Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Laut aero.de ist unser Bremer Flughafen der erste in Europa, der für Präzisionsanflüge mit dem neuen Verfahren GBAS (Ground Based Augmentation System) ausgerüstet ist. Bei GBAS handelt es sich um ein GPS-gestütztes Präzisionsanflugverfahren, da GPS alleine zu ungenau ist, werden bei GBAS zusätzliche Bodeneinrichtungen verwendet. Vorerst ist der GBAS-Betrieb in Bremen nur ein Testbetrieb, der der künftigen Zertifizierung dient. Partner des Testbetriebes sind Deutsche Flugsicherung, Boeing und TUIfly, das Equipment soll von Rockwell-Collins stammen (zumindest an Bord der TUIfly 737).
Damit wird das ganze wohl ein eher kurzer Test, da TUIfly Bremen ja bekanntlich nächstes Jahr verlässt...
Damit wird das ganze wohl ein eher kurzer Test, da TUIfly Bremen ja bekanntlich nächstes Jahr verlässt...
Re: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Aber er findet im dafür wichtigen Winterhalbjahr statt. Wichtig deshalb, weil im Winter am häufigsten Low Visibilty Bedingungen herrschen. Entweder, das System funktioniert da oder nicht, da braucht man dann im Sommer bei bester Fernsicht nicht unbedingt weitertesten.
Der Test hat übrigens zur Folge, das ihr eventuell vorhandene Lücken in der Tuifly Flotte wohl nicht werdet schliessen können, da ausschliesslich die D-ATUI mit der nötigen Avionik ausgestattet ist und damit vorrangig auf die BRE Strecken geschickt wird.
Der Test hat übrigens zur Folge, das ihr eventuell vorhandene Lücken in der Tuifly Flotte wohl nicht werdet schliessen können, da ausschliesslich die D-ATUI mit der nötigen Avionik ausgestattet ist und damit vorrangig auf die BRE Strecken geschickt wird.
- Andreas Fietz
- Moderator
- Beiträge: 3907
- Registriert: 25. Juni 2007 22:40
- Wohnort: BRE / EDDW
- Kontaktdaten:
Re: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Das ist ja echt interessant!
Schön, dass es gerade die ATUI ist, mit den schick passenden Winglets
Schön, dass es gerade die ATUI ist, mit den schick passenden Winglets
Re: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Übrigens im Weser Kurier ist heute auch ein Artikel dazu gewesen.
Re: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
@BRE
Vielen Dank für die präzise Erklärung.
Wie lange soll der Test denn laufen? Und, wenn nur die ATUI mit dem Equipment ausgestattet ist, dann müssen sich die Verantwortlichen für den Test doch etwas ausdenken, wie es weiter geht, wenn auch im Sommer getestet werden muß.
Ist einer der Controller in der Lage da eine Antwort zu geben?
Vielen Dank für die präzise Erklärung.
Wie lange soll der Test denn laufen? Und, wenn nur die ATUI mit dem Equipment ausgestattet ist, dann müssen sich die Verantwortlichen für den Test doch etwas ausdenken, wie es weiter geht, wenn auch im Sommer getestet werden muß.
Ist einer der Controller in der Lage da eine Antwort zu geben?
Re: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Wie ich bereits oben erwähnte, macht ein Praxistest im Sommer nur bedingt Sinn. Wenn das GBAS in diesem Winter nicht richtig funktionieren sollte (was ich nicht glaube), dann hat man bis zum nächsten Winter genug Zeit, sich was neues auszudenken. Ich rechne aber nicht, das es da Probleme geben wird, denn im kleinen Massstab ist das System meines wissens nach schon in Braunschweig von der DLR getestet worden.
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Air Berlin testet satellitengestützte Landung in Bremen
Mit eigenen Worten wiedergegebene dpa-Meldung von gestern.Air Berlin landet bald als als erste europäische Airline satellitengestützt. Nach Angaben der Fluggesellschaft hat das Luftfahrtbundesamt grünes Licht für den Versuch gegeben. Getestet wird das GBAS-System in neuen Boeing 737. Air Berlin will es zunächst bei Landungen in Bremen und in Málaga einsetzen.
Re: Air Berlin testet satellitengestützte Landung in Bremen
So etwas ähnliches hatte doch Hapagfly / TUIFly im letzten Winter mti einer Maschine hier in Bremen auch schon getestet, kann aber im Augenblick den dazugehörigen Thread nicht mehr finden.
Re: Air Berlin testet satellitengestützte Landung in Bremen
War das nicht die D-ATUI, die deswegen monatelang mit dem blauen Winglets zum gelben Rumpf in Bremen stationiert war?
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Air Berlin testet satellitengestützte Landung in Bremen
So ein Forum ist wirklich prima. Man wird an Sachen erinnert, die sonst irgendwo in den Hirnwindungen vor sich hinstauben würden.
Nämlich an diesen von BRE himself eröffneten Thread aus September 2007: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Hier noch ein interessanter Artikel dazu aus dem Tagesspiegel. Zitat:
Hier übrigens die D-ATUI fotografiert von Andreas Fietz
(der damit hoffentlich einverstanden ist.)
Nämlich an diesen von BRE himself eröffneten Thread aus September 2007: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Hier noch ein interessanter Artikel dazu aus dem Tagesspiegel. Zitat:
Das Neue ist nun: Auch Air Berlin hat Flugzeuge, die GBAS verstehen, und es gibt inzwischen wohl auch eine Anlage in Malaga.Zuerst wurde das System am Flughafen Sydney installiert ... Mittlerweile hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine GBAS-Anlage am Flughafen Bremen installieren lassen. Einen dritten Versuchsbetrieb beginnt die US-Fluggesellschaft Continental auf der Pazifikinsel Guam.
Hier übrigens die D-ATUI fotografiert von Andreas Fietz
(der damit hoffentlich einverstanden ist.)
Re: Air Berlin testet satellitengestützte Landung in Bremen
Continental und Guam, warum nicht gleich Continental un Bremen. Könnten die ja auch ausprobieren, statt nach Hamburg zu fliegen...
Ich weiß, es ist vermessen nur daran zu denken, aber träumen darf man ja noch, oder ?
Ich weiß, es ist vermessen nur daran zu denken, aber träumen darf man ja noch, oder ?
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Air Berlin testet satellitengestützte Landung in Bremen
Obwohl ich den thread selbst eröffnet habe, plädiere ich für's Zusammenlegen mit Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung. Ist nun mal eindeutig das alte Thema.
@Ilyushin76fan: BRE-Guam hat sich schon FR reserviert.
Habe wie gewünscht die beiden Themen zusammengeführt. Administrator 16.7.2008; 17:58 Uhr
@Ilyushin76fan: BRE-Guam hat sich schon FR reserviert.
Habe wie gewünscht die beiden Themen zusammengeführt. Administrator 16.7.2008; 17:58 Uhr
Re: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Ich vermute mal, dass der wesentliche Unterschied zwischen dem GBAS-Einsatz bei TUIfly und nun bei Air Berlin, wohl darin liegt, dass es letztes Jahr wohl noch ein Testbetrieb war um das System in Deutschland überhaupt zuzulassen, während Air Berlin nun wohl das schon zugelassene System erprobt. So klingt das zumindest, wenn man die Meldungen vergleicht.
Re: Bremen erster europäischer Airport mit GBAS-Ausrüstung
Ich glaube, dass Air Berlin (Wieder Mal) ein Thema PR-mässig besetzen will und sich als Pionier ausgeben will, wo andere schon längst als Pioniere tätig sind, dieses aber leiser tun. Das war bei den 737 Winglets so, die HF zusammen mit Boeing und Aviation Partners entwickelt und AB hat dann behauptet, sie wären die ersten mit den Dingern. Danach gab es dann das Thema mit den Defibrillatoren an Bord, wo AB auch die ersten gewesen sein wollen, die damit an Bord rumflogen. Komisch, das HF da schon fast zwei Jahre mit den Dingern rumflog. Und nun haben wir das Gleiche mit GBAS. Die Profilneurose des Chefs scheint manchmal auf das PR-Department der Roten abzufärben. (Wer mir wieder PArteilichkeit vorwerfen will, weil ich bei HF arbeite: Es gibt auch ähnliche Beispiele mit anderen Airlines und AB).