Unnormales Flugmanöver

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
LFZMetaller

Unnormales Flugmanöver

Ungelesener Beitrag von LFZMetaller » 24. Juli 2008 23:54

Ich habe heute so gegen 11h eine AWACS im Landeanflug auf Bremen gesehen und ihr entgegen kam eine Startende 737, konnte leider nicht erkennen von wem ( wegen der Sonne). Das war über Delmenhorst. Man konnte aber ein deutliches ausweichen beider LFZ beobachten. Weiß jemand etwas genaueres???

ChiNO

Re: Unnormales Flugmanöver

Ungelesener Beitrag von ChiNO » 25. Juli 2008 00:47

Was du gesehen hast war folgendes: Eine Ryanair war im Anflug aus dem Süden im rechten Downwind für die RWY09. Aus Norden kam aus Nordholz die AWACS, die man kurzfristig überreden konnte, doch in Bremen mal einen Low Approach zu machen. Die Ryanair sollte zuerst landen. Vorteil dabei: Die AWACS hat keinen Zeitdruck...ihr ist's quasi egal mal etwas zu warten und die Ryanair hat die Wirbelschleppenkategory medium. D.h. daß die AWACS theoretisch 3 Meilen dahinter anfliegen darf. Da die AWACS jedoch heavy ist, hätte eine Ryanair hinter ihr schon mindestens 5 Meilen haben müssen.
Wären beide Maschinen normal weitergeflogen, wäre es u.U. zu eng geworden, daher gab man der AWACS zwei Vollkreise, während die Ryanair schon mit dem Anflug begann. Ob das jetzt die eleganteste Lösung des Fluglotsen war, sei mal dahingestellt, aber es war ein ganz normales Manöver. Sieht von unten evtl. etwas eng aus, aber es reicht ja ein vertikaler Abstand von gut 300 Metern (1000 Fuß) zwischen den Fliegern.

Hier ein Foto der AWACS beim anschließenden Low Approach in Bremen. War die LX-N90453.
Dateianhänge
lx-n90453klein.jpg

Concordino

Re: Unnormales Flugmanöver

Ungelesener Beitrag von Concordino » 25. Juli 2008 04:49

Hinter der Awacs kam die 10+24 der Luftwaffe ebenfalls als low Approach hinterher.

Gruß

Concordino

LFZMetaller

Re: Unnormales Flugmanöver

Ungelesener Beitrag von LFZMetaller » 25. Juli 2008 18:00

Erstmal Danke, aber die 737 flog nicht hinter der AWACS, sondern ihr entgegen, ansonsten gebe ich dir recht mit dem Abstand und so, habe ich früher in Nordholz während meiner Dienstzeit beim MFG des öfteren beobachtet.

ChiNO

Re: Unnormales Flugmanöver

Ungelesener Beitrag von ChiNO » 25. Juli 2008 20:40

Hab ja auch nicht gesagt, daß die Ryanair hinter der E-3 war. Die Ryanair flog südlich des Platzes von Ost nach West (rechter Downwind für RWY09). Somit kam sie also auf die E-3 zu, bevor sie vor der AWACS auf's Final drehte.

LFZMetaller

Re: Unnormales Flugmanöver

Ungelesener Beitrag von LFZMetaller » 25. Juli 2008 23:04

Die Ryanair war aber nicht am landen, sondern am starten!!!

Antworten