Aktivitäten 2008/2009

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 27. September 2008 19:22

Man hat lange nichts mehr über neue Aktivitäten von Ryanair hier in Bremen gehört. Gibt es eine Bestätigung dafür, dass Ryanair das Terminal nun wirklich erweitert? Was ist mit neuen Zielen? (Madrid, Sevilla, Carcassone) und wie sieht es mit einer vierten stationierten Maschine aus? In Wezze wurde ja kräftig ausgebaut. Hat jemand Infos oder Neuigkeíten?

Gruss euer neues Mitglied Benni ;)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von BRE » 27. September 2008 20:43

Erstmal herzlich wilkommen im Forum. Ich denke, wenn jemand Informationen hätte, würde er diese auch an das Forum weitergeben. Einen vierten Flieger wird es so schnell in Bremen nicht geben, denke ich, dafür sind die Auslastungen im Vergleich zu anderen Basen einfach nicht gut genug. Naja bei NRN ist es ganz einfach: Die haben einfach viel mehr potenzielle Paxe im Einzugsgebiet. NRW ist halt ein wenig dichter besiedelt als der Nordwesten und um die Hamburger Paxe "kloppt" sich Bremen noch mit LBC... Daneben hat man auch gleich Holland nebenan, was hier ja nun doch weit weg ist, dennoch gibt es wohl erstaunlich viele Paxe von dort, aber das ist ein anderes Thema.

Neue Ziele gibt es vielleicht zum Sommer 2009, diesen Winter dünnt FR ja eher aus und die Flugpläne stehen ja im Prinzip auch schon. Allerdings wird es neue Ziele wohl eher zu Lasten von alten Zielen geben oder es werden bestehende Flüge die derzeit ex BRE geflogen werden auf eine andere Basis umgeklappt. Ggf. gibt es auch eine andere Basis als neues Ziel (hier wäre ja MAD ggf. ein Kandidat). Einen zusätzlichen Flieger wird man aber wohl eher dahin stellen, wo er mehr Geld als in Bremen verdienen kann, abgesehen davon, dass das derzeitige Terminal nicht wirklich für einen vierten Flieger gerüstet ist.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 28. September 2008 12:52

Ich habe im Sommer 2007 mein Praktikum bei der Flughafenfeuerwehr hier gemacht, weil ich selber auch bei einer Feuerwehr bin und habe viele Sachen erfahren die auf den Airport neu zukommen. Hier im Forum war schon öfters die Rede von einer Erweiterung des Ryanair-Terminals. Der Flughafenfeuerwehrchef hatte damals viel von den Sitzungen erzählt wo er war und dort war auch die Rede von einer Erweiterung des Ryanair-Terminals. Ich denke schon das bei einer eventuellen Erweiterung des Terminals E Platz für eine vierte Maschine (eve. noch mehr) wäre. Bremen hat schon das Potential. Mir haben drei große Metropolregionen im Umkreis von 200 Kilometern (das Einzugsgebiet der Low-Cost-Carrier) mit ca. 10 Millionen Einwohnern. Das ist gar nichts im Vergleich zu Weeze aber man hat diese 10 Millionen. Desweiteren wäre da noch ein Teil von den Niederlanden und von Dänemark. Ryanair muss halt Ziele anfliegen die das Potenzial (wirtschaftlich, touristisch) haben und die noch nicht ab Hamburg, Hannover und Lübeck angeflogen werden. Am Anfang war doch unter anderem Carcassone im Gespräch. Man muss halt weiter den anderen Airports Passagiere wegnehmen und vielleicht auch andere Airlines dazu bringen ab Bremen zu fliegen. Das wäre die neue Aufgabe vom neuen Airportchef.

Mfg Benni ;)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von Oben » 28. September 2008 15:55

B.Neidt hat geschrieben:... Der Flughafenfeuerwehrchef hatte damals viel von den Sitzungen erzählt wo er war und dort war auch die Rede von einer Erweiterung des Ryanair-Terminals ...
Endlich mal 'ne Insiderinfo.
Nur wenn die Aussage vom Sommer 2007 ist, als es noch keine verlässlichen Auslastungszahlen für FR in Bremen gab, war das vielleicht noch einer gewissen Anfangseuphorie geschuldet.
Immerhin, mit dem Neubau von ATS wäre Platz für eine Erweiterung des Terminals E. Sammeln wir also weiter Hinweise.
B.Neidt hat geschrieben:Man muss halt weiter den anderen Airports Passagiere wegnehmen und vielleicht auch andere Airlines dazu bringen ab Bremen zu fliegen. Das wäre die neue Aufgabe vom neuen Airportchef.
Ebenso schlicht wie wahr. "Der Neue" muss eine Perspektive mitbringen. Aber wie kann die aussehen? Wachsen wollen alle Airports, aber den wenigsten gelingt es im Moment. Wen könnte Bremen noch interessieren?

Deutsche Airlines:
LH wird über die drei Verbindungen hinaus keine weiteren Direktflüge in D oder EU anbieten. Dafür haben sie in Norddeutschland den betterfly-Standort Hamburg.
Tuifly kommt nicht wieder.
Germanwings schrumpft und wird weiter in HAM easyjet abwehren.
Air Berlin könnte mit einem wirtschaftlicheren Flugzeug vielleicht wieder nach MUC fliegen.
Germania könnte sich in Bremen stärker im Charter- oder Ethnoverkehr engagieren.

Europäische Airlines:
Air France/KLM sind schon da und werden langfristig vielleicht eher einen der beiden Zubringerflüge nach Paris oder Amsterdam aufgeben.
British Airways kommt sicher nicht wieder.
Der Osten (Aeroflot, Baltic, centralwings, skyeurope, S7) fliegt nach HAM oder HAJ oder macht einen Bogen um D.
easyjet hat Ryanair das Feld überlassen.
Jet2 hat sich gerade in Lübeck 'ne blutige Nase geholt.
Wizzair wollte angeblich schon früher ab Bremen fliegen, kann aber kaum gegen FR's eigenes Terminal bestehen.
Bleiben noch Kandidaten wie Finnair oder SAS, die Bremen immer mal wieder erwägen und wieder verwerfen.

Habe ich einen Wettbewerber vergessen? In dieser Situation muss der neue Flughafenchef jedenfalls Locken auf der Glatze drehen, wenn er wirklich was Neues bringen will. Nur im Frachtflugverkehr wäre in Bremen noch richtig was zu holen.
Meiner Meinung geht es aber eher darum, die gegenwärtigen Airlines zu halten und ihnen Wachstumsperspektiven (Strecken-Subventionen) zu bieten, etwa nach Polen oder in die Schweiz. Mittelfristig könnte Ryanair sogar beginnen, Bremen die Bedingungen zu diktieren, zum Beispiel indem man uns gegen eine künftige Base in Lübeck ausspielt.
Ernst's Nachfolger wird es nicht leicht haben.

Damit habe ich nun den Boden des FR-Threads völlig verlassen und werde vom admin sicher verschoben. Aber bevor das passiert noch schnell herzliche Willkommensgrüsse an dich, Benni :D :mrgreen: :D von Oben

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 2. Oktober 2008 19:52

Warum nicht Wizz? Überall wo Blligflieger sind findet man sie wieder. Die haben/hatten doch auch Konkurenz in DTM oder auch in LBC und HHN.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von Oben » 2. Oktober 2008 20:10

Wie sollte Wizz gegen FR bestehen können, wenn sie das "teure" Terminal benutzen müssen, während Ryanair sein eigenes hat? Die pustet MOL doch so vom Hof.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 2. Oktober 2008 21:39

Da hast recht ;) Ich träume insgeheim davon das Air Berlin hier mal was richtig zum laufen bringt

MrMartini

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von MrMartini » 3. Oktober 2008 22:11

LH wird über die drei Verbindungen hinaus keine weiteren Direktflüge in D oder EU anbieten. Dafür haben sie in Norddeutschland den betterfly-Standort Hamburg
Könnte mir schon vorstellen, dass Lufthansa (über Kurz oder Lang) Flüge zu ihren neuen Basen Zürich, Brüssel und/oder evtl. Wien aufnimmt. Sind doch klassische Business Strecken, wenn denn noch Umsteigeverkehr dazu kommt.

Ich weiss, dazu wird es so schnell nicht kommen: Aber für eine Alternative zu Ryanair auf der London Strecke wäre ICH sehr dankbar!!!

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten 2008/2009

Ungelesener Beitrag von Tomas » 3. Oktober 2008 22:29

Könnte mir schon vorstellen, dass Lufthansa (über Kurz oder Lang) Flüge zu ihren neuen Basen Zürich, Brüssel und/oder evtl. Wien aufnimmt. Sind doch klassische Business Strecken, wenn denn noch Umsteigeverkehr dazu kommt.
Vor 09/11 sind AUA (Tyrolean) und Swissair (Crossair) jeweils von deren Basen nach Bremen geflogen, zeitweise flog Sabena von Brussel nach Bremen. Ein Markt war also gegeben.
Als diese Carrier aus diversen Gründen die Bedienung von Bremen eingestellt hatten, sprang die LH gerne in die Bresche. Und zwar, um ihre Basen FRA und MUC zu füttern!
Ich glaube kaum, daß sie diese Strategie aufgeben werden und direkt diese beiden Ziele anfliegen werden.
Wie schwer sich ein "Nicht-Netzwerkcarrier" tut, sieht man an OLT mit einem täglichen Mittagsflug mit einer 19-sitzigen Metro nach ZRH. Brüssel scheint etwas besser zu laufen, der große Umsteigerairport ist das aber ja auch nicht.

Meine Prognose: LH (und Partner/Töchter) wird diese Ziele ab BRE nicht anfliegen!

Antworten