Newsletter des Flughafen Bremen?
Newsletter des Flughafen Bremen?
Hallo,
habt Ihr schon mal einen Newsletter vom Flughafen Bremen erhalten? Wenn ja, wann zuletzt? Ich habe mich zweimal eingetragen. Aber an eine Zusendung kann ich mich nicht erinnern...
Tja - und die News auf der Website - das sind oftmals die übernommenen Pressemitteilungen von Ryanair...
habt Ihr schon mal einen Newsletter vom Flughafen Bremen erhalten? Wenn ja, wann zuletzt? Ich habe mich zweimal eingetragen. Aber an eine Zusendung kann ich mich nicht erinnern...
Tja - und die News auf der Website - das sind oftmals die übernommenen Pressemitteilungen von Ryanair...
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Hallo Micha,
Newsletter und HP des Airport Bremen werden überarbeitet. Wir sind derzeit in der Planungsphase und werden hoffentlich in 8 - 10 Wochen umsetzen können. Anregungen sind herzlich willkommen.
Gruß
Florian Kruse
Newsletter und HP des Airport Bremen werden überarbeitet. Wir sind derzeit in der Planungsphase und werden hoffentlich in 8 - 10 Wochen umsetzen können. Anregungen sind herzlich willkommen.
Gruß
Florian Kruse
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Hallo Florian,Florian Kruse hat geschrieben:Hallo Micha,
Newsletter und HP des Airport Bremen werden überarbeitet. Wir sind derzeit in der Planungsphase und werden hoffentlich in 8 - 10 Wochen umsetzen können. Anregungen sind herzlich willkommen.
Gruß
Florian Kruse
Die Spotter würden sich sicher freuen, wenn fliegende Raritäten angekündigt würden.
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Hallo Florian,
danke für die Info... Ich mache mal ein kurzes Brainstorming, was mir als Nutzer spontan einfällt...
Toll fand ich schon immer, dass die Flugzeugtypen bei den Flugplänen genannt werden (als Fluggast!)
Wochenplan Touristikflüge... Diese separate Aufführung habe ich lange Zeit nicht verstanden... Schließlich steigen in andere Maschinen (FR) auch Touristen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier Otto Normal ebenfalls seine Probleme hat...
Schön wäre eine Karte, der ab Bremen erreichbaren Flugziele... idealerweise auch gleich mit der Angabe, wo ich Tickets dafür kriege (für Leute, die nicht ins Reisebüro wollen...)
Die News-Seite finde ich eine prima Sache, aber vor allem inhaltlich ausbaufähig. Am Flughafen passiert doch mehr, als nur neue FR-Strecken-Eröffnungen? Auch PR-relevantes, meine ich...
Die Punkte "Service" und "Über den Flughafen" finde ich prima...
Die Ryanairtipps sind nicht mehr so ganz aktuell...
Bei den Reiseangeboten werden die Flughafen-Kürzel verwendet... Welcher normale Kunde soll das verstehen?
danke für die Info... Ich mache mal ein kurzes Brainstorming, was mir als Nutzer spontan einfällt...
Toll fand ich schon immer, dass die Flugzeugtypen bei den Flugplänen genannt werden (als Fluggast!)
Wochenplan Touristikflüge... Diese separate Aufführung habe ich lange Zeit nicht verstanden... Schließlich steigen in andere Maschinen (FR) auch Touristen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier Otto Normal ebenfalls seine Probleme hat...
Schön wäre eine Karte, der ab Bremen erreichbaren Flugziele... idealerweise auch gleich mit der Angabe, wo ich Tickets dafür kriege (für Leute, die nicht ins Reisebüro wollen...)
Die News-Seite finde ich eine prima Sache, aber vor allem inhaltlich ausbaufähig. Am Flughafen passiert doch mehr, als nur neue FR-Strecken-Eröffnungen? Auch PR-relevantes, meine ich...
Die Punkte "Service" und "Über den Flughafen" finde ich prima...
Die Ryanairtipps sind nicht mehr so ganz aktuell...
Bei den Reiseangeboten werden die Flughafen-Kürzel verwendet... Welcher normale Kunde soll das verstehen?
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3422
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Verbesserung der HP des Flughafen Bremen
Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind:
Auf der Website des Flughafens fände ich persönlich es besonders Klasse, wenn zu den Flugzeugtypen immer ein link existiert, wo dann ein Foto (wenn möglich von den einheimischen Spottern) hinterlegt wäre. Schaffen die Kollegen in z.b. Nürnberg und München auch. Für uns wäre es dann ein Anreiz, die Bilder zur Verfügung zu stellen (auch für Exoten)
Zusätzlich Wetterinformationen auf der Abflugseite zu den Zielen per Link.
Direkte Links von der Airport Seite zum Online Check-in der Airlines
Drop Down Flugplan Menü
@ Allerlei: Mach uns nicht den Touristik-Wochenflugplanseite kaputt. Hier geht es doch nur um tatsächliche Charterflüge. Touristen sind auf jeder Maschine (auch LH und KL) Die Übersicht ist ja wochenweise und erleichtert ungemein die Planung, da dies doch mehr Sonderflüge sind. FR Flüge gehören da einfach nicht hin!
Auf der Website des Flughafens fände ich persönlich es besonders Klasse, wenn zu den Flugzeugtypen immer ein link existiert, wo dann ein Foto (wenn möglich von den einheimischen Spottern) hinterlegt wäre. Schaffen die Kollegen in z.b. Nürnberg und München auch. Für uns wäre es dann ein Anreiz, die Bilder zur Verfügung zu stellen (auch für Exoten)
Zusätzlich Wetterinformationen auf der Abflugseite zu den Zielen per Link.
Direkte Links von der Airport Seite zum Online Check-in der Airlines
Drop Down Flugplan Menü
@ Allerlei: Mach uns nicht den Touristik-Wochenflugplanseite kaputt. Hier geht es doch nur um tatsächliche Charterflüge. Touristen sind auf jeder Maschine (auch LH und KL) Die Übersicht ist ja wochenweise und erleichtert ungemein die Planung, da dies doch mehr Sonderflüge sind. FR Flüge gehören da einfach nicht hin!
Gruss Kai
Re: Verbesserung der HP des Flughafen Bremen
*lach* Weia, das war nicht mein Plan... Vielleicht sollte das Ding einfach "Charterflüge" genannt werden, dann könnte das auch Otto Normal-Pax verstehen. Aber für wen ist das eigentlich relevant? Im Tagesflugplan sind die doch enthalten. Und der Reisende hat doch seine Unterlagen?Ilyushin76fan hat geschrieben:@ Allerlei: Mach uns nicht den Touristik-Wochenflugplanseite kaputt. Hier geht es doch nur um tatsächliche Charterflüge. Touristen sind auf jeder Maschine (auch LH und KL) Die Übersicht ist ja wochenweise und erleichtert ungemein die Planung, da dies doch mehr Sonderflüge sind. FR Flüge gehören da einfach nicht hin!
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Hallo,
vielen Dank für die klasse Vorschläge. Ich werde sehen was sich wie realisieren lässt und freue mich über weiteres Input.
Gruß
Florian Kruse
vielen Dank für die klasse Vorschläge. Ich werde sehen was sich wie realisieren lässt und freue mich über weiteres Input.
Gruß
Florian Kruse
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Schön guten Tag, ich bin neu in diesem Forum. Das heißt aber nicht, daß mir das Thema Flughafen neu ist. Mit dem beschäftige ich mich schon seit Jahrzehnten, auch wenn ich nicht aus der Branche bin. Ich halte den Flughafen aber für ein wesentliches , vielleicht für das wesentliche Instrument, um die bremische Wirtschaft zu stützen und so auch die bremische Selbständigkeit zu sichern. Wenn man sieht, wie in anderen Städten und Regionen ein Flughafen zur Prosperität einer Region beiträgt, dann erahnt man, wieviel an Potential hier auch für Bremen stecken kann. Einen Hauch davon erkennt man in der Ryanair-Ansiedlung, die eine kräftige Stütze für den hiesigen Tourismus gebracht hat. Gefährlich ist daran aber die immer stärkere Abhängigkeit. Hoffe daß der neue Chef daran arbeitet.
Soviel vielleicht zu meinen Motiven als " persönl. Vorstellung", hier mit zu machen.
Zum Thema News und Newsletter: Seit ca. 2 Wochen ist die 4 x werktägige Verbindung nach Stuttgart komplett entfallen. Als ich nach 2 tagen bei der Pressestelle des Flughafens anrief, ob es hierüber keine Info gäbe, bekam ich zur Auskunft, das sei nicht bekannt. Ich war etwas erschüttert. Das ist in BRE doch nicht so unüberschaubar riesig, daß das eine Pressestelle nicht mitbekommen sollte. Es geht hier doch nicht um eins von 250 tägl. Zielen nach irgendwohin, sondern um das Drittbedeutendste Ziel der LH ab BRE, was mal eben so ersatzlos entfällt. Nun ist bekannt, daß Daimler in den Ferien dicht macht. Aber ist denn hier nicht mal Potential außerhalb Daimlers für eine wenigstens 50-sitzige Tagesrandverbindung in Deutschlands so große Industrieregion Südwest?
Was ich aber völlig unverständlich finde: Bis heute hat der Flughafen es nicht nötig gehabt, auf der INT-Seite oder Mitteilung an die Presse, zu diesem Thema zu informieren. Auch nicht wann und wie die Verbindung wieder hergestellt wird. Das ist kein besonders guter Start der neuen Mannschaft, die man mit so viel Vorschußlorbeeren empfangen hat nach dem Ende des Absolutismus am Flughafen.
Man wird das Gefühl auch nicht los, es gibt dort eine Art Maulkorberlaß, ausgerechnet in der Pressestelle. Wenn man fragt, ob es nach dem 31.10. keine TUIFly-Flüge mehr gibt (man schaue einmal auf deren Web-Seite, Winterflugplan!), bekommt man die fast roboterhaft zaghafte Antwort, "hierzu können (dürfen?) wir nichts sagen ". Ja wozu ist denn so eine Stelle da?
Soviel vielleicht zu meinen Motiven als " persönl. Vorstellung", hier mit zu machen.
Zum Thema News und Newsletter: Seit ca. 2 Wochen ist die 4 x werktägige Verbindung nach Stuttgart komplett entfallen. Als ich nach 2 tagen bei der Pressestelle des Flughafens anrief, ob es hierüber keine Info gäbe, bekam ich zur Auskunft, das sei nicht bekannt. Ich war etwas erschüttert. Das ist in BRE doch nicht so unüberschaubar riesig, daß das eine Pressestelle nicht mitbekommen sollte. Es geht hier doch nicht um eins von 250 tägl. Zielen nach irgendwohin, sondern um das Drittbedeutendste Ziel der LH ab BRE, was mal eben so ersatzlos entfällt. Nun ist bekannt, daß Daimler in den Ferien dicht macht. Aber ist denn hier nicht mal Potential außerhalb Daimlers für eine wenigstens 50-sitzige Tagesrandverbindung in Deutschlands so große Industrieregion Südwest?
Was ich aber völlig unverständlich finde: Bis heute hat der Flughafen es nicht nötig gehabt, auf der INT-Seite oder Mitteilung an die Presse, zu diesem Thema zu informieren. Auch nicht wann und wie die Verbindung wieder hergestellt wird. Das ist kein besonders guter Start der neuen Mannschaft, die man mit so viel Vorschußlorbeeren empfangen hat nach dem Ende des Absolutismus am Flughafen.
Man wird das Gefühl auch nicht los, es gibt dort eine Art Maulkorberlaß, ausgerechnet in der Pressestelle. Wenn man fragt, ob es nach dem 31.10. keine TUIFly-Flüge mehr gibt (man schaue einmal auf deren Web-Seite, Winterflugplan!), bekommt man die fast roboterhaft zaghafte Antwort, "hierzu können (dürfen?) wir nichts sagen ". Ja wozu ist denn so eine Stelle da?
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Wobei man auch sagen könnte, daß Stuttgart das letzte Ziel der LH ab Bremen ist.sondern um das Drittbedeutendste Ziel der LH ab BRE
Als ganz großer Netzwerkcarrier ist LH natürlich an seine Drehkreuze MUC und FRA interessiert und muss sie entsprechend füttern, aber daraus resultiert auch, das LH "in der Fläche" bzw. ab Sekundär-/Tertiärflughäfen keine weiteren Ziele anbieten wird. Stuttgart ist halt ein reines Daimler-Ziel, wenn kein Bedarf seitens des Sterns da ist, warum sollte LH dann fliegen?
Den Status von Düsseldorf und Hamburg mit vielen Direktverbindungen wird Bremen nie erreichen, wie viele anderen Airports auch nicht.
Zur Informationspolitik des Airports:
Ich hatte immer den Verdacht, dass der Airport immer versucht, ruhig im Hintergrund zu bleiben und bloß nicht aufzufallen. Es gibt ja genug Kritiker rund um den Airport, die man bloß nicht unnötig in Rage bringen will (Stichwort Fluglärmgegner und die reflexartige Reaktion des Weser-Kuriers).
Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg!
Der Airport sollte sich und seine Stärken viel stärker in den Vordergrund stellen. Von der Airportführung aus und auch von seiten der verantwortlichen Politiker.
Denn das der Aiport für eine große Metropolregion wie Nordwestdeutschland wichtig ist, das steht ja außer Frage!
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Die Pressestelle ist zuerst einmal für die Presse da. Und dass sie sich zu möglicherweise laufenden Verhandlungen nicht äußert, halte ich für angebracht.mapuyc hat geschrieben:Man wird das Gefühl auch nicht los, es gibt dort eine Art Maulkorberlaß, ausgerechnet in der Pressestelle. Wenn man fragt, ob es nach dem 31.10. keine TUIFly-Flüge mehr gibt (man schaue einmal auf deren Web-Seite, Winterflugplan!), bekommt man die fast roboterhaft zaghafte Antwort, "hierzu können (dürfen?) wir nichts sagen ". Ja wozu ist denn so eine Stelle da?
Aber dennoch hier eine Frage an den Pressesprecher:
Herr Kruse, trauen Sie sich noch einen Schritt vor, und würden Sie in einem Extra-Thread gelegentlich unsere Fragen beantworten?
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Ich möchte in Richtung Pressestelle noch eine Anregung geben: Die Einrichtung eines Twitter-Feeds! Das ist inzwischen ein hervorragendes Instrument der werbewirksamen Öffentlichkeitsarbeit. Easyjet und Lufthansa nutzen es z. B. auch...
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3422
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Na, erstmal die Basics einrichten (wie z.B. die Website) und dann kann man auf solchen "nice to have" features weiterarbeiten.Allerlei hat geschrieben:Ich möchte in Richtung Pressestelle noch eine Anregung geben: Die Einrichtung eines Twitter-Feeds! Das ist inzwischen ein hervorragendes Instrument der werbewirksamen Öffentlichkeitsarbeit. Easyjet und Lufthansa nutzen es z. B. auch...
Gruss Kai
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
...richtig, dann macht es auch erst richtig Sinn, mit weiterführenden Links. Aber gerade weil an der Seite gewerkelt wird, wollte ich die Anregung geben. Ist sicherlich leichter, in der jetzigen Phase was gleich mit einzubinden, als hinterher wieder was anzustossen.Ilyushin76fan hat geschrieben:Na, erstmal die Basics einrichten (wie z.B. die Website) und dann kann man auf solchen "nice to have" features weiterarbeiten.
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Heute ist erstmals ein Newsletter bei mir angekommen... Und weil´s so schön ist, gleich doppelt!
Re: Newsletter des Flughafen Bremen?
Und..... was gibt´s neues??