgenmaschine nach MUC komplett wegfallen läßt. Erinnert sei da an das gemeinsame Interview von Bula mit dem Handelskammer-Präses in der City-Airport-Postille zum SFP 2014: Der Tenor dort war, wie wichtig die Zuverlässigkeit der Drehkeuzverbindungen für die Wirtschaft in der Region ist. Wie kann das funktionieren, wenn mal eben über Wochen die äußerste Tagesrandverbindung nach MUC verschwindet, und zwar geplant, nicht etwa als Streikfolge! Gerade Drehkreuze sind zu stärken oder neu aufzubauen, von daher ist die neue Verbindung nach BRU (hoffentl. mit Anschlüssen Richtung Afrika) ein richtiger, wenn auch kleiner Schritt. Auch an Swiss mit ZRH und Iberia Express mit MAD wegen der Südamerika-Verbindungen - das wäre sehr interessant für die brem. Wirtschaft - muß man dranbleiben.
mapuyc
Flugkapitän
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Junkers » Do 16. Jul 2015, 11:30

Die Zahlen für den Monat Juni 2015 wurden heute veröffentlicht:

Monat Juni: 255.361 = -4,2%
Gesamt: 1.249.041 = -0,8%

Damit auch im Juni 2015 ein Rückgang!
Junkers
Passagier
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Aug 2013, 15:01

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Avangard » Do 16. Jul 2015, 15:31

...eigentlich gehört es hier nicht hin, aber irgendwo muss ich es loswerden... :evil:
Und bei den exorbitanten Preisen bei LH ab Bremen gehen meine beiden Paxe im Juli leider nach
tatata Trommelwirbel

Hamburg

würde ja lieber ab Bremen buchen, aber bei 500 Euronen Unterschied für die identische Leistung. :(
Avangard
Vielflieger
 
Beiträge: 57
Registriert: So 18. Mai 2008, 17:01

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon mapuyc » Fr 17. Jul 2015, 16:35

So trostlos wie es ist - angesichts der explodierenden Zahlen der anderen deutschen Flughäfen: Immerhin ist die Auslastung wohl gestiegen. Die Airlines verdienen also vermutlich mehr an BRE als 2014. Wenn FR nicht aus lauter Begeisterung über die neuen Großflughäfen (der Pax-Zuwachs muß ja nicht automatisch mehr Gewinn bedeuten!) noch mehr Maschinen dorthin umlenkt, besteht ja die Hoffnung, daß es im nächsten Jahr wieder bergauf geht.
mapuyc
Flugkapitän
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitragvon Silverwing » Mo 19. Okt 2015, 15:05

Die September-Zahlen sind da:
266.342 (-8,2%)
Januar - September: 2.033.772 (-3,1%)
Sieht also mal wieder nicht allzu rosig aus. Hoffen wir mal, dass der Oktober nicht so mies ausfällt.
Silverwing
Passagier
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:01

Nächste

Zurück zu Flughafen Bremen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder