Relaunch online

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Avangard

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Avangard » 3. November 2009 12:30

Auf mich macht die neu gestaltete Seite durchaus einen positiven Eindruck. Auf jeden Fall wirkt das Design wesentlich frischer, klarer und moderner. Die vorige Seite kam doch etwas bieder und verstaubt daher. Die vorhandenen "Kinderkrankheiten" werden im Laufe der Zeit sicher noch abgestellt.

Mich stört allerdings auch, dass bei den Flugplänen nun keine Flugzeugtypen mehr angezeigt werden und kein Foto desselben vorhanden ist. Herr Kruse, vielleicht lässt sich in dieser Beziehung noch etwas nachbessern?

Den Slogan "Näher dran-schneller weg!" empfinde ich keineswegs negativ. Streicht er doch nur die Stadtnähe und die damit verbundene schnelle Abreise heraus. Ein Vorteil, den wohl nicht nur ich an unserem Airport besonders schätze. :D

Ob ein Bild die Startseite attraktiver machen würde als das Logo (finde ich eigentlich ziemlich stylish) wage ich doch zu bezweifeln. Dadurch unterscheiden wir uns doch nur wohltuend von der Konkurrenz.

Ich denke, dass Herr Kruse von unseren Eindrücken und dem Echo keine schlaflosen Nächte bekommen wird. Es waren ja auch nicht durchweg negative Kommentare. Meiner Einschätzung nach kann er mit konstruktiver Kritik umgehen und ist für sinnvolle Verbesserungsvorschläge durchaus empfänglich.

Letztlich ist der überarbeitete Auftritt ein frischer Wind, der unserem Airport und der Stadt Bremen insgesamt gut zu Gesicht steht. Weiter so.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Tomas » 3. November 2009 13:17

Die Verpflegungseinrichtungen hinter den Sicherheitskontrollen sind wahrlich eine Farce und eine der größten Baustellen, die der Airport hat.
Da muss unbedingt was getan werden! Ärgert mich jedesmal, wenn ich ab Bremen fliege, hinter der Kontrolle schauts aus, wie ein Wartesaal der Bahn in den Fünfzigern (nur da bekam man noch Kaffee).

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von pauli » 3. November 2009 13:20

Also, ein bißchen viel Lobhudelei ist mir das jetzt hier aber doch.
- Mir muss mal jemand die Abflug-/Ankunftzeiten im Gesamtflugplan erklären, ich verstehe sie nämlich nicht! :?:
- Warum tauchen dort Flüge wie z. B. von Düsseldorf mit Blueline auf, die einmalig ( diesen Sonntag ) stattfinden??
- Im Wochenflugplan sind teilweise keine Abflugzeiten aufgeführt und wenn doch stimmen die Zeiten nicht!
- Noch einmal Gesamtflugplan: Ein Auswärtiger der sich über Flüge ab Bremen informieren möchte steigt dort bestimmt nicht durch ( Bsp. 21:15 nach AMS Ankunft 05:25 ) ??? Da sind doch Abflug-/Ankunftzeiten völlig durcheinander und dann noch mit einem Unterschied von teilweise ein bis zwei Stunden! :?:
- Flugzeugtypen müssten unbedingt im Tagesflugplan angezeigt werden, ich empfehle z. B. die Homepage des Flughafens München, dort jeder Maschinentyp mit Bild der entsprechenden Fluggesellschaft und weitere Infos hierzu, ( und das mit einem Klick ) !
Und dann teilweise haarsträubende Rechtschreibfehler, die hier im Forum teilweise durch Flüchtigkeit passieren, aber doch nicht dort.

Florian Kruse

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 3. November 2009 15:07

Danke für die vielen guten und richtigen Hinweise. Unsere Hauptbaustelle ist derzeit der Flugplan. Wir werden heute eine Interimslösung schaffen und die nächsten Tage finalisieren. Beste Grüße

Florian Kruse

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von pauli » 3. November 2009 15:15

Danke Herr Kruse für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Oben » 3. November 2009 18:16

Mal was Positives: Die Fluginfo als SMS bekommt man nun kostenlos.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. November 2009 19:28

Oben hat geschrieben:Mal was Positives: Die Fluginfo als SMS bekommt man nun kostenlos.
Jau. Hatte HAJ vor ein paar Tagen noch mit geprahlt... Das ist echter Service.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von pauli » 3. November 2009 23:30

So, der Touristikflugplan hat ein anderes ( fast das alte ) Gesicht, m. M. nach sollte er auch so bleiben. :) Flugzeugtyp ist wieder zu sehen und er enthält nur den Charterverkehr.

Ein Vorschlag noch von mir zum Tagesflugplan: Die "via" Spalte wieder weg, wird ja so häufig nicht benötigt und kann u. U. auch beim Ziel mit eingefügt werden und dafür ist wieder ein Platz frei für den Flugzeugtyp. :D

Flottenchef

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 4. November 2009 17:39

Ich muss Pauli zustimmen. Der Wocheflugplan für Touristikflüge ist meiner Meinung nach perfekt. :)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. Dezember 2009 17:14

Weitere Hinweise:

Wenn ich auf der Startseite rechts unter "Aktuelles" eine Überschrift anklicke, wird nicht die jeweilige Meldung, sondern erneut die Startseite aufgerufen.

Beim Thema "Flugzeugtaufe" ist ein Foto eingestellt. Leider lässt sich dieses nicht groß klicken - aber in diesem Format ist nichts erkennbar.

Ich empfehle übrigens, das neue Logo auch bei Wikipedia einzubauen!

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Dezember 2009 10:27

Was mir noch beim Tagesflugplan aufgefallen ist, und hier geht mein Vorschlag an Florian Kruse,

es verschwinden insbesondere nach Ankunft die Flüge sehr schnell vom Plan und verspätete Flüge sind teilweise auch nicht sichtbar, obwohl diese auf dem Videotext bei N3 angezeigt werden. Gestriges Beispiel war die XQ727 aus AYT, die wohl unbestimmt verspätet war, aber auf der HP gar nicht mehr angezeigt wurde.

Hier dazu mein Vorschlag:

Einbau einer History Funktion für den aktuellen Tag oder für 2-3 Stunden vor aktueller Uhrzeit, wo nochmals alle Abflüge und Ankünfte sichtbar werden.

Hier als Beispiel die Funktion vom Flughafen Hamburg, wo man einfach eine vorgerige Uhrzeit anklicken kann und dann die Informationen dazu sehen kann.
http://www.airport.de/de/ankunft_live.phtml

Vielleicht lässt sich das ja bei einem nächsten Update verwirklichen :)
Gruss Kai

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Februar 2010 17:30

Ein Verbesserungsvorschlag von mir, betreffend die Fluganzeige im Web: Sowohl im Videotext als auch beim Flughafen selbst werden die Codeshare-Flüge mit allen Flugnummern (z.B. LX, UA, SQ etc.) aufgeführt. Im Internet nicht. Auf der einen Seite bleibt es damit wesentlich übersichtlicher, was ich sehr begrüße, auf der anderen ist der Service so - insbesondere für ausländische Fluggäste - im Internet nicht vorhanden...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. März 2010 13:10

Am Wochenflugplan wird wohl gerade gebastelt. Da sind jetzt sämtliche Flüge enthalten:

http://www.airport-bremen.de/fluege/woc ... /abfluege/

[EDIT] Auch der Winterflugplan sieht jetzt anders aus. Kein pdf mehr!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. März 2010 20:18

Beim Aufruf der Airport-Seite springt bei mir mein Virus-Warner an (Kaspersky) und meldet einen gefundenen Trojaner. Wenn ich - nach dem ersten Schreck - den Bericht richtig deute, hat der Virenscan ein Problem mit dem Adserver, über den der Swiss-Banner ausgeliefert wird. Nur so zur Info.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Relaunch online

Ungelesener Beitrag von airnie » 9. März 2010 18:41

Hallo zusammen, auch mein Kaspersky warnt vor Trojanern und die Safarialternative bringt einen Achtung-Screen mit dem Hinweis auf entdeckte Malware.

Das stimmt nachdenklich!!!

Antworten