Relaunch online

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Florian Kruse

Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 2. November 2009 16:50

... wir sind online.
Beste Grüße

Florian Kruse

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2009 17:01

...erster Eindruck: Sahne! :D

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von BRE » 2. November 2009 17:08

Dem ersten Eindruck kann ich mich anschließen, aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann sogar schon:

Wenn man auf der Startseite auf Ziele klickt, bekommt man eine ziemlich nichtssagende Karte mit einem Link zu den Flugzielen, entweder sollte die Karte gleich die Ziele zeigen (dafür dürfte das Feld zu klein sein) oder man sollte direkt auf die Seite kommen, die auch tatsächlich die Ziele zeigt.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von haubra » 2. November 2009 17:14

Allerlei hat geschrieben:...erster Eindruck: Sahne! :D
Weiss nich - eher saure Sahne! Vom Design her nicht schlecht aber inhaltlich noch schlimmer als die alte Seite. Ganz davon abgesehen, daß im Tagesflugplan keine Flugzeugtypen mehr angezeigt werden, hoffe ich doch sehr, daß die Flugpläne noch überarbeitet werden!!! Auch mit viel gutem Willen und Geduld
findet sich da kein Schwein zurecht!

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von pauli » 2. November 2009 17:41

Auf den ersten schnellen Blick fällt mir auf:
- Zeiten im Wochenflugplan stimmen nicht, irgendwie +/- zwei Stunden
- Tagesflugplan mit Gate?? Ist doch wohl der check-in Schalter gemeint
- Tagesflugplan Ankunft: dort steht Abflug??
- leider keine Flugzeugtypen im Tagesflugplan

Ist aber nur ein querlesen, ich denke da werden bestimmt noch die Feinheiten abgestimmt! :?

luhma
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juni 2007 14:59
Kontaktdaten:

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von luhma » 2. November 2009 18:18

Hi,

auf den ersten Blick: n' büschen Nüchtern, aber doch ganz nett... der Link mit den Flugzielen ist, wie Oben erwähnt,
doch noch recht unglücklich. Ich werd' schon noch warm damit werden, sofern die Seite jetzt (wieder) aktueller
ist und bleibt...

Aber interessanter finde ich doch das hier:
Im Terminal E (Ryanair) werden gegenwärtig neue Retail- und Gastronomieflächen ausgewiesen. Diese befinden sich im öffentlichen Bereich des Terminals und werden sich auf eine Größenordnung von ca. 100 m² belaufen. Im Mantelbau des Terminal E generieren wir gegenwärtig neue Verkaufsräume in einer Größenordnung von ca.300m² mit zusätzlich angrenzenden Lagerflächen, die kurzfristig dem Markt zugeführt werden sollen.
Zu Finden hier: http://www.airport-bremen.de/city-airpo ... tangebote/

Na, dann bin ich aber mal gespannt... ;-)

Gruss,
Luhma

Nachtrag: Geht das eigentlich nur mir so, oder wirkt der Slogan "Näher dran, schneller weg" auf euch auch irgendwie, als wenn man aus Bremen schnell will... also eher etwas negativer... ist für mich im Moment (aus dem Bauch raus) kein "Feel-good-Claim"...
weg will...

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von airnie » 2. November 2009 18:40

Tja, hübsch ist es ja, aber einige Fehlerchen finden sich: Im Wochenflugplan fehlen etliche Abflugszeiten, andere sind falsch! Ich fliege morgen um 6:05 nach FRA und nicht um 7:05 Uhr (Sommerzeit, UTC???). Eine Regel scheint es da nicht zu geben, weil am 04.11.09 die LH 343 als erster Flieger um 6:55 angegeben ist. Was ist mit der LH 341???

Im Tagesflugplan lande ich bei den Anküften um 21:50, ein Vorspringen geht nicht. Ein Weiterspringen zum nächsten Tag auch nicht.

Der Gesamtflugplan enthält wohl nur noch Datenmüll, es gibt keine LH 341 mehr, die FLugzeit BRE - MUC beträgt nach der unten wiedergegeben Zeile dafür sportliche 40 Minuten:

07:10 07:50 Di.Mi.Do. LH 363 E95 LH 26.10.2009 - 31.12.2009

Dafür braucht die LH 361 über acht Stunden:

21:30 05:45 Mo. LH 361 319 LH 01.12.2009 - 04.01.2010

Oder finden wir jetzt die Bodenzeiten um eine Stunde verschoben???

Ich weis ja nicht, was Ihr denkt, aber die aktuellen und geplanten Flugzeiten sind für mich DER GRUND, eine Flughafenhomepage zu besuchen.

Mein Vorschlag: Schnell wieder interimsmäßig die alte Homepage aktiviren, dem Programmierer eine Mängelrüge schicken und das Ding RICHTIG zum Laufen bekommen. Sonst wird aus dem City Airport ein Dorf Airport!

Flottenchef

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 2. November 2009 18:50

Finde ich persönlich noch recht unübersichtlich, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.
Was mich jedoch ein wenig stört, ist das neue Logo. Ich persönlich bin immer eher für realistische Bilder statt den Computerbearbeitungen.
So wirkt das ganze auf mich typisch norddeutsch zurückhaltend. :D
Ansonsten stimmen in meinen Augen noch nicht ganz die Proportionen der verschiedenen Schriften und die Farbgebungen.
Ist es vielleicht auch möglich die gleiche, alte Aufstellung des Wochenflugplans zu erhalten, nur halt im neuen Design? Die neue finde ich bisher nicht ansprechend!

Mein Fazit ist jedoch positiv. Ich freue mich, dass der Airport den Schritt macht und die Stärken des Flughafens auch in den Mittelpunkt zu rücken.
Die Homepage wird sich aber mit Sicherheit noch an der Benutzerfreundlichkeit verbessern müssen.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 2. November 2009 19:28

Etwas neues braucht Zeit. Die Website ist erst ein paar Stunden online. Man kann nicht verlangen, dass sofort alles richtig läuft. Ich persönlich finde die Website sehr gut gelungen. Sie ist optisch ansprechend und strukturiert aufgebaut.
Wobei ich mich noch nicht allgemein mit der neuen Corporate identifizieren kann. Muss ich auch nicht, weil ich kein Mitarbeiter bin aber trotzdem sollte man aufpassen mit dem Begriff "City Airport Bremen". Natürlich zeigt es, dass der Airport nah in der Stadt liegt und sehr gut zu erreichen ist, aber für mich ist es eine "Verniedlichung". Der Begriff hört sich so klein an (London City). Leider passt dies zu Bremen. Bremen macht sich in vielen Sachen kleiner als es eigentlich ist. Bremen muss nicht kleckern, Bremen muss klotzen. Wir brauchen uns nicht hinter Hannover und Hamburg zu verstecken.
Wenn man den City Airport nicht kleiner vermarktet als wie er in Wirklichkeit ist, dann ist dies ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Airport. Fehlt eigentlich nur noch, dass man endlich neue Airlines an den Airport lockt. Also ran an die Arbeit ;)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2009 19:34

...okay, noch ein paar konstruktive Kritikpunkte von mir (gelobt habe ich ja schon):

- Bei den Flugzielen werden einige grafisch fehlerhaft dargestellt (verschobene, abgehackte Buchstaben), z. B. Frankfurt, Haugesund, Mailand. Ist mir an zwei verschiedenen Rechnern aufgefallen.
- Das Symbolbild bei den Transferbussen ist sicher noch ein Platzhalter? Ein New Yorker Bus...?
- Die Bildergalerien (die übrigens in der Mediathek gut versteckt sind) bräuchten Titel. Sind zwar thematisch geordnet, aber warum muss man das selbst erraten?
- Unter "City Airport Bremen"´/Zahlen&Fakten fehlt mir ein gutes Bild... Fotos sagen mehr als tausend Worte - eine Binsenweisheit, aber stimmt.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von haubra » 2. November 2009 19:34

Man hat die Website ja nicht heute "live" erstellt, sondern hatte Wochen Zeit. Da sollten dann doch wenigstens die Flugpläne
(das Wichtigste für den normalen Fluggast) stimmen!!! So wirkt das Ganze doch eher wie ein Schülerprojekt!

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Tomas » 2. November 2009 19:38

Das im Gesamtflugplan auch die nur Ein-Tages-Charter auftauchen finde ich etwas übertrieben...;)

Wie schon angemerkt, die Seite ist erst seit wenigen Stunden online und benötigt noch etwas Pflege. Der Grundeindruck ist positiv!

Und: City Airport finde ich gut! Ein Pfund, mit dem man wuchern kann!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2009 19:41

haubra hat geschrieben:Man hat die Website ja nicht heute "live" erstellt, sondern hatte Wochen Zeit. Da sollten dann doch wenigstens die Flugpläne
(das Wichtigste für den normalen Fluggast) stimmen!!! So wirkt das Ganze doch eher wie ein Schülerprojekt!
Das ist eine ziemlich komplexe Sache - Du kannst bei einer Website-Erstellung an noch so vieles denken - es wird immer Fehler geben. Shit happens... ;)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Oben » 2. November 2009 20:13

Mit so einem Echo hat Florian Kruse sicher nicht gerechnet. Tatsächlich ist ja der erste Eindruck auch fein. Aber Design ist eben nicht alles.

Auch mir fallen einige technische Ungereimtheiten auf:
--- Z.B. wird auf der Startseite nicht angezeigt, ob die Abflüge tatsächlich rausgegangen sind.
--- Bei "Ankünfte" geht der Klick auf "Frühere Flüge" oder "Spätere Flüge/Nächster Tag" leer. Bei "Abflüge" funktionieren die Links hingegen.
--- Es wäre auch schön, wenn die Menüleiste (Startseite links) schon beim Flyover ihren Inhalt anzeigt (so wie er am Ende der Seite aufgelistet ist). Das erleichtert das Navigieren.
--- Schade auch, dass der Flugzeugtyp nicht mehr angezeigt wird, wo das inzwischen doch Kundenservice jeder Airline ist.
--- Und besonders schnell ist die Seite leider auch nicht. Ein flotterer Server wäre schon chic. Kann der Provider da nichts machen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Übrigens, die Realtime-Flüge ziehe ich mir nicht von der Airport-Website, sondern von Bremen Tourism. Die aktualisieren minütlich und sind der Airport Homepage da bisher immer voraus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Man, jetzt unke ich schon genauso wie die anderen. Dabei wollte ich doch schreiben: Der erste Eindruck ist fein. Weiter so!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. November 2009 00:24

Bei Gastronomie steht: "Hinter Sicherheitskontrolle haben wir im PAG nur jeweils eine mobile Versorgungseinheit. Diese werden betrieben von der SSP, die auch das Cucina`s und das time out im Terminal "E" betreiben."

1. Da wird viel vorausgesetzt. Weiß Hansi Hintermüller was PAG und SSP sind (ich weiß es nicht) und
2. warum ist das wichtig? Der erste Teil klingt zudem noch ziemlich negativ. :?

Im Downloadbereich / Allgemeine Informationen / Sicherheitsbestimmungen Handgepäck sind zwei Download-Buttons eingebaut. Der eine führt zu den Einstellbedingungen des Parkhauses.

Antworten